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Geschrieben

Hey, weil ich a richtiger Nurmi bin, was Fahrwerksetup angeht kommts mal hier rein.

Habe bei meiner 36 160er Float mit Grip nie mehr als 13cm Federweg genutzt. Egal wie viel Mühe ich mir gegeben hab.

Nun habe ich einiges durchprobiert, bin derzeit bei folgenden Settings 55psi, Rebound 7, HSC 13 und LSC 14. Gewicht 68 mit allem. Sag liegt dabei bei ca 16% was für mich sehr gut passt. Daran möchte und werde ich wohl nix schrauben, da die Gabel auch bei Trailrides gut performen soll.

 

Jetzt die eigentlich Frage, nach dem ich heute meinen Token rausgenommen habe. Ist noch jemand so ein Hendl wie ich und fährt eine ähnliche Gabel ohne Volume Spacer?

 

Danke und lg

Geschrieben
Wo lasst ihr denn Dämpfer- und Gabelservice machen? Kleines Service bei der Gabel trau ich mir noch zu, aber meinen DHX2 möchte ich ungern selbst aufmachen.

 

Ich schließ mich mal an der Frage an ;)

 

Hab einen Termin bei Suspension Express, gibts da Erfahrungen dazu oder soll ich gleich zum Julian/ Suspension Lab gehen?

 

LG Flo

Geschrieben

Jetzt die eigentlich Frage, nach dem ich heute meinen Token rausgenommen habe. Ist noch jemand so ein Hendl wie ich und fährt eine ähnliche Gabel ohne Volume Spacer?

Das ist nichts aussergewöhnliches. Wenn Du die Progression nicht brauchst nimm den Token raus.

Martin Maes fährt soweit ich weiß auch nur einen Token. Bei der Videoserie Privateer auf Pinkbike haben sie beim Fahrwerks Setup auch alle Tokens aus der 36 entfernt.

Ich denke dass die Tokens vor allem Sinn machen wenn man grosse Features springt. Für Trail/Enduro Einsatz ist das eher nicht notwendig, hängt aber auch wieder von persönlichen Vorlieben ab.

Geschrieben
Habe bei meiner 36 160er Float mit Grip nie mehr als 13cm Federweg genutzt. Egal wie viel Mühe ich mir gegeben hab.

Nun habe ich einiges durchprobiert, bin derzeit bei folgenden Settings 55psi, Rebound 7, HSC 13 und LSC 14. Gewicht 68 mit allem. Sag liegt dabei bei ca 16% was für mich sehr gut passt. Daran möchte und werde ich wohl nix schrauben, da die Gabel auch bei Trailrides gut performen soll.

 

Jetzt die eigentlich Frage, nach dem ich heute meinen Token rausgenommen habe. Ist noch jemand so ein Hendl wie ich und fährt eine ähnliche Gabel ohne Volume Spacer?

Meine Erfahrung mit der 170mm 36er Grip2: ohne Token, bei 20% Sag und ganz offenen Druckstufen nutze ich den ganzen Federweg nur bei Sprüngen und da nur bei hohen.

 

 

Hab einen Termin bei Suspension Express, gibts da Erfahrungen dazu oder soll ich gleich zum Julian/ Suspension Lab gehen?
Ich hab keinen Vergleich zu Susp. Express, aber war mit der Arbeit von Suspension Lab recht zufrieden. Saubere Arbeit (soweit ich das beurteilen kann) und hab nicht lange gewartet.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Das ist nichts aussergewöhnliches. Wenn Du die Progression nicht brauchst nimm den Token raus.

Martin Maes fährt soweit ich weiß auch nur einen Token. Bei der Videoserie Privateer auf Pinkbike haben sie beim Fahrwerks Setup auch alle Tokens aus der 36 entfernt.

Ich denke dass die Tokens vor allem Sinn machen wenn man grosse Features springt. Für Trail/Enduro Einsatz ist das eher nicht notwendig, hängt aber auch wieder von persönlichen Vorlieben ab.

 

Weils passt, in der letzten Folge habens ihn ja ganz schön umgedreht.

Kann man jetzt mehrere Rückschlüsse daraus ziehen:

 

- eh alles net so eng, wuascht was man einstellt

- der Adam Price hat fest trainiert und kann sein Fahrwerk jetzt viel straffer fahren

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
weiss wer von euch ob ein Fox Float X EVOL 200 x 57 aus einem Canyon Strive (am Daempfer steht "Custom Tune") vom Shock-Tune in ein (2016er) Giant Reign passen wuerde? Der original Monarch Plus R hat meines Wissen nach einen M/M tune.
Geschrieben
weiss wer von euch ob ein Fox Float X EVOL 200 x 57 aus einem Canyon Strive (am Daempfer steht "Custom Tune") vom Shock-Tune in ein (2016er) Giant Reign passen wuerde? Der original Monarch Plus R hat meines Wissen nach einen M/M tune.

 

hast du die Tune ID? die kannst du auf der Fox Website abfragen und siehst genau wie der Float X abgestimmt ist.

grundsätzlich würde ich aber an deiner stelle nach einem DPX2 ausschau halten. ist sicher der bessere dämpfer und gibts im abverkauf ab und zu um 300€ neu.

Geschrieben
hast du die Tune ID? die kannst du auf der Fox Website abfragen und siehst genau wie der Float X abgestimmt ist.

grundsätzlich würde ich aber an deiner stelle nach einem DPX2 ausschau halten. ist sicher der bessere dämpfer und gibts im abverkauf ab und zu um 300€ neu.

 

Tune ID: C78M -> "2017, FLOAT X, P-S, A, 3pos Evol LV, Canyon, M24/27 - Strive AL/CF, 7.875, 2.25, 0.6 Spacer, C01, RM, Climb M, Rezi CL, Stealth Logo"

 

Ok, dann schau ich mal was die DPX2 in UK so kosten.

Geschrieben
weiss wer von euch ob ein Fox Float X EVOL 200 x 57 aus einem Canyon Strive (am Daempfer steht "Custom Tune") vom Shock-Tune in ein (2016er) Giant Reign passen wuerde? Der original Monarch Plus R hat meines Wissen nach einen M/M tune.

 

Ich bin mir nicht sicher, aber in meiner einfachen Gedankenwelt sollte man bei Giant Reign mit seinem Maestro eher nach Dämpfer aus ähnlichen Systemen schauen, wie zB VPP und wie die alle heißen (Santa Cruz, Intense, Banshee, ...)!

An meinem Reign hab ich einen Fox Float X CTD aus einem BMC Trailfox verbaut und der funkt um Welten besser als alle anderen welche ich getestet habe. Ich weiß aber nicht obs primär am für ein ähnliches Hinterbausystem abgestimmten Dämpfer liegt oder am Dämpfer selbst weil der "so gut ist"!

 

Aber meine obige Annahme, interessiert mich eh ... kann das stimmen?

Geschrieben
Tune ID: C78M -> "2017, FLOAT X, P-S, A, 3pos Evol LV, Canyon, M24/27 - Strive AL/CF, 7.875, 2.25, 0.6 Spacer, C01, RM, Climb M, Rezi CL, Stealth Logo"

 

das sind die interessanten einstellungen.

0.6 Spacer Das ist der mittlere Spacer mit dem du die Progression anpassen kannst. Da hast du also nach oben und unten noch luft.

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=568

C01 Dass sollte die Konfiguration der High Speed Druckstufe sein. Aber ob 01 jetzt hohe oder niedrige dämpfung ist weiss ich nicht. Das kann man nur mit umbau des shimstacks ändern. der dämpfer muss also zum service/tuner.

RM High Speed Zugstufe in Medium. kann man ebenfalls nur mit umbau ändern.

Climb M Stärke der Platform vom Climb Switch

Aus meiner Sicht muss man das übersetzungsverhältnis der beiden hinterbauten anschauen. wenn sie ähnlich sind sollte es passen. rein von der art der hinterbaukonstruktion kann man das nicht ableiten denke ich.

Geschrieben
das sind die interessanten einstellungen.

0.6 Spacer Das ist der mittlere Spacer mit dem du die Progression anpassen kannst. Da hast du also nach oben und unten noch luft.

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=568

C01 Dass sollte die Konfiguration der High Speed Druckstufe sein. Aber ob 01 jetzt hohe oder niedrige dämpfung ist weiss ich nicht. Das kann man nur mit umbau des shimstacks ändern. der dämpfer muss also zum service/tuner.

RM High Speed Zugstufe in Medium. kann man ebenfalls nur mit umbau ändern.

Climb M Stärke der Platform vom Climb Switch

Aus meiner Sicht muss man das übersetzungsverhältnis der beiden hinterbauten anschauen. wenn sie ähnlich sind sollte es passen. rein von der art der hinterbaukonstruktion kann man das nicht ableiten denke ich.

 

danke fuer die info!

Geschrieben
wie sehr kann man dem TFTuned Spring Calculator vertrauen?

https://www.tftuned.com/spring-calculator

Bin am überlegen beim Tues eine 275lbs statt 250lbs feder einzubauen, weil der hinterbau irgendwie zu weich ist.

 

also der rechner funktioniert zuverlässig. habe für das YT Tues (85kg, 267mm x 89mm -> 275lbs) und das Mondraker Dune (85kg, 216mm x 63mm -> 450lbs) jeweils die federhärte errechnet und die passen genau.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hei

Ich bin wohl zu blöd um eine App zu finden mit der man Winkel (Lenkwinkel/Sitzwinkel) messen kann. Natürlich ist mir bewußt das dies alles nur Schätzeisen sind, aber habt ihr trotzdem einen Apfel-App Tip für mich?

 

Danke

Geschrieben
Hei

Ich bin wohl zu blöd um eine App zu finden mit der man Winkel (Lenkwinkel/Sitzwinkel) messen kann. Natürlich ist mir bewußt das dies alles nur Schätzeisen sind, aber habt ihr trotzdem einen Apfel-App Tip für mich?

 

Danke

brauchst auch nicht:

Geschrieben
Hei

Ich bin wohl zu blöd um eine App zu finden mit der man Winkel (Lenkwinkel/Sitzwinkel) messen kann. Natürlich ist mir bewußt das dies alles nur Schätzeisen sind, aber habt ihr trotzdem einen Apfel-App Tip für mich?

 

Danke

 

Ich mach das mit der Snowsafe-App. Eigentlich für Lawinenberichte und Hangneigung messen, aber funzt beim Radl genauso. :D

Geschrieben
Hei

Ich bin wohl zu blöd um eine App zu finden mit der man Winkel (Lenkwinkel/Sitzwinkel) messen kann. Natürlich ist mir bewußt das dies alles nur Schätzeisen sind, aber habt ihr trotzdem einen Apfel-App Tip für mich?

 

Danke

 

Es gibt auch die vorinstallierte APP Maßband. Dort ist eine Wassawaage drinnen. Die hat auch eine Winkel Anzeige

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