Zum Inhalt springen

Das Material der Profis 2016

Empfohlene Beiträge

Gast NoBizarro
Geschrieben
Garmin Edge 520 "Strava" Zeigt die Strava Segmente Live an.

http://mms.businesswire.com/media/20150701005228/en/474979/5/Edge520_nested.jpg?download=1

Ich brauch das Teil ganz dringend. Nicht für mich sondern als Geschenk für jemanden. Wann und wo wird der am ehesten in Österreich erhältlich sein?

Geschrieben

sorry das Trek geht gar nicht. Es ist optisch schon gewöhnungsbedürftig, aber diese Klumpert-Bremsen und die billig wirkenden Landeklappen vorne gehn gar nicht, Aerodynamik hin oder her.

Und dass man jetzt sogar eigene proprietäre Halter für Anbauteile verkauft, ist nach den Eigenentwicklungen der Cockpits nur konsequent. Ausgedacht haben sich das aber wohl nicht die Ingenieure, sondern die Controller der Hersteller. Bin gespannt wann der erste Hersteller drauf kommt, dass man für Flaschenhalter auch einen anderen Schraubenabstand am Rahmen anbringen und dann einen speziellen "Aero-Flaschenhalter" eigener Marke dazu anbieten kann, der für einen satten Aufpreis als einziger auf diesen Rahmen passt.....

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hhhmmm, ob das aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll ist?

Die Entwicklung einer elektronischen Schaltung dürfte einiges kosten, v.a. wenn man keine großen Erfahrungen mit mechanischen Systemen hat.

Im Rennrad-Sektor hat Shimano bei Weitem die größten Marktanteile. Campagnolo tut sich eh schwer und SRAM hat nach anfänglichen Erfolgen auch eher eine stagnierende Entwicklung. Da muss man als Neueinsteiger schon kämpfen.

Wenn man auf der Straße guckt und sich mit Händlern unterhält ist die elektronische Schaltung eher ein Nischenprodukt. Shimano verkauft die Ultegra DI2 zu einem guten Kurs, da muss man sich sicher strecken um da preislich mitzukommen. Wenn das Produkt teurer wird müsste es gute Argumente dafür geben, was mir in Anbetracht der guten Funktion der DI2 schwer fällt vorzustellen.

Ich finde da sind schon viele Indizien gegeben, dass es ein Rohrkrepierer wird.

Geschrieben

Wenn man auf der Straße guckt und sich mit Händlern unterhält ist die elektronische Schaltung eher ein Nischenprodukt.

Also das halte ich für Schwachsinn. Die elektronische Schaltung hat sich mit der relativ günstigen Ultegra Di bei einem breiten Publikum durchgesetzt. Ich kenne schon sehr viele die elektronisch schalten.

Ein Nischenprodukt ist das keines mehr. Am MTB-Sektor vielleicht noch bis es eine XT Di geben wird.

Gast zwartrijder
Geschrieben
Also das halte ich für Schwachsinn. Die elektronische Schaltung hat sich mit der relativ günstigen Ultegra Di bei einem breiten Publikum durchgesetzt. Ich kenne schon sehr viele die elektronisch schalten.

Ein Nischenprodukt ist das keines mehr. Am MTB-Sektor vielleicht noch bis es eine XT Di geben wird.

Ich kenne genau einen :-( mehr sind es nicht.

Unser Verein hat 60 Mitglieder.

Marathonmäßig habe ich in der Wachau 3 Starter in meiner Nähe und unterwegs getroffen - Nischenprodukt.

Geschrieben

Nischenprodukt find ich jetzt übertrieben aber im Grunde genommen hast recht.

Ich will bei an Radl ned an einen Akku denken müssen,..aber jeder wie er will,..

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne leider keine offiziellen Verkaufszahlen und habe daher meinen subjektiven Eindruck und Erfahrung wiedergegeben. Auf dem (jungen) Gebrauchtmarkt sieht man die DI2 wenig, ebensowie ich auf der Strasse. Mehrere Händler unterschiedlicher Läden (groß - klein, Standardware - teure Räder) haben mir Ähnliches berichtet. Ich kann selbstverständlich auch falsch liegen.

Ich finde allerdings man sollte vorsichtig sein, von ein paar Radverückten im Umfeld auf den Massenmarkt zu schließen und würde mir auch eine etwas andere Wortwahl wünschen.

Die Frage ist ja auch, was man als Nischenmarkt versteht.

Ich jedenfalls glaube, dass auf 10 mechanische Ultegras nicht mal 1 elektronische kommt.

Betrachtet man dann noch, dass SRAM bisher nur mechanische verkauft, Campa definitiv noch einen kleineren Anteil bei den elektronischen hat und Shimano einiges an mech. Dura-Ace und 105er verkauft, kommt man ganz schnell auf einen Anteil für elektronische Schaltungen von 5% und weniger.

Bearbeitet von Duckshark
Geschrieben
Ich will bei an Radl ned an einen Akku denken müssen,..aber jeder wie er will,..

musst du nicht. Ich denke an alles mögliche, am wenigsten an den Di2 Akku.

Geschrieben
Ich kenne genau einen :-( mehr sind es nicht.

Unser Verein hat 60 Mitglieder.

Marathonmäßig habe ich in der Wachau 3 Starter in meiner Nähe und unterwegs getroffen - Nischenprodukt.

Wir haben 100 Mitglieder und nicht einmal 10% fahren Di2

Geschrieben
Ich vermute, dass viele Rennradfahrer (mich eingeschlossen) die Simplizität der Technik an ihrem Renner lieben. 4 Kugellager im Rahmen und ein paar Stahlseile überfordern die wenigsten. Bei DI2 mit USB und Laptop rumwerkeln, dafür werden sich eher die Techniknerds begeistern. Wenn ich zudem an meine ansässigen Händler denke, habe ich nicht das Gefühl, dass ich diesen Job entgeltlich outsourcen könnte.
Geschrieben
,.... Wenn ich zudem an meine ansässigen Händler denke, habe ich nicht das Gefühl, dass ich diesen Job entgeltlich outsourcen könnte.

Guter Satz! Like Button:toll:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...