Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Genug geärgert mit der sram am boone.

Ich kann damit nicht auf den bremshebeln liegen und viel schlimmer - ich schaffe unter belastung und streß keine raschen und sauberen gangwechsel über 2 - 3 gänge.

Individuell natürlich, wenn das bei anderen toll funkt bringt mir das trotzdem nix.

 

3. grx die ich mir verbaue. Di2 habe ich angedacht, das ist mir zum nachrüsten einfach zu blöd weil ich jedes kabel, jede box... extra bestellen müsste.

 

Es ist also wieder die 600 sti und 812 schaltwerkkombi geworden. 30 gramm unterschied und die hübschere farbe zur 800 sti waren mir keine 150 euro wert. Ich weis ja wie die teile in einem monat aussehen.

 

Bremsscheiben sram centerline weil sie einfach besser ist als die shimano. 1130 kette weil, hört hört, besser als die aktuellen shimano. dass ich 10 um 120 euro bei amazon bekommen habe ist toll, spielt aber weniger eine rolle.

 

Neuer lenker, ritchey wcs logic 2, den mochte ich schon immer und wiegt nebenbei 100 gramm weniger als der bontrager prügel.

 

Kurbel bleibt die force power2max weil shimano da nix hat und es bei dem funktionellen mix eh schon wurscht ist.

 

IMG_20190827_172335.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dort, wo sich SRAM und Shimano friedlich am selben Rahmen bewähren.

 

Der hippie entstand aus der ursprünglichen hipster bewegung der 50iger.

Das gravel wird gerne dem mode hipster zugedacht, ist aber tatsächlich mehr hippie als hipster.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nur ein gravelhalla u wer das bezweifelt u sich nicht bekehrt, wird nach dem irdenen für immer fruchtriegel statt cliffbar speisen...isostar aus dem horne saufen, statt malto u er muss auf ewig mit einer zickigen force das lager teilen, anstatt dem leisen surren einer shimano zu lauschen, in den langen nächten - ab der raunacht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptstadt ist eine geheime Gravelmetropole. Heute über ein paar Reitwegerl durch den Prater zum Alberner Hafen.

20190828_173659.jpg

Dann über Schwechat zum LaaerBerg: Urban Gravel ist das hier. Einerseits die weiten der wiener Landwirtschaft, anderseits Flug- und Bahnlärm.

20190828_180242.jpg20190828_180749.jpg

Gleiches spielt sich entlang der S1 ab. Gravel durch die einsamen Felder, wo du aufpassen musst, dass dir kein Felddhase vors Rad springt und der abendliche Verkehr der Schnellstraße.

Aber zum Glück führen nur kurze Abschnitte entlang der S1.

20190828_183358.jpg

Alle das hat seinen besonderen Reiz, eben Urban Gravel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt meinem Addict CX auch eine GRX verpasst. Umgerüstet wurde von einer mechanischen Rival1/TRP Spyre Kombo mit der ich im Grunde sehr zufrieden war, aber es war schon länger mein Plan, nun auch das Scott endlich zu "hydraulisieren". Jetzt hätte man natürlich auch einfach eine Hydraulische SRAM nehmen können wenn das Schaltwerk ja schon vorhanden ist, aber preislich kam mir eine GRX600 samt 1x11 Schaltwerk günstiger als eine Rival1 hrd Bremse, vorallem weil ich für die SRAM auch noch Entlüftungskit und Kleinteile benötigt hätte (was ich für Shimano alles rumliegen hab von meinen anderen Bremsen)

Dann auch noch das leidige Thema mit dem DOT, ich mag es einfach nicht. Der Bikediscount hatte das GRX600 BremsenSet (1x11) zu einem relativ fairen Preis (382€) lagernd , somit stand dann die Entscheidung fest und gestern nachmittag wurde dann alles geliefert und im Schnelldurchlauf verbaut. (Schnell vielleicht nicht ganz, weil die Kabelführung im Scott einfach so elendig ist.....)

 

Somit blieb es bis jetzt nur bei einer kurzen Testfahrt ins tägliche Morgengrauen (und paar schlechten Handybildern), was aber bereits da positiv auffällt, ist wie angenehm die STIs in der Hand liegen.

 

20190828_204910.jpg20190828_204857.jpg20190828_205816.jpg20190828_205829.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Power will/kann ich noch nicht urteilen, weil derzeit noch uneingebremst und vor allem habe ich dann gestern keine neuen Bremsscheiben mehr montiert. Da dauert es dann ohnehin länger, bis die volle Bremspower verfügbar ist.

Ich hab noch eine ältere RS685 und eine aktuelle Ultegra8020 im Fuhrpark, beide sind zwar von der charakteristik unterschiedlich aber Power haben auch diese genug, darum erwarte ich mir da von der GRX keine bösen Überraschungen sobald sie mal ordentlich eingebremst wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptstadt ist eine geheime Gravelmetropole. Heute über ein paar Reitwegerl durch den Prater zum Alberner Hafen.

[ATTACH=CONFIG]205235[/ATTACH]

Dann über Schwechat zum LaaerBerg: Urban Gravel ist das hier. Einerseits die weiten der wiener Landwirtschaft, anderseits Flug- und Bahnlärm.

[ATTACH=CONFIG]205236[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]205237[/ATTACH]

Gleiches spielt sich entlang der S1 ab. Gravel durch die einsamen Felder, wo du aufpassen musst, dass dir kein Felddhase vors Rad springt und der abendliche Verkehr der Schnellstraße.

Aber zum Glück führen nur kurze Abschnitte entlang der S1.

[ATTACH=CONFIG]205238[/ATTACH]

Alle das hat seinen besonderen Reiz, eben Urban Gravel.

probier mal den wienerberg aus, teilweise auch sehr schöne strecken, lässt sich gut mit wien-süd kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 - 4tsd km halten die bei mir schon durch

 

ich hatte aber einen rahmen da waren die lager alle 1500 - 2000 km zum tauschen.

da dürften passformmängel dafür gesorgt haben dass das lager immer wieder leicht schief eingepresst wurde.

auf der linken seite war das lager ständig hinüber, rechts lief es wie am schnürchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...