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Geschrieben

Hallo liebe Bikeboardgemeinde,

 

ich bin am Überlegen welchen Reifen und Schläuche ich an mein neues Race-Ht geben soll. Ich möchte einen Reifen unter 500g, allerdings keine Glatzen wie Twister SS oder Maxxis Flyweight. Breite 2,0" oder 2,1". Guter Rollwiderstand; Traktion und Seitenhalt sollten gut sein und Pannensicherheit sollte auch nicht am unterem Niveau sein.

Zur Auswahl stehen Reifen der Marke: Continental, Hutchinson, Kenda, Maxxis, Nokian, Schwalbe, WTB.

 

folgende Reifen sind mir dabei ins Auge gefallen:

 

Conti Explorer SS 2,1" 460 g

Maxxis High Roller exception 2,1" 486 g

Schwalbe Jimmy light 2,1" 485 g

Schwalbe Racing Ralph 2,1" 472 g

 

 

Schläuche:

 

Conti Supersonic 100 g

Schwalbe XX-Light 105 g

Maxxis Flyweight 100 g

 

bin allerdings natürlcih für neue Vorschläge offen und hoffe ihr könnte mir eure Erfahrung schildern und Empfehlungen geben. Danke dafür.

Michelin Comp S light steht leider nicht zur Wahl, der wäre mein Favourite gewesen.

wird zwar irrelevant sein, aber ich wiege 52-55 kg

Geschrieben

tja...

da gibz glaub ich eh nur einen Reifen:

MICHELIN COMP S Light!!!!!

 

Aber ich les grad, dass du den NICHT willst!?!?!?

wieso ned????

 

 

Schlauch würd ich einen Conti-SS nehmen!

oder... wennst ein bisschen pannensicherer unterwegs sein willst: Schwalbe Extralight 130 g!

 

 

sg

Geschrieben

@ Gili15, der Comp S light wäre wie geschrieben eh mein Favorit gewesen, aber den hat mein Händler leider nicht (ich lasse die Reifen meines neuen Bikes gegen Aufpreis wechseln)

 

z.Zt. gefällt mir die Kombi Schwalbe Little Albert Light Front only (496 g) und hinten der Explorer SS mit Conti SS Schläuchen am besten, bin aber noch am überlegen

Geschrieben

Die Conti SS Schläuche sind Papierdünn. Nur so als Einwand wegen Pannensicherheit.

 

Die Reifenkombi klingt vernünftig: Vorne gutem Grip, hinten wenig Rollwiderstand.

Wenns Uphilll auch guten Grip willst, nimm hinten auch Little Albert.

Geschrieben

Hi!

 

Ich fahr jetzt schon ein paar Monate mit dem Conti Explorer Supersonic (vorne und hinten) und mit leichten Schläuchen (ca. 120 gramm).

Bei ca. 3 bar und ca. 77 kg Körpergewicht keine Probleme.

Traktion in Ordnung, pannensicher ist die Kombi (bei dem Reifendruck) auch.

 

lg

Elmar

Geschrieben
Original geschrieben von bockiger Esel

danke für eure Meinungen

 

eine Möglichkeite wäre statt dem Explorer SS der Schwalbe Jimmy light 2,1"

der ist etwas schwer (ca. 20 g), aber ist der "besser" als der Explorer SS bzw. "zahlt" sich das Mehrgewicht aus?

 

ich fahr den jimmy und bin bisweilen sehr zufrieden damit... hat mmn eine gute selbstreinigung... nur a bissl weich isser -> rel hoher verschleiss

Geschrieben

Bei den Mäntel kann ich vom Conti Expl. SS nur gutes berichten, ich fahr den schon die zweite Saison, bin selber net grad ein Leichtgewicht (ca85kg) und hab so zwischen 2,5 und 3 bar Druck im Normalfall drinnen und bin sehr zufrieden damit.

Schläuche hab ich zur Zeit die von Spec. drinnen

 

lg

Geschrieben
Original geschrieben von bockiger Esel

danke für eure Meinungen

 

eine Möglichkeite wäre statt dem Explorer SS der Schwalbe Jimmy light 2,1"

der ist etwas schwer (ca. 20 g), aber ist der "besser" als der Explorer SS bzw. "zahlt" sich das Mehrgewicht aus?

tut mir leid, aber bei 20g red ich nicht von Mehrgewicht!

Geschrieben
Original geschrieben von nocode

ich fahr den jimmy und bin bisweilen sehr zufrieden damit... hat mmn eine gute selbstreinigung... nur a bissl weich isser -> rel hoher verschleiss

 

ich bin auch sehr zufrieden damit... allerdings find ich, daß er eh relativ lange hält.

Geschrieben

bin im frühjahr bei den gatschrennen vorne einen explorer supersonic und hinten mit dem jimmy light gefahren. bin aber ab steyr auf racing ralph unterwegs gewesen.

 

wennst eher auf forstautobahnen unterwegs bist, is a reifen mit wenig rollwiderstand zu empfehlen (z.B racing ralph).

 

wennst überall und bei jedem wetter fährst is vielleicht die oben genannte kombination eine überlegung wert (der explorer hat mmn einen viel zu guten seitenhalt um ihn hinten zu verwenden, außerdem hält er vorne ewig)

der jimmy hat wie gesagt rel. viel verschleiß, aber dafür top grip, vom rollwiderstand nicht der beste.

 

lg bergziege

Geschrieben

na ja, Racing Ralph habe ich auch kurz überlegt, aber der scheidet aus, da ich mich gerne auf Trails bewege, genauso bei widrigen Verhältnissen wie Schlamm, nasse Wiesen, ....

 

hinten denke ich wie aufgrund des besseren Rollwiderstandes an den Explorer SS und vorne den Little Albert Light Front only

 

Vorschläge sind aber immer noch erwünscht und danke für die bereits erfolgten

Geschrieben
Original geschrieben von bockiger Esel

na ja, Racing Ralph habe ich auch kurz überlegt, aber der scheidet aus, da ich mich gerne auf Trails bewege, genauso bei widrigen Verhältnissen wie Schlamm, nasse Wiesen, ....

 

hinten denke ich wie aufgrund des besseren Rollwiderstandes an den Explorer SS und vorne den Little Albert Light Front only

 

Vorschläge sind aber immer noch erwünscht und danke für die bereits erfolgten

 

ich fahr den Racing Ralph auch im Gatsch und bei Nässe und soo sclecht is er nicht

Geschrieben

wenn schwalbe: jimmy light 2.1 vorne / skinny jimmy 1.9 hinten(+vorne)

 

wenn conti: explorer ss, hält gut

 

würd aber vor den ultralight schläuchen halt machen. hatte nur scherereien damit, die einzigen die hielten waren die green-lite von panaracer, und die sind auf dauer sauteuer. lieber ein 130g teil drinnen und dafür keine defekte. :s:

Geschrieben
Original geschrieben von ruffl

Kann ich nur bestätigen, seit ich 140g Schläuche verwende hab ich keinen Def mehr gehabt. Vorher bei jedem 2. Rennen.

Hängt wohl entscheidend vom Fahrergewicht und Fahrstil ab... :rolleyes: ;)

 

@JoHo:

Halten die Panaracer Greenlite auch das, was versprochen wird?

Geschrieben

hi!

fahre Michelin C4 (Latex-schleuchl) und Racing Ralph 2.1. vorne ist der grip verbesserungswürdig, ansonsten ist der reifen von der pannensicherheit und vom verschleiss her o.k.. skinny jimmy hatte ich auch mal, verschleiss ist aber sehr hoch....

lg

birki

Geschrieben
schwalbe xx light schläuche (~100g) + Huchtison python (~500g) ist für trockene bedingungen sehr zu empfehlen, nachteil der huchtinson reifen ist leider der hohe verschleiß - bei mir nach 500 km zum wechseln!
Geschrieben
Original geschrieben von the BRAIN

Vor allem, wenn aufgrund von Fertigungstoleranzen die Gewichte bei den Reifen um mehr als 20g variieren!? ;)

Bei 20g bist eh noch gut dabei! ;)

 

>40g habe ich auch schon gesehen/gewogen, gar net so selten! :(:mad: Und die Toleranz geht immer nach oben! Mir ist noch kein Reifen untergekommen, der den Toleranzbereich nach unten hin hätte.

Geschrieben
Original geschrieben von JoHo

lieber ein 130g teil drinnen und dafür keine defekte. :s:

 

da könnt ich dir gschichten erzählen :( :rolleyes:

 

explorer ss bzw. pro plus schwalbe 130g schläuche. viell. soll ich ein foto von diesen beiden schläuche posten. vor lauter flicken sieht man den reifen schlauch noch.

 

ich verwende, bzw. teste heuer mal, den eclipse tubelesskit und zwar in verbindung mit richtig leichten reifen (zb: skinny jimmy).

 

übrigens: habe einen schwalbe jimmy light und einen schwalbe little albert. beiden wiegen 520g. da nehm ich mir gleich den little albert, ist eindeutig der bessere reifen. ;)

Geschrieben

@ nameless

 

i mag den larsen ausserordentlich...........hat mich bis jetzt unter allen bedingungen überzeugt (490g).

 

den flywight werd i im sommer mal probieren (330g), is halt fürs trockene, aber echt leicht. der harddrive is sicher a a alternative (470g).

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