Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
das geht - aber nur wenn du das gesamte rad modifizierst - u nicht wenn du einfach einen aufleger auf deinen rennlenker draufschraubst.

Ich denke mit Aufliegern und einer 2. Stütze mit Sattel wo die Position krass anders ist geht das schon ok.

Großer Nachteil - und Grund warum ich mit ein extra TT aufgebaut habe - ist dass man zum Schalten umgreifen muß. Auf flachen Kursen ok, auf technischen nervt das und kostet Zeit.

Und das beste - ich darf's nicht beim KOTL nehmen weil wir wieder Team fahren :f:

Geschrieben
das beginnt mit der pose eines fahrers - am besten mit einem der einen langen rücken hat, u *die er nur auf einem passenden rad einnehmen kann - das macht den löwenanteil der aerodynamik.

Und warum sollte man das auf einem RR mit Auflieger (mit Modifikation der Sitzposition) nicht hinbekommen? Ob der Löwenanteil jetzt 90, 93 oder 95 % sind, ist mir wiederum ziemlich powidl :D

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke mit Aufliegern und einer 2. Stütze mit Sattel wo die Position krass anders ist geht das schon ok.

Großer Nachteil - und Grund warum ich mit ein extra TT aufgebaut habe - ist dass man zum Schalten umgreifen muß. Auf flachen Kursen ok, auf technischen nervt das und kostet Zeit.

Und das beste - ich darf's nicht beim KOTL nehmen weil wir wieder Team fahren :f:

ricatos - die antwort ergibt sich eh aus den ausführungen?

kandy.. ok - ein rr - hinten scheibe - vorne tri spoke - aufleger drauf, endschalter an die extensions, längerer negativ vorbau ggf spacer raus - *andere sattelstütze u sattel..u schon ist ein rennrad "fast" so schnell wie ein echter tt?? dieses rad unterscheidet *dann aber nur mehr wenig von einem tt*:D

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

Reini hat recht damit, dass man zumeist das gesamte Straßenrad modifizieren muss, wenn man es auf die gleiche Sitzposition mit einem TT-Rad bringen möchte, was vor allem daran liegt, dass beim Tieferstellen des Lenkers mit einem Gelenksvorbau (anders funktioniert es in der Regel nicht) die Bowden nicht mehr passen. Sattel zu wechseln ist auch sinnvoll (ich mache das immer gleich mitsamt Stütze, dann spare ich mir die Neueinstellung) Es ist also nicht so, dass man schnell die Positionen auf einem Straßenrad wechseln kann und deshalb und der letzten paar Prozent Aerovorteil im Rahmenbau investiert man gleich in ein richtiges TT-Rad, wenn man öfter Zeitfahren absolviert.

Ich bin aber für ein Verbot von Zeitfahrrädern und auch Auflegern, nicht zuletzt deshalb, weil ich keines habe und man in Pose nicht StVO-konform bremsbereit fahren kann. :D

Bearbeitet von revilO
Geschrieben
kandy.. ok - ein rr - hinten scheibe - vorne tri spoke - aufleger drauf, endschalter an die extensions, längerer negativ vorbau ggf spacer raus - *andere sattelstütze u sattel..u schon ist ein rennrad "fast" so schnell wie ein echter tt?? dieses rad unterscheidet *dann aber nur mehr wenig von einem tt*:D

Nö, nur Auflieger und Sattel+Stütze, mit den beschriebenen Nachteilen. Wenn ich mir dafür 5000€ spare.

Wem die paar Sekunden die 5k wert sind oder es sonst braucht der kauft sich ein TT.

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

du baust doch selber aus diesem grund (paar sekunden) eins..

dass man bei rennen denkt, es wäre das geld abgeschafft ist was anderes. diese diskussion führt aber in eine spirale weil ich auch kein handgemachtes pasculli brauche zb

auch keinen pm u kein gps..

keiner ist ein depp weil er sein altes rennrad auf tt modifiziert- umgekehrt auch nicht der, der trotz 40kmh schnitt im tt ein echtes tt um 5tsd euro gekauft hat... das tut doch keinem andern weh ;)

edit: reden wäre btw einfacher, als das alles mit wurschtfingern in ein handy zu tippen - nach 5 min alles geklärt*:D

Bearbeitet von User#240828
Gast User#240828
Geschrieben

in bezug auf tt verbot gehe ich mit revilO !

ich hab (u hatte) auch keins ;)

Geschrieben

edit: reden wäre btw einfacher, als das alles mit wurschtfingern in ein handy zu tippen - nach 5 min alles geklärt*:D

dann brauchts ein bikeboard - 2RadChaoten - Format C: Einzelzeitfahren :wink::du:

Gast User#240828
Geschrieben

gab es schon.. beim ersten über 4000meter ;)

wobei, da durfte man anfahren lassen...

Geschrieben

Ich verteufel niemand der sich teures Material und/oder auch Zeitfahrer kauft (hab ich ja selber auch gemacht :D).

Mich stört nur, dass das Marketing verschiedener Firmen Wunderdinge verspricht, die es aber in der Realität nicht gibt. Und das Traurige ist, ein Großteil der Fahrer glaubt diese Versprechungen. Und in der Nachbesprechung (bei einem kühlen Bier) hört man dann oft so aussagen wie "Mit einem Zeitfahrer könnte ich auch locker vorne mitfahren." oder "Mit einem Zeitfahrer wäre ich locker um 5 Minuten schneller" usw.

Gast User#240828
Geschrieben
100% aerodynamischer, 200% leichter, 300,5% steifer als unser vorjahres modell, alles für 9.999,99 euro - *wer kann da schon nein sagen? ;)
Geschrieben

Also ich bin mit meinem Canyon Roadlite (billigste Ausführung), schmutziger Kette, MTB Helm, Zweiteiler OK Überschuhe hatte ich (die gabs ja im Startpacket xD), 1:18 min gefahren.

Dazu kam noch 3 Wochen Urlaub in Australien mit ungesundem Essen und dazugehörigen 83kg mit wenig Training. Ah und PM zum einteilen hatte ich auch noch nicht.

Wenn ich das so über den Daumen durchrechne, müsste ich theoretisch min unter die besten 10 kommen mit TT, Aerohelm, rasierten Beinen,....

Was würdet ihr sagen? SOllte sich ausgehen?!

Und die Gemeinheit ist ich kann theoretisch jeden Tag am Attersee trainieren! :wink::rofl:

Gast User#240828
Geschrieben
ich würde dir empfehlen- gleich lang zu fahren, oder langsamer- *denn je länger du unterwegs bist, umso mehr profitierst du vom material vorteil! ;)
Geschrieben

Mir ist auf jeden Fall wichtig genug ausreden zu haben, warum es nicht gereicht hat, bevor ich noch eine persönliche Niederlage eingestehen muss. Scherz beiseite! Ich sage mir immer so lange ich meine Füße nicht auf ein gewisses Nivea antrainiert habe, so lange brauch ich mich nicht aufs Material hinausreden.

Oder wie Torsten zu mir gesagt hat: Hmm bei dieser Zeit lags wohl nicht am Material :rofl:

Gast zwartrijder
Geschrieben
dann brauchts ein bikeboard - 2RadChaoten - Format C: Einzelzeitfahren :wink::du:

War da nicht so ein Bergzeitfahren in Schönberg - ok da braucht man jetzt wieder kein Zetfahrrad...

Geschrieben

Ausserdem habt´s mi jetzt so angefixt mit der FTP-Runde, dass ich da wohl auch mal rüber muss. - Ich warte aber noch, bis mal auf der ganzen Runde Rückenwind herrscht.

Jedenfalls bleibt wenig zu rechnen übrig, wenn man ca. 1h Vollgas gibt (mit PM am Radl).

Geschrieben

Ich denke auch, dass der Unterschied TT zu RR gegen 0 geht.

Ich fahre auf meinem S5 eigentlich exakt die selbe Position wie ich sie auf meinem P3C gefahren und bin damit bei gleicher Leistung gleich schnell.

Ich bin aber immer schon TT Bikes gefahren und noch nie ein RR mit "normaler" Position.

Wenn ich bei einer Ausfahrt dann doch mal schneller bin liegt es wahrscheinlich weniger am Rad, Bekleidung oder sonstigem Material als eher am Kopf und dem konsequenten einhalten der Aero Position.

Und auch das von Reini angesprochene richtige Pacing macht sicherlich mehr aus als in teures Material zu investieren.

Beim KOTL habe ich es damit ohne Auflieger und Scheibe damit auf eine Zeit von 1:08 gebracht (>290 Watt AVG)

20160917_00017_mail.jpg

Gast User#240828
Geschrieben

IMG_0960.PNG

@kapi

hast du dir die auswertung von dem screenshot genauer angesehen?

Gast zwartrijder
Geschrieben
Ich warte aber noch, bis mal auf der ganzen Runde Rückenwind herrscht.

kleiner Tipp von mir - in der Früh fahren weil windstill - danach kommt er von hinten.

Gast User#240828
Geschrieben
von wo der Wind kommt ist doch völlig egal, wenn ich meine FTP bestimmen will;
Geschrieben
[ATTACH=CONFIG]187293[/ATTACH]

@kapi

hast du dir die auswertung von dem screenshot genauer angesehen?

Gestern eigentlich nur Leistung (AVG) und Zeit (HF ist mir auch aufgefallen).

Wenn ich es genauer ansehe, fällt mir auf dass die Geschwindigkeit rel gering ist für die Leistung (auch für ein RR und nicht bekannter Körpergröße), weiters fällt auf dass die gewichtete Leistung geringer ist wie AVG (das kommt bei Strava bei kurzen Belastungen manchmal vor)

Gast zwartrijder
Geschrieben
von wo der Wind kommt ist doch völlig egal, wenn ich meine FTP bestimmen will;

Mike will eher schneller sein als Karl.

Geschrieben

1,83m

Geschwindigkeit gering?

Hier mal die Top 20 von 50 Startern

[TABLE=width: 376]

[TR]

[TD]x [/TD]

[TD] TTU40 [/TD]

[TD=align: center]21,01[/TD]

[TD=align: center]47,41[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]x[/TD]

[TD] TTÜ40 [/TD]

[TD=align: center]21,08[/TD]

[TD=align: center]47,25[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]x [/TD]

[TD] TTU40 [/TD]

[TD=align: center]21,46[/TD]

[TD=align: center]46,41[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]x[/TD]

[TD] TTÜ40 [/TD]

[TD=align: center]21,50[/TD]

[TD=align: center]46,33[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]x[/TD]

[TD] TTÜ40 [/TD]

[TD=align: center]21,58[/TD]

[TD=align: center]46,15[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]x[/TD]

[TD] TTÜ40 [/TD]

[TD=align: center]22,00[/TD]

[TD=align: center]45,27[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]x[/TD]

[TD] RRU40 [/TD]

[TD=align: center]22,20[/TD]

[TD=align: center]44,86[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]x[/TD]

[TD] TTÜ40 [/TD]

[TD=align: center]22,27[/TD]

[TD=align: center]44,72[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]x[/TD]

[TD] RRÜ40 [/TD]

[TD=align: center]22,31[/TD]

[TD=align: center]44,64[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]x[/TD]

[TD] TTÜ40 [/TD]

[TD=align: center]22,45[/TD]

[TD=align: center]44,37[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]x[/TD]

[TD] RRU40 [/TD]

[TD=align: center]22,50[/TD]

[TD=align: center]44,27[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]x[/TD]

[TD] TTÜ40 [/TD]

[TD=align: center]23,22[/TD]

[TD=align: center]42,89[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]zett78 [/TD]

[TD] RRU40 [/TD]

[TD=align: center]23,33[/TD]

[TD=align: center]42,69[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]x[/TD]

[TD] TTÜ40 [/TD]

[TD=align: center]23,33[/TD]

[TD=align: center]42,69[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]x [/TD]

[TD] TTU40 [/TD]

[TD=align: center]23,39[/TD]

[TD=align: center]42,58[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]x[/TD]

[TD] TTU40 [/TD]

[TD=align: center]23,46[/TD]

[TD=align: center]42,46[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]x[/TD]

[TD] RRU40 [/TD]

[TD=align: center]24,11[/TD]

[TD=align: center]41,31[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]x[/TD]

[TD] TTÜ40 [/TD]

[TD=align: center]24,12[/TD]

[TD=align: center]41,29[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]x[/TD]

[TD] TTU40 [/TD]

[TD=align: center]24,16[/TD]

[TD=align: center]41,23[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]x[/TD]

[TD] TTÜ40 [/TD]

[TD=align: center]24,20[/TD]

[TD=align: center]41,16[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...