Zum Inhalt springen

Kaufberatung Helmlampe


Gipfelstürmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was isn das für ein Bullshit?

KEINE PREISE ausgewiesen?

:f: :f:

 

 

zu der vorherigen Frage

("Was ist zu halten von einem superstylishen Dings, das am Ende - reduziert auf die Primär-"Funktion(en)" - einfach nur eine Taschenlampe mit integriertem Lenkerhalter darstellt ...")

geb ich keine Meinung mehr.

Das verstehe ich seit Jahren nicht, dass die Interessenten sich in so einem Fall nicht gleich eine gute Taschenlampe von einem Hersteller von Taschenlampen (die können das richtig gut, besser als die ganzen "stylishe Radlampen-Fremdproduzierlasser") zulegen und sich die an den Lenker schnallen.

Weißt Du was Du um 70,-- für eine Taschenlampe bekommen könntest?

 

da ich die lampe damals zum hek bekommen hab hat das teil für mich definitv keine 70,- gekostet ;) wollte eigentlich nur MEINE Erfahrung weitergeben mit welchem setup ich persönlich sehr gut zurecht komme.

 

und dass die dinger alle aus der selben fabrik irgendwo in taiwan kommen, und die großhändler nur noch gach ihren namen draufdrucken ist ja eh schon lange kein geheimnis mehr - wenn man solche produkte nicht kaufen will sollte man sich aber von JEDEM Elektronikprodukt fernhalten, und keine Bikes unter 8.000 euro mehr kaufen.

 

nix für ungut, ich find das ding spitze12002264_1064803300205693_408750514869958369_n.jpg

 

edit: wer lesen kann ist klar im vorteil, dachte der post wäre an mich gerichtet :D

Bearbeitet von d_h_devil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei 110 ...

... damit wäre tatsächlich drinnen, dass das ganze richtig gut und vernüftig gebaut ist und auch vernünftige Materialien genommen worden sind

 

Also billig verarbeitet kommts mir nicht vor. gehäuse ist aus alu und viel mehr ist ja auch schon nicht dran. Das akkupack ist halt keine schönheit (4 zellen im schrumpfschlauch) aber den bekommt man dank mitgeliefertem akkutäschchen eh selten zu gesicht. Einzig bemängeln würde ich die fehlende ladestandsanzeige, die aber in der neuen version auch schon dabei ist. Insofern würd ich das teil jederzeit wieder kaufen (solang ichs um nen guten preis bekomm...)

 

wovon ich unbedingt abraten würde sind die lampen von bbb. Selbst die modelle im hochpreisigem segment streiken schon bei mittlerer erschütterung - bitter wenn man für so eine lampe einen 100er liegen lässt. Hatte dieses jahr laufend reklamationen deswegen, aber vielleicht war es auch nur eine schlechte charge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2600mAh Akku

Dann ergibt sich folgendes.

Soll die Leuchtdauer 2 Stunden sein, dan liefert der Akku maximal 1,3Ampere (A) für 2 Stunden (0% Restladung, was unrealistisch ist, wenn es eine Schutzschaltung gibt)

 

Laut Datenblatt für die LED XM-L http://www.leds.de/out/media/Cree_XM-L_Datenblatt.pdf hat sie beim - gerne als Referenz verwendeten (weil maximale Lumen Abgabe im Verhältnis zum Strom) - Typ U2 bei 700mA 300Lumen. Bei 1,5A dann 590Lumen.

 

Geht sich also mit dem verbauten Akku nicht ganz aus. Daher ist zu vermuten, dass die Lampe entweder deutlich weniger Hell ist (ca. 500 Lumen bei XM-L U2, die wesentlich häufiger verbauten Typen T6 u. T5 sind noch 10% bzw. 20% darunter), oder der Akku auf der maximalen Stufe nur etwa 1 Std. 40 Min. hält (entsprechend auch bei den anderen Helligkeitsstufen).

 

Ist in Summe immer noch ehrlicher, als 900 oder 1000 Lumen zu versprechen. Das Design der Lampe haut mich aber auch nicht vom Hocker, da das ganze Gewicht (Lampe+Akku) am Helm anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt allee sehr schlüssig. ich stell mir nur den kabelsalat und einen weiteren adapter zu hause halt ungleich unpraktischer vor. auch, wenn die argumentation mit dem schweren gerät am helm natürlich seine berechtigung hat.

 

das wäre meine alternative: http://www.bike24.at/1.php?content=8;product=147106;menu=1400,1410,1412;pgc%5B13135%5D%5B13136%5D=1;orderby=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Mini Version [13136]=1;page=2;orderby=2"]ebendort

leider kaum billiger, aber um einiges leichter (aber wegen der deutlich geringeren Akkukapazität, mit ähnlich niedriger Leuchtdauer/Helligkeit wie die Sigma). Die Sun Storm Mini hat immerhin 4 Leuchtmodi 100, 70, 40, 10 %, sodass du damit auch länger unterwegs sein kannst, wenn du nicht immer mit 100% fährst.

Die von dir verlinkte Black Sun III hat nur 3 Leuchtmodi: 10%, 50% und 100% (aber den doppelt so starken Akku), bzw. die Sigma 100%,50%,33%.

 

Da musst du dich entscheiden, auf was du mehr Wert legst. Aufbau, oder Gewicht, oder Laufzeit/Leuchtmodi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Mini Version [13136]=1;page=2;orderby=2"]ebendort

leider kaum billiger, aber um einiges leichter (aber wegen der deutlich geringeren Akkukapazität, mit ähnlich niedriger Leuchtdauer/Helligkeit wie die Sigma). Die Sun Storm Mini hat immerhin 4 Leuchtmodi 100, 70, 40, 10 %, sodass du damit auch länger unterwegs sein kannst, wenn du nicht immer mit 100% fährst.

Die von dir verlinkte Black Sun III hat nur 3 Leuchtmodi: 10%, 50% und 100% (aber den doppelt so starken Akku), bzw. die Sigma 100%,50%,33%.

 

Da musst du dich entscheiden, auf was du mehr Wert legst. Aufbau, oder Gewicht, oder Laufzeit/Leuchtmodi.

 

wie befestigt ihr das licht mit der Stirnlampenhalterung auf einen Giro Ionos Helm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort: vorsichtig! ;)

Im Ernst, deine Frage ist etwas ungenau. Welche Lampe willst du befestigen?

Im allgemeinen übrigens so:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/5/3/6/1/6/_/medium/IMG_0414.JPG

 

http://www.bike24.at/1.php?content=8;product=148501;menu=1400,1410,1412;pgc[13135][13136]=1;page=2;orderby=2

 

da ist aber nur ein Stirnlampenhalterung dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade wieder heimgekommen und für mich ist weiterhin die Variante mit Stirnlampe übern Helm und Taschenlampe am Lenker, beides mit 1*18650 Li-Ion befeuert, die einzig sinnvolle Möglichkeit.

Geringe Größe, geringes Gewicht und unzerstörbare Robustheit über alles.

Und mehr als hell genug.

 

Klar: noch mehr Licht ist auch ganz nett.

Wenn einen Mehrgewicht & -Volumen net stört ...

 

http://666kb.com/i/d3j4ezj63la05j63u.jpg

 

Hab ich schon getippt, dass das Zeug auch für sämtliche anderen (Taschen-) Lampenanwendungen verwendet werden kann, während die "Bike"lampe, mit getrenntem Akkupack, einzig am Rad sinnvoll zum Einsatz kommt?

;)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geringe Größe, geringes Gewicht und unzerstörbare Robustheit über alles.

http://666kb.com/i/d3j4ezj63la05j63u.jpg

 

bist dir sicher, dass das Ding leichter als eine Yinding ist (also nur das was man am Kopf hat, Akkupack hat man ja idR im Rucksack).

"Unzerstörbar" ist auch ein dehnbarer Begriff. Aber wennst meinst, den heiligen Gral der Lampen gefunden zu haben, sei es eben so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist dir sicher, dass das Ding leichter als eine Yinding ist (also nur das was man am Kopf hat, Akkupack hat man ja idR im Rucksack).

"Unzerstörbar" ist auch ein dehnbarer Begriff. Aber wennst meinst, den heiligen Gral der Lampen gefunden zu haben, sei es eben so ;)

 

Danke..ich kann die ewige suderei oder die ewige "ich hab die einzige Lampe dedr welt gefunden" auch nicht mehr hören... auch die Fragrei und nicht belehrbaerkeit gehen mir mittlerweile auf den senkel...

 

anyhow.. billigstlampe funzt gut! akku im tucksack ist super.. zum skitourengehen akku am körper hällt sicher länger als die "wollmilchsau" von Taschenlampe an der Haube...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine andere Lampe hast, wo du die Lumen Angabe kennst, kannst du mit gleicher Blende u. Belichtungszeit (u. ISO) Fotos machen. Dann hast du einen optischen Vergleich.

 

Da jede Lampe aber einen anderen Reflektor hat, sind auch die Ausleuchtung sehr unterschiedlich. Wer eher winkelig auf Trails unterwegs ist, sollte auf eine breite Ausleuchtung Wert legen, wer aber in 30m Entfernung auf Asphalt noch einen Glassplitter sehen will, wird eher einen Punkt Leuchter bervorzugen (wo man im Gelände aber oft vom hellen Zentrum geblendet wird). Wer ein Licht am Lenker u. eines am Helm hat, wird immer wissen wo es lang geht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Zeitumstellung naht wieder :( daher wärme ich das hier mal auf.

Möchte mir heuer endlich eine ordentliche Lampe für den Helm leisten. Für die Straße hab ich am Lenker eine Sigma Speedster, aber im Gelände brauchts was stärkeres.

 

Will mich eigentlich nicht mit irgendwelchen heißlaufenden China-LED-Selbstbauten herumschlagen, sondern wenn möglich gleich ein funktionierendes Paket kaufen. Was ist denn von den folgenden zu halten?

 

Hope R4+ http://www.hopetech.com/product/r4plus-led/

MyTinySun Folkslight http://jtl.mytinysun.com/index.php?k=22

Magicshine MJ880-R http://www.magicshinedeutschland.de/mj-880-r/

andere Vorschläge?

 

Lupine ist mir zu teuer, auch die Hope ist fast schon über der Schmerzgrenze. Die MyTinySun hat den Akku (und damit das ganze Gewicht) in der Lampe integriert, schneidet aber sonst bei dem Test hier recht gut ab. Die Magicshine gefällt mir recht gut, aber da bin ich mir nicht sicher, ob die Helmhalterung was taugt.

 

Meinungen dazu? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...