Zum Inhalt springen

SIGMA "mirARSCH"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich kenne dein Multimeter zwar nicht, aber ich denke, dass das Multimeter im A.... ist. Du scheinst Wechselspannung (~)zu messen. Der Akku gibt aber Gleichspannung (=) ab. Es sollte also bei beiden Messungen 0 anzeiben.

 

Hast Du schon den Widerstand der Leuchte (Birnchen) gemessen?

Wenn ja und Du hast Durchgang, ist der Akku kaput.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Richtiger Messbereich: Gleichspannung V=; 20V reichen

 

Bitte bitte bitte du misst hier KEINE LEISTUNG, SONDERN SPANNUNG!!!

 

hab ich schon g´sagt, wie ich den Beruf g´lernt hab: s´ gibt zuviel verschiedene Einheiten in der Elektrotechnik, do sollt ma wos wegrationalisieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

vor allem dort, do waast nie, wos plus und wos minus is, und dann erst der Drehstrom....., geh, hör ma auf, des mit Blindleistung und Scheinleistung siecht ma sunst nur bei de Beamten :D :D

 

Na mach ma halt ein Zeigerdiagramm... :D

Jo Wirkleistung wirst bei einem Beamten ned finden... ;) :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von AustrianBiker

Na mach ma halt ein Zeigerdiagramm... :D

Jo Wirkleistung wirst bei einem Beamten ned finden... ;) :D ;)

 

ja, aber nur wenns ein Femtoanzeige gibt : :D :rolleyes:

 

nein!!

Beamte sind oft schon lang nicht mehr Beamte, weil die Zeiten wo du nix mehr hackln mußt für dein Geld sind schon lang vorbei, schätz ich mal.

ausserdem geht der Trend eh auf ASVG hin.

 

damit die oberen Herrn bei gewissen "Vereinen"und Behörden, die hackln oft sehr wenig, noch genug bekommen.

 

oh, god in heaven .... des wird schon wieder ein Beamtendiskussion :f: ...bitte nicht! ...aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Mirage + X

 

Mir ist das selbe passiert wie der Niiiki (?).

Habe die Batterie schon zum zweiten Mal zurükbekommen. Inzwischen weiß ich fogendes:

Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass die Batterie eine Nickel Cadmium Batterie ist. In dem Fall müsste man sie vor jedem Aufladen komplett entladen, um den Memory-Effekt (Verringerung der Kapazität durch fehlendes Tiefentladen) zu vermeiden.

Gewissenhaft habe ich sie auch nur im entladenen Zustand gelagert, wie man es mit Nickel-Cadmium Akkus auch machen sollte.

Später (nach dem zweiten neuen Akku) habe ich erfahren, dass es sich hierbei um einen Nickel-MetallHydrid Akku handelt!!!

Uiuii! Alles ganz falsch gemacht!

Den Nickel MetallHydrid Akku der Sigma Mirage mus man wie folgt behandeln:

Nickel MetallHydrid Akkus darf man nie zu tief entladen. (Am besten wenn die Lampen zu schwach werden gleich wieder laden) Weiters darf man sie aber nicht einmal ungeladen herum liegen lassen (lagern).

Nickel- MetallHydrid Akkus müssen immer im geladenen Zustand gelagert werden!!!

 

Das Unwissen hat mich also zwei Akkus und ein paar Nerven gekostet, aber finally I know it!

 

Hoffe ihr könnt noch von meiner Information profitieren, und habt den Akku noch nicht geschrottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann, selber schuld.

erstens mal, wird der Memory Effekt komplett überbewertet.

 

2. ist genau kein Unterschied zwischen NiMh und NiCd, KEINER dieser Akkus sollte JEMALS KOMPLETT ENTLEERT GELAGERT WERDEN.

 

Für beide gilt: Licht wird schwächer = Akku leer = laden.

 

komplett entladen lagern, tss, so bringst ja sogar Bleibatterien um

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dir das entgeht... jetzt bin i aber a Bisserl enttäuscht :D [/b]
Das kostet, Franz.

Nachdemst ja viel zu gut bíst, dass ich Dich wo runterschieben lasse (wäre eher umgekehrt), muss ich Dir wohl wenn wir uns das nächste Mal bei der Kirche treffen, Wasser in die Reifen füllen, oder so

;)

Habe auch gar keine Sigma, woher soll ich denn wissen, dass das ein Bleiakku ist? :s:

(Ist bei den neuen Modelle denn nicht jetzt ein NiMh dabei?)

 

:D

 

Könnte aber auch sein, dass dei Firma gerade eine schwache Lieferung Akkus bekommen hat, mehrere solche Defekte unterschiedlicher Personen sprechen da eigentlich dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TrailFox

. In dem Fall müsste man sie vor jedem Aufladen komplett entladen, um den Memory-Effekt (Verringerung der Kapazität durch fehlendes Tiefentladen) zu vermeiden.

 

 

 

 

Nun, mit dem Tiefentladen wirst die meisten Akkus hinrichten (Ausnahmen sind hier nur bei selektierten, computergematchten Hochleistungssinterzellen im Modellbaubereich zu machen, hier kann man tatsächlich tiefentladen).

 

Vielmehr sollte man auf die Einhaltung der korrekten Entladeschlußspannung achten, ansonsten könnten einzelne Zellen zerstört (meist umgepolt) werden.

 

Die Entladeschlußspannung bei NiMh und NiCd liegt bei ca. 0,9 V je Zelle.

 

@Yellow

 

Warum tust immer dreinreden, Klaus? :D

 

Der gsch******* Memoryeffekt ist sehr störend (läßt sich mit Fachwissen und guten Lade/Entladegeräten verhindern, bzw. einschränken). Ich hab schon genug Kapazitätsmessungen durchgeführt: 80% Kapazitätsverlust können schneller auftreten, als einem lieb ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TrailFox

Den Nickel MetallHydrid Akku der Sigma Mirage mus man wie folgt behandeln:

Nickel MetallHydrid Akkus darf man nie zu tief entladen. (Am besten wenn die Lampen zu schwach werden gleich wieder laden) Weiters darf man sie aber nicht einmal ungeladen herum liegen lassen (lagern).

Nickel- MetallHydrid Akkus müssen immer im geladenen Zustand gelagert werden!!!

 

Das Unwissen hat mich also zwei Akkus und ein paar Nerven gekostet, aber finally I know it!

 

Hoffe ihr könnt noch von meiner Information profitieren, und habt den Akku noch nicht geschrottet.

 

 

ich glaub es ist der zeitpunkt gekommen wo ich auf die nightride sache ganz gewaltig "schei....." - war sicher mein fehler das ich die akkus falsch behandelt hab aber das ich mich den ganzen sommer auch um die akkus kümmern muß wie um ein tamagotchi - NA des is ma echt zu blöd :mad: :s: :s: :s:

 

scotty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Habe auch gar keine Sigma, woher soll ich denn wissen, dass das ein Bleiakku ist? :s:

(Ist bei den neuen Modelle denn nicht jetzt ein NiMh dabei?)

 

Öha, richditsch; ich verganz gas, dass du ja die Selbstbautorpedos hast.

 

Bei den neuen (normalen) Sigmas ist noch immer Blei dabei, den NiMH muss man extra kaufen, bzw. gibt's ein Set dem Neuen, aber dann viel teurer, eh kloa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

vor allem dort, do waast nie, wos plus und wos minus is, und dann erst der Drehstrom....., geh, hör ma auf, des mit Blindleistung und Scheinleistung siecht ma sunst nur bei de Beamten :D :D

 

darum habens bei den Wiener Linien erst gar keinen Wechselstrom - is' jo vü z'komplizert, oiso moch'mas glei' aafoch! :D :D

 

@Scott-Maniac

dann bleibt Dir nur mehr ein Dynamo, z.B. als "Winterlaufrad" mit Nabendynamo.

bzw hat yellow diese Variante einmal ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...