Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

quote:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von sboardX

...das problem federweg hatte ich erst nach dem service.... gut das mich daran erinnerst... bin ich gleich noch mehr sauer!!!....

--------------------------------------------------------------------------------

Da find ich die

quote:

Ist normalerweise völlig unnötig da eine Gabel - ausser es wurde bereits unfachmännisch hantiert - immer den vollen Federweg hat

Aussage besonders amüsant.

Ultraeigentor

:D :D :D

wird langsam ja wirklich interessant

Geschrieben
Original geschrieben von mankra

Wenns heißt, Reifen wechseln, wechlse ich die Reifen. Ins Auge springendes wie abgefahrene Bremsbeläge, ungeleichmäßig abgefahrene Reifen teilt man dem Kunden mit.

Ich komme aber net auf die Idee, unterm Auto zu gehen, um Achsmanschetten, ausgeschlagene Aufhängung, etc. zu prüfen.

Bei etwas trivalen wie einem Ölwechsel ne längere Probefahrt, ob das Auto zieht oder der Motor rund bei allen Lastzuständen läuft.

....

etc. etc.

Meines Wissens wurde ein Service verlangt. Und wie ein Service in der Automobilbranche aussieht, weißt´ eh. Als Mechaniker hast da ein ziemliches Lastenheft abzuarbeiten. Bei Porsche, Audi und BMW z.B. inkl. Probefahrt. ;)

Natürlich verstehe ich auch sboardX.1,5 Monate ohne Bike ist natürlich net lustig.

Sowas muß auch nicht sein. Gutes Service würde so ausschauen, dass es derweil eine Testgabel vom Händler/Vertrieb gibt. Muß ja keine € 700,- Gabel sein. Würde ja schon eine MX Comp o.ä. reichen. ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Tyrolens

Würde ja schon eine MX Comp o.ä. reichen. ;)

Bitte: Es soll Leute geben, die fahren so eine Gabel (zusätzlich noch mit ETA) und sind äußerst zufrieden damit. Und das auf gar nicht so billigen Rahmen (z.B. bei mir ETS-X 70)

lg, Supermerlin

Geschrieben
....diese "ölvermutung" hab ich ja auch - aber eigentlich wird doch die füllmenge genau vorgegeben - oda?!?! ... wie gesagt - ich nyx fachmann....

Auch Fachleute machen Fehler. Wenn Du Dich auskennst, merkst Du, wie oft die das tun.

Phil

Geschrieben
Original geschrieben von Supermerlin

Bitte: Es soll Leute geben, die fahren so eine Gabel (zusätzlich noch mit ETA) und sind äußerst zufrieden damit. Und das auf gar nicht so billigen Rahmen (z.B. bei mir ETS-X 70)

lg, Supermerlin

In diesem Fall würde ich dir natürlich eine Marathon S einbauen, in der begründeten Erwartung, dass du nach einer kurzen Probefahrt sofort einen Kaufvertrag für einen neue Marathon S unterschreibst :D

Geschrieben

Ich würd sagen, der Trend geht dahin, dass man a Reservegaberl z'Haus hat, nicht? :rolleyes: eine einfache Marzocchi z.B.

Wenn man bedenkt, dass ich eine Marzocchi Bomber MXc (die hat nur 237 Euronen gekostet und die Luft war auch drinnen und nix extra gekostet :D ) habe und mit der seit 2 Jahren noch nie ein Service gehabt oder gemacht habe, und sie eigentlich beansprucht habe wie eine 50 jährige Pratervergnügungsdame :D , find ichs schon Oarsch.

Ausserdem schmatzt sie so süß. :p

Geschrieben
Original geschrieben von Komote

wenn man überlegt, dass so eine gabel zirka 10.000 Schilling kostet, geht mir das g'impfte auf....scheissegal was jetzt nicht funktioniert und wer da einen hund eingebaut hat.

:klatsch: - meine rede!!!

...und nochmal - ich bin bereit für gute ausrüstung einen entsprechenden preis zu zahlen, weiters bin ich bereit für ein gutes service auch den entsprechenden preis zu zahlen.....ich will auch garnyx umsonst-> aber funzen solls!!!!

Geschrieben
Original geschrieben von Tyrolens

In diesem Fall würde ich dir natürlich eine Marathon S einbauen, in der begründeten Erwartung, dass du nach einer kurzen Probefahrt sofort einen Kaufvertrag für einen neue Marathon S unterschreibst :D

Wenn da ein anderes Gaberl drauf kommt, dann sicher nur eine Z1

lg, Supermerlin

Geschrieben

....das spiel geht weiter!! ;)

hab grad mit dem (glaub ich zumindest) chef der müller gmbh telefoniert! - sehr, sehr konstruktiv!! Der Herr war supernett hat mir angeboten das ich die gabel direkt sende und daß die sache erledigt und geprüft wird! er war sehr bemüht dass alles ins lot kommt!!

ich werde und will jetzt keine anschuldigungen mehr machen - aber anscheinend ists wirklich nötig solche dinge immer persönlich zu erledigen, da die kommunikation in unserem angeblichen kommunikationszeitalter nicht funzt!!!!...vorallem wenn sie über mehrere stationen läuft!!

naja .... ich halt euch am laufenden und hoffe das beste

lg sboardX

ps.: und wieder hab ich kein bike!!!!....wääähhh

Geschrieben

Fazit: wenn schon klar ist, dass das Teil weitergesendet wird, Fehlerbeschreibung auch auf einen Zettel notieren und aufs Teil kleben

(hilfts nix, schadts nix)

trotzdem leider auch noch Glück vonnöten (und lustigerweise jeder ein Gschichtl, wieso er/sie bestimmte Tätigkeiten, die man sich selber zutraut, auch selber erledigt)

Geschrieben

@sboardx

Schau doch einfach mal ein paar Shops durch, vielleich hat ja jemand eine alte Gabel in der Werstatt zum leihen.....ich arbeit am Samstag so nebenbei beim Eybl in der Werkstatt da liegt zB a Manitou Magnum R herum,dann kannst wieder fahren gehn...

Geschrieben

...na da werd ich mich aber ev. bei dir melden!!!! - wenn ich darf!!! - und wenn das gaberl passen auch noch würd....hmmm..

...ansonsten hab ich aber eh schon den defibrillator ausgepackt - um mein altes bike wieder um leben zu erwecken - schaun obs funktioniert!!! - hat halt auch a kaputte gabel... :f:

Geschrieben

eigentlich nicht fein:

sboardX hat ca. 1.5 monate keine gabel,

meiner meinung hat auch auf jeden fall das servicecenter mist gebaut (60 mm federweg bei einer 125 er gabel ...! und beim 2ten mal immer noch nicht behoben bzw. nicht überprüft worden!)

und was hört man dann von ihnen:

... Wenn man eine Gabel einschickt sollte man halt eine genaue Fehlerbeschreibung mit senden und nicht danach sinnlos Dinge im Internet verbreiten. ...

ein "sorry ..., passiert normalerweise nicht" (bzw. in der richtung) wäre da passender gewesen!!!

klar das man jetzt um schadensbegrenzung bemüht ist ...

warum die service-preise höher sind wie in anderen ländern seh ich auch nicht wirklich ein ...!

Geschrieben

...na da werd ich mich aber ev. bei dir melden!!!! - wenn ich darf!!! - und wenn das gaberl passen auch noch würd....hmmm..

Ich kanns halt leider nicht entscheiden obs verliehen wird, da nur Samstagskraft...müsstest halt mim Chefe reden! Wennst am Samstag mal Zeit hast, schau vorbei! Ich hab die aber das letzte Mal vor 2 Wochen oder so gesehn, müsst also noch schauen obs jetz noch immer da is ( aber dahers vorher a halbes Jahr herumgelegen is, schauts ganz gut aus denk ich ;) )

Geschrieben

0) Gleich telefonisch anfragen und ja nicht hoffen, dass jemand auf ein e-mail antwortet - ausserdem erspart es beiden Seiten Arbeit. Rechtlich gesehen können e-mails hilfreich sein, ausserdem hat man dann auch 'etwas in der Hand' worauf man sich beziehen kann, also ruhig zweigleisig fahren. Nicht vergessen zu fragen was der Spass kostet und wie lange es dauern wird.

1) Immer ein Begleitschreiben mitschicken und sich vergewissern, dass es auch mit dem Problemfall zusammen versendet wird. Ggf. sich mit dem Händler beraten, falls einem das technische Vokabular fehlt oder vice versa. Sämtliche Mängel (inkl. Vermutungen!) sowie die Kontaktmöglichkeiten anführen (von sich als auch vom Händler). Nettes Anschreiben, Seriennr. usw. ist eh klar ... ein Satz wie: "Sollten zusätzliche Kosten entstehen oder weitere Mängel entdeckt werden, würde ich Sie ersuchen, mich vorher telefonisch zu kontaktieren" kann auch so manchen Schock vermeiden. Ein Zettelchen zum Einschicken, einer bleibt beim Händler und einen (evtl. abgestempelt) hebt man selber auf.

2) Die Ware beim entgegennehmen (im Shop) gründlichst überprüfen - sowohl auf Funktion als auch optisch. Nicht geblendet sein, wenn auf einmal alles funktioniert und dabei den neuen Kratzer übersehen !!! Sollte man später etwas feststellen, dann am besten am gleichen Tag den Händler kontaktieren.

Man lernt aus Fehlern ...

Geschrieben

...wie schon ober erwähnt möcht ich momentan keine weiteren anschuldigungen erheben - vor allem deshalb nicht, weil der Herr Müller wirklich nett und sehr zuvorkommend war - auch hat er sehr bemüht geklungen, die sache ins lot zu kriegen!! ..natürlich bin ich nach wie vor skeptisch und werd mal abwarten ob´s nun besser funktioniert aber die chance sollte jetzt nochmal gewahrt bleiben

... als kleines beispiel um die bemühungen hat man mir von der fa. müller beispielsweise den 2ten lieferschein eingescannt und gemailt, den sie mitsamt meiner gabel erhalten haben - und wie wahr - dort war wirklich nichts vom reduzierten federweg vermerkt!!! auch bin ich seit heute schlauer, das es mehr als nur 2 federhärten für die gabel gibt (ist mir händlerseitig anders erklärt worden)! ...was wir noch so über den preis diskutiert haben, möcht ich garnicht erwähnen, da ich ansonsten schon wieder mit anschuldigungen anfangen müßt!!! ....den reduzierten federweg konnte man sich bei der fa müller heute auch nicht erklären - jedoch ist mir eine genaue prüfung hinsichtlich dieses problems versprochen worden!!...

...ich werd jedenfalls die gabel jetzt selbst nochmal hinschicken, werd eine in meinen worten verfasste problembeschreibung dazulegen und dann hoffen eine super servicierte und funktionierende gabel zurück zu bekommen...

weiters werd ich die preisfrage nochmal versuchen zu klären!!!! werd bei der fa müller nochmal nach den ersten beiden servicebeschreibungen fragen! und dann werd ich hoffentlich bald mal wieder fein biken gehn!!!

lg sboardX

.

Geschrieben

...wie schon ober erwähnt möcht ich momentan keine weiteren anschuldigungen erheben - vor allem deshalb nicht, weil der Herr Müller wirklich nett und sehr zuvorkommend war - auch hat er sehr bemüht geklungen, die sache ins lot zu kriegen!!

Da geben ich dir Recht! Man hat sich auch um mich super gekümmert. Jetzt allerdings heißt's wohl warten. Aber mein Däpfer ist ja immerhin fahrbereit. Ich pumpe halt am Gipfel wieder nach ;)

Bin aber schon gespanmnt ab wann ich einen dichen Dämpfer haben werde.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also: Hab gerade mit dem Herrn Müller telefoniert - muß sagen, er bemüht sich wirklich sehr!!

Sie hatten den Dämpfer auf 20 Bar aufgepumpt und unter einer glasglocke ins Wasserbad gelegt - über Nacht. Er hat absolut keinen Druck verloren. Beim Fahren tut er das aber doch....

Jetzt wurde aus den USA ein gerät bestellt um den Dämpfer mit 30 Bar Stickstoff zu befüllen. Danach sollte man mehr wissen.

Geschrieben

fällt mir jetzt erst ein ...

hat mal eine charge gegeben (ist aber schon ein bisserl ein zeiterl her), da wurden federbeine ausgeliefert,

die luft nur bei "bewegung" verloren ...

schätz das du so ein teil hast ...!

Geschrieben

....übrigens hab ich heut meine gabel geliefert bekommen (von der fa müller)!!

...werd sie morgen bzw. übermorgen einbauen und euch dann bescheid geben ob sie funzt!!! ich hoffe mal sehr!! ....zwischendrinn hatte ich mal ein email von der fa müller bekommen, daß 3 unglückliche umstände der grund für das nicht korrekte funktionieren meiner gabel waren!!....welche das waren wurde nicht erwähnt!!!

..naja....jedenfalls hoffe ich, daß sie jetzt funktioniert!!!

so long

sboardX

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...