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Tech Talk zum Thema Fahrwerk


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vor 20 Minuten schrieb bbkp:

was willst du denn erreichen? 

Für mich passt es so wie eingestellt. Ist nur eine theoretische Frage, weil i halt schon anstehe… bzw 1 Klick hätte ich noch.

 

Hab ein ShockWizz Installiert. Bin jz 1700 tm gefahren und das Ding sagt alles OK bis auf HSC und LSC welches ich offener fahren sollte an der Gabel. Bin es aber immer so gefahren, kommt wohl vom alpinen Biken wo die halt oft zu gemacht wird weil Gabel schön hoch bleiben soll.

 

@ShockWizz: voll lustige Spielerei hihi

 

Werde das jetzt hinten am Dämpfer auch noch installieren und probieren. Denke man müsste bissl mehr fahren als 2 x haha. Hab aber leider grad net viel mehr Zeit und is nur a Leihgabe. Wer die Möglichkeit hat und gerne rumspielt dem kann ich es aber empfehlen, ist lustig. Mir hat es halt nur bestätigt das eh passt.

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vor 24 Minuten schrieb muerte:

Für mich passt es so wie eingestellt. Ist nur eine theoretische Frage, weil i halt schon anstehe… bzw 1 Klick hätte ich noch.

 

Hab ein ShockWizz Installiert. Bin jz 1700 tm gefahren und das Ding sagt alles OK bis auf HSC und LSC welches ich offener fahren sollte an der Gabel. Bin es aber immer so gefahren, kommt wohl vom alpinen Biken wo die halt oft zu gemacht wird weil Gabel schön hoch bleiben soll.

 

@ShockWizz: voll lustige Spielerei hihi

 

Werde das jetzt hinten am Dämpfer auch noch installieren und probieren. Denke man müsste bissl mehr fahren als 2 x haha. Hab aber leider grad net viel mehr Zeit und is nur a Leihgabe. Wer die Möglichkeit hat und gerne rumspielt dem kann ich es aber empfehlen, ist lustig. Mir hat es halt nur bestätigt das eh passt.

Ich hab das Ding ja seit Monaten ausgeborgt und bin nie gefahren. Wäre interessant was passiert, wenn du jetzt mit SW und der Gabel richtig Gas geben gehst. Einmal steil und einmal flach, aber immer schnell. Nachdem was ich so gehört hab, wird das dein Setup eher wieder ändern wollen. Mit ziemlicher Sicherheit wohl besonders die Druckstufen.... 

Bearbeitet von GrazerTourer
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Man kommt halt recht schnell zu einer brauchbaren Einstellung für die Federelemente nehme ich an? Also ohne das man wochenlang am Setup für die neue Gabel herumfudln muss. 

Aber eben eindeutig was zum ausborgen - bringt meiner Meinung nach nix, wenn einem das Ding nach jeder Ausfahrt (mit vielleicht völlig unterschiedlichen Abfahrten) sagt, daß man den Rebound um einen Klick aufdrehen und die LSC um einen zudrehen soll. Da macht man sich nur selbst verrückt damit. :D

 

Nette Spielerei auf jeden Fall - und wenn man mal auf einem solch fahrtechnisch fantastischen Niveau angekommen ist, werden die Stellschrauben halt immer kleiner ...

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vor 15 Minuten schrieb muerte:

I glaub man darf net so naiv sein und glauben des Ding sagt einem eine Einstellung und des is dann der heilige Gral? 

I glaub wenn ma viel fährt, dass das schon brauchbare Ergebnisse liefern wird. Aber dein Screenshot wundert mich nicht. Für Eleher langsam den Berg runter, wird halt die Druckstufe zu stark sein. Für Vollgas wohl net. 

 

Mein Gabelsetup läuft jedes Mal so ab:

Sag? I glaub das passt. 

Zugstufe I'm stand nach Gefühl. 

Druckstufe? Eigtl immer offen (hab nur einen LSC Regler). Dann gf Luftdruck noch einmal anpassen und zugstufe halt ein Klick mehr oder weniger. Viel mehr war da eigtl nie zu machen. Gerade deswegen hätte mich der shockwhizz interessiert. Aber i hab zu is wenig Zeit, bin entweder krank oder hab ka Lust haha

Bearbeitet von GrazerTourer
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vor 12 Stunden schrieb GrazerTourer:

I glaub wenn ma viel fährt, dass das schon brauchbare Ergebnisse liefern wird. Aber dein Screenshot wundert mich nicht. Für Eleher langsam den Berg runter, wird halt die Druckstufe zu stark sein. Für Vollgas wohl net. 

 

Mein Gabelsetup läuft jedes Mal so ab:

Sag? I glaub das passt. 

Zugstufe I'm stand nach Gefühl. 

Druckstufe? Eigtl immer offen (hab nur einen LSC Regler). Dann gf Luftdruck noch einmal anpassen und zugstufe halt ein Klick mehr oder weniger. Viel mehr war da eigtl nie zu machen. Gerade deswegen hätte mich der shockwhizz interessiert. Aber i hab zu is wenig Zeit, bin entweder krank oder hab ka Lust haha

Und diese Pro-Methode is dann optimal ? 😂

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Am 30.10.2022 um 08:37 schrieb GrazerTourer:

Ich hab das Ding ja seit Monaten ausgeborgt und bin nie gefahren. Wäre interessant was passiert, wenn du jetzt mit SW und der Gabel richtig Gas geben gehst. Einmal steil und einmal flach, aber immer schnell. Nachdem was ich so gehört hab, wird das dein Setup eher wieder ändern wollen. Mit ziemlicher Sicherheit wohl besonders die Druckstufen.... 

 

Klar verändert das Ding seine Vorschläge basierend wie du fährst.. d.h. wenn du stark unterschiedliches Terrain fährst wirst du unterschiedliche Vorschläge bekommen für das jeweilige Terrain (und Fahrstil)

 

d.h. aber auch, je länger man damit fährt und nicht "resettet", desto "durchschnittlicher" wird der Vorschlag des Systems werden und einen Kompromiss aus den unterschiedliche Fahrten machen!

 

Ist ja eh klar ... wenn ich immer nur in die Arbeit und zurück radl kann ich mein Fahrwerk perfekt auf diese eine Strecke abstimmen! Gehe ich dann in den Bikepark, wird genau jene Abstimmung nicht mehr passen! Eine Durchschnittsabstimmung passt halt für nix perfekt :)

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vor 36 Minuten schrieb punkti:

 

Klar verändert das Ding seine Vorschläge basierend wie du fährst.. d.h. wenn du stark unterschiedliches Terrain fährst wirst du unterschiedliche Vorschläge bekommen für das jeweilige Terrain (und Fahrstil)

 

d.h. aber auch, je länger man damit fährt und nicht "resettet", desto "durchschnittlicher" wird der Vorschlag des Systems werden und einen Kompromiss aus den unterschiedliche Fahrten machen!

 

Ist ja eh klar ... wenn ich immer nur in die Arbeit und zurück radl kann ich mein Fahrwerk perfekt auf diese eine Strecke abstimmen! Gehe ich dann in den Bikepark, wird genau jene Abstimmung nicht mehr passen! Eine Durchschnittsabstimmung passt halt für nix perfekt :)

Jo :)

Aber darum glaub ich ja, dass mit dem Ding net viel was Besseres raus kommt, als wenn ma selbst einstellt. Ständig anpassen tut ja sowieso keiner. 

 

Aber ich gebs zu. Ich red nur. I bin einfach zu faul das Teil wirklich zu verwenden. 

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vor 13 Minuten schrieb GrazerTourer:

Jo :)

Aber darum glaub ich ja, dass mit dem Ding net viel was Besseres raus kommt, als wenn ma selbst einstellt. Ständig anpassen tut ja sowieso keiner. 

Aber ich gebs zu. Ich red nur. I bin einfach zu faul das Teil wirklich zu verwenden. 

 

Ich kenn halt auch Leute, die fahren das ganze Jahr nur die gleiche (kurze) Strecke. Mir wär das zu fad. Und die holen sich die Abwechslung indem sie dort Dämpfer und Gabel wechseln und abstimmen. Auf Mullet, 29 und 27.5 umbauen. Reifen und Setups ausprobieren. Lenker und Pedale wechseln...

 

Jeder wie er will 😁

 

Ich würd sowas auch gern mal probieren. Ein Freund hat sogar Shockwiz. Aber mit dem 2-Kammer-System von der Mezzer funktioniert das nicht. 

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vor 15 Minuten schrieb GrazerTourer:

Jo :)

Aber darum glaub ich ja, dass mit dem Ding net viel was Besseres raus kommt, als wenn ma selbst einstellt. Ständig anpassen tut ja sowieso keiner. 

 

Aber ich gebs zu. Ich red nur. I bin einfach zu faul das Teil wirklich zu verwenden. 

Du bist aber ja auch Fahrwerkspro 😁 Was soll da schon besseres raus kommen?

 

Ich selbst denke das es schon eine nette Spielerei ist. Mir sagt das Ding jetzt nach den wenigen Touren die ich gemacht habe zwar auch nur das es genauso passt wie ich es habe, aber ich finde es trotzdem spannend. Dass es bei mir genauso passt wundert mich ja nicht, schätze mich selber so ein das ich das gut im Griff hab, quasi auch bissl ein Pro. Tu da aber auch dauernd umaprobieren und viel Testen und hab für mich und mein Gelände+Fahrweise+Fahrwerk daher denke ich ein gutes Gefühl. Die meisten mit denen ich unterwegs bin machen einmal das was auf Gabel steht, dann wild irgendwo ein paar Klicks rum drehen (sind ja schließlich da) und fertig.

 

Das Ding dürfte auch echt relevante Werte eruieren.

zB fahr ich meine Zugstufe schneller wie die meisten mit denen ich Unterwegs bin, weil ich das halt so mag. Genau diesen Wert hat mir ShockWizz empfohlen diese langsamer zu machen.

zB drehe ich bei Gabel auf alpinen Touren mit vielen Spitzkehren die Druckstufe meist 1-2 Klick (Low) und 1 Klick (High) zu. Da bei meinen Fahrten 2 x so a Tour war sagt es mir jetzt die Druckstufen aufzumachen.

Für mich irgendwie schlüssig, ohne ein Fahrwerksingenieur zu sein?

 

Werde mal beobachten ob mir mal wo so ein Ding rein läuft, oder der @punkti verkauft es mir gach sogar haha. Interessant wär es nämlich auch bei den Kindern oder bei der Frau. Bei meiner Gegensprechanlage könnte ich eine Stargabel einbauen und Rennlenker montieren ... i glaub sie würde es nicht gleich merken. Da könnte man auch den geliebten Menschen im Umfeld eine Pro Einstellung machen .. das wär doch echt süß!?

 

 

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vor 4 Minuten schrieb Frank Starling:

Am Schöckl ist das sicher interessanter als im Wienerwald 😉

 

🙂

Ansichtssache! Wir haben es schon gut da, aber bei euch is es eh auch sehr gut! Nach 1428x schöckl (geraten *gg*) is selbst der Bisamberg a tolle Abwechslung. 

Bearbeitet von GrazerTourer
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  • 3 Monate später...

Nachdem in einem der Aufbauthreads grade über unterschiedliche Fahrwerkskennlinien gesprochen wurde, und in weiterer Folge dann eine echte Fachdiskussion darüber ausgebrochen ist:

Am 21.2.2023 um 21:28 schrieb stef:

na die kurven unterscheiden sich IMHO scho gewaltig vom verlauf

Am 21.2.2023 um 22:15 schrieb romanski:

Naja, "gewaltig" 🤷‍♂️

würd ich das gerne noch weiter besprochen haben. :p

 

Wie sehr unterscheidet sich also eine solche Kennlinie (Last Coal)
image.png.d06b82a99960ef54ec57b4652b9b6e07.png

 

von einer solchen (Mondraker Superfoxy)?

 

Mondraker+Superfoxy+29%2527%2527+2020_LevRatio.gif

 

Und zwar in Hinblick auf ein eventuell notwendiges Custom Tuning für die Feinheiten in der Kennlinie? Kann man ein solches Tuning überhaupt so genau ausführen, um den leichten degressiven Anfang beim Last Coal auszugleichen, und würde ein solch spezieller Tune dann in weiterer Folge in einem Radl wie dem Superfoxy funktionieren - weil die Kennlinien sich ja doch grob ähneln (auch vom Grad der Progressivität her)?

Oder kann man den Dämpfer vom Superfoxy einfach ins Last Coal bauen und das wird einwandfrei funktionieren?

 

Ich bin in der Hinsicht ein fahrwerkstechnisches Nockerbatzl, also vielleicht könnt ihr das für mich aufklären. Vielleicht kann sich ja sogar der einzige echte Fachmann hier im Forum zu Wort melden, der sich im verlinkten Thread noch geweigert hat (looking at you, @punkti) ;) 

 

 

 

 

Bearbeitet von romanski
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pfff ... jetzt fühl ich mich da echt genötigt...

 

Leider ist es nicht so einfach, und so eine Kennlinie ist nur die halbe Wahrheit! Warum...?

 

Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen Dämpfung und Federung. Die unterschiedlichsten Hinterbauanlenkungssysteme fokussieren sich meistens nur auf die Federung in dem sie einen gewissen Grad an Endprogression einbauen oder auf den Hängebauch von alten Luftfedern eingehen. Hier wird der Fokus auf Durchschlagsicherheit gelegt und evtl dem überwinden von Reibung im Dämpfer / Lagern usw.. Tribut gezollt. In der Vergangenheit wurde noch viel Fokus auf Antiwipp & Co gelegt und spannende Federkennlinien erzeugt um den Dämpfer in einem bestimmten Federwegsbereich zu halten, Santa Cruz war hier mit den ersten VPP Hinterbauten ein Vorreiter und die Hubabhängigen Dämpfer wie z.b der 5The Element. Hier wurde aber wieder versucht die Federung zu beeinflussen und erst in einem zweiten Schritt mittels Dämpfung dann ein Wippen zu minimieren.

 

Was meistens vergessen wird ist, das die Dämpfung eines Dämpfers Geschwindigkeitsabhängig ist und alle diese schönen Kurven eine Veränderung der Schaftgeschwindigkeit des Dämpfers bei gleichbleibender "Achsen"-Geschwindigkeit bedeutet. D.h. wenn das Hinterrad aufgrund eines Hindernisses (vereinfacht) mit gleichbleibender Geschwindigkeit (vereinfacht) einfedert, ändert sich die Einfedergeschwindigkeit des Dämpfers über den Hub. D.h. die Geschwindigkeitsabhängige Dämpfung ist bereits trotz gleichbleibender Hinterradeinfederbewegung permanent unterschiedlich. Der Aufbau der Dämpfung kann somit nicht sauber erfolgen. Am "schlimmsten" sind hierbei Wechsel der Hebelverhältnisse (Die Änderung der Rate) für den Aufbau einer sauberen Dämpfung. Auch sind diese Wechsel meist für den Fahrer prägnanter wahrzunehmen als eine hohe / geringe Dämpfung.

Hier greift man dann halt in die Trickkiste mit unterschiedlichen Dämpfungssystemen, verschiedenen Settingbestückungen usw.. um das zu kaschieren bzw. das bestmögliche herauszuholen. Dem sind aber natürlich Grenzen Gesetzt. Zusätzlich haben wir keine Lineare Bewegung in Reinform, sondern durch einen Schlag auf eine unbestimmtes System (Reifen, Schläuche, Flex, Fleischklops der auf dem Rad sitzt) Beschleunigte und anschließend nicht linear gedämpfte Bewegung (Flex, Eigendämpfung, Fleischklops, Geschwindigkeitsabhängige Dämpfung,..)

 

MMn sind die Kurven des Superfoxy mit dem Last in keiner weise zu vergleichen! Nur weil vlt. der Anfangs und der Endpunkt ähnlich sind ist der Weg dazwischen das Ausschlaggebende! Und der ist definitiv nicht ähnlich.

 

Dennoch können Dämpfer allgemein eingesetzt werden. Einerseits, weil der Hersteller nichts anderes bekommt. Andererseits, weil eine Dämpfung vlt. nicht sehr spezifisch ausgelegt wurde und somit "robust" für viele Hinterbauten funktioniert (der Öhlins STX war da so ein Allroundwunder). Drittens, weils die meisten Kunden eh nicht spüren und der "Blingeffekt" viel größer ist als die Realität (siehe Push und EXT Dämpfer, die müssen einfach gut sein!)

Im High-Performanten Bereich kommt man aber nicht um eine Spezial Abstimmung herum, hier gibts dann riesengroße Unterschiede bei der Rennteam Betreuung von den Fahrwerksfirmen.

 

Wir in der Firma verfolgen einen Klaren Ansatz Fahrwerksseitig, nämlich, dass jedes Fahrzeug das bestmöglich Abgestimmte Fahrwerk bekommt. Das geht nur im Ganzheitlichen und vom Start weg während der Entwicklung. Hier wird gegenseitig Optimiert und ergänzt, wobei wir bei den Hinterbau Kennlinien nur bedingt Spielraum haben. Platztechnisch ist ein Motorrad eben dann doch komplexer. Was wir aber nicht machen, ist ein Federbein des Fahrzeuges XY unangepasst in das Fahrzeug YZ reinzustecken, weil vlt. am Papier das ungefähr gleich ist. Es gibt manchmal die Möglichkeit Überschneidungen zu haben, meistens in ähnlichen Fahrzeugklassen.

 

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Am 4.11.2022 um 12:41 schrieb Frank Starling:

 

Ich kenn halt auch Leute, die fahren das ganze Jahr nur die gleiche (kurze) Strecke. Mir wär das zu fad. Und die holen sich die Abwechslung indem sie dort Dämpfer und Gabel wechseln und abstimmen. Auf Mullet, 29 und 27.5 umbauen. Reifen und Setups ausprobieren. Lenker und Pedale wechseln...

 

Jeder wie er will 😁

 

He, hallo... ☝️

 

Ich überlege gerade den Lenker, aber den Dämpfer würde ich nicht wechseln oder das Fahrwerk verändern wollen! Immer noch nicht, trotz der Eintönigkeit der Runden! 😇

Am 4.11.2022 um 12:47 schrieb GrazerTourer:

Falls du amal Kinder hast findest das net. Mehr fad sondern sensationell gut! :D

Hihi, man wird genügsam, stimmt! Aber es ist deswegen trotzdem spaßig!

 

Eine gute Zugstufe und Druckstufe ist geil zu fahren, egal, wie oft man den Trail fährt! 🤪

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  • 2 Wochen später...

Ich habe mein Fahrwerk vom Tuning zurückbekommen. Mit dabei wie immer die originale Dämpfung, bzw Teile davon. Da mein Versuch vor ca 15 Jahren mich mit Shims zu spielen nix brachte außer gefühlt tagelang in der Werkstatt zu stehen werd ich das Zeug sicher nicht mehr brauchen, daher die Frage, kann das von euch jemand brauchen? Würde des sonst entsorgen!?

 

Das Zeug ist aus einer Rock Shox Zeb Select:

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Und hier noch Zeug aus einem Superdeluxe Select:

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Kann ich sogar schon wieder verschicken, bin wieder negativ 🙂

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