Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Pike 160mm mit Stahlfeder wiegt um die 1,95kg - das ist schon eine andere Welt wie eine Dorado....

Naja - und wem die Dämpfung der Pike zu schlecht ist (ja da ist Rockshox auch mit Charger einfach nicht konkurrenzfähig IMHO) - der kann ja für gut 200€ eine Fast Kartusche - oder CR Conception Open Bath Dämpfung einbaun. Das Chassis der Pike ist mit der Fox 36 und neuen Lyrik IMHO derzeit ziemlich das beste was es gibt im bis ~2kg Bereich... Neu Fox 34 kenne ich nicht - aber soll auch sehr gut sein. Die alte war halt was Gewicht vs Steifheit angeht nicht sehr gut.

Geschrieben

Nein - und schaut auch etwas schlecht aus für die Zukunft. Chickadehill hat in der zweiten Runde mehr oder weniger nur alte Parts aufgebraucht. Will er weitermachen dann ginge das fast nur kommerziell - aber die Preise wären dann einfach viel zu hoch.

AWK ist zwar klar aufwändiger wie IRT durch die zwei Ventile und etwas hochwertigeres Material IMHO - aber ich würde nicht unbedingt noch mehr neue AWK erwarten.

Bleibt halt die CR Conception Stahlfeder als Option - wiegt ja nur 130g mehr wie LuftPike - kostet auch nicht mehr wie eine AWK - und sollte das Hauptproblem des wegsackens genauso gut lösen - oder sogar besser? Problem halt dass die Feder nur in 160er Pikes funktioniert.

IRT für Mattoc ist in USA schon seit 2-3 Wochen im Verkauf - naja hier wirds wohl auch irgendwann ausgeliefert werden.

Geschrieben

Ich dachte chickadeehill will bald eine neue pike awk auflegen mit einem leicht überarbeitetem design, oder ist das wieder hinfällig?

Wie dem auch sei, meine awk liegt gerade vor mir, bin gespannt ob sie mir taugt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Brücke und Schaft aus einem Stück Aluminium klingt gut, aber die Inbus Sicherung in der 15mm Achse finde ich lästig. Wieder ein Werkzeug beim Zelegen fürs Auto notwendig.

Mal sehen wann und wie die Gabel dann wirklich kommt, vor allem was uns der Weg über den Atlantik in Euro kostet ;-)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Um es nochmal abschliessend festzuhalten: die Mattoc ist in Kombination mit IRT (Doppelkammer) ein TRAUM!!!

Das wegtauchen bei technischen Sachen ist komplett weg... einfach nur fetter Grinser im Gesicht :) und herrlich leicht, bin bei unter 1900gr samt dem IRT, herrlich...

Geschrieben

Ich hätte ja gerne die passende Kappe drauf! (Habs noch nicht eingebaut weil ich grad mehr mit dem Fatbike fahre)

Hat jemand von euch schon rausgefunden wo es eine passende Kappe gibt (muss ja nicht von Manitou sein 34er Standrohre haben auch andere)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...