Zum Inhalt springen

Avid Elixir 1 tauschen gegen Shimano XT?


Empfohlene Beiträge

Meine Erfahrungen sind ähnlich. Ich wiege zwar nur >=75kg, aber die resin Beläge taugen mir nicht. mE gehen die erst gut, wenn sie warmgebremst sind und das Problem, dass sie nach einigen Monaten wo sie nicht verwendet werden kreischen und keine Bremswirkung haben, kenne ich auch gut. Ich habe ein älteres XT und ein XTR Set daheim liegen. Die Beläge beider Bremsen musste ich wegwerfen, nachdem ich sie 2 jahre nich verwendet habe. Alles Resin Beläge (Shimano und BBB).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grey: Für mich waren die Erfahrungen eindeutig. Aber wenn du andere hast, hast du zumindest die ZEE und ich SLX und XT. Wenn die Kolben nicht symmetrisch leichtgängig sind, kreischen die Beläge meiner Erfahrung nach, sonst maximal bei Minusgraden bei einer "Kaltbremsung", aber ab der nächsten Bremsung ist wieder alles ruhig bis zum Ende der Tour, also ich hatte noch nie leisere Bremsen (bei Avid), die Saint 810 war natürlich ein anderes Kaliber und hat leider durch die Gebergröße und -position und die eher mühsamen Belagswechel ihren Stand bei mir verloren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben sie eben eher 35000-40000 hm gehalten, wenn nicht sogar bisserl mehr. (hab mal grob die hm-intensiveren ausflüge überschlagen)

War sogar noch was drauf aber die Belagsnachstellung hat aber schon geschwächelt.

 

Der Belag bzw. Bremsleistung hat sich eigentlich immer gleich angefühlt, eben bis auf den temporären Totalausfall nach der Standzeit.

Insofern ist es halt wirklich schwer nachvollziehbar für mich,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben die Avid El. 1 bisher auch gereicht, ich fahre kein Downhill oder auf 3.000 HM wo ich dann ne Stunde bergab fahre

 

So oder so brauch ich jemanden der mir die Bremsen einbaut ^^

 

Aber ich bin da relativ leidenschaftslos, ich möchte Bremsen die funktionieren und die ich nicht alle 3 Monate warten (lassen) muss wie jetzt die Avid.

 

Der Druckpunkt kann bei den MT5 nicht Werkzeuglos eingestellt werden oder täusch ich mich?

Bearbeitet von cinemile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben die Avid El. 1 bisher auch gereicht, ich fahre kein Downhill oder auf 3.000 HM wo ich dann ne Stunde bergab fahre

 

So oder so brauch ich jemanden der mir die Bremsen einbaut ^^

 

Aber ich bin da relativ leidenschaftslos, ich möchte Bremsen die funktionieren und die ich nicht alle 3 Monate warten (lassen) muss wie jetzt die Avid.

 

Der Druckpunkt kann bei den MT5 nicht Werkzeuglos eingestellt werden oder täusch ich mich?

geht nur mit Werkzeug, aber warum ist das werkzeuglose einstellen so wichtig, mM stellt man das einmal ein und fertig?

und ein 3er inbus ist in jedem multitool dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab es selbst nur einmal gemacht ist aber wirklich keine hexerei. hier mal ein etwas langwieriges video dazu

wie der die leitung beim stift reinhämmern hält ist blödsinn... da quetscht man eher die leitung. bei meiner slx waren aber so gelbe bäckchen mitgeliefert mit denen man die leitung quetschfrei gut festhalten kann.

also wenn dich wirklich nicht drübertraust helf ich dir. allerdings sind ölende radteile aus meiner 30m2 wohnung verbannt worden. geht also nur im hof ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Statusbericht:

 

Ich hatte bike-discount.de kontaktiert wo ich das Rad her habe, die werden den Ein- und Ausbau der Avid Bremsen übernehmen und bekomme 30€ überwiesen dafür. Daher hab ich das Bike gestern zum Händler gestellt.

 

Die Avid Bremsen soll ich einschicken.

 

Ein großes Dankeschön an "suntoucher" der mir angeboten hatte die Bremsen zu tauschen! :)

 

 

Edit: komme gerade vom Händler. Das Rad war heute nicht fertig da die Bremsscheiben und die Adapter anscheinend doch nicht mit der Shimano kompatibel ist. Die Shimano inkl adapter kosten mich weitere 60€ :-/

Bearbeitet von cinemile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...