Zum Inhalt springen

die qual der wahl, welchen geländewagen ?!?


eltoro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von fullspeedahead

Nein, weil die mag ich. :rolleyes: (Hast aber recht, letztendlich sehr ähnlich!)

 

Zumindest hat z.B. der X5 3l Diesel nicht so einen beschissenen Motor wie der VW und verbraucht noch immer unter 10l und nicht 15!

 

Den Touareg gibt´s doch auch mit einem wunderbaren V6 Diesel (aus Audi Produktion).

Außerdem haben VW und Porsche richtige Diff.-Sperren und ein richtiges Untersetzungsgetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nachbars Lumpi! :D

 

Sag Du mir nichts gegen den Defender! :s: :s:

 

Hab lange genug die Lange Pick Up Version gefahren und super ist es gewesen! In 5 Jahren nur des Öl getwechselt und 1 Blinkerlamperl gebraucht! Und zu mir geht eine 16 % Steigungs - Strasse hoch das war auch bei 30 cm Neuschnee (wie heute! :D ) nie ein Problem!. Bis zu 4 MTB superbequem auf der Ladefläche Transportiert - auf manchem Champingplatz genächtigt und zu Teil auch Hüttenversorgungsfahrten durchgeführt Hinteralm, Reisalpe, Tirolerkogel, Hennesteck! Nie, wirklich nie gab es ein Problem! Die Seilwinde blieb Jungfräulich!

 

Dann hat meine Herzallerliebste einen Renault Espace Quadra durchgesetzt und das ist ein einziger Sch*****haufen. Sauteuer und wirkt nicht!

Eine Reperatur nach der anderen, kaum Kulanz vom Händler (Lichtmaschine nach nicht einmal einem Jahr hin und kein Garantietausch!) :s: :s:

Und Renault hat ihn auch schon wieder aus dem Programm genommen! Was ja auch für sich spricht!

 

Aber was Raunz ich denn, im März bekomm ich eh wieder einen Landie! :D

 

@ Fuxl: Samstag Panzerstrasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Was macht ihr da? Zu den ganzen SUVs&Co: zu härteren Gelädeeinsatz als ein bisschen Schotterstraße nicht wirklich geeignet. Wer schon mal OffRoad-Fahren war, also richtig oage Sachen, der weiss, dass man mit so einem Modeding nicht weit kommt. Pajero, Landcruiser (ältere Versionen), und der Meister aller Klassen - der Pinzgauer - das sind GELÄNDEautos.

 

nicht zu vergessen: den alten kleinen suzuki (vor vitara) und die wrangler-jeeps. unverwüstlich, wirklich geländegängig und garantiert nix für weicheier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn´s die puristen net gern hören:

a neuer pajero mit superselect-system funzt sogar außerordentlich gut im gelände! der preis für einen aktuellen pajero ist allerdings inzwischen unter aller sau . alternative: pajero classic. net so gut verarbeitet, viel billiges plastik, aber attraktiver preis.

für mich immer noch unerreicht auf dem pkw-sektor: puch g (idealerweise als militärversion oder zumindest a modell vor dem großen ps-wahn). logischerweise mit gscheiten reifen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cannondaler

Frag mal im Arsenal nach! Ich glaub dort werden grad (hoffentlich sinds noch nicht!) drei oder vier Militär Puch G ex UNO Fahrzeige in Weiss versteigert! Hab ich von einem Freund der dort Arbeitet den kann ich aber grad nicht erreichen!

 

sollten aber net grad die gehärteten sein, sonst hast a beschleunigung von 50 sekunden von 0 auf 100 und a "spezielles" fahrverhalten. dafür haben´s meist klima und sind "sicher" in jeder lebenslage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alkfred

auch wenn´s die puristen net gern hören:

a neuer pajero mit superselect-system funzt sogar außerordentlich gut im gelände! der preis für einen aktuellen pajero ist allerdings inzwischen unter aller sau . alternative: pajero classic. net so gut verarbeitet, viel billiges plastik, aber attraktiver preis.

für mich immer noch unerreicht auf dem pkw-sektor: puch g (idealerweise als militärversion oder zumindest a modell vor dem großen ps-wahn). logischerweise mit gscheiten reifen....

 

 

super select hat ja mein 93er pajero auch schon. antriebstechnisch is natürlich der neue 3,2liter diesel äuserst intressant! würd mich intressieren ob er wirklich mit 9 liter auskommt! das wär ein schritt nach vorne.

der neu pajero hat ja meines wissens nach rundum a einzelradaufhängung. vorzugsweise mit massivsten stabilisatoren drunter damit sich in der kurve die seitenneigung in grenzen hält! nur is sowas im gelände schon hinderlich! nen guten weg geht da der patrol mit seinem abschaltbaren stabi. oder man machts so wie wir zuhause immer: man montiert die dinger einfach ab! *gg*

 

da puch g in der military ausführung is ziemlich a schrott hauferl! da zahlt sichs schon aus zumindest a bissal was stärkeres als den alten 300er zu nehmen. da 5 zylinder mercedes murl is zwar robust aber mit seinen 87Ps für über 2 tonnen stark untermotorisiert. die bessere wahl is da ein neuer 290er diesel! (es gibt auch nen alten der hat aber auch nur 90ps!) der neue hat glaub ich 125Ps und is "halbwegs" normal zu bewegen!

 

mfg

Fuxl

 

EDIT: unsere hompage: http://home.off-road.com/~gert/seiten4x4/frdeutsch.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

antriebstechnisch is natürlich der neue 3,2liter diesel äuserst intressant! würd mich intressieren ob er wirklich mit 9 liter auskommt! das wär ein schritt nach vorne.

 

 

EDIT: unsere hompage: http://home.off-road.com/~gert/seiten4x4/frdeutsch.htm

 

verbrauch pendelt sich (allerdings bei viel autobahn) wirklich so bei 9 liter ein, auf jeden fall weniger als bei den schwächeren versionen (hatten beide in der garage).

ad. puch g: na ja, es kommt halt drauf an, ob du das wagerl nur für´s gelände brauchst, oder auch viel auf der straße unterwegs bist. bei erstem reichen die 90 ps aus, bei zweitem wird´s natürlich fad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst bei reinem off road einsatz wirds fad!

bin in 300er beim bundesheer gfahren! ein graus!

 

ein scenario das nicht so selten is:

 

ein hang vor dir. schnürdel grad aber steil. (mit steil mein ich steil! also sagen wir 35 grad! da liegt man schon im sitz!) boden harte erde mit ner däftigen staubschicht oben drauf. oder auch einfach a bissal a feuchter boden!

normal ein klasischer fall: 2 gang und pedal durchdrücken! no problemo!

nur wennst da eben nicht mal 90 ps auf 2,2 tonnen hast. dan geht sich da 2er nicht aus! des dazaht des auto einfach nicht. zurückschalten am hang is sowieso nicht. und mit der ersten hat er einfach so viel kraft dasd am hang stehst und die räder durchgehen.und dann stehst auf dem hang und kommst nicht mehr vorwärts! und oh freude, wer is schon mal nen 35 grad hang rcükwerts KONTROLLIERT runtergefahren? kein gutes gefühl! *gg*

 

auch mein 99Ps pajero mit 1600kg is für einiges untermotorisiert.

da geht da kurze 90er landcruiser vom papa, schon ganz anders! der hat auch noch automatic! was im gelände ein großer vorteil is.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zerst mal zum eltoro: wennst was sicheres für die straße haben willst, gibts in der 40.000€ kategorie NUR den x5. wir hatten ihn 2 monate und es war soo schön mit ihm zu fahren (und jetzt is der 4.8iS draussen :D)

 

sonst empfehle ich dir ein auto, das seit 50 jahren unverändert ist: den GAZ 69 :D :D :D na, net lachen!

es gibt kein besseres gelände auto in der größe! du wirst zwar deissseits der tundra wohl kaum service bekommen, aber mit ein wenig handwerklichem geschick geht des scho ;)

ich hab das teil (nur halt in "cabrio" weit über 1m im sumpf fahren sehen, und er is ohne probs wieder rausgekommen. mehr muss i net sagen! (man hat das auto fast nimma gsehen...)

 

ist halt wie mit der kalashnikov. einfach, aber robust wie sonst NYX!

 

http://www.polbox.com/u/uazmania/gazik1.jpg

http://www.autogallery.org.ru/k/g/gaz69_18-04kbo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lena

dass man im Winter bedenkenlos fahren kann - und das kann man mim RAV4 sicherlich!

 

wieso glauben die leute immer dass ein auto bloss weil es geländegängig aussieht im winter sicherer ist als ein "normales" :confused: wegen dem AWD? da kauf ich mir doch lieber einen subaru :) unterm strich sin die meisten "geländewägen" viel wackliger unterwegs, weil die leute keine winterreifen aufziehen sondern das ganze jahr über mit den gleichen ganzjahresreifen fahren.

autobahn a1 - linz... im rückspiegel sieht man einen umherirrenden scheinwerfer der einen mit tempo 100 bei schneefahrbahn überholt und aus dem schlingern nichtmehr heraus kommt... und schwup, rechtwinkelig von links nach rechts abgebogen und rein ins nächste auto :f: an uns is er zum glück vorbeigefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer ein sicheres auto will sollt sich sowieso keinen geländewagen kaufen.

meist sind sie doch um eingies schwerer, und dieses gewicht will auch wieder gebremst werden. auserdem is natürlihc die strassenlage nicht besonders. und aufgrund des steifen leiterrahmens und eher "gering" bemessenen knautschzonen sind sie beim direkten krasch in ein festes hindernis nicht gerade sicher.

viele haben auserdem ein ABS abschaltung sobald der allrad aktiviert wird.

.....usw.

 

mfg

Fuxl

 

edit: gaz 69 is ja doch schon antik. der UAZ is da wenigstens schon aus den 70iger! *gg* auserdem blattfederfahrwerk is ned umbedingt vorteilhaft.

metertief durch schlamm/wasser zufahren is eh kein problem. musst nur nem schnorfel für die ansaugluft drauf haben. gut tuts aber keinem auto! meist kanst nach ner tiefen wasserdurchfahrt bald mal radlager wechseln. genauso meist scheinwerfer wenns mit schlamm angefüllt sind. differnzialle gehört öl gewechselt da über die entlüftung meist doch a wasser reinkommt..und und und. drum meid ich das nasse element mitn auto eher!

 

@lada: spitzengerät fürs gelände! starachse schraubenfedern leicht und wenn mal ne delle drin is is auch wurscht! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jugul

da muss ich dir recht geben. bin selber schön des öfteren mit pajero & co. im schnee unterwegs gewesen.

die kombination ganzjahresreifen und hoher schwerpunkt ist nicht gerade ideal, trotz allrad. noch wilder (oder lustiger, ist ansichtssache) wirds, wenn man den allrad nicht zuschaltet und sich mit dem heckantrieb fortbewegen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...