GrazerTourer Geschrieben 3. November 2004 Teilen Geschrieben 3. November 2004 Original geschrieben von NoWin Wennst weniger als 25000 Kilometer pro Jahr fährst - dann Benziner - ist eine alte Rechnung, stimmt aber immer noch Wie kommst du denn bitte darauf? Ich vergleiche nun mein Auto mit dem Clio eines Freundes. (beide zirka 50PS und beide annähernd gleich alt) Ich fahre mit einem Dieselverbrauch von 5,5l im Schnitt. Der Clio kommt auf seine 8l Benzin(eher sogar noch mehr, bei viel Stadtverkehr). Das macht bei zirka 15.000km im Jahr...... (und das fährt man doch mit Sicherheit) Diesel (0,93eur/Liter): 767,25 Eur Benzin (0,97eur/Liter): 1164,- Eur Das nun hochgerechnet auf die 7 Jahre die er mit dem neuen Auto fahren möchte: Ein Unterschied von 3000,- Eur alleine durch den Verbrauch. hmm.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 3. November 2004 Teilen Geschrieben 3. November 2004 Original geschrieben von GrazerTourer Wie kommst du denn bitte darauf? Ich vergleiche nun mein Auto mit dem Clio eines Freundes. (beide zirka 50PS und beide annähernd gleich alt) Ich fahre mit einem Dieselverbrauch von 5,5l im Schnitt. Der Clio kommt auf seine 8l Benzin(eher sogar noch mehr, bei viel Stadtverkehr). Das macht bei zirka 15.000km im Jahr...... (und das fährt man doch mit Sicherheit) Diesel (0,93eur/Liter): 767,25 Eur Benzin (0,97eur/Liter): 1164,- Eur Das nun hochgerechnet auf die 7 Jahre die er mit dem neuen Auto fahren möchte: Ein Unterschied von 3000,- Eur alleine durch den Verbrauch. hmm.... Dann rechnest jetzt den höheren Ölverbrauch, die häufigeren Services und sonstige Kosten eines Diesels, die ein Benziner nicht oder seltener hat, dazu - und schon bist von 15.000km auf 25.000km pro Jahr, damit sich nach 7 Jahren die 3.000 Euro Mehrpreis amortisiert haben Ich glaub übrigens nicht, dass ein 50PS(!) Clio wirklich 8l Benzin braucht. zum Thema: Ich kenn nur den Focus C-Max, und der taugt mir gar nicht. Kupplung, Bremsen etc. - fürchterlich unsportlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 3. November 2004 Teilen Geschrieben 3. November 2004 Original geschrieben von Christoph Dann rechnest jetzt den höheren Ölverbrauch, die häufigeren Services und sonstige Kosten eines Diesels, die ein Benziner nicht oder seltener hat, dazu - und schon bist von 15.000km auf 25.000km pro Jahr, damit sich nach 7 Jahren die 3.000 Euro Mehrpreis amortisiert haben Ich glaub übrigens nicht, dass ein 50PS(!) Clio wirklich 8l Benzin braucht. hm... Ist vielleicht wirklich nicht ganz so arg wie ich gedacht habe. Aber vorstellen kann ich's mir noch immer nicht, daß sich das erst bei 25.000km ausgehen soll. Ich füllt zB genau einen Liter Öl pro Jahr nach (Eur 3,50 *g*). Und mein Auo is bei Gott nicht so wirklich das was ölsparend unterwegs ist... Und sonst? Was kommt denn beim Diesel sonst dauernd so tuer? Ich weiß nicht. Aber ich finde schon, daß zB ich mir mit dem Diesel einiges an Geld spare. Die 8L vom Clio stimmen wirklich. Zumindestauf der Autobahn mit 100-140. in der Stadt wird's leider sich nicht weniger sein. Aber das Ganze is halt eine Glaubensfrage. Ein starker Benziner ist sicherlich genialer zu fahren als ein Diesel. Der frißt halt aber auch dementsprechend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 4. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2004 So hat sich die Frage nicht gestellt, von den alten Modellen waren der 90 PS TDI und der 75 PS Benziner da. 75 PS ist mir mit Klima, meist 3 Personen und viel Gepäck einfach zu wenig. Daher entweder kein neues Auto, oder der TDI. Zum vollen Preis kauf ich kein Auto, ich hab auf Basis Händler EK > 20% (Basis Eurotax Mitte immer noch > 15%) bekommen, sonst würd ich den alten weiterfahren. Und ich hab nicht die Zeit und Nerven, das alte Auto privat zu verkaufen. Ich werd das Auto - wenn nix unvorhergesehenes passiert - 8-10 Jahre fahren, ca. 16.000 km pro Jahr, über die Spritkosten bring ich das nicht rein, aber die Standfestigkeit vom Motor sollte gut sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Original geschrieben von Christoph Dann rechnest jetzt den höheren Ölverbrauch, die häufigeren Services und sonstige Kosten eines Diesels, die ein Benziner nicht oder seltener hat, dazu - und schon bist von 15.000km auf 25.000km pro Jahr, damit sich nach 7 Jahren die 3.000 Euro Mehrpreis amortisiert haben Grad bei neueren Autos stimmt deine Rechnung überhaupt nicht mehr. Den Ölverbrauch kannst einmal vernachlässigen (ein Flaschl kostet im Verhältnis zum Treibstoff nix), dann sind die Serviceintervalle sehr lang (z.B. Audi Bj. 2001 > 45.000 km das 1. Service, 92.000 km das 2.) Und welche sonstigen Kosten hat ein Diesel noch? Auf die bin ich schon gespannt. Grad nach den besagten 7 Jahren wird die Differenz noch größer sein, als 3.000€, da der Treibstoffpreis tendenziell nach oben geht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cruiser Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 und genau 6-7 jahr will er ihn ja fahren! Also kein Problem! Wir ham seit 6 jahren an diesel und ham damit noch nie ein Problem von leistung und verbrauch ghabt!!! (VW Sharan alt und neu) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Ein Clio mit 50 PS und mit 8L Verbrauch Der höhere Anschaffungspreis eines Diesels gegenüber Benziner macht den Unterscheid aus, da kannst lange mit dem Diesel im laufenden Betrieb fahren. P.S: Fahre seit 1993 Selbstzünder, zumindest kann mir niemand unterstellen, daß ich keine Diesel mag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Die 25.000km Rechnung kommt von deutschen Auto Mags und stimmt in D. da auf Diesel eine wesentlich höhere Steuer fällig ist. Wirtschaftlich sind Diesel immer vorne: Der etwas höhere Anschaffungspreis relativiert sich wieder beim Verkauf. Verkauf ich das Auto wieder recht schnell, sogar mehr, als der Neuaufpreis. Fahr ich mit dem Auto sehr viel, dann durch die Treibstoffkosten. Für Benziner spricht nur der Gebrauchtkauf, da hier die Preisunterschiede doch sehr groß sind. Und erst recht, so wie bei mir, wo ich mir nur Autos mit mehr als 200.000km kaufe. Da können die Folgekosten beim Diesel (Glühkerzen, Einspritzdüsen, Einspritzpumpe) gleich den Kaufpreis übertreffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Original geschrieben von GrazerTourer Aber das Ganze is halt eine Glaubensfrage. Ein starker Benziner ist sicherlich genialer zu fahren als ein Diesel. Der frißt halt aber auch dementsprechend Aber das tangiert eh nur den einen einzigen Ferrari-Fahrer hier im Forum Ich find Diesel mit ordentlich Drehmoment ganz lustig zu fahren. Und so unsportlich sind die neuen CTDIs gar nicht p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andretti Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Original geschrieben von soulman zeig mir einen benziner der 300.000km und mehr mit ein und derselben maschine durchhält. gibts ned! dem diesel fehlt das ganze "elektrische eingeweide" das macken machen kann wenn das auto ganzjährig im freien steht. speziell im winter. diesel-services sind immer billiger als benziner. Also das stimmt mal alles so nicht!!! Speziell für großvolumige Benziner sollten hohe km-Leistungen keine Probleme darstellen. zB die guten alten Audi-5 Zylinder, die fingen bei 200tkm erst an gut zu werden, 300, 350tkm waren da keine Seltenheit. Selbst bei den geladenen Modellen. Von V8-Maschinen gar nicht zu sprechen. Ebenso ist ein heutiger Dieselmotor wesentlich komplexer als ein gleichstarker Benziner. Commomrailleitungen, Sensoren usw., da ist viel mehr dran. Und was ein Service kostet kommt immer drauf an, ob/was hin ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andretti Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Ist immer wieder witzig, wie sich solche Diskussionen entwicklen, bezüglich Diesel oder Benziner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Original geschrieben von andreas999 a modernes benzinfahrzeug !!! reinigt !!! die luft im innerstädtischen. Des meinst aber hoffentlich nicht ernst !!!! Noch falscher als falsch gehts gar nicht mehr. Es sollte verboten werden Unwahrheiten zu verbreiten. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Original geschrieben von Andretti Ist immer wieder witzig, wie sich solche Diskussionen entwicklen, bezüglich Diesel oder Benziner. Ja ja, unsere Benzinbrüder.........:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andretti Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Ich bin auch eher der Benzinerfan, weils einfach lustiger ist. Aber so ein saftiger Diesel kann auch was (Touareg V10 TDI , 330d, C270CDI oder so, das geht schon ganz fein!). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Original geschrieben von Andretti Ich bin auch eher der Benzinerfan, weils einfach lustiger ist. Aber so ein saftiger Diesel kann auch was (Touareg V10 TDI , 330d, C270CDI oder so, das geht schon ganz fein!). jaja, das geht auch fein ins börsel, gell? a mille für a pensionisten-auto wie an mercedes gabert i ned amal aus wann mas geld im weg wär. und an vw um a mille is blasphemie! wie sagen stefan & erkan zur 3-er serie? 3-er cabrio? is konkret tussn-dreier! 3-er diesel? is konkret schwulen-dreier! 325-er? is konkret krass! voll die kraft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andretti Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Original geschrieben von soulman jaja, das geht auch fein ins börsel, gell? a mille für a pensionisten-auto wie an mercedes gabert i ned amal aus wann mas geld im weg wär. und an vw um a mille is blasphemie! Hehe, deswegen gehts VW ja zZ so "gut". Die neuen Benze halt ich aber nimmer für Pensionisten-Kutschen. So der CLS, das ist schon was gaaanz feines. Allerdings auch unbezalhbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWave Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Sag adal, wennst mehr Platz brauchst und was Kombiähnliches von Ford suchst, warum nimmst ned einen Galaxy ? Das Platzangebot (speziell auch für Urlaubsfahrten) gegenüber einen gewöhnlichen Kombi ist schon eine Überlegung wert (find ich) wie es allerdings mit dem Preisunterscheid ausschaut hab ich keine Ahnung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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