Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@botschn, punkti

Naja i find die Kombination (schwarz, weiss, rot) sehr schön wobei natürlich schwarz, rot auch passt.

Nur wollt ich meinem Vorbild nicht zu nahe kommen ;) .

http://www.traildevils.ch/images/bikegallery/bikes/255_SantaCruz_VP-Free.jpg

@krull

Für die Hopes habe ich mir die grünen Ebc's gekauft. Die werde ich dann ausprobieren sobald ich die Originalen eingefahren habe, und meine Erfahrungen dazu schreiben.

Und mit der Schaltung komm ich sehr gut zurecht, vielleicht werde ich mir irgendwann einmal eine Rohloff kaufen aber bis dahin bleibt die XT vorläufig.

EDIT: Hier im Vergleich sieht man auch sehr gut das die 06er 888 tiefer baut als die 0er/05er, also die von Krulls Testbike.

Geschrieben
@ Krull

Was kostet das Radl so wie' s am Foto ist?

Wobei ich mir ja nicht ganz vorstellen kann, wie sich die 215 mm am Hinterrad ausgehen, ohne dass der Reifen am Sattelrohr streift, wie schaut's mit der Kettenstrebe aus, ist da genug Platz für den Umwerfer?

Da das Vp Free ein 4-Gelenker ist federt es sozusagen nach hinter oben und macht nicht eine lineare Kreisbewegung. Sonst würd sich der hinter Umwerfer kaum ausgehen.

Die Antwort lieber spät als nie ;) .

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich hoffe das ich hier mit meinen Erfahrungen zu der Mono M6 richtig bin:

Folgende Beläge wurden getestet:

Original Ferrodo:

Bremsleistung: gerade ausreichend

Sonstiges: Fading, quitschen nach 3-400hm -> schnelles verglasen

EBC grün:

Bremsleistung: Gut bis sehr gut

Sonstiges: Fading, quitschen erst sehr spät

A2Z:

Bremsleistung: Sehr gut

Sonstiges: Bis jetzt keine Probleme, kein quitschen o. Fading

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Fährt nie mit einem Defekten Spider (Feder welche die Bremsbeläge auseinanderdückt). Die Bremsbeläge gehen dann nämlich runter wie Butter :rolleyes::D .

Ich hoffe dieser Bericht hilft zukünftigen Hope-Besitzern. Ich hatte bisher mit den Original-Belägen immer Probleme (obwohl Sticha mir erklären wollte, diese seien das einzig Wahre :D ).

Geschrieben

Komisch - in meiner Mono M4 aus dem Jahr 2006 fahr ich auch die Originalbeläge von Hope und bin eigentlich sehr begeistert. Bei meiner alten 2003er M4 hingegen sind die originalen Hope Beläge eine einzige Katastrophe gewesen.

Aber wie auch immer mit den blauen A2Z kann man eigentlich nichts falsch machen, vor allem preislich sind sie ohne Konkurenz.

lg, Supermerlin

Geschrieben

hm. meine originalen mono m4 beläge vorne sind im moment zeitgleich mit dem 2.paar beläge hinten hinüber, am ende der 2 saison.

bin also recht zufrieden.

hinten konnte ich keinen unterschied zwischen bbb und original ausmachen.

Geschrieben

@Supermerlin

Naja vielleicht baut die M6 mehr Bremsdruck auf die Beläge auf.

Ich bin zwar mit den Originalen anfangs auch recht gut zurechgekommen, aber sobalds einmal zulange schleiffen (normaler Haustrail) sinds nicht mehr zu gebrauchen. Ich hatte sie dann auch etliche Male angeschliffen, das Problem mit dem verglasen trat dann aber immer früher auf. Das jaulen und brummeln der Bremse war dann auch net so lustig.

Komischerweise sind die Scheiben noch nie so richtig heiss geworden, weder blau angelaufen noch akute Verbrennungsgefahr. Die Hintere Scheibe hatt warscheinlich noch nie mehr als 100°C gesehen. Darum finde ich es komisch das die Beläge so schnell verglasen.

Warscheinlich pack i einfach zu fest zu :D .

@corax

Das stimmt, auch ich hatte hinten bedeutend weniger Probleme mit den Originalen, haltbar sinds auch einfach nicht so bissig und brachial.

Geschrieben

verglaste beläge wiederum hab ich noch nie gehabt. :confused:

quietschen ist eh normal, das brummeln entsteht immer bei einer bestimmten quietsch-frequenz und schaukelt sich immer lauter auf. :p

könnte aber auch mit der feder zusammenhängen, die ist schon recht ausgeleiert bei mir, deshalb schleifts grad unentwegt.

Geschrieben

quietschen ist eh normal, das brummeln entsteht immer bei einer bestimmten quietsch-frequenz und schaukelt sich immer lauter auf. :p

Naja das mit dem quitschen dachte ich anfangs auch. Aber seit den A2Z-Belägen ist absolute ruhe.

Das Brummeln haben ich nur hinten wenn ich ganz leicht bremse. Ist aber eher so ein rasseln bis klirren. Denke das ist die Resonanzfrequenz des Rahmens bzw. Hinterbau :confused: .

Geschrieben

Jo stimmt des könnts auch sein, aber das nehm ich in kauf bei diesen geilen Scheibn.

Ist e praktisch, so brauchst keine Klingel mehr, die Wandersleut springen schon auf zeit, wen einer mitm Orchester im Hintergrund daherkommt :D

Geschrieben

Blöd ist es wenn man in Gebieten fährt, wo es absolut nicht erlaubt ist :rolleyes:.

Während die Hayes oder Avid leise surrt, sendet die Hope Lockrufe aus :D.

So schön die Rotoren auch sind - ich würde einmal andere probieren, damit/ob dann Ruhe herrscht.

• 6 Monate später...
Geschrieben

So ich habe nun auch noch die Ebc gold und Ebc rot gefahren.

Von der Ebc Gold war ich enttäuscht. Die Bremsleistung ist ziemlich schwach im Vergleich. Halten tuns dafür lange.

Die Ebc rot haben zwar schon viel Bremspower aber hier war ich noch mehr enttäuscht. Nach rund 3 kleineren Abfahrten aufm Hausberg waren die Beläge zur Hälfte abgefahren.

Eigentlich ja ok den die sind ja only for race gedacht wenn da nicht die AZ2 bessere Bremspower bei kleinerem Preis und längerer Haltbarkeit hätten.

Ich bleib vorerst bei meinen A2Z-Belägen. Kennt jemand noch anderen Beläge welche gut sind? Anscheinend sind Swisstop und Koolstop recht gut nur wo bekomme ich die?

Geschrieben

Ich bleib vorerst bei meinen A2Z-Belägen. Kennt jemand noch anderen Beläge welche gut sind? Anscheinend sind Swisstop und Koolstop recht gut nur wo bekomme ich die?

koolstop kriegst übern bikestore

swissstop glaube ich auch

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Go-cycle kannte ich noch nicht *schande* :D .

@Bikeaddict

Naja dann bestell ich sie doch lieber bei einem Händler aus der Schweiz ist wohl einfacher.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...