Zum Inhalt springen

Cleat- vs. Flatpedale?


Bikerjenny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, jetzt geb' ich auch noch meinen Senf dazu...;)

Ich würd' nicht auf die Idee kommen um auf Flats umzusteigen, muß aber auch einräumen das auch ich schon in Situationen war, wo ich froh gewesen wäre alles andere ausser Cleats an der Kurbel montiert zu haben.

Ich könnte mir bei dir Magret aber durchaus vorstellen, dass du dir mit Flats wirklich "leichter" tust...

 

Danke auch dir BMC-Racer für dein Posting mit deiner Empfehlung bzw. Einschätzung!

Lieben Gruß:bounce:! Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt geb' ich auch noch meinen Senf dazu...;)

Ich würd' nicht auf die Idee kommen um auf Flats umzusteigen, muß aber auch einräumen das auch ich schon in Situationen war, wo ich froh gewesen wäre alles andere ausser Cleats an der Kurbel montiert zu haben.

Ich könnte mir bei dir Magret aber durchaus vorstellen, dass du dir mit Flats wirklich "leichter" tust...

Das jetzt nichts in die falsche Richtung geht, ich will beim Biken

nichts "erleichtern" - ich möchte meine Technik verbessern und

bin zu der Einsicht gekommen, dass ich, wenn ich in eine

riskante Situation komme, mit dem Flatsystem schneller

Bodenkontakt habe ... mit den Beinen vorerst und nicht gleich

mit dem ganzen Körper:confused:!

Danke nochmals und lieben Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso seh ich es auch...

Wobei ich im konkreten Fall und auf Bikerjenny "gemünzt" ich mir durchaus vorstellen kann, dass sie sich - wie in meinem vorigen Post schon geschrieben - "leichter" tun könnte.

Kein "lästiges" einklicken und "reinfinden" - einfach drauf und lostreten - ebenso beim "absteigen"....*

 

Hi nochmals!

Es geht mir nur ums schnelle Absteigen wenn es "für mich"

eng wird (z.B. am Lindkogel)!

Du Werner kennst meine Fahrtechnik! Meine Bedenken kommen daher,

dass ich schon in Situtationen war, wo ich dann nicht und nicht

aus dem Pedal kam. Panik:confused:!

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals herzlichen Dank für die vielen Postings mit euren

hilfreichen Empfehlungen & Ratschläge...:toll:! Freue mich!

 

Ja, die Entscheidung ist nicht einfach, an sich bin ich an

Cleats gewöhnt - aber an heiklen Stellen schon sehr

unsicher, dass ich nicht rasch genug ausklicken kann

und ungewollten Bodenkontakt habe.

Anyway - da muss ich durch! Entweder ich bleib

auf meinem Level (mit Cleats) oder ich starte einen Neubeginn

mit Flats:bump:!

 

D A N K E !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.chainreactioncycles.com/at/de/funn-mamba-one-side-clip-mtb-pedale-/rp-prod122715

 

 

wäre ein Pedal, auf der einen seite Flat, auf der anderen click.

 

Braucht man aber die passenden Schuhe dazu und wird immer ein Kompromiss bleiben, alleine wegen den Schuhen

 

Wenn du Schuhgröße 42,5 bist, ich hab 2 mal getragene 5.10 falcon maltese um 40€ zum abgeben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir die Klickpedale am Anfang so leicht wie möglich gestellt (daß ich bergauf nicht den Schuh vom Pedal gezugen habe) und darauf geschaut daß ich auf den Schuhen jene Cleats habe, die nach allen Richtungen auslösen.

 

Bergauf sinds ein großer vorteil, da man am Pedal ziehen kann.

 

Ich bin halt von Riemenpedalen umgestiegen.... die waren sowieso undiskutabel...

 

Ich vergleiche die Klickpedale mit Schi-Sicherheitsbindungen, die sollten ja im Fall des Falles auch aufgehen, daher vor allem passend einstellen (Anfänger leichter, mit besserem Können dann strenger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plus, wie schon erwähnt, die meisten reinen Klickiefahrer hängen wie ein Sack Erdäpfel am Rad, anstatt durch korrekte Körperhaltung bleibt der Fuss durch die Verbindung am Pedal.

Das sind dann auch oftmals die Leute, die den Schweinehop praktizieren und das Rad an den Pedalen hochziehen statt durch den passenden Bewegungsablauf.

 

bei kindern die ernsthaft mtbiken lernen praktiziert man das auch so. zuerst mit flatpedal fahrtechnik und körperspannung trainieren. erst wenn das funktioniert ( zb bunnyhop mit flatpedal ) wird auf klickies umgestiegen. mit klickies ist einfach der speed im xc bereich weit höher als ohne. aber wie gesagt zuerst muss die technik stimmen.

 

ich denke mir das ist sicher bei erwachsenen auch nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.chainreactioncycles.com/at/de/funn-mamba-one-side-clip-mtb-pedale-/rp-prod122715

 

 

wäre ein Pedal, auf der einen seite Flat, auf der anderen click.

 

Braucht man aber die passenden Schuhe dazu und wird immer ein Kompromiss bleiben, alleine wegen den Schuhen

 

Wenn du Schuhgröße 42,5 bist, ich hab 2 mal getragene 5.10 falcon maltese um 40€ zum abgeben :)

 

Danke für das Angebot!

Vom Pedal mit Cleat&Flat wurde hier schon eher abgeraten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"sehr technisch" ist für einen Anfänger schnell alles was bergab geht und ggf. paar wurzeln, steine oder gar kurven hat, ich halt den "klickpedal=mich hauts mit radl runter" Effekt für durchwegs negativ in der phase.

 

Ich hab auch mit klick begonnen zu fahren und es war einfach ein fehler, der einzige grund warum ich es getan habe war, weil man den eindruck vermittelt bekommt, dass es sich so gehört.

Für mich ist das einfach nur ein weg Anfängern zu zeigen wo der Hammer hängt, aber alles andere als hilfreich.

 

Hi:wink:!

Ähnlich ging es auch mir - es war ja total uncool ... ein Bike mit Flatpedalen:confused:! Übrigens, alle meine Räder im Fachgeschäft erstanden!

 

Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du eh gesehen, dass das ein entweder oder pedal ist? eine seite flat, die andere click und kein hybrid wo beides gemischt ist.

Da steht man dann halt trotzdem entweder mit einem Cleatschuh auf der flachen Seite oder braucht zig Versuche um die Cleatseite zu erwischen. Eindeutig ein Hybrid, der die schlechten Eigenschaften vereint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich fürchte, nicht rechtzeitig absteigen zu können ... wenn es wirklich "eng" wird:confused:!

Schönen Abend & lieben Gruß!

 

genau aus dem Grund sollte mE JEDER Anfänger mit Flats beginnen.

 

Meine Regeln Nr. 1:

- mit Flats anfangen

- Sattel bergab IMMER runter!

 

Alles andere macht einem das Leben doch nur unnötig/sinnlos schwer und gefährlich. Klickies kann man später immer noch fahren, wenn man möchte. Gründe dafür gibt's am Beginn genau keine.

 

(und ich habe noch nie ein brauchbares Kombipedal in freier Wildbahn gesehen. Und den passenden Schuh dazu schon gar nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hybridpedale sind nit fisch nit fleisch...

 

haben eh schon einige gschrieben...

 

Bei meiner Frau war's so dass immer damit beschäftigt war die richtige Pedalseite zu finden und sich dadurch nicht auf fahr konzentriert hat...

 

Klassische Klickies wollts aber auch nicht, weils auch immer Angst ghabt hat das hängen bleibt..

 

Also Kombipedal runter, Flat rauf und schon is leichter gangen :-)

 

wobei ich momentan wieder mal mit Klickies fahr, da hauts mich nicht andauernd von den Pedalen beim Hardtail wenns ruppiger wird...

 

Im Winter bin ich wiederum mit Flats gfahren, wegen den wärmeren Füssen....

 

Also zusammengefasst kauf dir ein Paar Flats und probiers einfach mal....

 

@ GT: die 5Ten Kestrel könnten mit einem Kombipedal gut funktionieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sind die Ansichten unterschiedlich. Wie MalcolmX aber gesagt hat, muss es dann schon ein gutes sein, das nicht einfach einen Metallkäfig nur hat, sondern eine gescheite Plattform mit griffigen Pins, sonst bringt das nicht mehr, als halt ausgeklickt herumzueiern.

Also das zuvor genannte Funn Mamba One Side Clip

 

Pedal erscheint da schon sehr brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Markus: mit einem entsprechenden Schuh steht man nicht mit dem Click auf dem Flat, sondern mit der Sohle auf den Pins falls du das meinst.

 

Für einen XC schuh, bzw irgendwas ausser entsprechenden 5.10 so und so zu vergessen.

 

Eine Freundin fährt das so, bestätigt aber deine Annahme: man weiß ja nie genau wie das Pedal steht wenn man im Gelände anfährt. Sie muss sich mehr darauf konzentrieren die richtige Seite zu erwischen und nach unten zu schauen, als auf die Strecke die vor ihr liegt

 

also eigentlich auch nur halbwegs zu gebrauchen wenn man flache Stücke zum anrollen hat. Im steilen Gelände anzufahren ist extrem mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flat und gescheite Schuhe FTW!

 

Bin bis jetzt nur Flats gefahren und hab mir Mallet DH mit 5.10 eingebildet, damits mich beim DH in den Rockgardens nicht so vom Pedal fetzt.

 

1x probiert mit den Mallet DH: gleich wieder verkauft, so undefiniertes ein und ausklicken: schrecklich

1x probiert mit Time Pedalen: besser aber im teschnichen Gelände auch verzichtbar

 

Am Renner fahre ich Click, also ist nicht das erste mal dass ich das einfach probiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob nach all den Antworten noch Info gefragt ist.

 

Mir bleibt aufgrund eines steifen Sprunggelenks nur ein Riemenpedal oder Klickpedal zur Wahl, da ich sonst nicht auf Zug fahren kann.

 

Ich bin jahrelang mit Riemen/Körbchenpedal gefahren, aber auf Trails kann das ganz schön gefährlich werden, wenn ich schnell raus muss und das Körbchen dann nach unten hängt und an einer Wurzel hängen bleibt... tut hier aber nichts zur Sache.

 

Ich als Fully-Anfängerin habe mich dann für die Shimano Click'R Pedale entschieden und kann diese nur wärmstens empfehlen. Bitte das nicht als Werbung verstehen. Vielleicht gibt es sowas auch von anderen namhaften Herstellern!

 

Jedenfalls sind die noch softer einzustellen als die herkömmlchen Klickies und ich komm auf alle Fälle raus, auch mit meiner Bewegungseinschränkung. Die können auch in alle Richtungen auslösen, was ein ziemlicher Vorteil für Anfänger ist - Profis wird es wahrscheinlich nerven, auch in der härtesten Einstellung womöglich.

 

Ich hab mit einer super leichten Einstellung angefangen und bin jetzt bei mittelprächtig und die reicht mir vollkommen.

Falls meine Technik mal gut genug werden sollte, werde ich ev. auf herkömmliche Clickies umsteigen. Aber das dauert noch lange,... sehr lange.... :-)

 

Ich hab kurz vor meinem Kauf nach etwas Herumgesuche diese Website mit Info und Video über die Pedale gefunden: https://www.boc24.de/info/shimano-clickr. Gekauft habe ich die aber bei einem anderen Distributor.

 

Ich fahre die mit herkömmlichen MTB-Schuhen (SH-WM34 und SH-MT54).

 

Ich habe die SM-SH56-Platte montiert, damit ich den Mehrfachausstieg habe.

Die SM-SH51-Platte hat denselben Ausstieg wie normale Clickies nur softer.

 

 

Ich hab mir die PD-T700 gekauft, hängt aber mit meiner Einschränkung zusammen.

Mehr "MTB-orientiert" sind sicher die PD-MT50.

 

Diese gibts:

Click'r PD-MT50

Click'r PD-T400

Cick'r PD-T420

Click'r PD-T700

 

Den Käfig kann man, falls man das (später mal) will, mit Zange entfernen.

 

Vielleicht wär das eine Idee.

Bearbeitet von scubasigi_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...