Zum Inhalt springen
Sram 12-fach: XX1 & X01 Eagle

Sram 12-fach: XX1 & X01 Eagle

24.03.16 14:59 69.036Text: Luke BiketalkerFotos: SramSram legt nach! Unter der Bezeichnung Eagle bekommmen XX1 und X01 jetzt zwölf Gänge und einer Übersetzungsbandbreite von 500 Prozent. 24.03.16 14:59 72907

Sram 12-fach: XX1 & X01 Eagle

24.03.16 14:59 72907 Luke Biketalker SramSram legt nach! Unter der Bezeichnung Eagle bekommmen XX1 und X01 jetzt zwölf Gänge und einer Übersetzungsbandbreite von 500 Prozent. 24.03.16 14:59 72907

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

...aber zurück zum Verschleiß:

Ich denke den größten Einfluß auf die Haltbarkeit der Kette hat die Pflege und auch der Einsatzzweck (Schönwetterfahrer,....)

Wieso hat die Breite für dich keinen Einfluß auf die Haltbarkeit? Wenn ich die Kette schmäler mache und das Material gleich lasse, wird's auf die Haltbarkeit einen Einfluß haben. Eine schmälere Kette hat eventuell einen leichten Vorteil, wenn's um Schräglauf geht.

Wär interessant einmal das Material der Ketten zu analysieren ob sich da was getan hat von 10 auf 12 fach.

 

 

Rein nach Theorie ist eine schmale Kette von Vorteil bei der Kette selber, weil vor allem die Gelenke verschleissen. Eine schmalere Kette hat weniger Stützweite zwischen den beiden Kraftübertragenden Laschen.

Persönlich hab ich bei 10/11fach keinen höheren Kettenverschleiss erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ludwig

 

Der Radsport hat sich weiterentwickelt, natürlich nicht nur positiv - der massive Eingriff der Sportmedizin, hat vor allem die Welt des Profisports verändert.

Die Wahl von größeren Ritzelpaketen hat ausschliesslich mit der physiologischen Leistungsentfaltung zu tun, abgesehen von Weichei oder Optik.

Während ein Muskel kontrahiert, wird die Durchblutung verlangsamt, fast gestoppt..das hat zur Folge, dass weniger Sauerstoff in die Muskeln transportiert werden kann. Ebenso werden Muskelfasern durch lange Kontraktionszeiten schneller überlastet und somit früher müde, als bei kurzen Kontraktionen.

Dazu kommt, dass der Mensch aufgrund seiner biomechanischen Vorausstzungen nur ab einer gewissen Drehzahl markant hohe Leistungen bringen kann, vor allem im Sitzen - das wurde ausführlich und mehrfach getestet. Um diese Drehzahlen erreichen zu können, auf steilen und langen Anstiegen, braucht es einfach leichtere Gänge. Natürlich gibt es Ausnahmen wie z.B. Horner (der aber fast nur stangelte), aber die meisten Radfahrer entfalten ihre Leistung bergauf bei Kadenzen über 70 und im Flachen über 90...hierzu benötigt man leichte Gänge. Eitelkeit, optischer Anspruch oder eigene Interpretation der Sportmedizin bleibt jedem selbst überlassen...

Radfahrer die für Geld und Ruhm fahren, müssen sich, im Gegensatz zu selbstwertgeschädigten Hobetten, einen pragmatischen Zugang leisten.

 

Eine Kette verschleisst auf dem Rad durch Verlängerung. Dabei ist vor allem der Kettenbolzen/Splint wichtig. Die Verbdinungsbolzen /der Durchmesser/ werden durch die Reibung kleiner geschliffen, was zu einem Spiel der von Malcom angesprochenen Gelenke führt. Dies verlängert die Kette...die Außenlaschen und deren Breite spielen dabei eine untergeordnete Rolle.

 

Dreck, mangelnde Pflege/Schmierung und Schlräglauf sind die echten Kettenkiller, weil die Abrasivwirkung extrem verstärkt wird, durch Sand oder kleine Steinchen. BTW. wird das große - von dir verschmähte - Ritzel als letztes verschleissen, während kleine Ritzel viel mehr unter einer verlängerten Kette leiden.

 

Meine Ketten halten von 5/6/7/8/9/10 u. 11 fach immer zwischen 3000 und max. 5000Km..Ich reinige die Kette nach jeder Dreckfahrt mit dem Druckreiniger und wische mit einem Fetzen und viskosem Öl drüber. Ich erkenne nur Unterschiede in der Laufleistung von Jahreszeit zu Jahreszeit - im Winter ist der Verschleiß höher, als er im Sommer ist..MTB und Gravel verschleißt, nicht überraschend, oft massgeblich schneller als RR..

 

Wird eine Kette zu lange gefahren, werden auch Kettenblätter und Ritzel viel schneller abgenutzt...es ist also immer besser, die Kette "zu früh" zu wechseln, als zu spät.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sprung fühlt sich nicht schlimmer an als jetzt 36 auf 42, weil einfach der zurückgelegte weg pro kurbelumdrehung immer kleiner wird ;)

 

geht mir eigentlich auch so.

36-42 fühlt sich weniger dramatisch an, als es sich liest, da merk ich eher noch größere Sprünge am Ende.

Das wird bei der 12f kaum anders sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum hab ich bewusst derzeit bei 10-fach am Fatbike (und 29") 13-15-17-19-21-24-28-32-36-40 (das ist eine XT-Kassette ohne 11er-Ritzel mit Abschlussring von Abssolute Black und Hope T-Rex) - da passt jeder Gang ganz harmonisch zum vorigen und nächsten! 42er teste ich voraussichtlich auch mal, aber da nehme ich dann die Sunrace-Kassette, die derzeit vergriffen ist.

 

@MalcolmX: Weil du im anderen Thread neugierig warst, lies einfach grey´s Beiträge in diesem hier... :zwinker:

 

Und in Wahrheit geht es nur um 12-fach. Geil, das Ding. Mal schauen, ob es so genial ist wie die Vyro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ludwig

 

Eine Kette verschleisst auf dem Rad durch Verlängerung. Dabei ist vor allem der Kettenbolzen/Splint wichtig. Die Verbdinungsbolzen /der Durchmesser/ werden durch die Reibung kleiner geschliffen, was zu einem Spiel der von Malcom angesprochenen Gelenke führt. Dies verlängert die Kette...die Außenlaschen und deren Breite spielen dabei eine untergeordnete Rolle.

 

 

ein bisserl Gehirn-Onanie:

ah, bist du dir sicher, dass die schmälere Kette nur durch schmälere Aussenlaschen erreicht wird? Bleibt die Dicke der einzelnen Ritzel von 11 auf 12 unverändert?

Wenn jetzt die 12 Ritzel nur durch Verringerung der Abstände zwischen den Ritzeln realisiert werden, dann klar,

Aussenlaschen dünner => Bolzen/Flächenpressung gleich. Schräglaufthematik keine Änderung

 

Wenn man jetzt aber auch die Ritzel dünner machen muß (Schaltbarkeit,....)

dann: schmäleres Ritzel = kürzerer Kettenbolzen = höhere Flächenpressung => höherer Verschleiß.

Das gleiche gilt natürlich auch für die Ritzel selbst: schmäleres Ritzel = höhere Flächenpressung.....

Natürlich wollen wir jetzt nicht ausser Acht lassen, dass die schmälere Kette (wenn der Bolzen kürzer ist) einen Vorteil beim Schräglauf hat.

So eine Kette ist dann auch seitenflexibler als eine 10f oder 11f Kette....wäre da ein Vorteil.

 

Nachdem die Geometrie jetzt vorgegeben ist, kann man sich jetzt noch mit den Materialien und Materialpaarungen spielen.

 

So, und nachdem man das soweit auskonstruiert hat, dann muß man sich überlegen, wie man das verifiziert.

Die erste Möglichkeit ist einmal testen: das wird aber teuer, dauert lange, kann man dann nicht auf die Wirklichkeit umlegen, Feldtests detto.

Die 2. Möglichkeit ist einfach einen 12f Antrieb zu entwerfen und bei der Qualität der Teile nichts ändern. Die Zukunft und Rückmeldungen vom Feld wird's dann zeigen... Das ist der praktikable Weg. Ich würde den gehen.

 

noch was: Druckreiniger auf Kette würd ich sparsam anwenden. Der Druck kommt von aussen und spült nicht nur Dreck von der Kette sondern auch Wasser und Dreck in die Zwischenräume. Auch wenn dann wieder Öl in die Kette kommt, der feine Dreck kommt dadurch nicht heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du aber mit 11-36 und einem kleinen Kettenblatt die grössere Bandbreite ;)

 

Garfield sagt heute: http://www.heute.at/lifestyle/garfield/cme83184,1266612,B :wink:

 

Weiß ich, nur wollte ich kein Mountaingoat! Und die Vyro wird überhaupt mit einem 24er für mich persönlich zur Herausforderung. Wie gesagt, die Abstufung ist genial bei der Lösung, und mit 42er vielleicht sogar noch in der Bandbreite wieder aufgleich. Ist aber nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Î Î Î Î Î Î

 

ja, ich bin sicher, dass die ritzelstärke gleich bleibt - wie gipfelstürmer schon völlig richtig sagte.

sie blieb auch von 10f auf 11f unverändert...(die breite der einzelnen ritzel von zB shimano änderte sich das letzte mal von 9fach -1,75mm, auf 10fach - 1,6mm, 5 und 6fach waren 2.0mm - 7 und 8 fach glaube ich 1,8mm)

 

ich bin, wie die italiener unter den proteam mechanikern - ein fan von druckreiniger (kalt) und hab damit nie schlechte erfahrungen gemacht, wenn die kette wirklich völlig vom schlamm zu ist, bin ich zu faul um das mit bürsten zu machen - wenn dies auch sicher schonender wäre, wie du sagst.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok., wenn die Ritzelstärke gleich bleibt, dann ist da der Verschleiß gegenüber 11f kein Thema. Muß da meine Meinung ändern.

Konnte mir nur nicht vorstellen, daß nur durch Reduktion der Zwischenräume 12 Ritzel auf die selbe Breite untergebracht werden können

 

Rein von der Übersetzungsbreite ist dann die 12f interessant. Die 11f ist für mich ein zu großer Kompromiss. Da fehlt es entweder oben oder unten bei der Übersetzung.

Wie jetzt die einzelnen Übersetzungssprünge bei der 12f sind, muß man selbst erfahren. Für Einen der 300 W auf Dauer treten kann wird es sich anders anfühlen als für Einen der 250 W tritt.

 

Das Problem mit der Optik ist schwieriger zu lösen. Das braucht Zeit! Aber das ist vielleicht eh nicht schlecht. Bis sich die Optik der Schaltung an das eigene ästhetische Wohlgefühl angepaßt hat, wird der Preis dafür hoffentlich gefallen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok., wenn die Ritzelstärke gleich bleibt, dann ist da der Verschleiß gegenüber 11f kein Thema. Muß da meine Meinung ändern.

Konnte mir nur nicht vorstellen, daß nur durch Reduktion der Zwischenräume 12 Ritzel auf die selbe Breite untergebracht werden können

 

Rein von der Übersetzungsbreite ist dann die 12f interessant. Die 11f ist für mich ein zu großer Kompromiss. Da fehlt es entweder oben oder unten bei der Übersetzung.

Wie jetzt die einzelnen Übersetzungssprünge bei der 12f sind, muß man selbst erfahren. Für Einen der 300 W auf Dauer treten kann wird es sich anders anfühlen als für Einen der 250 W tritt.

 

Das Problem mit der Optik ist schwieriger zu lösen. Das braucht Zeit! Aber das ist vielleicht eh nicht schlecht. Bis sich die Optik der Schaltung an das eigene ästhetische Wohlgefühl angepaßt hat, wird der Preis dafür hoffentlich gefallen sein.

 

 

 

aufs erste hinschauen erscheint das auch unlogisch, es wurden aber zb die kassetten (am rennrad, mtb blieb gleich) von 9f auf 10f sogar um 1mm schmäler u man musste eine distanz beilegen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Mehere Gänge mit einem Klick runterschalten geht nicht. Allerdings kannst du zumindest bei XX1 und ich glaub auch X01 wahnsinning schnell mehrfach klicken zum runterschalten. Ist somit nicht langsamer wie mit XTR. Mit X1 oder GX Schalthebeln geht das mit dem runterschalten nicht mehr so schnell.

 

Am wichtigsten bei SRAM ist immer die Top Schalthebel zu kaufen. Aber ich glaub X01 und XX1 sind da eh ident - oder ist das nicht mehr so?

 

Ich werde definitiv warten bis eagle auf GX Niveau erhältlich ist. Dann gibts GX Vollstahlkassette (wenns die wieder gibt - und die max 50-60g schwerer ist wie die aktuelle GX1150 (welches die beste 11fach Kassette am Markt ist was Verschleiß betrifft - die teureren sind alle am größten Ritzel dank Alu für oft steil bergauffahrer etwas kritisch)) - dazu XX1 oder X01 Schalthebel und GX Schaltwerk. Kettenblatt mal schauen was sich bis dahin tut. Die alten kann man zur Not mit Feile ja in der Lebensdauer nochmal deutlich erhöhen - allerdings hält dann die Kette nicht mehr ganz so gut wie bei neu. Kurbel bleibt Sram Carbon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein die 11fach kette funktioniert nicht, steht doch eh überall die kette blieb innen gleich und wurde außen dünner damit sich 12 ritzel ausgehen

 

Inoffiziell funktionieren die 11f Kettenblätter mit der Eagle, allerdings spricht man von 5-10% höherem Verschleiß bei schräger Kettenlinie. Wäre mir persönlich egal, wenn ich dafür meine bestehende Powermeter-Kurbel weiterfahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf 1x12 umbauen möchte, derzeit 2x10 fahre.... brauche ich eine neue Nabe? Funktioniert das auch mit der neuen Kurbel? Danke!

 

Nabe brauchst du nur, wenn du noch keinen XD_Freilauf hast und auch keinen nachrüsten kannst - das gibt es z.B. von DT Swiss, Hope, Fun Works (aber noch vielen mehr, also wirklich steht man nur bei sehr alten Naben an).

 

Wie meinst du das mit der neuen Kurbel? Beim gleichen Rad brauchst du eigentlich nur ein 11- oder 12-fach Kettenblatt Narrow/Wide (das Zahnprofil ist abwechselnd dicker und dünner und hält die Kette vom Herunterfallen und Herunterlaufen ab, alles weitere wurde eh gerade geschrieben) auf deiner Kurbel, aber natürlich kannst du eine neue Eagle-Kurbel kaufen - Sram freut das sicher! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...