Zum Inhalt springen

Meinung zu Autokauf


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meiner Meinung nach bist Du mit einem Auslaufmodell immer gut beraten. Es stimmt schon, neuere Autos haben neuere Technik, bessere Fahrwerke (was zu beweisen ist) usw. - ABER: Auslaufmodelle haben alle Ihre Kinderkrankheiten hinter sich.

 

FOCUS ist auch laut Pannenstatistik ein recht gutes Auto

 

==> KAUFEN (und zwar als Diesel - der Verbrauch ist immer noch geringer als beim Benziner)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Wenn mir Opel/VW oder sonstwer einen Kompaktkombi billiger gäbe, würd ich den nehmen, tuns aber nicht.

 

Ich bin ein Opelgeschädigter - Finger Weg - meiner ist ein Faß ohne Boden - frißt mir die Haare vom Kopf

 

(Opel Vectra Kombi B 2,0 DTI)

 

lg, Supermerlin

 

PS: Schönheitspreis gewinnst weder mit Opel noch mit Ford, aber beim Focus stimmt wenigstens die Qualität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Race-Driver

@Supermerlin

 

I hab dir ja damals beim Sonnwendstein gsagt i kauf da dein Auto ab, mach ma 800€ fürn Vectra und du kriegst mein 89er Corolla mit Winterreifen und CD-Player dazu:D

 

Nix da - des steh ich jetzt bis zum bitteren Ende durch !!!

Aufgeben tuat ma nur Briefe

 

:D

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Meine Frau ist Japanerin - die steigt in einen Kia sicher nicht ein ;) :D

 

und da ist er schon dabei beim "Markenpalaver" :D

so schnell geht das.......

 

 

Heutzutage nach Marke zu unterscheiden ist wirklich Humbug - tlw. ein und dieselben Teile verbaut, auch bei Mercedes und anderen "Germanen" ist man nicht mehr vor Malheurs verschont s. div. Rückrufaktionen - tlw. scheinbare Banalitäten wie unlängst bei VW mit Fensterdichtungen (!).........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bisher mit ford zufrieden warst und nun um die 15% beim ankauf eines neuen bekommst, spricht nix dagegen. überhaupt nix.

grad bei ford waren vom selben modell diesel und benziner immer gleichpreisig.

 

und das ewige gejeiere von wegen diesel vs. benzin kann ich schon nicht mehr hören. das erzählen eigentlich nur leut, die nie oder nur sehr kurz einen diesel gefahren sind.

zeig mir einen benziner der 300.000km und mehr mit ein und derselben maschine durchhält. gibts ned!

dem diesel fehlt das ganze "elektrische eingeweide" das macken machen kann wenn das auto ganzjährig im freien steht. speziell im winter.

diesel-services sind immer billiger als benziner.

nova ist auch geringer.

der sprit ist immer noch billiger, auch wenns nur mehr a hauch ist.

und dass ein gleichstarker benziner schneller ist, kann ka vorteil sein.

 

wieso nimmst eigentlich keinen mondeo als jahreswagen. is auch nicht so teuer und in seiner klasse der grösste.

grösser als oktavia, passat, vectra, mercedes e-klasse, bmw, volvo v-klasse und alle asiaten. amis kommen eh nicht in frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

dem diesel fehlt das ganze "elektrische eingeweide"

 

diesel-services sind immer billiger als benziner.

 

Geb Dir auf alle Deine Aussagen recht - bis auf die 2 oberen:

 

1) Mitlerweile ist bei den modernen Direkteinspritzenden Dieseln der elektronische Aufwand enorm, und sicher nicht geringer als beim Benziner

 

2) Servicekosten - da kann ich den Gegenbeweis antreten.

 

Trozdem - es geht nichts über Diesel.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Geb Dir auf alle Deine Aussagen recht - bis auf die 2 oberen:

 

1) Mitlerweile ist bei den modernen Direkteinspritzenden Dieseln der elektronische Aufwand enorm, und sicher nicht geringer als beim Benziner

 

2) Servicekosten - da kann ich den Gegenbeweis antreten.

 

Trozdem - es geht nichts über Diesel.

 

lg, Supermerlin

 

ich hab eigentlich nur die zündungselektrisch-relevanten innereien gemeint. kerzen,verteiler,kabel und der ganze restliche kleinkram...

 

erzähl mal was zu den servicekosten. tät mi interessieren was da war.

was für a auto und bei wem und wegen was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na war nur so ein kleines Service beim Opel & Beyschlag in Wien 19, Muthgasse:

 

Auto: Opel Vectra B Caravan, 2,0 DTI

Kosten: ca. € 2.000,-

 

Und das nach 105.000 km

 

Gmacht habens alle Bremsen, Spurgelenke innen links/rechts an der Vorderachse und was halt laut Service alles anfällt. Da ist aber kein Zahnriemen zu wechseln, dieser Motor hat eine Steuerkette (auf Lebenszeit)

 

Ich hab geglaubt die machen einen Aprilscherz mit mir. Die Höhe war aber dann, wie sie mir beim Abholen gesagt haben, daß ich bar zu zahlen hätte - die sehen mich dort nie wieder.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Ich werd mir wahrscheinlich heute ein neues Auto kaufen (der alte ist mir zu klein), einen Focus TDI Kombi, allerdings das alte Modell (der neue kommt jetzt heraus).

 

Spricht da irgendwas dagegen, hat den wer? Ich hab bisher den 5türigen Benziner (auch Focus, auch Ambiente) und bin sehr zufrieden, nur seit dem Kind ist er uns zu klein.

 

Auslaufmodell ist mir eigentlich egal, da ich vorhabe in mind. 6-7 Jahre zu fahren.

 

Guckst Du Focus-Forum:

 

http://www.fordfokusclub.de/forum/index.php

 

Wenn du schon Focus gefahren bist, kennst den ja eh schon. Der Kombi hat halt mehr Platz.

 

Ich würd' nach dem Facelift-Modell schauen (BJ nach 7/2001 glaub ich), da sollen einige Kinderkrankheiten behoben worden sein. Zu empfehlen ist auch eher der TDCi als der TDDi.

 

Ach ja, schau ob die Frontscheibe auf der Beifahrerseite dicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bißerl kurzfristig jetzt nachzufragen.

 

Bin den Thread kurz überflogen und kurz meine Meinung dazu:

 

Ich bin Ford auch eher ablehnend eingestellt, da ich mit meinem Sierra auch net sooo zufrieden war.

Aber wie immer, es gibt bei der Marke Serien, Motoren, etc. die ein Griff ins Klo sind und ander funktionieren wiederum sehr gut.

 

Ein ehem. Arbeitskollege von mir fährt schon Jahrelang Ford, weil durchs Image die Gebrauchtautos sehr günstig sind.

Kauft immer wieder Scorpios um 300-500€ und hat für kaum Geld ein tolles Auto.

Ähnlich machte ich es bei meinem Opel Vectra 2000 (Benziner, recht viele PS und das Opel Image, da hab ich tolle Autos um einen Bagettelpreis bekommen).

 

Für Adal aber kurzfristig am wichtigtsten ist, ob er ein Auslaufmodell kaufen soll oder nicht.

 

Dazu sind folgende Überlegungen zu treffen:

 

Wie lang wird das Auto gefahren?

Beim Wiederverkauf ist ein sehr großer Sprung bei einem Modellwechsel.

Wird das Auto aber sehr lange gefahren, dann spielt dieses eine geringere Rolle.

 

Wie groß ist der Preisnachlaß? Gerade bei Ford gibts auch normal recht gute Konditionen. Sollten schon 20% sein.

 

Eine neue Serie würd ich nie im ersten Jahr kaufen.

Auch die Autohersteller brauchen 1 bis 2 Jahre, bis die Kinderkrankheiten entfernt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meistens kommt der benziner auch günstiger als der diesel, da benziner nicht so anfällig und im fall des falles kostspielig sind.

 

abgesehen davon wär kauft schon ein downsizing-konzept mit weniger leistung?

 

sinn von downsizing ist ja weniger verbrauch bei gleicher leistung, deshalb ist diesel nicht sehr schlüssig außer bei exorbitant hohen km-leistungen/jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund hat seit 3 Jahren den glaub ich 90 PS Diesel. Ist sehr zufrieden, keine Probs nur knapp 5 Liter Verbrauch. War bei einer Mitfahrt angenehm überrascht. Bisher war ich von Ford nicht wirklich begeistert, der Focus dürfte aber in Ordnung sein. Einzig mit dem Cockpit konnte ich mich nicht so richtig anfreunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...