giantdwarf Geschrieben 18. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 die Beilagscheiben für die Nippel hats doch früher auch schon gegeben!? kann man die EX471 jetzt mit "normalen" Nippeln aufbaun oder nicht? oder umgekehrt, wenn mal eine Speiche flöten geht, kann man dann unterwegs zur Not einen normalen Nippeln nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 18. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 ja kannst schon mit normalen aufbauen... hald in der Speichenlänge berücksichtigen! Mit Squorx Nippel sind die Speichen 2mm länger... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
giantdwarf Geschrieben 18. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 und nowas: i bin nicht wirklich heikel, was die Optik betrifft, aber standardmäßig sind die Squorx Nipples silber und das zu einer schwarzen Felge, pfui Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 18. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 Was ist den das besondere an den Squorx Nippeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 18. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 naja die gehen innen noch 2mm in die Felge rein und haben quasi einen Aussentorx über den die Nippel angezogen werden. Also keine Chance, Nippelvierkante abzudrehen, und eine Speiche wo es kaum den Nippelkopf absprengen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 18. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 naja die gehen innen noch 2mm in die Felge rein und haben quasi einen Aussentorx über den die Nippel angezogen werden. Also keine Chance, Nippelvierkante abzudrehen, und eine Speiche wo es kaum den Nippelkopf absprengen kann... OK, ich dachte die haben da ein Spezialinnenleben mit hydraulischem Motoraggregat welches die Spannung je nach Belastung anpasst Letztendlich einfach die American Classic Nippel mit Torx? DT bläst es halt über die Marketingabteilung ein bisschen auf und ... Hab eh nie verstanden warum sich jemand quält mit "normalen" Nippel und Standardnippeldreher ein Laufrad aufbaut. Mach ich nicht mal für einen Freund mehr, blödes gefummel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-rider Geschrieben 18. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 ich schon Brech mir beim Reifen montieren immer halb die Finger, besonders wenn die Dinger eine ein wenig steifere Karkasse haben (Maxxis DD oder Schwalbe Supergravity). Liegt mMn am zu wenig tiefen Felgenbett, da hat der Reifen zu wenig Platz zum reinrutschen bei der Montage. Kann aber auch an meiner schlechten Technik liegen. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht... 2 kaputte Reifenheber und meine Frau waren notwendig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 18. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 ,.. 2 kaputte Reifenheber und meine Frau waren notwendig 2 kaputte Frauen wäre schlimmer gewesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgng Geschrieben 18. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 Hahaha, da bekommt "durchgescheuert" oder "abgefahren" gleich eine ganz andere Bedeutung als bei Reifenmäntel.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
giantdwarf Geschrieben 18. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 Hat denn keiner System - Laufräder? Wie z. B . Dt Swiss EX 1501 Spline One* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 18. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 System laufradsätze lass ich mir am Renner einreden, aber am Mountainbike? Wenn ich da an den mavic crossmax denke hat das nur Nachteile wenn mal ein defekt Auftritt. Und vor allem - welchen wirklichen Vorteil hat ein System Laufradsatz gegenüber einem konventionellen lrs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Hat denn keiner System - Laufräder? Wie z. B . Dt Swiss EX 1501 Spline One* Doch, hab ich, einen alten Hope Hoops LRS mit 26" und Flow Felgen also quasi ein System LRS, sollte ich wieder mal nachzentrieren, weil er einen minimalen Seitenschlag hat, aber an und für sich robust aufgebaut.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Die EX1501 Laufräder gelten eh als ziemlich robust, haben auch imho 28 Speichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
giantdwarf Geschrieben 19. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 dachte nur vielleicht gibts bei den Systemlaufrädern irgendwelche Preis Leistung Tipps aber EX1501 sind ja auch im Abverkauf teurer als die sonstig diskutierten Varianten Mavic Crossmax hatte ich übrigens auch mal, haben erstaunlich lange gehalten wollte da Ersatzspeichen auf Vorrat bestellen, habs dann aber aufgegeben glücklicherweise waren die Speichen nur teilweise angeknabbert sind aber nie gerissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 EX1501 kriegst nur mal im Ausverkauf zu brauchbaren Preisen... aber billig sinds nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Das 32-Speichen-Mantra ist von gestern. Die modernen Felgen sind steif genug auch mit 28 Speichen auszukommen. Ich fahre am 29" Enduro mit 120-130kg Systemgewicht seit zwei Saisonen einen LRS mit 28 Speichen ohne Probleme. Ein ordentlicher Aufbau ist natürlich Voraussetzung, aber wenn das nicht passt nutzen einem 32 Speichen auch nicht viel. @Crossmax: die Speichen sind doch online leicht verfügbar. Das Märchen dass man J-bend Speichen in passenden Längen beim Alpencross in jedem Dorf bekommt ist übrigens auch von vorgestern, das wird ja gerne als Totschlagargument gegen Straightpull- oder Systemspeichen gebraucht. Wer schon meint einen Speichenbruch unterwegs reparieren zu können, sollte auch in der Lage sein sich vorher die passenden Speichen zu bestellen und in den Lenker oder an die Kettenstrebe zu packen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
giantdwarf Geschrieben 19. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 @Crossmax: die Speichen sind doch online leicht verfügbar. is a paar Jahre her. Bestellbar waren sie ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Das 32-Speichen-Mantra ist von gestern. Die modernen Felgen sind steif genug auch mit 28 Speichen auszukommen. Ich fahre am 29" Enduro mit 120-130kg Systemgewicht seit zwei Saisonen einen LRS mit 28 Speichen ohne Probleme. Ein ordentlicher Aufbau ist natürlich Voraussetzung, aber wenn das nicht passt nutzen einem 32 Speichen auch nicht viel. @Crossmax: die Speichen sind doch online leicht verfügbar. Das Märchen dass man J-bend Speichen in passenden Längen beim Alpencross in jedem Dorf bekommt ist übrigens auch von vorgestern, das wird ja gerne als Totschlagargument gegen Straightpull- oder Systemspeichen gebraucht. Wer schon meint einen Speichenbruch unterwegs reparieren zu können, sollte auch in der Lage sein sich vorher die passenden Speichen zu bestellen und in den Lenker oder an die Kettenstrebe zu packen. Bernhard da muss ich dir bei manchen Punkten widersprechen. 1. kommt es auf die Felgen an, und die meisten verstehen unter modernen Felgen leider zu leichte Felgen für die gebotene Breite. Viele Anfragen lauten: ich brauche einen LRS mit 2. Das mit J-Bend ist kein Märchen. Die meisten Läden haben die gekrümmten Speichen in allen möglichen Längen. Natürlich nicht in ungeraden längen, aber +/- 1 mm, who cares! 3. viele Läden können das Gewinde nachschneiden. Aus 2+3 nehme ich die Behauptung das zu in 95% versorgt bist. Ich selbst hab gefühlt von 256 bis 3xx alle 2 mm mindestens 2-3 Speichen liegen. Und ich baue schon lange keine großen Mengen mehr. 4. denke ich nach wie vor das 32 Speichen die bessere Wahl sind weil Zitat von mir selbst: Erfahrung zu Nextie Carbonfelge 27,5" 30 mm MW DH Ausführung: mir ist auf 4.100 m ein riesiger Stein ins Laufrad. 1 Speiche (CN424 Messerspeichen) ist dabei gerissen ! Nippel hat es nicht durch Felge gerissen, das war eigentlich eine meiner größten Ängste. Die Speichenreste hab ich mit Tesa+Kabelbinder fixiert (Antreibsseite, hatte grad keine Nuss für Kassette mit) und auf der anderen Seite hab ich ausgefädelt! LR hat natürlich leichten Seitenschlag und mittleren Höhenschlag. Bin damit so noch 6.000 tm grobe Trails + Ca 70 km Asphalt+Schotter gefahren. und Das Einzige das mich ärgert ( kann die Felge aber nix dafür) ist , das ich immer Alunippel mit Leinöl nehme. Mit dem mistigen Nippeldreher vom Multitool konnte ich die beiden ggü Nippel am Berg nicht lockern. Hab sie nur vernudelt, ansonsten hätte ich wohl ohne 8 weiter fahren können. Ich werde wohl überdenken ob ich in Zukunft nicht auf Messingnippel gehe? Meine Meinung (hab ich nicht wissenschaftlich überprüft) ist also das bei 32 Speichen ein Speichenriss vermutlich nie zum Abbruch der Tour führen wird, nein vlt, wie in meinem Fall, noch eine Woche weitergefahren werden kann. Bei weniger Speichen könnte (und wird) das mehr Auswirkung haben. 5. für echte Systemlaufräder braucht es oft einen eigenen Nippeldreher welcher oft nicht am Multitool ist. Unter echte Systemlaufräder verstehe ich so was wie Mavic. Syntace zb mag zwar ein Systemlaufrad sein, aber mit ganz normalen Komponenten. Genau wie der hier erwähnte Hope Hoops, ist für mich kein Systemlaufradsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Ganz genau... selbst bei den EX1501 kann man diskutieren... haben hald straightpull Speichen, aber sonst konventionelle Laufräder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Naja. 1.) geht's ja hier um Enduro Laufräder. Selbst die alte EX471 mit 25mm IW dürfte da mit 28L halten. 2.) was machst Sonntag oder Samstag nachmittag? Am Alpencross verlasse ich mich sicher nicht drauf (und der wird ja immer als Argumentation herangezogen). 3.) bin letztens durch 3 Geschäfte gerannt um eine gebrochene Speiche für das E-Bike meines Vaters zu bekommen. Ablängen und Gewindeschneiden konnte nur einer. 4.) keine Ahnung! Du machst aber auch alles hin! 5.) die Multitool-Nippeldreher kannst sowieso heidln. spookey oder sowas (bei Mavic halt den Spezialschüssel) ins Gepäck, und selbst da ist nicht sicher ob man einen Alunippel der schon zwei Winter gesehen hat überhaupt aufbringt. Im übrigen bin ich der Meinung: bei der Laufradbestellung noch 5-10,- extra ausgeben und die passenden Speichen daheim haben (und auf Tour dann im Lenker oder wo auch immer) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Naja. 1.) geht's ja hier um Enduro Laufräder. Selbst die alte EX471 mit 25mm IW dürfte da mit 28L halten. 2.) was machst Sonntag oder Samstag nachmittag? Am Alpencross verlasse ich mich sicher nicht drauf (und der wird ja immer als Argumentation herangezogen). 3.) bin letztens durch 3 Geschäfte gerannt um eine gebrochene Speiche für das E-Bike meines Vaters zu bekommen. Ablängen und Gewindeschneiden konnte nur einer. 4.) keine Ahnung! Du machst aber auch alles hin! 5.) die Multitool-Nippeldreher kannst sowieso heidln. spookey oder sowas (bei Mavic halt den Spezialschüssel) ins Gepäck, und selbst da ist nicht sicher ob man einen Alunippel der schon zwei Winter gesehen hat überhaupt aufbringt. Im übrigen bin ich der Meinung: bei der Laufradbestellung noch 5-10,- extra ausgeben und die passenden Speichen daheim haben (und auf Tour dann im Lenker oder wo auch immer) 2. WoEnd is Familie, kann net imma auf da Gaudi sein 3. Geh in Traun zum Sturm der hat sowas sicher, bzw warum hast mi net gfragt? 4. nur Dosen Ich bestell für jeden Laufradsatz auch immer 1 Reservespeiche pro Länge, macht sich bezahlt. Was sagt die Kommunität zu meiner These mit den Messingnippel? In Spokey za ich net mit, der vom Alien is eigentlich eh nicht so schlecht. Aber an Messing dreh ich halt auch mit dem Leatherman wenns sein muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 hm, das wär mir die 50gr zusätzlich ned wert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 (bearbeitet) Das ist auch ein Gedanke, den ich habe bei dem Thema: Meine Meinung (hab ich nicht wissenschaftlich überprüft) ist also das bei 32 Speichen ein Speichenriss vermutlich nie zum Abbruch der Tour führen wird, nein vlt, wie in meinem Fall, noch eine Woche weitergefahren werden kann. Bei weniger Speichen könnte (und wird) das mehr Auswirkung haben. Zweimal bin ich bereits im Urlaub noch mit 31 Speichen am Hinterrad weiterhin gefahren, nachdem ich mir bei Feindkontakt eine Speiche abgerissen habe, ohne mir allzu große Sorgen zu machen. (mittlerweile hab ich zwei Ersatzspeichen im Camelbakfach im Rucksack) Ich weiß nicht, ob das bei 28 Speichen auch so entspannt gewesen wäre? (gut, andererseits gibt's auch schon 24-Speichen-Laufräder...) EDIT: die Meinung von Whizz Wheels dazu: "Bei 29er Felgen raten wir ganz eindeutig zu 32 Speichen – Laufräder mit 28 Speichen sind spürbar weniger steif und empfindlicher bei starken Querbelastungen (dies gilt auch für Vorderräder und leichtere Fahrer). 26″ und 27,5″ Laufräder können für Fahrer bis 80 – 85 kg auch in 28 Loch aufgebaut werden – 36 Speichen sind erst bei Belastungen über 100 – 110 kg notwendig." https://whizz-wheels.de/felgen Bearbeitet 19. Oktober 2016 von FloImSchnee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cubabluete Geschrieben 21. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2016 Lasse mir gerade eine dt 350 mit der xm481 aufbauen. Reicht sicher auch für dich Franz. Mit der hope war ich auch super zufrieden. Schau mal zum faily, der lässt bei panchowheels aufbauen. Die machen einen guten job. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
giantdwarf Geschrieben 21. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2016 Lasse mir gerade eine dt 350 mit der xm481 aufbauen. Reicht sicher auch für dich Franz. Mit der hope war ich auch super zufrieden. Schau mal zum faily, der lässt bei panchowheels aufbauen. Die machen einen guten job. nein, das sieht man schon auf der DT Swiss HP: Einsatzbereich is unterschiedlich und sonst hilft der Blick aufs Gewicht: kaum schwerer, aber 5mm breiter. Das kann sich mit Dellenanfälligkeit nicht ausgehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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