Zum Inhalt springen
Garmin Edge 520

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen kann mir jemand bei meinem problem helfen.

kann die radgrösse bei meinem 520er nicht verändern.

verbinde den 520er mit dem gs10 soweit funktioniert alles dann

gehe ich auf Menü Einstellungen Sensoren gs10 sensorinfo radeinstellung manuell dann erscheint der wert 2096mm

dann verändere ich den wert gehe auf enter und der voreingestellt wert sprich 2096mm bleibt bestehen.

kann also den wert nicht verändern. verwende den gs10 nur auf der rolle also indoor auch ohne gps.

 

danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Garmin Forum endet die Suche nach Sensoren ein paar Minuten nachdem die Aufzeichnung gestartet wird, sollte also den Stromverbrauch nicht unnötig erhöhen

Ich finde das Konzept sehr gut, weil ich den 520er mit unterschiedlichen Rädern nutze und mir beim 510er immer wieder passiert ist, das ich mit dem falschen Bikeprofil losgefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
So, mein Problem mit dem 520 Edge wurde von GARMIN zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Nachdem der vom Garmin Kunden- Servicedienst empfohlene HardReset nur kurzfristig erfolgreich war, habe ich meinen 520er zu Garmin geschickt. Keine fünf Tage später war ein neuer Garmin als Ersatz für meinen fehlerhaften im Postfach. Ohne wenn und aber! In diesem Fall muss ich GARMIN für die unbürokratische und kundenfreundliche Lösung ein großes Lob aussprechen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Thema Karten aus dem Web laden und am Garmin speichern. Habe gestern nach den Beschreibungen von DC Rainmaker (wird ja auch schon oben erwähnt) auf openfietsmap.nl eine Karte bestellt. Der Server dort scheint ziemlich ausgelastet zu sein (your request is #1759 in the queue , ready in 8.2 days). Habe jetzt nach Alternativen gesucht und https://extract.bbbike.org/ gefunden. Dort lassen sich unzählige Formate exportieren. Hat schon jemand Erfahrung damit? Was ist das beste Format für Edge 520 (habe jetzt *Garmin Cycle (ASCII)* probiert.)? Gebe Bescheid, falls es funktioniert (*Extrakte in Bearbeitung ferting in 5-10 MInuten*, klingt ja schon einmal vielversprechend.

lg

s

Edit: hat soweit gut funktioniert, über Qualität kann ich noch nix sagen, weil ma ja nicht reinzoomen kann, wemma nicht dort ist. Und noch eine Karte meiner aktuellen pos runterzuladen bin icj grad zu faul.

Bearbeitet von litz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Thema Karten aus dem Web laden und am Garmin speichern. Habe gestern nach den Beschreibungen von DC Rainmaker (wird ja auch schon oben erwähnt) auf openfietsmap.nl eine Karte bestellt. Der Server dort scheint ziemlich ausgelastet zu sein (your request is #1759 in the queue , ready in 8.2 days). Habe jetzt nach Alternativen gesucht und https://extract.bbbike.org/ gefunden. Dort lassen sich unzählige Formate exportieren. Hat schon jemand Erfahrung damit? Was ist das beste Format für Edge 520 (habe jetzt *Garmin Cycle (ASCII)* probiert.)? Gebe Bescheid, falls es funktioniert (*Extrakte in Bearbeitung ferting in 5-10 MInuten*, klingt ja schon einmal vielversprechend.

lg

s

Edit: hat soweit gut funktioniert, über Qualität kann ich noch nix sagen, weil ma ja nicht reinzoomen kann, wemma nicht dort ist. Und noch eine Karte meiner aktuellen pos runterzuladen bin icj grad zu faul.

 

Danke für den Link. Funktioniert recht gut. Leider sind auch da keine Karten mit inkludierten Höhenlinien dabei ... Oder hast du einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

bin neu hier im Forum und bedanke mich erst mal für die vielen hilfreichen Tipps im Umgang mit dem Edge 520. Falls einen kurze Vorstellung hier in diesem Forum geübte Praxis ist, hier die Info, dass ich mit dem MTB, Reiserad und Rennrad regelmäßig unterwegs bin, begeistert Rad fahre, selber viel an der Hardware schraube und bei meinen Touren auch immer mit Garmin Navis unterwegs bin.

 

Das Edge 520 habe ich jetzt mehrere Monate im Einsatz, Karten sind jeweils von mir in der beschriebenen Weise über Garmin.NL erstellt und auf das 520 gezogen. Für Freunde habe ich das Gerät ebenfalls nach dem Neukauf neu eingerichtet, also die einzelnen Einstellmöglichkeiten gewählt und auch jeweils die OSM Garmin.NL Karte drauf geschoben. Hat bei mehreren 520 immer gut geklappt.

 

Bei dem aktuellen 520 eines Freundes sagt mir mein iMAC, dass nicht genug Speicherkapazität (auf dem Edge 520) vorhanden sei, um die Karte zu laden. Es ist die gleiche Karte (55 MB), die z.B. auf mein eigenes 520 ohne Probleme passt. Die Sache mit dem Papierkorb bei Apple iMAC ist schon klar. Ist leer. Ich habe beide Geräte mal verglichen und geschaut wie viel Speicherplatz diese nutzen. Die sind ziemlich identisch, wobei an dem Gerät meines Freundes nur die 55 MB für die Karte nicht belegt sind. Die Standardkarte habe ich schon runter genommen. Daher müsste die Karte ja eigentlich genug Platz haben. Die Daten im Protokoll des 520 habe ich gelöscht. Da waren eh nur "150 km" drauf. Strecken/Tracks sind auch keine drauf. Über System habe ich schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Funktioniert aber auch nicht. Der Speicherplatz soll für die neue 55 MB Karte von Garmin.NL nicht ausreichen.

 

Die Garmin-Hotline konnte bisher nicht helfen. Die wollen sich aber noch mal bei mir melden. Dass das Edge 520 überhaupt Topo-Karten nutzen kann, war denen unbekannt. Das Gerät sei für solche Karten nicht vorgesehen. Die einfache Grundkarte diene lediglich zur groben Orientierung, wo man gerade sei. Ansonsten sei das Gerät nur zum Trackaufzeichnen und -abfahren konzipiert. So die offizielle Sprachregelung. Die Garmin.NL Seite sei auch nicht offiziell von Garmin sondern ein OSM-Produkt wobei lediglich der Name Garmin genutzt werde.

 

Hat jemand einen guten Rat in der Angelegenheit? Habe mal gehört, dass es bei gewöhnlichen Datensticks schon mal vorkommen soll, dass diese leer sind, aber diese irgendeine Information an den Rechner senden, der Speicher sei voll. Könnte so etwas das Problem bei diesem Edge 520 sein?

 

 

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ablauf war schon so: Orginalkarte in den Papierkorb, dann diesen löschen und die neue Karte drauf ziehen. Habe gerade unter Informationen die freie Datenmenge des 520 gesichtet. Da sind tatsächlich nur 48,5 MB frei. Bei Garmin sprachen die davon, dass die Speichermenge je nach Kauf/Vertriebsweg unterschiedlich sein könne. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber egal. Habe jetzt eine neue Karte mit 45 MB (statt 55) im Auftrag bei Garmin.NL . Bin guter Dinge, dass das Problem so gelöst werden kann. Ich melde mich, wie's ausgegangen ist.

 

Besten Dank schon mal für die schnelle Reaktion!

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sieht nicht gut aus. Garmin.NL war super schnell und hat die Karte bereits erstellt. Im Download waren es dann 36,7 MB. Trotz der freien 48,5 MB kommt die Fehlermeldung, dass die Speicherkapazität nicht ausreicht. Auf dem Edge ist noch eine Device.fit mit 800 Byte. Die können kaum stören, zumal die auf meinem eigenen Edge (mit 55MB Karte) auch ist.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

noch ein weiterer Versuch mit einer Karte mit 30,2 MB war jetzt erfolgreich. So richtig schick ist das aber nicht, da die Fläche schon begrenzt ist. Auf meinem Edge 520 konnte ich beim letzten AlpX einen Kartenstreifen vom Kochelsee bis zum Gardasee laden. Das dürfte mit diesem Edge 520 von meinem Freund eng werden.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Garmin Laufwerk schon überprüft (auf schlechte Sektoren)?

Wie viel gesamt Speicher wird angezeigt?

Wie viel davon belegt?

kannst du das Gerät noch zurück schicken? (vermutlich die beste Lösung, weil ich nicht glaube, dass sich Garmin auf eine Mindestgröße des freien Speicherplatzes einlassen wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Kapazität bei beiden Geräten liegt bei 110,2 MB.

 

Bei mir sind davon 67,2 benutzt (davon 55,4 für die Karte).

 

Bei dem anderen sind 91,7 benutzt (davon nur 30,2 für die kleinere Karte). Bei diesem Edge müssen also irgendwo ein paar Daten abgelegt sein, die einem auf den ersten Blick nicht auffallen. Ich gehe einfach mal Ordner für Ordner bei beiden Geräten durch.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich arbeite mit Linux und wenn ich die Aktivitäten über den PC lösche, verschiebt er sie lediglich in einen verstecken Ordner (beim Löschen direkt am 520 passiert das nicht, da löscht er endgültig ).

D.h. Um den Speicher tatsächlich frei zu bekommen muss ich im Laufwerk (edge 520) die versteckten Dateien anzeigen, den ganzen Ordner (ich weiß nimmer wie der heißt .Thrash vielleicht, da sind alle .Fit Files drinnen ) löschen, dann sind die Files tatsächlich endgültig weg.

 

Vielleicht ists am Mac ja ähnlich

 

LG

Stefan

Bearbeitet von litz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das Problem ist gelöst. Die unbekannte Datenmenge von so 50 MB roch ja schon irgendwie nach einer Karte, die auf dem Edge versteckt war. Mein Freund hatte vor Wochen bei sich am Rechner (Mac) ohne Erfolg versucht eine Karte zu installieren. Ich bin dann eben zu ihm und habe bemerkt, dass sein Papierkorb eine Unmenge von Daten enthielt und eben auch die Standardkarte. Wir haben dann das Edge an seinen Rechner angeschlossen und den Papierkorb geleert. Beim Blick auf den nicht genutzten Speicherplatz am Edge war die Sache klar. Jetzt passt auch locker eine 55 MB Karte drauf. Wer kommt auf so etwas?! Da nützte natürlich das Löschen des Papierkorbs bei meinen Rechner wenig.

 

Besten Dank noch mal für die Hinweise. Dadurch wurden die Gedanken zur Lösung in die richtige Richtung geleitet.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...