Zum Inhalt springen

Scheibenbremse am Rennrad  

184 Benutzer abgestimmt

1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

• Unbedingt
      44
    • Keinesfalls
      23
    • Wer es möchte und braucht
      107
    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      14

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Fürchterlich! Das Teufelszeug gehört natürlich sofort verboten! Ich frag mich wie die MTB´ler das alle überlebt haben. :D

Der MTBler stürzt allein im Wald und nicht im Peloton.

Mir ist egal was die Profis fahren (müssen), aber die Nachfrage bei uns nach Disc ist weiterhin NULL.

Geschrieben

Wenn ich ein Leihrad nehme, ist mir die Ausstattung und das drumherum wuarscht.

Die meisten sind eh irgendeine Ultegra und ich nehme auch Alurahmen.

Je billiger, desto weniger Probleme im Problemfall.

Geschrieben

Also wenn man wie ich heute durch einen plötzlichen Regenschauer fährt und die Bremsen doch etwas später greifen wenn man bei der ersten Kreuzung nicht daran denkt, dann überlegt man schon ob das nicht für solche Situationen etwas mehr Sicherheit bringt.

Ich würde es halt zunächst gerne mal ausprobieren ob es tatsächlich was bringt

Geschrieben
Ich würde es halt zunächst gerne mal ausprobieren ob es tatsächlich was bringt

wenn ich meine Dura-Ace7800 aufm Renner mit den TRP-Spyre (mit Jagwire Zügen) aufm Crosser vergleiche...dann bringts definitiv was. Mein nächster Renner hat definitiv Discs, soviel steht fest.

Geschrieben
Der MTBler stürzt allein im Wald und nicht im Peloton.

Mir ist egal was die Profis fahren (müssen), aber die Nachfrage bei uns nach Disc ist weiterhin NULL.

Interessant... Ich würde mich auf keinen Renner mehr setzen, der keine Discs hat.

Geschrieben
Interessant... Ich würde mich auf keinen Renner mehr setzen, der keine Discs hat.

Wie haben wir Rennradfahrer und die Profis nur die letzten 35 Jahre am Renner überlebt ohne Disc? :confused::rolleyes:

Den enthaltenen Sarkasmus kannst dir gerne behalten.

Geschrieben
Wie haben wir Rennradfahrer und die Profis nur die letzten 35 Jahre am Renner überlebt ohne Disc? :confused::rolleyes:

Den enthaltenen Sarkasmus kannst dir gerne behalten.

Und du dir deine Arroganz einer persönlichen meinung gegenüber

Geschrieben
Und du dir deine Arroganz einer persönlichen meinung gegenüber

Das ist doch ein Sittenbild unter den vermeintlich "Echten".

Da wird alles was nicht in Schema F passt mit Sarkasmus, Spott & Hohn verunglimpft. Der Blick über den Tellerrand ist offensichtlich sehr schmerzhaft.

Geschrieben
Das ist doch ein Sittenbild unter den vermeintlich "Echten".

Da wird alles was nicht in Schema F passt mit Sarkasmus, Spott & Hohn verunglimpft. Der Blick über den Tellerrand ist offensichtlich sehr schmerzhaft.

Noch mal, was Profis fahren, ist mehr oder weniger deren Problem. Ich kann für mich entscheiden, was ich fahre - und jeder von euch auch.

Nur wehre ich mich dagegen, daß die Disc als Allheilmittel hingestellt wird und nix anderes wirklich bremst.

Geschrieben
Nur wehre ich mich dagegen, daß die Disc als Allheilmittel hingestellt wird und nix anderes wirklich bremst.

wieso Allheilmittel? wer sagt das?

Disc bremst besser, ist besser dosierbar, benötigt weniger Fingerkraft und schädigt keinen tragenden Bauteil (Felge).

das heißt alles nicht, dass Felgenbremsen schlecht sind - aber halt schlechter.

Geschrieben (bearbeitet)

Gerald ich sehe dein Argument, dass niemand Disc nachfragt, anders

Wenn ihr Disc Räder hättet, würden wahrscheinlich Kunden die Gelegenheit nutzen und Diese ausprobieren.

Ich finde, das Disc Renner nicht überlebenswichtig sind und ich habe meine 3 nicht, weil

Sie so super Bremsen, damit hatte ich nie ein Problem

Sondern, weil

Sie mir die Freiheit geben Reifen mit 33 mm zu fahren, was ein Wahnsinnsgewinn auf schlechtem Untergrund ist und

Weil ich durch das Bremsen nicht die Felge Schwäche.

Aber, jeder soll das Material verwenden, dass ihm glücklich macht.

Bearbeitet von NoFatMan
Autokorrektur
Geschrieben
wieso Allheilmittel? wer sagt das?

Disc bremst besser, ist besser dosierbar, benötigt weniger Fingerkraft und schädigt keinen tragenden Bauteil (Felge).

das heißt alles nicht, dass Felgenbremsen schlecht sind - aber halt schlechter.

Sehe ich nicht so das Felgenbremsen "schlechter" sind. Disc sind teurer und aufwändiger im Service. Beide Konzepte haben ihre Vor und Nachteile. Bin gespannt ob sich die Disc überall durchsetzt.

Geschrieben
Sehe ich nicht so das Felgenbremsen "schlechter" sind. Disc sind teurer und aufwändiger im Service. Beide Konzepte haben ihre Vor und Nachteile. Bin gespannt ob sich die Disc überall durchsetzt.

in Bezug auf das was ich geschrieben hab, sind sie eben schlechter.

Preis, Gewicht, Service etc lass ich mal außen vor - weil für mich sorgenfreier Fahrspaß an oberster Stelle steht. Und da kommt künftig sicher kein Renner mit Nicht-Disc mehr in meinen Stall ;)

Geschrieben

Ob besser oder schlechter wird jeder für sich selbst beurteilen.

Bei den Profis sehe ich das anders, die werden dafür bezahlt ein bestimmtes Produkt zu fahren, zu testen und als Testimonial zu dienen.

Geschrieben (bearbeitet)
siehe Post #470

Geh bitte, jetzt komm langsam runter. Bist Mod und trotzdem gleich angepisst, weil es nicht in dein Weltbild passt.

Ich besitze seit Dezember einen Disc Renner und möchte ihn nicht mehr missen. Die 7 Jahre davor mit Felgenbremse waren ok, mehr aber nicht. Das Argument, dass man 35 Jahre auch ohne Disc überlebt hat, attestiert dir keinen Weitblick. Wir hatten vor 35 Jahren keine Smartphones, kein Internet, keine Navis, Autos ohne ABS/ESP udgl, keine Flatscreens und und und... Ja klar haben wir damit gelebt, aber den Komfort, den wir heute haben, will keiner missen. Genauso ist es mit Discs... Sie bedeuten Komfort, belasten durch ihr System nicht die Felgen und Schlauchplatzer durch Überhitzung fallen auch weg.

Über Optik und Geschmack diskutiere ich nicht, ist sinnlos. Ich werde aber bei Ausfahrten oft angesprochen , wie ich damit zufrieden bin, ob es Probleme gibt udgl.

Dass sie noch teuer sind, mag sein, etwas Mehrgewicht lässt sich nicht leugnen (für Weight weenies sicher ein no go), aber das wird locker wettgemacht.

Meine laufen problemlos, kann also keinen Mehraufwand beim Service feststellen und als Mountainbiker ist man mit der Wartung vertraut.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, betreibst du einen Radverleih, da mag der Aufwand durch die Mehrzahl an Rennern IM Servicefall größer sein als bei Felgenbremsen.

Wo um alles in der Welt in meinem #470 Post steht, dass Disc das Allheilmittel ist, entzieht sich meiner Kenntnis und findet wohl Platz in deinem Kopf und deiner Interpretation und ist somit dein Problem.

Bearbeitet von g-rider
Geschrieben
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, betreibst du einen Radverleih, da mag der Aufwand durch die Mehrzahl an Rennern IM Servicefall größer sein als bei Felgenbremsen.

für werkstätten und verleiher ist das durchaus ein thema und es stellt sich die frage, inwiefern die kunden diesen doch erheblichen mehraufwand bezahlen wollen/werden.

Geschrieben
ich bin mir nicht ganz sicher wie die mtb´ker die umstellung verkraftet oder geschafft haben.

vielleicht wäre es ganz klug mal nachzufragen wie das vor knapp 15 jahren so abgelaufen ist.

für die rr-gemeinde würde ich vorübergehend folgenden vorschlag unterbreiten:

- wer sich ein disc-rr leistet, der sollte entweder über die nötigen mittel für fremdservice verfügen

- sich das technische wissen aneignen.

- bei fehlenden mitteln und fehlendem fachwissen einfach auf die alte felgenbremstechnik weiter vertrauen

wenn ähnlich wie beim mtb die nachfrage nach disc modellen so groß ist dass es einfach keine felgenbremsmodelle mehr geben wird muss man tatsächlich entscheiden

- sich am gebrauchtmarkt einen oldtimer zu besorgen

- den sport wegen zu hohem aufwand und kosten aufzugeben.

allerdings bin ich mir sicher dass der europäische markt noch viele jahre mit felgenbremsmodellen in jeder qualitätsstufe bedient werden wird, aber es wird nebenbei eben auch scheibenbremsmodelle geben. es ist schwer zu verkraften dass es die eine, einzige und wahre bremse nicht mehr geben wird sondern ähnlich wie bei den gruppen oder rahmenformen mehrere zur auswahl stehen. deshalb in eine art richtungsstreit zu verfallen ist mAn lächerlich, kleinlich, peinlich aber sicher nicht mehr lustig.

-Oder auf die Bahn wechseln

Ich denke im high end bereich wird die Felgenbremse nachdem die Pros auf Discs umgestiegen sind schnell vom Markt verschwinden.

Geschrieben

Discs am Renner haben aber immer noch den Nachteil, dass

1. Gabel und Rahmenhinterbau massiver gebaut werden müssen, weil die Bremskräfte einen ungünstigeren Hebel haben.

2. die Bremskräfte nun assysemtrisch auf Rahmen und Gabel wirken.

3. durch die Platzierung der Discs auf der Nabe diese entweder breiter werden müssen, wie am Hinterrad, oder die Speichenspannung steigt, wie am Voderrad. Somit verringert sich die Steifigkeit der Laufräder oder ihr Gewicht erhöht sich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...