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Powermeter? Ja oder Nein und wenn Welcher?


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Hallo, meine Powerbox ist seit knapp einem Jahr zuverlässig in Einsatz. Einzig hin und wieder kommt eine Batterie schwach Warnung, was sich angeblich mit SW Update beheben ließe. Auserdem steht irgendwo eh NG Eco klein gedruckt drauf....
Geschrieben
das (nicht zutreffende) low battery hatte der eco (ist identisch) auch mit gewissen head units. ansonsten funzt der eco wie er soll - mit sehr langer batterie dauer wenn man eine renata nimmt (oder andere gute)
Geschrieben

Low Battery Warnungen sind wegen der vielen unterschiedlichen Entladekurven von Batterien bei freier Batteriewahl durch den Anwender kaum in den Griff zu bekommen.*

 

Abhilfe schafft nur genau den Batterietyp zu kaufen, den der Hersteller empfiehlt (denn darauf ist die Warnung „kalibriert“). Bei P2M dürften das Renata Batterien sein.*

Geschrieben

seit ng/eco sind keine renata mehr installiert.

 

die renata wurden davor vor allem wegen der etwas höheren gehäuseabmessung empfohlen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Strava kennt die Formel schon, darf sie aber nicht verwenden (Trainingpeaks hat ein Trademark drauf).

Daher verwenden's irgendwas anderes, das auch andere Zahlen auswirft. Letztlich basiert es aber auf dem/n gleichen Grundgedanken (Banisters Impulse Response Model), daher sind die Ergebnisse relativ ähnlich.

  • 2 Monate später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Ich war bis vor kurzem am RR mit Power2Max und am MTB mit Quarq Eagle Powermeter unterwegs.

 

Kürzlich ist der Quarq in die Knie gegangen - Reparatur wird außerhalb der Gewährleistung (Auskunft Powermeter24) nicht durchgeführt, sonder der Spider muss komplett getauscht werden - gelebte Wegwerfgesellschaft ... Ärgerlich ist es ohnehin schon ... aber was sind eure Meinungen bzgl. Neuanschaffung?

 

- Neuen Quarq Spider auf 5 Jahre alte Kurbel - Kosten ca. € 500

- Neue Quarq Kurbel inkl. neuem Innenlager Standard DUB - Kosten ca. € 760

- Wechsel auf Power2Max (bin ich aktuell sehr zufrieden - habe nochden Typ S für Cannondale am RR)

- Kurbel kann nicht weiterverwendet werden, da diese über den Direct Mount Standard verfügen muss - also wäre hier jedenfalls ein Neukauf am Programm, jedoch mit der Auswahl verschiedener Kurbeln ...

- Welche SramKurbel?

- Komplette XT Gruppe und wieder auf Shimano wechseln - Kosten 450 für Grupppe + 590 für den NG Eco = € 1040 (inkl. halt eine neue Gruppe im Wert von ca. € 300)

 

Was mach ich mit der alten Kurbel? Gibt es eine Möglichkeit diese (noch mit 8 Schrauben verschraubt am Kurbelstern) hier einen Standard Spider zu montieren und für das 2. Rad verwenden?

 

Danke für euren Input ....

Geschrieben
Ich war bis vor kurzem am RR mit Power2Max und am MTB mit Quarq Eagle Powermeter unterwegs.

 

Kürzlich ist der Quarq in die Knie gegangen - Reparatur wird außerhalb der Gewährleistung (Auskunft Powermeter24) nicht durchgeführt, sonder der Spider muss komplett getauscht werden - gelebte Wegwerfgesellschaft ... Ärgerlich ist es ohnehin schon ... aber was sind eure Meinungen bzgl. Neuanschaffung?

 

- Neuen Quarq Spider auf 5 Jahre alte Kurbel - Kosten ca. € 500

- Neue Quarq Kurbel inkl. neuem Innenlager Standard DUB - Kosten ca. € 760

- Wechsel auf Power2Max (bin ich aktuell sehr zufrieden - habe nochden Typ S für Cannondale am RR)

- Kurbel kann nicht weiterverwendet werden, da diese über den Direct Mount Standard verfügen muss - also wäre hier jedenfalls ein Neukauf am Programm, jedoch mit der Auswahl verschiedener Kurbeln ...

- Welche SramKurbel?

- Komplette XT Gruppe und wieder auf Shimano wechseln - Kosten 450 für Grupppe + 590 für den NG Eco = € 1040 (inkl. halt eine neue Gruppe im Wert von ca. € 300)

 

Was mach ich mit der alten Kurbel? Gibt es eine Möglichkeit diese (noch mit 8 Schrauben verschraubt am Kurbelstern) hier einen Standard Spider zu montieren und für das 2. Rad verwenden?

 

Danke für euren Input ....

 

Ich würde entweder irgendwo eine leicht gebrauchte oder vorjahres xx1 Kurbel kaufen oder einfach das Set nehmen https://www.power2max.com/de/product/ngeco-mtb-powermeter-fsa-afterburner-single-set/

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Bin beim überlegen mir ein neues PM System zu kaufen.

Derzeit hab ich Vector 3 Pedale bin auch zufrieden damit

Nur jetzt brauche ich eine neue Kurbel und ein Wechsel auf ein anderes System wäre dadurch leicht möglich.

 

Weil ich weiter ovale Kettenblätter bei AXS fahren will habe ich mal die drei ins Auge gefasst.

 

Rotor 2inpower, Rotor Inspider, P2m NG oder bei Garmin bleiben zu welchem System/Anbieter würdet ihr mir raten?

 

MfG Josef

Geschrieben
Hallo,

Bin beim überlegen mir ein neues PM System zu kaufen.

Derzeit hab ich Vector 3 Pedale bin auch zufrieden damit

Nur jetzt brauche ich eine neue Kurbel und ein Wechsel auf ein anderes System wäre dadurch leicht möglich.

 

Weil ich weiter ovale Kettenblätter bei AXS fahren will habe ich mal die drei ins Auge gefasst.

 

Rotor 2inpower, Rotor Inspider, P2m NG oder bei Garmin bleiben zu welchem System/Anbieter würdet ihr mir raten?

 

MfG Josef

 

Warum bleibst dann nicht bei den Vector?

  • 7 Monate später...
Geschrieben

ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Powermeter.

1. Inpower Rotor ist aber nur einseitig, keine Ahnung ob das soviel ausmacht, ca 500€ mit Kettenblättern

2.Ein paar Jahre alte Rotor 3d Kurbel mit p2max C für 380€ ca 11000km

 

kann mir einer weiterhelfen bei meiner Wahl ?

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