Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich fahre beide sram und grx, grx finde ich persönlich liegt besser in der hand und schaltet einfach sauberer als meine sram.

die sram ist im gelände des öfteren eine diva und verlangt genaueste justierung sonst spinnt sie gleich rum. die grx ist da etwas gnädiger.

 

die sram mag ein paar gramm leichter sein, das hat für mich aber keine relevanz. was ich bei der sram nicht so gerne habe sind die hohen höcker, sie verhindern für mich eine meiner liebsten liegepositionen am lenker. andere hingegen mögen genau diese höcker im gelände, das ist eben sehr individuell.

beim rr ging das gar nicht, beim crosser hat mir das anfangs durchaus gefallen, mitlerweile stört es mich aber wieder.

 

leichter einzustellen sind zumindest bei mir die shimano bremsen, die grx bremsen sind bissiger als die 105, ultegra oder dura ace am rennrad. Warum das so ist kann ich nicht sagen, es kommt mir auch vor als würden die Beläge im Vergleich zu den RR-Gruppen etwas weiter entfernt zur Scheibe stehen ohne den Bremshebelweg zu vergrößern. Bei der Sram stehen die Beläge mit neuen Belägen sehr eng an der Scheibe, das ist insbesondere die ersten Fahrten sehr lästig.

 

Rein subjektive empfindung und beobachtung, für die gruppenentscheidung wären tatsächlich probefahrten mit verschiedenen systemen empfehlenswert.

 

 

shimano, u mmn zwar jede gruppe, verzeiht viel mehr als sram im harten gravel einsatz. ob rival oder force...früher oder später zicken die rum u damit hat bei uns hier - ausser den badesee graveler - fast jeder ärger. shimano schaltet auch weniger knackig, das u

ist geschmackssache. die höcker der sram sind schiach, aber retten mir schon so oft den arsch, dass ich sie nicht mehr sehe ;)

 

mein absoluter liebling ist die 1x11 xt - aber halt nur an den flatbars...ansonsten die gedämpfte ultegra...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tag an dem die Local Hero Racer sich Starrgabeln und schmale Reifen auf ihre HT´s montieren.

Rigid´s im Klunkerz Style, super Retro aber im Verleich zu einem Gravel eben erlaubt.

 

Die Kalktrophy, ein einfacher Hügelsprint auf einer Strade Bianche, bin ich eine halbe Stunde vor dem Rennen auch gefahren. Die Tunnelquali hätte ich mit meiner Zeit locker geschafft, gut zu wissen. Gegenüber den Mountainbikes wäre es auf diesem Weg tatsächlich unfair Cyclecrosser starten zu lassen, ich verstehe das von Jahr zu Jahr mehr. Meine Zeiten mit dem MTB waren durchwegs langsamer und da habe ich tatsächlich noch trainiert :cool:.

Der letzte km bis ins Ziel war dieses Jahr so einfach und schön zu fahren wie noch bei keiner Austragung. Edler, hart gepresster feiner Kies, für Klunkerzmountainbikes wie geschaffen.

 

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

 

Danach auf den Schoberstein, dort habe ich mir das abgeholt um was es wirklich geht wenn ich auf den Hügel fahre.

 

5.jpg6.jpg7.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........rosa ist so was von 2018 :D

 

idee, design und umsetzung auf jeden fall ein hit :klatsch:

 

die conti terra reifen werden sicher wieder die lieblinge der testredaktionen, der schriftzug in hühnergackegelb ist allerdings ein schuß ins knie.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Pannensicherheit weiß ich nichts über etwaige Unterschiede - bei mir hält er jedenfalls. Ich weiß nur, dass der "beige" offiziell nicht Tubeless easy ist. Wobei NoPain es trotzdem ausprobiert hat und Erfolg hatte.

 

Ok, auch schon mal eine wichtige Info, dann sind die zwei Varianten ja auf jedenfall technisch unterschiedlich... Der schwarze ist ja auch extrem einfach mit einer Standpumpe tubeless zu montieren, das spricht dann eher für diesen. Danke! Bezüglich Pannensicherheit muß ich aber noch recherchieren, das interessiert mich auf jeden Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Bontrager xxx schuhe sind nun gelistet.

 

Die blau/silber Kombination welche perfekt zum Boone gepasst hätte und die Neff, Batty und Noble die letzte Zeit getragen haben dürften leider wieder eine US-only Versionen sein :mad:

 

[ATTACH=CONFIG]205155[/ATTACH]

 

 

 

Ich wollte mir diese hier heute bei meinem Händler bestellen, war aber wohl etwas naiv... Sind angeblich jetzt schon ausverkauft... Sehr schade... *:( * 5AD83F1D-0607-4D59-B425-ABB038DBAB52.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir diese hier heute bei meinem Händler bestellen, war aber wohl etwas naiv... Sind angeblich jetzt schon ausverkauft... Sehr schade... *:( * [ATTACH=CONFIG]205174[/ATTACH]

 

ja, die erste charge ist oft schon nach den händler-messen weg, kann durchaus sein dass die mitte nächsten Jahres plötzlich wieder im sortiment aufscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den "MTB"-Hügelsprint gestern haben sie eine Autobahn die vor ein paar Tagen noch ein interessanter Abschnitt voller Rillen und Rinnen war einfach plattgemacht. Was für ein Scheiß.:spinnst?:

 

1.jpg

 

Sonst aber alles schön wie immer auf einer meiner Lieblingsrouten. 65 km all inclusive - ein entspannendes Sonntagstoürchen.

 

2.jpg3.jpg4.jpg

 

an warmen Tagen wie heute gibt es nix besseres als ein heißes Süppchen am Schoberstein.

 

5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den "MTB"-Hügelsprint gestern haben sie eine Autobahn die vor ein paar Tagen noch ein interessanter Abschnitt voller Rillen und Rinnen war einfach plattgemacht. Was für ein Scheiß.:spinnst?:

 

[ATTACH=CONFIG]205187[/ATTACH]

 

 

Das ist nicht wegen dem MTB Rennen, weil mit MTB kann man über Grobes ja problemlos fahren, das ist sicher wegen der vielen "Gravler", die fallen dann mit den schmalen Reifen jedesmal vom Rad :D:D:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

castelli und größen ist schwierig, die schneidern nach mondphasen.

 

wenn die Weste so geschnitten ist wie das Trikot würde ich sagen XL

 

Bei den Perfetto Trikots brauche ich L,

bei den Gabba 3 passt mir reguläres M, teilweise aber auch S das so groß geschnitten ist wie M

- wie gesagt die schneidern nach Mondphasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, so ein freier Montag!

Man muss zwar dies und das und jenes sowie nämliches erledigen, um 2 nachmittags komme ich aber endlich zum Graveln. Seit 1,5 Wochen bin ich nach 4,5 Wochen Verletzungspause wieder am Fahren.

Ich sollte da garnicht groß davon schwärmen, was der Süden von Wien für Anyroadies so zu bieten hat, damit mir meine Pfade nicht überradelt werden. Aber Geben ist schließlich seliger ... und geteilte Freude doppelte.

 

Meine ersten ReHa Fahrten hab ich in den Feldern zwischen Vösendorf und Schwechat getan, wobei ich den Laaer Berg inkl. Böhmischen Prater entdeckt habe. Letzterer ist zwar fahradmäßig nicht so top, aber ernährungstechnisch interessant;)

20190817_152213.jpg

Leider sind die Anbauflächen hier sehr groß, deshalb kein so dichtes Feldwegenetz. Aber über den Alberner Hafen gibt es guten Praterzugang und somit recht interessanten Gravelanschluß ins Wiener Zentrum oder Lobau. Und nach Süden gibts noch genug für viele flache KM.

 

Meine Hood ist aber der WienerWald! Nicht so flach, dafür landschaftlich wesentlich reizvoller. Heute waren es 47,5 KM mit 1044HM. Mich erstaunt noch immer, wie ländlich es hier einen Schritt außerhalb der Stadtgrenze ist.

20190826_152205.jpg20190826_154917.jpg20190826_141909.jpg

Das feine ist, dass fast alles im Wald liegt und es deshalb fein schattig und selbst an Hochsommertagen (vormittags) auch noch kühl ist.

20190826_145715.jpg

Nachdem ich heute draufgekommen bin, dass ich schlampig am Pedal stehe (Fuß hängt nach außen) und die Fussstellung bewußt zentral gehalten habe, waren die Schmerzen der Fußverletzung bei Erschütterungen fast weg und konnte auchbergab wieder laufen lassen:bounce:

Der Waldweg war dann doch ein wenig zu viel gewagt.

Neben zentraler Fussstellung habe ich auch die Unterlenkerhaltung zentraler, dem Rücken tuts gut und ich bin so richtig happy mit dem VentureMax.

 

So, der Griller läuft jetzt auch schon, so wie das :U::U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...