Zum Inhalt springen

neue Laufräder für Enduro


giantdwarf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei symmetrischen Felgen immer belastungsgerechter Aufbau!!

Links vorne und hinten rechts eine stabilere Speiche, an den übrigen Seiten die dünnere

 

1) Habe unsymmetrische Felgen noch gar nie gesehen. Ist so etwas eigentlich standardmäßig auf dem einen oder anderen Bike verbaut?

2) Warum ist "belastungsgerecht" dann "links vorne und hinten rechts"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryde oder Bor Felgen haben asymmetrische Bohrungen..... Also einen Mittenversatz

Dadurch werden die Speichenwinkel ähnlicher

 

Flanschdurchmesser vorne links ist wegen der Discaufnahme größer

 

Hinten rechts ist wegen der Kassette der Speichenwinkel steiler, und die Belastung durchs treten kommt auch dazu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Habe unsymmetrische Felgen noch gar nie gesehen. Ist so etwas eigentlich standardmäßig auf dem einen oder anderen Bike verbaut?

2) Warum ist "belastungsgerecht" dann "links vorne und hinten rechts"?

 

Ryde zb. baut sehr hochwertige asymmetrische Felgen

 

https://www.google.at/search?q=Ryde+Edge&biw=1067&bih=537&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi_x9zYhvTPAhWJvhQKHYZCB_sQ_AUIBigB#imgrc=gCuQhTFHbZNNeM%3A

 

auf Standard Bikes wohl eher selten zu sehen ;)

 

die Speichenwinkel und Spannungen links rechts , eines Disc Laufrad sind ja unterschiedlich .

Mittels unterschiedlich dicken Speichen kann man hier etwas entgegen wirken .

die Winkel bleiben zwar die selben ,aber die Spannung an der flachen Seite ( vorne rechts , hinten links ) kann man so deutlich erhöhen ohne das Laufrad aus dem Mittel zu ziehen. Dadurch ergibt sich ein deutlich steiferes , dauerhaft stabiles und langlebigeres Laufrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt eigentlich wirklich eine spürbare Geschichte mit den asymetrisch gebauten Felgen?

Wäre dann doch unlogisch wenn Firmen wie DT Swiss nicht auf den Zug aufspringen.....

 

Fahre übrigens die Edge 26 und bin ziemlich happy. Tubeless 1a....und wenn man mal weiss von welcher Seite man die Reifen aufzieht funktioniert das auch easy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt eigentlich wirklich eine spürbare Geschichte mit den asymetrisch gebauten Felgen?

Wäre dann doch unlogisch wenn Firmen wie DT Swiss nicht auf den Zug aufspringen.....

 

,

 

mit etwas gefühl spürt man das schon ;)

auch messbar an der speichenspannung , die unterschiede links, rechts sind viel geringer als bei symmetrischen Modellen

 

dt swiss baut ja seit kurzem auch asymmetrische felgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt eigentlich wirklich eine spürbare Geschichte mit den asymetrisch gebauten Felgen?

Wäre dann doch unlogisch wenn Firmen wie DT Swiss nicht auf den Zug aufspringen.....

 

Ich frage mich ja warum es überhaupt noch symetrische Felgen gibt!

Und schade um die vergebene Chance bei Boost mehr Symetrie zu bekommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=16068

 

Bei dem Preis würde ich nicht ewig überlegen....

 

 

Alternativ...

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_1133&products_id=16081

 

Hier weiss ich nicht ob sie noch zum Einsatzzweck passt....

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären statt den revos die super comp zu empfehlen? Sind unwesentlich schwerer. Bei der xm481 sehe ich kein so grosses problem aber bei den speichen bin ich mir jetzt doch etwas unsicher. Könnte das noch ändern.

 

Supercomp haben nur 1.8mm Nippelgewinde.

Verbaue ich garnicht, dann lieber Sapim D-Light (oder die neuen DT Comp Race wenn lieferbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=16068

 

Bei dem Preis würde ich nicht ewig überlegen....

 

 

Alternativ...

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_1133&products_id=16081

 

Hier weiss ich nicht ob sie noch zum Einsatzzweck passt....

 

Am WoEnd war ich dabei wie bei einem der so eine Ryde fährt ein Platten war. Haha, das war eine lange Rauchpause ... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am WoEnd war ich dabei wie bei einem der so eine Ryde fährt ein Platten war. Haha, das war eine lange Rauchpause ... :f:

 

Das hört man öfter jetzt. Entweder eine schlechte Kombination mit den verwendeten Reifen, oder einfach wirklich so. Ich hab zwei Laufradsätze für meine Frau gekauft, einen mit ZTR Crest und einen mit dem Pendant von Pacenti - letztere sind auch Knochenbrecher, ohne dass sie asymmetrisch sind, also es muss nicht am Profil liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...bei der Ryde Edge MUSS man den Reifen von der richtigen Seite aufziehen (fragt mich jetzt nicht welche) dann geht das ziemlich schnell.

Von der anderen Seite aber fast gaaar nicht.

 

Fahre selbst die Edge 26 - mit Maxxis Reifen gabs da bis laufend keine Probleme. Die Kombi scheint zu passen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
richtig :)

 

die kombi Reifen felge machts aus.....

 

zum einen soll der reifen bei sehr wenig Luft auf der Felge sitzen ohne abzuspringen...

zum andere ganz leicht zum (de)montieren sein , beides geht nicht

 

Hab bisher nur Surly Dirtwizard und Nobby Nic auf meiner WTB drauf gehabt, aber beide gehen easy rauf und runter und sind auch bei wenig Druck (knapp 1 Bar) super dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren wie ihr die endurotauglichkeit der Trace einschätzt? Wäre mit procore eine Überlegung wert...

Schrotti fährt die trace 25 in 26" und is super happy bis jetzt. Der fährt aber auch wie eine kontrollierte Gazelle im Gegensatz zu mir.

 

 

 

 

Kommt stark auf Fahrergewicht, Technik und nat Größe an*

Bei 26" schaut es etwas anders aus als zb, 29er

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich bis jetzt gelesen hab sind die Probleme eher mit Dings wegen der geringen Materialstärke, Höhen oder Seitenschläge sind scheinbar nicht so das Problem. Ich würds riskieren ;)

 

Will jemand aus Wien Sammelbestllung machen? Scheinbar kommt nämlich bei 29Zoll noch Sperrgutgebühr hinzu. Ich würd organisation übernehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...