GrazerTourer Geschrieben 25. Juni 2015 Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 Meine Erfahrungen sind ähnlich. Ich wiege zwar nur >=75kg, aber die resin Beläge taugen mir nicht. mE gehen die erst gut, wenn sie warmgebremst sind und das Problem, dass sie nach einigen Monaten wo sie nicht verwendet werden kreischen und keine Bremswirkung haben, kenne ich auch gut. Ich habe ein älteres XT und ein XTR Set daheim liegen. Die Beläge beider Bremsen musste ich wegwerfen, nachdem ich sie 2 jahre nich verwendet habe. Alles Resin Beläge (Shimano und BBB). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 25. Juni 2015 Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 Ich hatte letztes Jahr 2 Mal Resinbeläge montiert. Ein Satz hat genau 1 Parktag gehalten und war dann bis zum Metall runtergebremst (!!!) und ein anderer Satz hat 1.5 Tagestouren sprich circa 7000hm bergab gehalten. Das eine waren Shimano Resin Beläge, das andere welche von SC... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 25. Juni 2015 Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 @grey: Für mich waren die Erfahrungen eindeutig. Aber wenn du andere hast, hast du zumindest die ZEE und ich SLX und XT. Wenn die Kolben nicht symmetrisch leichtgängig sind, kreischen die Beläge meiner Erfahrung nach, sonst maximal bei Minusgraden bei einer "Kaltbremsung", aber ab der nächsten Bremsung ist wieder alles ruhig bis zum Ende der Tour, also ich hatte noch nie leisere Bremsen (bei Avid), die Saint 810 war natürlich ein anderes Kaliber und hat leider durch die Gebergröße und -position und die eher mühsamen Belagswechel ihren Stand bei mir verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 25. Juni 2015 Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 Bei mir haben sie eben eher 35000-40000 hm gehalten, wenn nicht sogar bisserl mehr. (hab mal grob die hm-intensiveren ausflüge überschlagen) War sogar noch was drauf aber die Belagsnachstellung hat aber schon geschwächelt. Der Belag bzw. Bremsleistung hat sich eigentlich immer gleich angefühlt, eben bis auf den temporären Totalausfall nach der Standzeit. Insofern ist es halt wirklich schwer nachvollziehbar für mich,.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zweiheimischer Geschrieben 25. Juni 2015 Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 107 kg? > saint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 25. Juni 2015 Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 (bearbeitet) 107 kg? > saint. oder MT5/MT7 oder ev. Zee mit Metallbelägen edit: an einer CC-Feile aber nicht unbedingt Bearbeitet 25. Juni 2015 von bs99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cinemile Geschrieben 25. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 (bearbeitet) Mir haben die Avid El. 1 bisher auch gereicht, ich fahre kein Downhill oder auf 3.000 HM wo ich dann ne Stunde bergab fahre So oder so brauch ich jemanden der mir die Bremsen einbaut ^^ Aber ich bin da relativ leidenschaftslos, ich möchte Bremsen die funktionieren und die ich nicht alle 3 Monate warten (lassen) muss wie jetzt die Avid. Der Druckpunkt kann bei den MT5 nicht Werkzeuglos eingestellt werden oder täusch ich mich? Bearbeitet 25. Juni 2015 von cinemile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 25. Juni 2015 Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 So oder so brauch ich jemanden der mir die Bremsen einbaut ^^ solltest du keinen finden, kannst du es ja mal dort probieren: http://www.bikekitchen.net/index.php/Home dann kannst du dir beim nächsten mal auch schon selber helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 25. Juni 2015 Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 Mir haben die Avid El. 1 bisher auch gereicht, ich fahre kein Downhill oder auf 3.000 HM wo ich dann ne Stunde bergab fahre So oder so brauch ich jemanden der mir die Bremsen einbaut ^^ Aber ich bin da relativ leidenschaftslos, ich möchte Bremsen die funktionieren und die ich nicht alle 3 Monate warten (lassen) muss wie jetzt die Avid. Der Druckpunkt kann bei den MT5 nicht Werkzeuglos eingestellt werden oder täusch ich mich? geht nur mit Werkzeug, aber warum ist das werkzeuglose einstellen so wichtig, mM stellt man das einmal ein und fertig? und ein 3er inbus ist in jedem multitool dabei? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
suntoucher Geschrieben 25. Juni 2015 Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 hab es selbst nur einmal gemacht ist aber wirklich keine hexerei. hier mal ein etwas langwieriges video dazu wie der die leitung beim stift reinhämmern hält ist blödsinn... da quetscht man eher die leitung. bei meiner slx waren aber so gelbe bäckchen mitgeliefert mit denen man die leitung quetschfrei gut festhalten kann. also wenn dich wirklich nicht drübertraust helf ich dir. allerdings sind ölende radteile aus meiner 30m2 wohnung verbannt worden. geht also nur im hof Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cinemile Geschrieben 3. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2015 (bearbeitet) Kurzer Statusbericht: Ich hatte bike-discount.de kontaktiert wo ich das Rad her habe, die werden den Ein- und Ausbau der Avid Bremsen übernehmen und bekomme 30€ überwiesen dafür. Daher hab ich das Bike gestern zum Händler gestellt. Die Avid Bremsen soll ich einschicken. Ein großes Dankeschön an "suntoucher" der mir angeboten hatte die Bremsen zu tauschen! Edit: komme gerade vom Händler. Das Rad war heute nicht fertig da die Bremsscheiben und die Adapter anscheinend doch nicht mit der Shimano kompatibel ist. Die Shimano inkl adapter kosten mich weitere 60€ :-/ Bearbeitet 4. Juli 2015 von cinemile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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