Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was ist den ein Dorado Effekt...?

Bin schwer versucht mir eine Mezzer zu holen?

Ich habe mich schon gefragt, wann da endlich mal ein Test kommt.

Hört sich jedenfalls gut an. - Bin gespannt, welche Kinderkrankheiten sie hat. Mit dem Dorado-Effekt habe ich mich bei meiner Mattoc Pro lange herumgeärgert.

Geschrieben
Dass sie sich zusammen zieht, weil Luft von einer kammer in die andere wandert, wo sie nicht hin soll.

Wie im echten Leben oiso, do waundat au oft de Luft wo hin wo sie net hin soi :D

Geschrieben

Hab ich mir auch schon gedacht.

Da würde ich eher die Yari von RCZ nehmen und ein Volltuning machen.

Wenn ein attraktiver Strassenpreis für die Mezzer erreicht ist kann man sichs uberlegen.

Geschrieben
Hab ich mir auch schon gedacht.

Da würde ich eher die Yari von RCZ nehmen und ein Volltuning machen.

Wenn ein attraktiver Strassenpreis für die Mezzer erreicht ist kann man sichs uberlegen.

Die Yari war in meinem Bronson sehr gut! Hab jetzt nur eine Pike günstig bekommen, drum ist die jetzt drinnen - von der Performance her kein Unterschied, nur ist die Pike leichter und jat 37mm Offset statt 46mm.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Die Yari war in meinem Bronson sehr gut! Hab jetzt nur eine Pike günstig bekommen, drum ist die jetzt drinnen - von der Performance her kein Unterschied, nur ist die Pike leichter und jat 37mm Offset statt 46mm.

wie fuehlt sich denn das geringere offset an?

Geschrieben
wie fuehlt sich denn das geringere offset an?

Bei 37mm Offset kommt mir vor, dass der Grenzbereich früher kommt, die Gewichtsverteilung wichtiger ist, der Geradeauslauf besser, aber das Lenkverhalten sehr sehr direkt. Im IBC wird das angezweifelt, weil es wider das Verständnis der Physik ist, aber ich kann es nur so sagen. Es ist gewöhnungsbedürftig, auch weil die Abkippneigung des Vorderrades und damit die Gegenlenkkraft abnimmt. Das ist nicht schlecht, aber anders als gewohnt, finde ich. Und das Einlenken ist aus meiner Erfahrung heraus unmittelbar, agil, aber eben mit etwas mehr Vorsicht zu genießen. Mir ist das Vorderrad einige Male kontrolliert aber doch ausgebrochen. Vielleicht steh ich aber auch falsch am Rad momentan, keine Ahnung. Hab ja bereits ein paar Mal hin und her gewechselt, derzeit bin ich gerade krankheitshalber verhindert, wieder die Yari zu fahren...

Mit kommt beim größeren Offset im direkten Vergleich vor, dass das Vorderrad etwas "um die Kurve herum fährt", beim kürzeren ist das Rad sofort am Radius.

Es ist lustig, die Theoretiker können immer nur sagen, dass das nicht sein kann, probieren es aber nicht in dieser Form aus - oder sprechen nicht darüber...

Geschrieben

Theoretiker -- also ein typischer IBC-User... ;)

Ich habe bislang zwei konkrete Erfahrungen mit Gabeln mit kurzem Offset:

- eine Pike 29 130mm an meinem Ripley

- eine Fox 36 29 160mm am 301 MK15 eines Freundes.

Mein Capra hat noch den alten Offset an der 170er 36er 29. Seit heuer wird das Capra aber auch mit kurzem Offset ausgeliefert.

Mir gefallen die kurzen Offsets vom Fahren her sehr -- es ist schwer zu beschreiben, aber das Einlenken fühlt sich recht "linear", "gleichmäßig" an. Mit weniger Kippmoment bzw. Eigenlenkverhalten (k.A. ob das der richtige Begriff ist), das es in der Kombination normaler Gabeln und flacher Lenkwinkel gibt.

Mit Untersteuern hatte ich keine Probleme. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich aufpassen müsste. Es fühlt sich sogar eher "natürlicher" an, scheint mir.

Ich find's gut!

Geschrieben

Mein Capra hat noch den alten Offset an der 170er 36er 29. Seit heuer wird das Capra aber auch mit kurzem Offset ausgeliefert.

Mir gefallen die kurzen Offsets vom Fahren her sehr -- es ist schwer zu beschreiben, aber das Einlenken fühlt sich recht "linear", "gleichmäßig" an. Mit weniger Kippmoment bzw. Eigenlenkverhalten (k.A. ob das der richtige Begriff ist), das es in der Kombination normaler Gabeln und flacher Lenkwinkel gibt.

Mit Untersteuern hatte ich keine Probleme. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich aufpassen müsste. Es fühlt sich sogar eher "natürlicher" an, scheint mir.

Ich find's gut!

Interessant, auch das Statement von Riffer.

Flo: wie hast Du das 301 MK15 empfunden?

Geschrieben

Wird nicht durch das kurze Offset der Nachlauf länger ?

So vong Kippeligkeit usw also mehr so Scheibtruhen-Mäßig anstatt Scooter-Mäßig ... laut Theorie. Interessant das du es umgekehrt empfindest!

i kann dazu nix sagen weil i gar net weiß wie dieser Wert bei mir ist :-)

Bin i gespannt wie der bei der neuen Gabel dann is !

Geschrieben

ja, längerer offset = kürzerer nachlauf = sollte also "agiler" sein aber viele Leute beschreiben es genau umgekehrt. keine Ahnung..

Da ich bisher (bewusst) nur Standard gefahren bin, weil es halt so verbaut war, und letztens im RCZ Angebot auch nur eine mit normalem Offset bekommen hab, bewerte ich das Thema erstmal nicht über und fahr die Räder wie sie dastehen.

Interessieren würd mich ein Vergleich von 2, bis auf Offset, identischen Rädern aber schon.

Geschrieben (bearbeitet)
Wird nicht durch das kurze Offset der Nachlauf länger ?

So vong Kippeligkeit usw also mehr so Scheibtruhen-Mäßig anstatt Scooter-Mäßig ... laut Theorie. Interessant das du es umgekehrt empfindest!

i kann dazu nix sagen weil i gar net weiß wie dieser Wert bei mir ist :-)

Bin i gespannt wie der bei der neuen Gabel dann is !

Bin ich auch gespannt, wie und ob du das spürst. Was hast du für eine Gabel, ist das noch die Vengeance Coil? Die hatte anscheinend eh nur 40mm, wenn ich das richtig gelesen habe - du fährst also bereits eine Scheibtruhe... :eek:

ja, längerer offset = kürzerer nachlauf = sollte also "agiler" sein aber viele Leute beschreiben es genau umgekehrt. keine Ahnung..

Da ich bisher (bewusst) nur Standard gefahren bin, weil es halt so verbaut war, und letztens im RCZ Angebot auch nur eine mit normalem Offset bekommen hab, bewerte ich das Thema erstmal nicht über und fahr die Räder wie sie dastehen.

Interessieren würd mich ein Vergleich von 2, bis auf Offset, identischen Rädern aber schon.

Also ich würde es auch nicht überbewerten für die normale Praxis. Wenn man dauernd hin und her testen möchte, kann man einige Erkenntnisse gewinnen, aber ich bin mir nicht sicher, was das bringt. Andererseits bist du wieder auf einem (Geschwindigkeits-) Level, wo das vielleicht wieder relevanter ist. Ein paar günstige 29"-Gabeln mit 42mm Offset turnen schon im IBC-Bikemarkt herum, gell...

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
Bin ich auch gespannt, wie und ob du das spürst. Was hast du für eine Gabel, ist das noch die Vengeance Coil? Die hatte anscheinend eh nur 40mm, wenn ich das richtig gelesen habe - du fährst also bereits eine Scheibtruhe... :eek:

Also ich würde es auch nicht überbewerten für die normale Praxis. Wenn man dauernd hin und her testen möchte, kann man einige Erkenntnisse gewinnen, aber ich bin mir nicht sicher, was das bringt. Andererseits bist du wieder auf einem (Geschwindigkeits-) Level, wo das vielleicht wieder relevanter ist. Ein paar günstige 29"-Gabeln mit 42mm Offset turnen schon im IBC-Bikemarkt herum, gell...

ja Vengeance, Lyrik und bald auch eine Formula. Offset weis i bei keiner. Is aber a spannendes Thema find ich

Geschrieben

Ich find's gut!

mit kurz meinst du 37mm ?

Geschrieben
Bei 37mm Offset kommt mir vor, dass der Grenzbereich früher kommt, die Gewichtsverteilung wichtiger ist, der Geradeauslauf besser, aber das Lenkverhalten sehr sehr direkt. Im IBC wird das angezweifelt, weil es wider das Verständnis der Physik ist, aber ich kann es nur so sagen. Es ist gewöhnungsbedürftig, auch weil die Abkippneigung des Vorderrades und damit die Gegenlenkkraft abnimmt. Das ist nicht schlecht, aber anders als gewohnt, finde ich. Und das Einlenken ist aus meiner Erfahrung heraus unmittelbar, agil, aber eben mit etwas mehr Vorsicht zu genießen. Mir ist das Vorderrad einige Male kontrolliert aber doch ausgebrochen. Vielleicht steh ich aber auch falsch am Rad momentan, keine Ahnung. Hab ja bereits ein paar Mal hin und her gewechselt, derzeit bin ich gerade krankheitshalber verhindert, wieder die Yari zu fahren...

Mit kommt beim größeren Offset im direkten Vergleich vor, dass das Vorderrad etwas "um die Kurve herum fährt", beim kürzeren ist das Rad sofort am Radius.

Es ist lustig, die Theoretiker können immer nur sagen, dass das nicht sein kann, probieren es aber nicht in dieser Form aus - oder sprechen nicht darüber...

danke fuer die ausfuehrliche beschreibung.

mit welchem offset tust du dir beim steilen bergab langsam(schrittempo) ums eck leichter?

Geschrieben (bearbeitet)
mit kurz meinst du 37mm ?

37mm gibt es meines Wissens nach nur für 27,5"! 29er haben meist zwischen 42 und 51mm.

danke fuer die ausfuehrliche beschreibung.

mit welchem offset tust du dir beim steilen bergab langsam(schrittempo) ums eck leichter?

Leider kann ich das noch nicht fix sagen. Fakt ist, dass ich mit dem Bronson Stellen der Nase am Leopoldsberg besser hinuntergekommen bin mit der Yari 46mm Offset als mit irgendeinem anderen Rad und Setup davor. Ob es aber am Offset lag, kann ich nicht abgrenzen.

Eventuell kann ich noch später etwas nachreichen. Aber der kurze Offset und die geringe Neigung des Abkippens spielen im sehr steilen Gelände weniger Rolle als bei flachen kniffligen Stellen.

Bei hoher Geschwindigkeit ist es auch finde ich merkbar, also Anlieger und 37mm Offset hat für mich (noch) besser gepasst (weil das Bronson dort auch mit 46mm Offset besser als das 29" Hightower mit 51mm Offset ging). Allerdings bin ich kein Anlieger-Spezialist, fahre ja fast nur Naturtrails.

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
37mm gibt es meines Wissens nach nur für 27,5"! 29er haben meist zwischen 42 und 51mm.

...

Eventuell kann ich noch später etwas nachreichen. .

oh. wusst ich nicht.

ja, wuerd mich interessieren.

ich habe eine 46mm gabel am radl aber da für mich grad alles neu ist weil ich von 26" auf 29" umgestiegen bin

hab ich keinerlei vergleich.

bin schon froh wenn ich zwei ausfahrten miteinander vergleichen kann wenn ich an den kontaktpunkten rumgepfriemelt habe....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...