punkti Geschrieben 11. November 2021 Geschrieben 11. November 2021 Btw., ich hatte ein sehr Interessantes Gespräch mit einem Fahrwerksbauer aus USA, die haben tlw. probleme mit den Sprindexfedern -> Wenn zu stark komprimiert "knickt" die Feder aus und Belastet das Federbeinauge über die Maße -> sie haben einige gebrochene Federbeine aufgrund der Sprindex-Feder ... Zitieren
muerte Geschrieben 11. November 2021 Autor Geschrieben 11. November 2021 Haha, musste das jetzt sein :-) sagt mal, kann man die Mechanik nicht einfach in eine SLS Feder rein quetschen? Btw., ich hatte ein sehr Interessantes Gespräch mit einem Fahrwerksbauer aus USA, die haben tlw. probleme mit den Sprindexfedern -> Wenn zu stark komprimiert "knickt" die Feder aus und Belastet das Federbeinauge über die Maße -> sie haben einige gebrochene Federbeine aufgrund der Sprindex-Feder ... Zitieren
stef Geschrieben 11. November 2021 Geschrieben 11. November 2021 so a SLS feder hat doch ein höheres risiko zum ausknicken, oder punkti? mit den wenigen windungen stell ich mir das auch nicht ganz so einfach vor den spriondex mechanismus vernünftig hinzukriegen Zitieren
punkti Geschrieben 11. November 2021 Geschrieben 11. November 2021 (bearbeitet) Das mit Ausknicken ist jetzt eine Visuelle Krücke für euch wenn ich jetzt mit Querkraft, Seitenkräften und einem zu hohem "e" der Feder anfange hilfts euch auch nix ... Edit: bei den Kurzen Federbeinfedern ist knicken leider echt der falsche Begriff. Eine SLS Feder muss nicht zwingend Anfälliger sein für Querkraft-Anteile , das hängt mehr mit den ersten und letzten Windungen zusammen (und dem Schliff der Federenden, der Materialqualität, der Rundheit des Drahtes usw ....) Wichtig ist, nicht zu viel Federvorspannung auf die Sprindex-Federn zu geben (wieviel kann ich euch leider nicht sagen). sollte aber auffallen, das die Feder am Tisch gestellt "schief" ist, die Feder nicht mehr weiterverwenden! dann hat schon eine Schädigung der Feder stattgefunden und diese würde dann das Federbein überlasten Bearbeitet 11. November 2021 von punkti Zitieren
muerte Geschrieben 11. November 2021 Autor Geschrieben 11. November 2021 Wichtig ist, nicht zu viel Federvorspannung auf die Sprindex-Federn zu geben (wieviel kann ich euch leider nicht sagen). sollte aber auffallen, das die Feder am Tisch gestellt "schief" ist, die Feder nicht mehr weiterverwenden! dann hat schon eine Schädigung der Feder stattgefunden und diese würde dann das Federbein überlasten Interessant, Danke Also denkst du das die Feder direkt "locker" drinnen sein sollte, also herumklankeln kann? Zitieren
stef Geschrieben 11. November 2021 Geschrieben 11. November 2021 das hat er denk ich nicht gemeint... nur dast nicht schon vorher voll vorspannen sollst... Gutekunst hat ein recht angenehmes Berechnungsprogramm... Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 11. November 2021 Geschrieben 11. November 2021 Durchmesser wär der große, is glaub ich für Marzocchi, Fox und CC? Aber genau weiß i net. Probiers einfach, dann wiss ma mehr. Neuer Link= neues Fahrwerk oder wie? Nochmal: Coil Inner Diameters 35mm - Fox, Marzocchi 36.3mm - Fast 36.5mm - Cane Creek, Ohlins, DVO 38mm - Rockshox, MRP, SAR, Nukeproof, Sprindex 38.5mm - EXT Zitieren
punkti Geschrieben 11. November 2021 Geschrieben 11. November 2021 Interessant, Danke Also denkst du das die Feder direkt "locker" drinnen sein sollte, also herumklankeln kann? nein, locker ist ja auch mist! früher gabs auf den Dämpfern eine Angabe der max.Federvorspannung (z.B. max 8mm), irgendwie finde ich die Angabe nicht mehr auf den Federn. Was ich meinte ist, dass man nicht zu viel Grundvorspannung auf die Sprindexfeder gibt. Wieviel kann ich eben leider nicht Beantworten Zitieren
stef Geschrieben 11. November 2021 Geschrieben 11. November 2021 In any event, do not preload your Sprindex more than 3 turns. Zitieren
romanski Geschrieben 11. November 2021 Geschrieben 11. November 2021 Nochmal: Coil Inner Diameters 35mm - Fox, Marzocchi 36.3mm - Fast 36.5mm - Cane Creek, Ohlins, DVO 38mm - Rockshox, MRP, SAR, Nukeproof, Sprindex 38.5mm - EXT Hm, das heißt ich brauch einen Adapter, wenn ich eine Nukeproof-Feder in einem DHX2 verwenden will, richtig? Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 11. November 2021 Geschrieben 11. November 2021 Hm, das heißt ich brauch einen Adapter, wenn ich eine Nukeproof-Feder in einem DHX2 verwenden will, richtig? Richtig, der Adapter ist bei den Nukeproof federn normalerweise dabei. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 11. November 2021 Geschrieben 11. November 2021 Interessant, danke für die Durchmesser-Daten! Nachdem ich noch gar keine Ahnung habe, aber im Frühjahr einen DHX2 kriegen werd: passt so eine Canecreek-Feder dann auch (1,5mm mehr Innendurchmesser), oder braucht's da auch schon andere Federteller? (und falls ja, wo gibt's solche?) Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 11. November 2021 Geschrieben 11. November 2021 Interessant, danke für die Durchmesser-Daten! Nachdem ich noch gar keine Ahnung habe, aber im Frühjahr einen DHX2 kriegen werd: passt so eine Canecreek-Feder dann auch (1,5mm mehr Innendurchmesser), oder braucht's da auch schon andere Federteller? (und falls ja, wo gibt's solche?) Ich denke du brauchst dann einen adapter um die 1,5mm auszugleichen. Glaube nicht, dass du für einen fox Dämpfer einen anderen Federteller bekommst. Umbau wäre ja auch super aufwändig. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. November 2021 Geschrieben 12. November 2021 Wieso nimmt ma net einfach die Feder vom Hersteller? Aollt's doch alles geben, oder nicht? Zitieren
romanski Geschrieben 12. November 2021 Geschrieben 12. November 2021 Weil ich die vom Günther umsonst testen könnte und er mir dann sicher einen unschlagbaren Preis machen würde? Zitieren
muerte Geschrieben 12. November 2021 Autor Geschrieben 12. November 2021 Weil ich die vom Günther umsonst testen könnte und er mir dann sicher einen unschlagbaren Preis machen würde? Ich vermute das ich diese Adapter eh auch dabei hab. Da die Feder erst 3 Wochen ist glaub ich hab ich die bestimmt noch net entsorgt. I schau vlt heute mal. Morgen Feder Testen mitn Benny, dann Nockerl? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 12. November 2021 Geschrieben 12. November 2021 Wieso nimmt ma net einfach die Feder vom Hersteller? Aollt's doch alles geben, oder nicht?Weils so schiach orange san! (Fox SLS fürn DHX2) Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. November 2021 Geschrieben 12. November 2021 Weils so schiach orange san! (Fox SLS fürn DHX2) Wenn ich die Trittfrequenz Prinzessin bin, bist du Farben-Diva Zitieren
stef Geschrieben 12. November 2021 Geschrieben 12. November 2021 bei wem muss der Vorbau schwarz sein? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. November 2021 Geschrieben 12. November 2021 bei wem muss der Vorbau schwarz sein? Bei JEDEM?!?! Zitieren
riffer Geschrieben 12. November 2021 Geschrieben 12. November 2021 Hab schon drüber nachgedacht, also der Easton in Champagner insbesondere mit gleichfarbigem Lenker war echt gut! Spacer, Vorbau udn Abdeckkappe in Hope gunsmoke war mMn auch fesch. Beim eloxalgrünen Lenker konnte ich mich dann aber nicht auf einen gleichfarbigen Vorbau einstimmen - schwarz ist schon am stimmigsten... Zitieren
muerte Geschrieben 12. November 2021 Autor Geschrieben 12. November 2021 nöööö Rosa wär noch OK Zitieren
stef Geschrieben 12. November 2021 Geschrieben 12. November 2021 Oder die formula feder in ultraviolett Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. November 2021 Geschrieben 12. November 2021 Rosa wär noch OK Das versteht der stef net (ich find rental einfsch schirch haha - und das findet der stef gemein!) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.