Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb carver:

Was ist mit dem „Neuen“ Veloheld,wie fährt sich das?

Richtig gut und unspektakulär. Vorne etwas härter als der Outback, man spürt die tapered Fork.

Liegt beim Fahrgefühl irgendwo zwischen Outback und Swisscross.

Wichtig: Unbedingt die Geo checken. Wo ich beim Swiss Cross L fahre und beim Outback mit 2 cm Spacern ein M (Das schon an der Grenze für mich ist. Für jeden der es nicht sportlich sondern als Bikepackingrad fahren möchte wäre es in dem Fall zu klein) ist der M bei Veloheld ein Riesending. Der L wäre mir vorgeschlagen worden, ich hätte wohl auch mit 1.80 ein S nehmen können. Den M halte ich eher für ein L.

Geschrieben (bearbeitet)

Interessante Materialwahl bei den Pros der Gravel WM.

Da haben sich manche bei der Gravel WM offensichtlich tatsächlich so was wie Schotter erwartet 🤣

Muss schwer gewesen sein die Straßen Profis davon zu Überzeugen bei dieser Werbeveranstaltung extra ein Gravel zu fahren und nicht auf das Rennradmaterial aufzusteigen das sie bei Paris Roubaix fahren. Paris Roubaix wurde von der Masse der Pros auch technisch als wesentlich schwieriger eingestuft als die Gravel WM auf schmutzigen Straßen die auf Sponsorendruck mit Material für Dirty Kanza gefahren werden "musste".

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

Interessante Materialwahl bei den Pros der Gravel WM.

Da haben sich manche bei der Gravel WM offensichtlich tatsächlich so was wie Schotter erwartet 🤣

Muss schwer gewesen sein die Straßen Profis davon zu Überzeugen bei dieser Werbeveranstaltung extra ein Gravel zu fahren und nicht auf das Rennradmaterial aufzusteigen das sie bei Paris Roubaix fahren. Paris Roubaix wurde von der Masse der Pros auch technisch als wesentlich schwieriger eingestuft als die Gravel WM auf schmutzigen Straßen die auf Sponsorendruck mit Material für Dirty Kanza gefahren werden "musste".

4:31 min

Großes Vertrauen scheint der Fahrer ja nicht in seinen Conti Terraspeed Reifen zu haben, bei der Mitnahme von 5 CO2 Patronen 😳

Das Schwarze Checkmate schaut heiß aus 😍

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb madeira17:

Das ganze in Meilen/Fuss anzugeben ist jetzt übertrieben Bobo

Die Seite bikepacking.com is wohl amerikanisch. Dennoch etwas komisch.

Wenn ich ein internationales Publikum anspreche, würd ich dennoch aufs metrische System setzen. Der DCR zB is auch Ami und schreibt nicht von Meilen und generell is die Verwendung km/hm auch in den USA bei Radfahren nicht unüblich.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb BikeBär:

Die Seite bikepacking.com is wohl amerikanisch. Dennoch etwas komisch.

Wenn ich ein internationales Publikum anspreche, würd ich dennoch aufs metrische System setzen. Der DCR zB is auch Ami und schreibt nicht von Meilen und generell is die Verwendung km/hm auch in den USA bei Radfahren nicht unüblich.

Der ist jetzt Mallorquiner.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb krümelmonster:

[DCR] Der ist jetzt Mallorquiner.

Dachte Niederlande, aber der is ja prinzipiell eher Typ "digital nomad", so gesehen nicht klassich amerikanisch und nicht das beste Beispiel :)

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb krümelmonster:

Der ist jetzt Mallorquiner.

Seit Anfang dieses Monats. Interessant, dürfte mittlerweile doch sehr uninteressant dort geworden sein. Gerade was den modernen Radsport betrifft.

Die Masse der Influenzer in der Sparte zieht es ja eher nach Girona und nicht mehr auf die Insel.

Geschrieben

Hab ma dacht ich frag da mal bevor ich a neues Thema eröffne:

I hätt gern a feiner Abstufung auf meinem Crosser/Gravel/Winterradl

Ausgangslage:

Rahmen: Trek Crockett (des aktuelle ohne sliding dropouts)

Kurbel: Rotor 3D+ mit p2m 110mm 5 Loch Spider

Kettenblatt: Sram Force CX1 46t

Kassette: Shimano XT 11f. 11-40t

Kette: Sram XX1 11f.

Schaltwerk: Xt Di2 11f.

Schalthebel: Ultegra Di2 8070

Wunschsetup wären die neuen Red Hebel/Bremsen kombiniert mit 1x12 XPLR, ist mir aber deutlich zu teuer und zu schade fürs salz...

Würde folgende Low Budget Lösung funktionieren:

• GRX Di2 815 Umwerfer
  • 50/34er Kettenblattset
  • XTR Kette
  • 105er 11-32 Kassette

Oder brauch ich für den zweifachbetrieb mit der kleinen Kassette zwingend ein GRX schaltwerk?

Beste Grüße

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

Seit Anfang dieses Monats. Interessant, dürfte mittlerweile doch sehr uninteressant dort geworden sein. Gerade was den modernen Radsport betrifft.

Die Masse der Influenzer in der Sparte zieht es ja eher nach Girona und nicht mehr auf die Insel.

GsD sind weniger Idi**** auf der Insel :D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

Oder brauch ich für den zweifachbetrieb mit der kleinen Kassette zwingend ein GRX schaltwerk?

Soweit ich weiss würde das XT auch mit den STI funktionieren (bin es selber 1x so gefahren), allerdings NUR mit dem XT Umwerfer vorne, was wohl nicht gehen wird wegen Kettenlinie mit der 3D+ und der Befestigung.

Edit: das bedeutet, dass Schaltwerk und Umwerfer entweder bei MTB oder Road/Gravel sein müssen, mischen geht nicht. STI oder Taster sind egal und funktioniert beides.

Bearbeitet von madeira17
Geschrieben (bearbeitet)

VanWoid - Träume aus Titan 🤩

Kocmo, auch richtig geil.

10%Code für Bikewachszeugs von Optimize.

Best of der Bikenerd-Messe aus Dresden. Die Gesichter hinter ein paar richtig geilen kleinen Marken 👍

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben

Kurzes Gravel-Blitzlicht von der Radltour (sorry: bikepacking🙃) Faro/PT-Malaga/ES:

Die hiesige Gravelmafia hat google maps massiv infiltriert😎 dauern schickens dich auf Schotter, wird dann entweder zu unfahrbarem Schlammfeldweg oder ist einfach massivst abgesperrt!☹️

Also: Autoplanung ohne Autobahnen/ Schnellstraßen. Mit garmin komm ich hier gar nicht zurecht... sag mir keiner komoot...

Heute jedenfalls die Etappe für den kl. König: 150/2000 (Sevilla-Ronda). Selten hab ich mich so anstrengen dürfen (bin wohl noch nicht ganz xund nach kl. Bronchitis?)

Aber schön, ja schön isses hier trotzdem !!!

20241022_124608.jpg

20241022_131655.jpg

20241022_144411.jpg

20241022_144417.jpg

20241022_144436.jpg

20241022_145647.jpg

20241022_154453.jpg

20241022_184026.jpg

20241022_184052.jpg

Geschrieben

Wenn du guten gravel willst, planst in komoot fürs Rennrad. Wenn du technische Wegerl willst, nimmst Gravel. Der Unterschied zu MTB sind dann gelegentlich nur die Abfahrten ;)

Aber so lern I halt immer neue ecken meiner gegend kennen  ;)

• Thanks 2
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Willy2.0:

Kurzes Gravel-Blitzlicht von der Radltour (sorry: bikepacking🙃) Faro/PT-Malaga/ES:

Die hiesige Gravelmafia hat google maps massiv infiltriert😎 dauern schickens dich auf Schotter, wird dann entweder zu unfahrbarem Schlammfeldweg oder ist einfach massivst abgesperrt!☹️

Also: Autoplanung ohne Autobahnen/ Schnellstraßen. Mit garmin komm ich hier gar nicht zurecht... sag mir keiner komoot...

Heute jedenfalls die Etappe für den kl. König: 150/2000 (Sevilla-Ronda). Selten hab ich mich so anstrengen dürfen (bin wohl noch nicht ganz xund nach kl. Bronchitis?)

Aber schön, ja schön isses hier trotzdem !!!

20241022_124608.jpg

20241022_131655.jpg

20241022_144411.jpg

20241022_144417.jpg

20241022_144436.jpg

20241022_145647.jpg

20241022_154453.jpg

20241022_184026.jpg

20241022_184052.jpg

Koomot lag mir kurz auf der Zunge 😇🤣

Aber die sind auch nicht besser , wenn ich an die Pisten denke über die ich in Italien geleitet wurde.

Ich sag nur Schotterstraße und dann brauchst eher ein Fully 🤦🏼‍♂️

Guten Reise und viel Spaß weiterhin 👍🏻

Bearbeitet von HELMI0207
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb HELMI0207:

Koomot lag mir kurz auf der Zunge 😇🤣

Aber die sind auch nicht besser , wenn ich an die Pisten denke über die ich in Italien geleitet wurde.

Ich sag nur Schotterstraße und dann brauchst eher ein Fully 🤦🏼‍♂️

Passt aber auch zu deren Sponsoring des TCR....

Im Ernst: Glaube immer noch, dass es in der ersten Linie vom dahinterliegenden OSM Kartenmaterial liegt und wie die Oberfläche dort kategorisiert und erst in zweiter Linie, was die darauf zugreifenden Apps und Services daraus machen. Die Möglichkeiten in OSM sind mannigfach: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:surface?uselang=de

"Gravel" schaut dort übrigens so aus: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Štěrková_cesta_u_Pláštíku.jpg

Ideal wär natürlich, wenn man bei der Routenplanung gerade bei Gravel zw. zwei Kategorien (fein/grob) wählen könnte, aber das spielts halt nirgends.

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb BikeBär:

dahinterliegenden OSM Kartenmaterial

Das ich gelegentlich gerne abändern würde. Unbefestigte Strasse ist in Wirklichkeit seit Jahrzehnten asphaltiert od der Wanderweg, der wohl in den 50ern einer war. Umgekehrt kann aus einem Waldweg bald mal eine schotterhalde werden.

Auch die auf komoot eingetragenen trinkwasserquellen stimmen die halbe Zeit net. Weiss auch nicht, wie ich das ändern könnte

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb NoNick:

Weiss auch nicht, wie ich das ändern könnte

Hmm, die Möglichkeit der Registrierung und Mitarbeit über den Editor bei https://www.openstreetmap.org is aber schon bekannt, oder?

Aber ja, a bissl a Hürde is das Einarbeiten schon, man will ja auch nix hinmachen. Drum is es bei mir auch erst bei einem Versuch blieben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...