Zum Inhalt springen

Fahrrad Heckträger für AHK gesucht!


ricatos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt, das Taferl umstecken ist für mich das geringste Problem. Dauert nicht mal eine Minute.

 

Für mich ist das Autofahren auch eher notwendiges Übel von A nach B zu kommen.

Und in den letzten Jahren hab ich selten so wenig Verkehr erlebt, dass man entspannt eine längere Zeit mit 150 km/h dahincruisen kann, ohne ständig bremsen zu müssen.

 

Bin aber letztes Jahr auch mit drei Rädern am Dach 130 km/h auf der slowakischen Autobahn gefahren. Solange es geradeaus geht :)

Bei schnellen Kurven hab ich dann schon eher ein mulmiges Gefühl.

Da ist der Heckträger echt super. Bin am Palmsonntag übers Leithagebirge gefahren. Sind zwar nur wenige Kurven, aber mit doch flotterer Geschwindigkeit hat sich am Heck nichts bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hat das doch Ähnlichkeiten: einen schönen kurvigen Trail mit dem Radl runterbrennen,

bzw. eine kurvige Passstraße raufglühen... :)

(bzw. in einem starken Auto die Beschleunigung genießen... )

 

Prinzipiell geb ich dir da schon Recht, aber Autofahren is halt meistens:

- in der Stadt herum gurken

- auf der Autobahn langweilen

 

eine bergstraße lustig rauf glühen, ja... is eh fein, aber das is halt etwa ein halbes Promille der zeit im Auto *g* Wenn ich von graz nach Split auf Urlaub fahre, ist das zu 100% einfach nur öd haha :-D (aber der Gedanke anzukommen ist herrlich!). Ich find autofahren wirklich nicht reizvoll.... auf einer Rennstrecke täts mir taugen, aber alles andere is irgendwie nur ein notwendiges Übel.

 

Die Fahrt von Graz nach Kreta mit de Wohnmobil hingegen war witzig. Essen, blödeln, 90km/h max.. das is wie Reisebus fahren. da kannst nebenbei fast alles machen (unter der Woche, null Verkehr). Da is aber das Fahren sebst zweitrangig und es geht mehr darum, wie man sich die ZEit vertreibt (Ratespiele, dichten, Kinder beglücken usw usf).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Wohnmobil von Graz nach Kreta :eek::f::rofl:

 

Absolute Horrorvorstellung für mich. Da würde ich bei der Hinfahrt schon mit grauen an die Rückfahrt denken :rolleyes:

 

mit 10 Monate altem Kind,... :D Es war schon ganz lässig. wir haben allerdings auf Sicherheit verzichtet und sowohl Kind als auch derjenige der nicht fahren musste, is halt einfachim großen Bett herum gekugelt.Bei wenig Tempo und sehr wenig Verkehr hab ich mir da nichs gedacht. Mit Kindersitz grenzt das mMn an Vergewaltigung. ;)

 

1. Tag 1000km in 14h

2. Tag 1100km in 15h

dann eine nacht auf der Fähre ausschlafen von 20:00 - 06:00 Uhr

3. Tag 250km und dann 3 Wochen lag surfen und gmiatlich.

 

Heim war allerdings etwas öd *g* darum nehmen wir heuer das Schiff ab Venedig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 10 Monate altem Kind,... Es war schon ganz lässig. wir haben allerdings auf Sicherheit verzichtet und sowohl Kind als auch derjenige der nicht fahren musste, is halt einfachim großen Bett herum gekugelt.Bei wenig Tempo und sehr wenig Verkehr hab ich mir da nichs gedacht. Mit Kindersitz grenzt das mMn an Vergewaltigung.

 

1. Tag 1000km in 14h

2. Tag 1100km in 15h

dann eine nacht auf der Fähre ausschlafen von 20:00 - 06:00 Uhr

3. Tag 250km und dann 3 Wochen lag surfen und gmiatlich.

 

Heim war allerdings etwas öd *g* darum nehmen wir heuer das Schiff ab Venedig.

 

Bei der Hinreise überdeckt immer die Vorfreude auf den Urlaub, die Strapazen. Aber zurück ist es schon immer sehr zaach.

 

Ich muss bei so was immer an meine Busreise vor 25 Jahren nach Griechenland zurückdenken :rolleyes: 24 Stunden im Bus, keine Klimaanlage und die vorderen Sitzreihen waren voller Raucher :f: :k:

Da bin ich schwer traumatisiert :f:

Autofahren ist für mich wirklich nur Mittel zum Zweck. Spaß und Action hole ich mir beim Biken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die rote Tafel eigentlich irgendwelche Vorteile gegenüber einer dritten weißen Tafel? Hab mich vor ein paar Jahren für eine dritte weiße Tafel für den Fahrradträger entschieden, weiß gar nicht mehr warum.

Erstens wüsste ich nicht wie man eine dritte weiße Tafel bekommen kann und zweitens hättest dann ja bei Trägernutzung 3 Tafeln montiert. Keine Ahnung was die Rennleitung dazu sagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht?!

 

Erstens wüsste ich nicht wie man eine dritte weiße Tafel bekommen kann und zweitens hättest dann ja bei Trägernutzung 3 Tafeln montiert. Keine Ahnung was die Rennleitung dazu sagt!

 

Hmmm, also ich hab mir den Fahrradträger so 2012 oder 2013 gekauft und war damals deswegen in der Zulassungsstelle. Die haben mir zwar auch die rote Tafel angeboten, aber die weiße Tafel war auf jeden Fall eine Option. Kann sein, dass die weiße teurer war, weiß ich nicht mehr. Hab mich auf jeden Fall für die weiße Tafel entschieden, die ist permanent am Fahrradträger montiert ist und ich fahre damit seit Jahren. Dazwischen kam ein neues Auto, aber da hab ich die drei Tafeln einfach übernommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die weiße ist natürlich viel gscheiter, weil auch im Ausland erlaubt. Wird vermutlich wesentlich teurer sein, wofür gäb's sonst die rote...

(wobei das auch wenig Sinn ergibt)

 

Statusbericht: Montage am Heckträger ist mühsamer als am Dach.*

Schaumstoffzwischenteile Pflicht. (wundert mich schon ein bissl)

Ratschen leider zu kurz für mein Rad.*

Beim Fahren aber wirklich angenehm, bis 160 km/h.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mehr Bastlerei als am Dach -- dort ist mehr Platz zwischen den Rädern.*

Jeweils zw. Gabel und Hinterbau -- die stoßen aneinander...*:f:

 

Interessant, beim Thule Easyfold 931 hatte ich diese Probleme noch nicht. Mein Rad ist ein 29" Specialized Enduro, als Zweitrad waren zum Beispiel schon ein 26" All Mountain und ein 27.5" Enduro drauf. Da hat sich nie was berührt. Vielleicht sind die unterschiedlichen Laufradgrößen da auch ein Vorteil. Ratschen waren auch lang genug für alle drei Laufradgrößen mit 2,2"- bis 2,5"-Reifen.

Bearbeitet von the-ninth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thule 944 hat nur 15cm Schienenabstand.

Dass das ein Krampf ist ist leider logisch. Mein 929 hat 19cm Abstand, das reicht.

22wären wohl optimal (gibts auch, ZB der Thule 931)

Ja, der 944er dürfte schon eher alt sein.*

 

Heute ist mir einer am Parkplatz wohl gegen den unbeladenen Träger gefahren. Als *wir wieder zum Auto gekommen sind, war er schräg verschoben... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die Hütte wieder in Verwendung gehabt.

 

fucking Boost Gabeln mit Schnellspannern (Pike) das ist echt geschissenes gequetsche mit 2 DH 150mm Hinterbauten.

 

Und ich werd noch längere Verlängerungslaschen bauen und die 20mm auf den Mittleren Träger geben. Ein Scalp in L ist echt am äußersten Limit meiner Verlängerungen...

 

 

Und anstatt Schaumgummi hab ich ein Stück alten Mantel mit Klettbändern zwischen den Rädern (mach es immer an den Gabeln drauf). hat sich als dauerstabil und Durchreibungsfest bewiesen.

Bearbeitet von FireGuy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die weiße ist natürlich viel gscheiter, weil auch im Ausland erlaubt. Wird vermutlich wesentlich teurer sein, wofür gäb's sonst die rote...

(wobei das auch wenig Sinn ergibt)

 

Statusbericht: Montage am Heckträger ist mühsamer als am Dach.*

Schaumstoffzwischenteile Pflicht. (wundert mich schon ein bissl)

Ratschen leider zu kurz für mein Rad.*

Beim Fahren aber wirklich angenehm, bis 160 km/h.*

 

Die Probleme hab ich beim Eufab Premium 3 nicht.

Montage hat bei mir keine 10 Minuten gedauert - und das war die Erstmontage - geht bestimmt noch viel schneller.

Ratschen sind ausreichend lang und zwischen den Rädern ist genug Platz. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Eufab Premium "nur" 50% vom Thule 934 kostet...

Die :spinnst?: bei Thule.

 

das hab ich mir eben damals auch gedacht... generell denk ich mir das bei allen Thule Teilen *g* Die Dach Radlträger gehen ja preislich noch und sind auch richtig gut. Aber Dachboxen, Querträger, Radträger....das ist einfach nur irre, preislich.

 

Thule Motion XL XXL (610 Liter) um ~650-750 EUR im Internet. Eine Europlast 600L Box kostet 257 EUR. Die 900L Box 360,-. Die Europlast verrichtet ihren Dienst genauso.... Mein Vater hat sich vor etwa 30 Jahren eine billige Box gekauft. Die ist heute noch absolut in Ordnung und wird auch verwendet. Ich kann mir net vorstellen, dass eine Thule Box um fast das dreifache Geld das auch nur irgendwie wert ist. Oder was können die so viel besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...