Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke für deine Einschätzung. Vom G-One Evo ist ja jeder begeistert, manche nicht von der Laufeistung oder dünnen Flanken. Aber er rollt ohne Ende und man bekommt einen sehr hohen Schnitt auf der Straße hin. Im Grunde bin ich begeistert, weil ich den überhaupt nicht schone. Daher gab's bisher nur den neben diversen X-Ones. Nur auf spitzen Stein ist er dahin, Schiefer z. B. Alpenkalk weiß ich nicht (Totes Gebirge, sehr scharf).

 

Ich müsste (mit den neusten Felgen) auch die besseren Mavics bekommen haben. In 25 haben sie dicht gehalten, auch die Montage ging sehr gut. Zumindest gäbe es keinen Grund, einen anderen Reifen zu kaufen. Schwalbe soll ja einen neuen, verbesserten Pro-One für die Straße rausbringen (nebst diversen breiteren G-Ones und anderen Profilen).

 

Cooles Emonda und Brille ;)

 

Na, ich schaue mal, was Du mir zum EmondA sagen kannst. Aber bald ist ja die Saison wieder zu ende. Für 2020 gäbe es 3 Farben, Schwarz (wie das Crockett), Lila/Blau, Schwarz mit einem Übergang ins Graue (sieht auch gut aus).

Wie weit muss laut Trek die Sattelstütze im Crockett/Emonda versenkt sein? Du fährst glaube fast meine Auszugsgröße (meine ist mit 11 cm gut versenkt)? Angaben fanden ich dazu nirgends. Auch schade, dass das neue Domane wohl auch nicht mit dem Auszug reicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Crockett ist meine ohne hohes Sattelgestell (ich muss darauf achten, dass das eine Stütze (mit Adaptern) unterstützt, da dickere Streben?) etwas über 28 cm draußen. Beim Emonda wären es glaube 2 cm mehr. Gibt ja Stützen mit 430 mm. Rein auf der Straße ginge das noch. Danke!

 

Hab gesehen, Du hast die neuen Pro 5 Räder. Sehr schick. Biste zufrieden? Wie schaut's mit dem echten Gewicht aus, mit und ohne TL-Felgenband. Wie bei den 3V sollte doch das von DTSwiss oder Schwalbe reichen und sehr leicht sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 5er nicht gewogen, die sind aber richtig schwer, so bei 1700.

Die bollern halt wie Sau und sind wenn man den Testberichten der Bravo wirklich glauben kann auch echt aerodynamisch. Seitenwind tut denen relativ wenig bis gar nix, das hat mich positiv überrascht.

Gewicht ist mir tatsächlich ziemlich wurscht, die Zeiten sind vorbei - Teile oder Räder sind nicht zu schwer, maximal bin ich zu schwach für die Teile.

 

Freilauf ist ein günstiger verbaut, 21 statt 25 cm innen, kein Vergleich zu den grandiosen V3.

wenn du genaue infos brauchst schaue auf diesem kanal, der wiegt und blubbert über alles von bontrager.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem tollen XCO der Damen den Schwung genutzt und den Hausberg gestürmt.

 

Reifentechnisch bin ich wieder bei den Mix in 33 angekommen. Die Dry in 31 waren bei dem Rad und dem Einsatzzweck für mich ein Griff ins Klo.

Bei den 31iger Dry muss ich mind. 3 bar pumpen um nicht platt zu fahren, bei den 33iger Mix fahre ich 2,2 vo und 2,5 hinten.

Das Profil bei den Mix ist sowieso kein Fehler, es rollt zwar lauter, aber wenn mich meine Anzeige nicht total täuscht nicht wirklich langsamer

Das ist nicht nur bei den Abfahrten ein Vorteil, auch uphill geht es einfach besser - weniger Druck mehr Traktion ....... - nur Vorteile.

 

Die 31iger Dry gehen auf ein Flatgravel, dort passen sie besser. Hier ist mir aufgefallen dass die Vittoria Milch kaum Rückstände im Reifen lässt. Die NoTubes Race hingegen verschleimt den Reifen komplett. Die größeren Teilchen die bei einem Platten eigentlich schnell abdichten sollen verpicken 8 Wochen nach der Füllung nachhaltig die Reifeninnenseite. Ein oder zwei fette Klumpen kleben an der Laufflächeninnenseite. Flüssig war nix mehr.

 

IMG_20190811_145816.jpgIMG_20190811_145755.jpgIMG_20190811_152341.jpgIMG_20190811_152445.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 monate sind oft die empfohlene wechselzeit für die milch (bei der race von no tubes 3 monate)

 

no tubes empfielt dazu:

 

Je nachdem wie die Wetterbedingungen sind, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, wie oft man mit dem Rad unterwegs ist, welche Reifen verbaut wurden und wo das Fahrrad abgestellt wird, schwankt die Haltbarkeit der Milch im Reifen zwischen 4 – 6 Monaten.

 

Das SRD Race Sealant hat durch einen höheren Feststoffanteil eine etwas verkürzte Haltbarkeit. Die Haltbarkeit beträgt hier 2 – 4 Monate.

 

alter dreck raus, neuer dreck rein, mischen vermeiden sagen die hersteller.

 

st die Dichtmilch noch flüssig, kann diese einfach mit Wasser ausgewaschen werden, da Stan’s Dichtmilch biologisch abbaubar ist. Eingetrocknete Dichtmilch MUSS NICHT entfernt werden, größere Bereiche lassen sich aber einfach per Hand oder mit einer Bürste entfernen.

 

die no tubes race sealant verklumpt sehr rasch und verpickt den reifen ziemlich nachhaltig, andere sind da weniger heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touren Bericht I:

 

von zu Hause eine kurze Tour (13km - mit 1065hm - Anstieg ist 9,8km mit 1020hm). Ob frisch bearbeitete Forst/Alm Strasse (ziemlich weich), grober Schotter, oder auch kleine Bach Durchquerungen, dass Boone federt erstaunlich gut und ist dabei dermaßen vielseitig. Es ist eine Freude damit bergauf und bergab zu räubern.

 

IMG_20190811_102118.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gravel ist flach bis Rollerhügerl.

 

Wobei in der Hardcore-Gavelcross-Szene alles unter 10 Steigungsprozente als Rollerhügel bezeichnet wird.

10 - 20 Steigungsprozente sportlich interessant

20 - 25 Steigungsprozente anspruchsvoll

ab 25 beginnende Härte

 

Gravel Runde am Wochenende durchs Weinviertel

 

Rebenschotter - sehr fein :cool:

 

 

13km - mit 1065hm - Anstieg ist 9,8km mit 1020hm

 

gibt es da einen kurzen steilen bypass runter?

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es da einen kurzen steilen bypass runter?

 

die ganze Tour hatte natürlich das doppelte an KM :) dieselbe Strecke wieder bergab - wollte nur mal testen was so geht, bis 18% in der Übersetzung kein Problem, danach musst schon arg kurbeln, aber sind ja meistens nur a paar HM - das geht :) und sonst wird halt mal pausiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganze Tour hatte natürlich das doppelte an KM :) dieselbe Strecke wieder bergab - wollte nur mal testen was so geht, bis 18% in der Übersetzung kein Problem, danach musst schon arg kurbeln, aber sind ja meistens nur a paar HM - das geht :) und sonst wird halt mal pausiert.

 

cool - erinnert mich von den hm an den hauptteil meiner 60 km Standardrunde mit dem Gravel, da gehts je nachdem wie ich die runde fahre auf gutem herrenschotter bis zu 32% rauf bzw. runter.

https://www.nationalparkregion.com/rad-mountainbike/mountainbiketouren/schobersteinrunde.html

 

Kann jedem Gravelfahrer der mal in die Gegend kommt und Reifen mit Profil montiert hat diese Runde gem. GPS-Track empfehlen.

Mit Strade Bianche Reifen nur für absolut schmerzbefreite Vollprofis, Schieber oder "Selbstmörder" empfehlenswert.

Mountainbike ginge auch, allerdings für alles über RaceHT oder Anfänger E-Bike zu langweilig.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touren Bericht I:

 

von zu Hause eine kurze Tour (13km - mit 1065hm - Anstieg ist 9,8km mit 1020hm). Ob frisch bearbeitete Forst/Alm Strasse (ziemlich weich), grober Schotter, oder auch kleine Bach Durchquerungen, dass Boone federt erstaunlich gut und ist dabei dermaßen vielseitig. Es ist eine Freude damit bergauf und bergab zu räubern.

 

[ATTACH=CONFIG]204800[/ATTACH]

 

ich kanns am Foto nicht erkennen ….. wo warst denn da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wo die Kniescheiben mit einem dezenten "plink" raushupfen... :f:

 

Die Kniescheiben nicht, aber das Krümelmonster durfte schon Zeuge werden wenn mich die Kombi 34/32 bei knapp 30 Gravelsteigungsprozenten einfach zur Seite wegkippen lässt. Zumindest auf der Stelle liegen gebliegen und nicht wieder nach unter gerollt :rofl:

 

Heute ein paar flotte Stravasprints u.a. das Herndleck .

Für alle KOM-Jäger - das Herndleck ist jetzt wieder mit einer sehr schnellen schwarzen Asphaltschicht versehen worden, jetzt geht es nicht nur schnell rauf sondern auch wieder rel. Schlaglochfrei runter.

 

IMG_20190812_111446.jpgIMG_20190812_113512.jpgIMG_20190812_115914.jpgIMG_20190812_120627.jpgIMG_20190812_121230.jpgIMG_20190812_121553.jpgIMG_20190812_121604.jpgIMG_20190812_121609.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...