Zum Inhalt springen

Meinung zu Autokauf


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von NoWin

Wennst weniger als 25000 Kilometer pro Jahr fährst - dann Benziner - ist eine alte Rechnung, stimmt aber immer noch

 

Wie kommst du denn bitte darauf?

Ich vergleiche nun mein Auto mit dem Clio eines Freundes. (beide zirka 50PS und beide annähernd gleich alt)

 

Ich fahre mit einem Dieselverbrauch von 5,5l im Schnitt. Der Clio kommt auf seine 8l Benzin(eher sogar noch mehr, bei viel Stadtverkehr). Das macht bei zirka 15.000km im Jahr...... (und das fährt man doch mit Sicherheit)

 

Diesel (0,93eur/Liter): 767,25 Eur

Benzin (0,97eur/Liter): 1164,- Eur

 

Das nun hochgerechnet auf die 7 Jahre die er mit dem neuen Auto fahren möchte:

Ein Unterschied von 3000,- Eur alleine durch den Verbrauch. hmm.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Wie kommst du denn bitte darauf?

Ich vergleiche nun mein Auto mit dem Clio eines Freundes. (beide zirka 50PS und beide annähernd gleich alt)

 

Ich fahre mit einem Dieselverbrauch von 5,5l im Schnitt. Der Clio kommt auf seine 8l Benzin(eher sogar noch mehr, bei viel Stadtverkehr). Das macht bei zirka 15.000km im Jahr...... (und das fährt man doch mit Sicherheit)

 

Diesel (0,93eur/Liter): 767,25 Eur

Benzin (0,97eur/Liter): 1164,- Eur

 

Das nun hochgerechnet auf die 7 Jahre die er mit dem neuen Auto fahren möchte:

Ein Unterschied von 3000,- Eur alleine durch den Verbrauch. hmm.... :rolleyes:

Dann rechnest jetzt den höheren Ölverbrauch, die häufigeren Services und sonstige Kosten eines Diesels, die ein Benziner nicht oder seltener hat, dazu - und schon bist von 15.000km auf 25.000km pro Jahr, damit sich nach 7 Jahren die 3.000 Euro Mehrpreis amortisiert haben ;)

 

Ich glaub übrigens nicht, dass ein 50PS(!) Clio wirklich 8l Benzin braucht.

 

 

zum Thema:

Ich kenn nur den Focus C-Max, und der taugt mir gar nicht. Kupplung, Bremsen etc. - fürchterlich unsportlich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Dann rechnest jetzt den höheren Ölverbrauch, die häufigeren Services und sonstige Kosten eines Diesels, die ein Benziner nicht oder seltener hat, dazu - und schon bist von 15.000km auf 25.000km pro Jahr, damit sich nach 7 Jahren die 3.000 Euro Mehrpreis amortisiert haben ;)

 

Ich glaub übrigens nicht, dass ein 50PS(!) Clio wirklich 8l Benzin braucht.

 

hm... Ist vielleicht wirklich nicht ganz so arg wie ich gedacht habe. Aber vorstellen kann ich's mir noch immer nicht, daß sich das erst bei 25.000km ausgehen soll. Ich füllt zB genau einen Liter Öl pro Jahr nach (Eur 3,50 *g*). Und mein Auo is bei Gott nicht so wirklich das was ölsparend unterwegs ist... Und sonst? Was kommt denn beim Diesel sonst dauernd so tuer? :confused: Ich weiß nicht. Aber ich finde schon, daß zB ich mir mit dem Diesel einiges an Geld spare.

Die 8L vom Clio stimmen wirklich. Zumindestauf der Autobahn mit 100-140. in der Stadt wird's leider sich nicht weniger sein.

 

Aber das Ganze is halt eine Glaubensfrage. Ein starker Benziner ist sicherlich genialer zu fahren als ein Diesel. Der frißt halt aber auch dementsprechend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat sich die Frage nicht gestellt, von den alten Modellen waren der 90 PS TDI und der 75 PS Benziner da. 75 PS ist mir mit Klima, meist 3 Personen und viel Gepäck einfach zu wenig.

 

Daher entweder kein neues Auto, oder der TDI. Zum vollen Preis kauf ich kein Auto, ich hab auf Basis Händler EK > 20% (Basis Eurotax Mitte immer noch > 15%) bekommen, sonst würd ich den alten weiterfahren. Und ich hab nicht die Zeit und Nerven, das alte Auto privat zu verkaufen.

 

Ich werd das Auto - wenn nix unvorhergesehenes passiert - 8-10 Jahre fahren, ca. 16.000 km pro Jahr, über die Spritkosten bring ich das nicht rein, aber die Standfestigkeit vom Motor sollte gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Dann rechnest jetzt den höheren Ölverbrauch, die häufigeren Services und sonstige Kosten eines Diesels, die ein Benziner nicht oder seltener hat, dazu - und schon bist von 15.000km auf 25.000km pro Jahr, damit sich nach 7 Jahren die 3.000 Euro Mehrpreis amortisiert haben ;)

Grad bei neueren Autos stimmt deine Rechnung überhaupt nicht mehr. Den Ölverbrauch kannst einmal vernachlässigen (ein Flaschl kostet im Verhältnis zum Treibstoff nix), dann sind die Serviceintervalle sehr lang (z.B. Audi Bj. 2001 > 45.000 km das 1. Service, 92.000 km das 2.)

Und welche sonstigen Kosten hat ein Diesel noch? Auf die bin ich schon gespannt. ;)

Grad nach den besagten 7 Jahren wird die Differenz noch größer sein, als 3.000€, da der Treibstoffpreis tendenziell nach oben geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Clio mit 50 PS und mit 8L Verbrauch :rofl:

 

Der höhere Anschaffungspreis eines Diesels gegenüber Benziner macht den Unterscheid aus, da kannst lange mit dem Diesel im laufenden Betrieb fahren.

 

P.S: Fahre seit 1993 Selbstzünder, zumindest kann mir niemand unterstellen, daß ich keine Diesel mag. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 25.000km Rechnung kommt von deutschen Auto Mags und stimmt in D. da auf Diesel eine wesentlich höhere Steuer fällig ist.

 

Wirtschaftlich sind Diesel immer vorne:

 

Der etwas höhere Anschaffungspreis relativiert sich wieder beim Verkauf.

Verkauf ich das Auto wieder recht schnell, sogar mehr, als der Neuaufpreis.

Fahr ich mit dem Auto sehr viel, dann durch die Treibstoffkosten.

 

Für Benziner spricht nur der Gebrauchtkauf, da hier die Preisunterschiede doch sehr groß sind.

Und erst recht, so wie bei mir, wo ich mir nur Autos mit mehr als 200.000km kaufe.

Da können die Folgekosten beim Diesel (Glühkerzen, Einspritzdüsen, Einspritzpumpe) gleich den Kaufpreis übertreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Aber das Ganze is halt eine Glaubensfrage. Ein starker Benziner ist sicherlich genialer zu fahren als ein Diesel. Der frißt halt aber auch dementsprechend ;)

Aber das tangiert eh nur den einen einzigen Ferrari-Fahrer hier im Forum :p

Ich find Diesel mit ordentlich Drehmoment ganz lustig zu fahren. Und so unsportlich sind die neuen CTDIs gar nicht p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

zeig mir einen benziner der 300.000km und mehr mit ein und derselben maschine durchhält. gibts ned!

dem diesel fehlt das ganze "elektrische eingeweide" das macken machen kann wenn das auto ganzjährig im freien steht. speziell im winter.

diesel-services sind immer billiger als benziner.

 

Also das stimmt mal alles so nicht!!! Speziell für großvolumige Benziner sollten hohe km-Leistungen keine Probleme darstellen. zB die guten alten Audi-5 Zylinder, die fingen bei 200tkm erst an gut zu werden, 300, 350tkm waren da keine Seltenheit. Selbst bei den geladenen Modellen. Von V8-Maschinen gar nicht zu sprechen.

 

Ebenso ist ein heutiger Dieselmotor wesentlich komplexer als ein gleichstarker Benziner. Commomrailleitungen, Sensoren usw., da ist viel mehr dran. Und was ein Service kostet kommt immer drauf an, ob/was hin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Andretti

Ich bin auch eher der Benzinerfan, weils einfach lustiger ist. Aber so ein saftiger Diesel kann auch was (Touareg V10 TDI :D , 330d, C270CDI oder so, das geht schon ganz fein!).

 

jaja, das geht auch fein ins börsel, gell?

a mille für a pensionisten-auto wie an mercedes gabert i ned amal aus wann mas geld im weg wär.

und an vw um a mille is blasphemie!

 

wie sagen stefan & erkan zur 3-er serie?

3-er cabrio? is konkret tussn-dreier!

3-er diesel? is konkret schwulen-dreier!

325-er? is konkret krass! voll die kraft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

jaja, das geht auch fein ins börsel, gell?

a mille für a pensionisten-auto wie an mercedes gabert i ned amal aus wann mas geld im weg wär.

und an vw um a mille is blasphemie!

 

Hehe, deswegen gehts VW ja zZ so "gut".

 

Die neuen Benze halt ich aber nimmer für Pensionisten-Kutschen. So der CLS, das ist schon was gaaanz feines. Allerdings auch unbezalhbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag adal,

 

wennst mehr Platz brauchst und was Kombiähnliches von Ford suchst, warum nimmst ned einen Galaxy ?

Das Platzangebot (speziell auch für Urlaubsfahrten) gegenüber einen gewöhnlichen Kombi ist schon eine Überlegung wert (find ich)

wie es allerdings mit dem Preisunterscheid ausschaut hab ich keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...