Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

na bitte, bei meiner heutigen 60' SST Einheit habe ich mir zumindest den Virtuellen KOTL KOM geholt :D

um dabei auch da drunter

Keine Angst. Das Plateau kommt so sicher, wie das Amen im Gebet ...

ein q.e.d. zu setzen

Edit: mehr aufs Training achten und weniger auf die elektronischen Gadgets schadet sicher auch nicht!:s:

• 2 Wochen später...
Geschrieben
nach dem Motto auch ein Bisserl Spass muss sein, habe ich heute erstmals bei einer bkool Challange teilgenommen: Tour de San Luis Stage 2 und meine Veteranen AK gleich gewonnen und gesamt 2. :D
Geschrieben

Hallo zusammen ich lese hir auch mit u es sind schon ein par interesante tips gefallen!!!*

Nur eine frage der kotl ist doch erst ende september u hir wird im winter schon von intensiven einheiten geschrieben fehlt da nicht etwas grundlage um die form übers ganze jahr zu bringen u im september in topform zu sein. Würde eher bis in den frühjahr grundlage machen u dan die letzten 3-4 *monate bis zum rennen richtig gas geben ☺*

Geschrieben

naja, der Plan für 2016 sieht so aus:

-) Pannonia Man 2. April

-) EZF RC Ybbs 16. April

-) 2/4 Duathlon Maissau 23. April

-) Vitaclub RM 15. Mai

-) Firmen Triathlon St. Pölten 20. Mai

-) St. Pöltner extrem 5. Juni

-) Wachauer RM 17. Juli

-) Zwettler Brauerei RM

-) Mühlviertel 8000 13. August

-) Weinviertler Winzerthlon

-) King of the Lake - KOTL 24. September

und ein paar EZF beim Röhsler Cup da jetzt immer Freitags

Geschrieben
naja, der Plan für 2016 sieht so aus:

-) Pannonia Man 2. April

-) EZF RC Ybbs 16. April

-) 2/4 Duathlon Maissau 23. April

-) Vitaclub RM 15. Mai

-) Firmen Triathlon St. Pölten 20. Mai

-) St. Pöltner extrem 5. Juni

-) Wachauer RM 17. Juli

-) Zwettler Brauerei RM

-) Mühlviertel 8000 13. August

-) Weinviertler Winzerthlon

-) King of the Lake - KOTL 24. September

und ein paar EZF beim Röhsler Cup da jetzt immer Freitags

Ah ok, da hasch ja ein ordentliches program ☺

Geschrieben
Hallo zusammen ich lese hir auch mit u es sind schon ein par interesante tips gefallen!!!*

Nur eine frage der kotl ist doch erst ende september u hir wird im winter schon von intensiven einheiten geschrieben fehlt da nicht etwas grundlage um die form übers ganze jahr zu bringen u im september in topform zu sein. Würde eher bis in den frühjahr grundlage machen u dan die letzten 3-4 *monate bis zum rennen richtig gas geben ☺*

Es gibt viele Wege nach Rom. Muss jeder für sich rausfinden was bei einem funktioniert. Hängt auch stark von (Zeit)budget und Winteraktivitäten ab. Bist z.B. im Winter ein Rollenfahrer dann ist die Grundlagenpartie eine recht trockene, monotone Geschichte. Fahrst nur im Freien sind intensive Einheiten nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Das reine Grundlagenfahren im Winter ist allerdings schon ziemlich überholt. Das machen nicht einmal die Profis mit praktisch unlimitiertem Zeitbudget mehr.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

echt nicht einfach ein paar Tage nichts zu machen :-(

selbst gestern zwischen Rückkehr aus Berlin und SB konnte ich mich kaum halten. heute werde ich vermutlich nicht mehr widersehen können

Geschrieben

Schönes Wetter aber der Trainingsplan sagt Pause?

Bedenke, besser wird man durch die Kompensation, nicht durch ständiges Training (vielleicht ein paar "365 Tage im Jahr Fahrer" ausgenommen - die fahren aber auch kein Zeitfahren) ;).

Geschrieben

ha, witzig :-)

grad eben einen MAP Stufenleistungstest gemacht. BKOOL --> Strava synch hat zwar nicht funktioniert und somit ist die Auswertung etwas mühsam, aber FTP geht nach oben :D

FTP_Entwicklung.JPG

Geschrieben
Der sinkende Puls macht mich stutzig.

Mich nicht, das Phänomen wird in der Literatur öfters beschrieben (Friel zB), der Maximalpuls geht (temporär) zurück wenn die Form gut ist.

Ich beobachte das bei mir selbst auch.

Geschrieben (bearbeitet)
Mich nicht, das Phänomen wird in der Literatur öfters beschrieben (Friel zB), der Maximalpuls geht (temporär) zurück wenn die Form gut ist.

Ich beobachte das bei mir selbst auch.

Ich wäre da eher beim zwartrijder..... niedrigerer (Max)-Puls innerhalb der kurzen Zeit deutet eher auf (Vor)-Ermüdung/mangelnde Frische hin wenn die Umgebungsbedingungen gleich sind...... meiner Erfahrung nach.

Bearbeitet von wolfzauner
Gast User#240828
Geschrieben

der rückgang kann viele gründe haben, oft liegts nur daran, dass man sich an einem tag gut quälen kann..an andern tagen weniger. da diese entwicklung seit november sichbar ist, würde uch das jedenfalls im Auge behalten.

in Topform u ausgeruht erreicht man auch seine hf max.

Geschrieben
Bei mir war ein niedrigerer Max-Puls auch immer ein Zeichen von Erschöpfung. Wobei dabei die Leistung auch immer niedriger war. Nach einer kurzen Erholungsphase war aber Max-Puls und Leistung wieder im Normalbereich.
Gast User#240828
Geschrieben
die hf ist wie die laktattoleranz eine sehr individuelle angelegenheit, die meisten die mit mir trainiert haben - reagieren wie ric.
Gast User#240828
Geschrieben
das ist der max. Puls beim Test. der ja, so habe ich es verstanden bisher, nicht meine HFmax ist. oder sehe ich da was falsch?

das kannst nur du sagen - wie sehr du dich verausgabst am ende

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube du verwendest als "Stufentest" eine kontinuierlich steigende Watt-Rampe, richtig?

Abbruch = HFmax

Das ist normalerweise genauer als ein Stufentest - bei dem lande ich Jahr für Jahr an der gleichen Stufe (mit +25W/2Min).

Bearbeitet von marty777
Watt
Gast zwartrijder
Geschrieben (bearbeitet)

Also beim Stufentest wirst du sicher voll belasten - sollte also HF max anliegen.

Dein HF max fällt aber seit November. Die Testbedingungen nehme ich an sind immer die gleichen?

Die Regeneration dazwischen kommt auch nicht zu kurz? Strava meint - so sehe ich das aus deinen Daten - du drückst für Jänner, Februar schon ganz schön auf die Tube. Leg mal eine Reg-woche ein ;)

Wir sind ja nicht mehr die Jüngsten :D

Wenn du so weitermachst hast du im Juni eine maxHF von 155?

Was wiederum heißt, dass sich deine Trainingsbereiche nach unten verschieben = Training zu hart?

Dazu weiß Reini sicher besser Bescheid! ;)

Bearbeitet von zwartrijder
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

aktuell stagniere ich bzw. gehen mir die 4x8'@L4 nicht mehr ganz so leicht vom Fuß (heute z.b.) wie vor 2 3 Wochen. die längste Pause seit dem 27.11. waren 4 Tage in Berlin

es wird echt Zeit für eine Pause! eine Woche echt nichts tun oder gehen ein paar kurze L1 Einheiten?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...