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Geschrieben

ich galub das hast du eh schon einmal geschrieben. :(

aber kannst nicht federn von anderen herstellern verwenden, zur not soll dir der fuxl einen teller basteln, falls die feder einen zu grossen durchmesser hat.

Geschrieben

es ist zumaus der haut fahren! ich knn mich entscheiden zwischen sch**lenkwinkelund fett federweg(und dieser aus gut nutzbar). oder zwischen tollem lenkwinkel und einem degressiven ansprechverhalten! hab das ganze malimigorion hingebastelt, ist eben ein kaaas!!

 

hmm mal schaun wie es weitergeht!(nie hinterbau wär vielleicht doch nicht so dumm! :rolleyes:

Geschrieben

Ich bin erst jetzt auf den Thread gestoßen, kann mir mal jemand eine kurze Zusammenfassung geben?

 

Was ist das für ein Rahmen (der Lenkwinkel ist schon krass bei der langen Gabel) , wieviel FW hat er orig? Tretlagerhöhe?

Geschrieben

so wie ich das versteh: lenkwinkel trotz langer gabel zu steil!

 

dämpfer so umbauen das der winkel passt=> ergibt ne zu große federhärte und nen degresiven hinterbau!!

 

mfg

Fuxl

Geschrieben

hab jetzt das letzte tuning durchgefüht, schaut so aus, das das ganze linear aber zu hart ist!!

 

 

zusammenfassung:

mein radl sollte 130-170 federweg haben! stell ich auf 170 ein, stark degresiv, stell ich auf 130 ein , bock hart!! der lenkwinkel haut jetzt hin, es ist nurmehr ein dämpferproblem!!(glaub wirklich das ich mir einen "aufpumpbaren dämpfer besorg!)

Geschrieben

luftdämpfer checken, damit gehts auf jeden fall.

oder aufnahme fürs unterrohr basteln, damit man die progression verstellen kann.

soweit ich das durchschau verstellst du ja immer nur den federweg..

Geschrieben

naja, wenn ich nur die progression verstellen könnte wär das fein!! aber ledier geht das nit! es ändert sich dann immer der lenkwinkel mit(und ein klein wenig der fw)

 

luftdämpfer kostet eben wieder was!! :(

Geschrieben

dann musst dir halt eine kreisförmige dämpferaufnahme zamm-klopfen, bei welcher der dämpfer radial eingespannt wird.

so hast immer gleichen lenkwinkel, aber unterschiedliche progression! :)

 

siehe ritschie's high octane...

Geschrieben

dein problem ist, dass du für mehr federweg einen steileren winkel in kauf nehmen musst- denk ich jetzt halt mal, oder?

 

und das mit progressiv-degressiv hängt glaub i eher mit dem geänderten hebelverhältnis zamm als mit aufhängungspunkt.

aber kreisförmige aufnahme löst problem! :)

Geschrieben

genau umgekehrt!

federweg hängt mit dem hebelverhätnis zam, progressiv, degressiv hängt mit der dämpferposition an! die kreisförmige aufnahme bringt bei mir kaum was! ich psote mal ein bild vom derzeitigen zustand!!

Geschrieben

anders ausdrücken-

 

durch mehr federweg wird die feder "weicher", und fühlt sich daher nur degressiver an.

aber es passt die federhärte einfach nimmer, und mit einstellbarer progression lässt sich sowas beheben

Geschrieben

das hab ich jetzt gemacht, nur verliere ich damit fw und ich brauche eine weichere feder! würde ich den fw gleich lassen -> oarsch lenkwinkel!

 

hat wer einen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz billigen luftdämpfer mit viel hub?? und will gern tauschen?? :rolleyes:

Geschrieben
Original geschrieben von botschn

hab jetzt das letzte tuning durchgefüht, schaut so aus, das das ganze linear aber zu hart ist!!

 

 

zusammenfassung:

mein radl sollte 130-170 federweg haben! stell ich auf 170 ein, stark degresiv, stell ich auf 130 ein , bock hart!! der lenkwinkel haut jetzt hin, es ist nurmehr ein dämpferproblem!!(glaub wirklich das ich mir einen "aufpumpbaren dämpfer besorg!)

 

Klar, die Übersetzung sinkt recht stark.

Wie lang ist der Dämpfer?

Hebt sich das Heck, wenns auf mehr FW stellst?

Wie hoch wird dabei das Tretlager?

 

Auf dem ersten Blick sehe ich 3 Lösungen:

 

888r oder 666r kaufen

 

Das grüne Bauteil austauschen........

 

Oder der günstigste Weg:

Sattelstütze weiter rausziehen oder abschneiden.

Die Aluplatte neu machen (Zur Not und zum Probieren kannst sie auch mit Laubsäge ausschneiden), das der Dämpfer weiter oben und viel weiter hinten angemacht wird.

Damits noch genügend FW zusammenbringst, einen Dämpfer mit mehr Hub einbauen.

 

Ungefähr so, wie ich den Dämpfer verschoben hab.

hinterbau2.jpg

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