Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute das erste Mal die Pirellis ausgeführt.

Erster Test auf dem frischem Asphalt des nigel- nagelneuen Pumptrack an der Neuen Donau. Die Reifen laufen butterweich :)

IMG_20201010_102952724.jpg

Der Kurvengrip ist auch hervorragend:

IMG_20201010_104054832.jpg

Auch am Schotter im Prater fühlen sich die Reifen wohl:

IMG_20201010_104819164_HDR.jpg

Und an der Mauer von Favoriten aka Bitterlichstraße ist der Gewichtsunterschied deutlich spürbar:

IMG_20201010_110752823.jpg

;):D

Aber im Ernst, der Reifen läuft verdammt gut :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ricatos

 

Welcher Pirelli ist das?

 

er hat den cinturato velo montiert, ein reifen fast ohne profil.

 

mit profil, aber auch auf asphalt und straße sauschnell ist der gravel h, aktuell der gravelreifen mit dem geringsten rollwiderstand (schlägt sogar die unschlagbaren conti und schwalbe in der disziplin)

 

der cross m ist auf der straße zwar auch überraschend gut, nur ist halt schade um den reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat den cinturato velo montiert, ein reifen fast ohne profil.

 

mit profil, aber auch auf asphalt und straße sauschnell ist der gravel h, aktuell der gravelreifen mit dem geringsten rollwiderstand (schlägt sogar die unschlagbaren conti und schwalbe in der disziplin)

 

der cross m ist auf der straße zwar auch überraschend gut, nur ist halt schade um den reifen.

 

Danke!

Ja, das dachte ich mir jetzt zum Cross M auch. Letztes Mal im feuchten/gatschigen Wald war er super. Aber da es jetzt früher dunkel wird u ich dann eher weniger in den Wald komme, vernudle ich ihn mir umsonst. Da hätte ich vorher auch mal kurz drüber nachdenken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist der Cinturato Velo, nachdem ich in der kalten Jahreszeit nur Radweg und trockene Feldwege fahre. Bin kein Freund des Gatsches :)

Hatte vorher einen 40er G-One Allround mit Schlauch montiert. Da ist der 35er Pirelli Tubeless eine andere Welt.

Bei Schlechtwetter geht es auf den Smart Trainer in den Keller :)

Lobau bin ich auch hin und wieder aber eben nur wenn es trocken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im hier eingestellten Video zum Cinturato H wurde doch gesagt, dass der recht pannenanfällig ist, mehr als der G-One. Das lässt mich noch etwas zögern.

 

Es kommt natürlich auf den Untergrund an. Ich fahre vorwiegend in zwei unters. Regionen. In der einen ist ein Buntschiefer - was auch immer - auf vielen Wegen als billiger Abfallschotter getreut, der leider sämtliche Reifen recht schnell aufschlitzen kann. Der ist extrem scharf an den Kanten, man schneidet sich damit tief in die Haut. In der anderen fuhr ich nun schon etliche Touren und km über frischen Schotter, der aber die Reifen in Ruhe lässt. Ich muss mir immer wieder etwas Mut anfahren, dass der Reifen hält.

 

Ansonsten wieder geniale Touren gehabt, aber das gute Rad war so voller Schlamm und Tannennadeln (Antrieb wurde immer gereinigt), dass es vor lauter Fahrerei endlich tiefegereinigt wurde und dann doch die schnellen Hochprofiler draufkamen. Hätte ich im Wechsel doch öfter machen sollen, weil es ungeahnte Synergien freisetzt. Gestern noch schönste, saubere und meist trockene Straßen vorgefunden... Welche Reifen (TL) habt Ihr nun zur dunkleren Jahreszeit auf dem RR? Der G-One ist nicht kleiner als 35 mm zu bekommen, der G-One Speed soll überhaupt keine Standfestigkeit aufweisen, weil der wohl eher eine geringere Noppenhöhe aufweist. Ein breiterer Pro One hat aber auch nicht mehr Profil.

 

Schöne Bilder und Eindrücke (die man nur in der freien Wildbahn erleben kann - wie kann man nur freiwillig Rolle fahren?).

 

Interessant finde ich den Wechsel vom Canyon aufs Crockett :) Bin auf den Bericht gespannt.

Diese Woche bin ich doch mal einen sehr schnellen RR-Fahrer aufgefahren, Wettbewerbsfahrer. Das Crockett konnte mit dem ewig teuren Rad mithalten und mehr, das "leicht" aerodynamischer war und sicher das doppelte gekostet hat. Der Fahrer war etwas irritiert, mit welchen Rad ich da überhaupt mitfahren könne. Ich erwiderte nur, dass das ein Cyclocrosser ist :D und der noch aus Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ja, das dachte ich mir jetzt zum Cross M auch. Letztes Mal im feuchten/gatschigen Wald war er super. Aber da es jetzt früher dunkel wird u ich dann eher weniger in den Wald komme, vernudle ich ihn mir umsonst. Da hätte ich vorher auch mal kurz drüber nachdenken können.

 

Gegen die dunkelheit hab ich diese lampe

https://www.bike-components.de/de/Sigma/Buster-2000-HL-LED-Helmlampe-p52382/

Da ists nimmer finster ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die dunkelheit hab ich diese lampe

https://www.bike-components.de/de/Sigma/Buster-2000-HL-LED-Helmlampe-p52382/

Da ists nimmer finster ;)

 

Lampentechnisch bin ich gut aufgestellt, bloß in den Wald möchte ich damit nicht. Fairplay-Regeln für die MTB-Strecken im WW sind „Eine h nach Sonnenaufgang bis 1h vor Sonnenuntergang!“ Ich hatte bisher keine Probleme im Wald, auch abseits der offiziellen Routen. Meiner Meinung nach muss man das nicht ausreizen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lampentechnisch bin ich gut aufgestellt, bloß in den Wald möchte ich damit nicht. Fairplay-Regeln für die MTB-Strecken im WW sind „Eine h nach Sonnenaufgang bis 1h vor Sonnenuntergang!“ Ich hatte bisher keine Probleme im Wald, auch abseits der offiziellen Routen. Meiner Meinung nach muss man das nicht ausreizen!

 

Ah, ok, bei uns ist alles offiziell verboten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schotterfreunde ... ich hätte da was anzubieten am kommenden Samstag, den 17. Oktober - wir haben wochenlang nach geeigneten Gravel-Strecken gesucht und fahren da jetzt in der steirisch-slowenischen Grenzregion ... wer Zeit und Lust hat: http://www.gravelfondo.at
Klasse das liegt ja ganz in der Nähe. War schon arg am grübeln wenn ich mal abseits von der Straße fahren möchte...ja wo den nur.*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte das mal, ich hatte mal die Disziplin mich auf die Rolle zu setzten und hart zu trainieren.

Die Disziplin habe ich leider verloren.

 

Lieber genieße ich Tage wie heute. 8 Grad und Regen, geniales Gravelcrosswetter. Für das sind diese Räder gebaut, das sind keine Schönwetterprimadonnen, um nicht zu verkümmern brauchen sie Regen, Dreck, Gatsch, Schnee........

 

Was gibt es schöneres als das sichere Gefühl auf Top-Reifen mit einer verlässlichen Schaltung durch den Dreck zu wühlen. Das Gefühl der Sicherheit dass mir eine Top Wäsche bietet, außen nass, aber innen trocken......

Das Gefühl der Spannung wenn du durch die Pfütze scheidest - wie tief ist sie, was ist drunter, ......unbeschreiblich - ich liebe es.

Nach der Fahrt zur Waschstraße und das Rad runterkärchern. 1 Euro rein, 70 Cent fürs Rad und 30 Cent für den Fahrer. Wurscht wenn die Schuhe geflutet werden, 500m später bin ich zu Hause.

Die Kette kurz durchziehen, das Rad abtropfen lassen, die Schuhe ausstopfen und dann das geile Gefühl warmer bodenbeheizter Fließen unter den Fußsohlen, eine heiße Dusche, ein koffeinhaltiges Heißgetränk.......

 

Auf der Walze würde es mehr bringen, ich könnte besser, genauer, gezielter trainieren - aber he - für was?

IMG_20201011_130943.jpg

IMG_20201011_131018.jpg

IMG_20201011_131249.jpg

IMG_20201011_131301.jpg

IMG_20201011_131313.jpg

IMG_20201011_131340.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schotterfreunde ... ich hätte da was anzubieten am kommenden Samstag, den 17. Oktober - wir haben wochenlang nach geeigneten Gravel-Strecken gesucht und fahren da jetzt in der steirisch-slowenischen Grenzregion ... wer Zeit und Lust hat: http://www.gravelfondo.at

 

Finde ich genial.

 

Leider muss ich da gerade arbeiten....

 

Ich bin voriges Jahr von Bad Radkersburg nach Wien gefahren. Habe die Höhenmeter ordentlich unterschätzt und war dann ziemlich zerstört. Am meisten taugt mir die Landschaft, aber die Buschenschanken mit ihren Brettljausen sind ein Highlight.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schotterfreunde ... ich hätte da was anzubieten am kommenden Samstag, den 17. Oktober - wir haben wochenlang nach geeigneten Gravel-Strecken gesucht und fahren da jetzt in der steirisch-slowenischen Grenzregion ... wer Zeit und Lust hat: www.gravelfondo.at

 

man hört da so gerüchte

die ganze veranstaltung würde auf basaltschotter stadtfinden

und is deshalb nur was für die ganz harten

is da was dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...