Rasu Geschrieben 20. Mai 2017 Geschrieben 20. Mai 2017 (bearbeitet) Ich trau mich ja fast nicht posten. Nachdem ich die letzte Tour in Irland wegen Schmerzen abbrechen musste hoffe ich diesmal auf bessere Gesundheit. Leider hab ich mich vor ein paar Wochen mit dem Knie voraus vom MTB aus unsanft hingelegt und danach am entzündeten Schleimbeutel herumlaboriert. Naja soweit ist alles abgeheilt also wird schon werden. Was hat sich seit dem getan? So einiges, nach ein paar Jahren in Irland wollte ich zurück nach Wien aber wie das Leben so spielt bin ich in Brno gelandet, knapp vorbei aber auch schön[emoji3] Um der österreichisch tschechischen Geschichte ein wenig auf den Grund zu gehen und um ein paar Tage dem Büro zu entkommen will ich den Iron Curtain Trail entlang. Ohne bestimmtes Ziel, wenn der Urlaub vorbei ist geht es mit dem Zug zurück, dann sehe ich ja wie weit ich gekommen bin. Heute gings erstmal von Brno nach Mikulov knappe 60 km, morgen sollte ich auf den Eurovelo 13 treffen. Grossteil der Strecke auf Radwegen/Feldwegen ganz angenehm zu fahren. Nicht viel Platz für Gegenverkehr Ab und an steht ein Panzer in der Landschaft Achja ein neues Bike gibt's auch Schnell reisefertig gemacht Hab diesmal spärlich gepackt ohne Lowrider mit nur 2 kleinen Gepäck Taschen sowie Rahmen und Lenkertasche aber sollte schon genügen. Bearbeitet 20. Mai 2017 von Rasu Zitieren
thingamagoop Geschrieben 20. Mai 2017 Geschrieben 20. Mai 2017 Coole Tour, hoffe du postest viele Bilder! Die Panzerwege sehen ja halbwegs fahrbahr aus, wünsche dir, dass du nie auf sowas hier stößt: Wie lange ist die Tour geplant? Zitieren
Rasu Geschrieben 21. Mai 2017 Autor Geschrieben 21. Mai 2017 Den morgen verbringe ich in Mikulov, wunderschönes kleines Städtchen mit Schloss und historischen Kirchen. Im Schloss wohnten einst die Dietrichsteiner bzw haben hier die Habsburger halt gemacht auf dem Weg nach Prag Chillen... Zeit für ein Bier Sent from my Moto G (5) using Tapatalk Zitieren
Rasu Geschrieben 21. Mai 2017 Autor Geschrieben 21. Mai 2017 Weinberge auf beiden Seiten der Grenze Sent from my Moto G (5) using Tapatalk Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 21. Mai 2017 Geschrieben 21. Mai 2017 Hast du die Möglichkeit deine Etappen auf einer Karte darzustellen u hier zu posten? Zitieren
Rasu Geschrieben 21. Mai 2017 Autor Geschrieben 21. Mai 2017 (bearbeitet) Klar geht das, leider hab ich gestern vergessen Strava zu aktivieren Ein guter Platz zum rasten Hoppla Grenze Ich glaub ich hab mich verfahren Chinatown/Laa a d Thaya So eine Tour ist eine gute Gelegenheit das lokale 🍺 zu testen. Es warad wegen der Elektrolyte Sent from my Moto G (5) using Tapatalk Bearbeitet 21. Mai 2017 von Rasu Zitieren
Rasu Geschrieben 21. Mai 2017 Autor Geschrieben 21. Mai 2017 (bearbeitet) Sie wünschen, wir liefern. Die heutige Stecke 75 km meist Asphalt. Nach Laa an der Thaya habe ich den Eurovelo kurzfristig verlassen. Sonst wäre mir die Strecke zu lang geworden. Jetzt bin ich in Noch paar Bilder von unterwegs Tatsächlich kann man Geschichte hier erleben, seien es die alten Schlosser und Kirchen kleine Gedenktafeln, oder Denkmäler an der Grenze. Blöd, beim Zeltaufbau gerade einen 3 cm langen Riß im Boden entdeckt. Was macht man da? Flicken? Mit Nadel und Faden? Reparatur Set hatte ich mal aber das ist irgendwo verloren gegangen. Neues Innenzelt ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Naja bis jetzt ist das Wetter ja gut, daheim wird sich schon eine Lösung finden Sent from my Moto G (5) using Tapatalk Bearbeitet 21. Mai 2017 von Rasu Zitieren
tenul Geschrieben 21. Mai 2017 Geschrieben 21. Mai 2017 Super Aktion! Wir waren gestern mit dem Crosser in der Gegend unterwegs und sind eine große Runde über Valtice - Mikulov - Lednice - Breclav gefahren. Aufgrund der Trockenheit waren die Wege ein bisserl ruppiger als sonst und auf den Trails war recht viel los - ganz so als hätte ein offizieller Rad- und Wandertag stattgefunden. Durch Pavlov bist du wahrscheinlich schon durch - dort gibt es ein neues in den Hang gebautes Museum ("Archeoparc Pavlov"), das ich mir unbedingt mal zu Gemüte führen möchte: Zitieren
Rasu Geschrieben 21. Mai 2017 Autor Geschrieben 21. Mai 2017 (bearbeitet) Ja an Pavlov bin ich vorbei gefahren, hätte ich von dem Museum gewusst wäre ich ev hin. Lednice hab ich auch ausgelassen, zu viel zu sehen und zu wenig Zeit. Sent from my Moto G (5) using Tapatalk Bearbeitet 21. Mai 2017 von Rasu Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 21. Mai 2017 Geschrieben 21. Mai 2017 *vielen dank rasu, wäre nett wenn du das weiter machst;) Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 21. Mai 2017 Geschrieben 21. Mai 2017 sehr cool, unbedingt weiter berichten. schaut sehr gravelcrosstauglich aus. Zitieren
Rasu Geschrieben 22. Mai 2017 Autor Geschrieben 22. Mai 2017 Znaim ist eh ganz schön mit seinem Rathausturm Theater Usw. Aber mir steht der Sinn nicht nach Stadtbummel also nur kurz Kaffee trinken und weiterradeln. Sent from my Moto G (5) using Tapatalk Zitieren
Golo Geschrieben 22. Mai 2017 Geschrieben 22. Mai 2017 schaut sehr gravelcrosstauglich aus. Das schaut nicht nur so aus, Tschechien generell und das Grenzgebiet zu Ö. besonders IST definitiv das beste gravelcross-Revier das ich kenne. Warum ? keine Forstautobahnen, kein Stress mit Föstern/Jägern, viele mit dem Crosser befahrbare Singletracks und sehr abwechslungsreiche Untergrund (verfallenes Pflaster/Asphalt, Sand (!), Gras, Waldboden, Gravelschotter - alles was man so braucht - zudem hervorragend markiert. Zwei besondere Tips : der Schloßpark von Lednice und das Treboner Becken. Zitieren
Rasu Geschrieben 22. Mai 2017 Autor Geschrieben 22. Mai 2017 (bearbeitet) Ja heute waren Reifen mit Profil nicht verkehrt, dank Trockenheit geht's aber auch so. Bergauffahren am morgen ist nicht wirklich meins, der Ausblick ist aber gut Schatten kommt mir gerade recht, kein Wölckchen am Himmel und ich eh schon gut angekokelt. Sent from my Moto G (5) using Tapatalk Bearbeitet 22. Mai 2017 von Rasu Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 22. Mai 2017 Geschrieben 22. Mai 2017 Das schaut nicht nur so aus, Tschechien generell und das Grenzgebiet zu Ö. besonders IST definitiv das beste gravelcross-Revier das ich kenne. Warum ? keine Forstautobahnen, kein Stress mit Föstern/Jägern, viele mit dem Crosser befahrbare Singletracks und sehr abwechslungsreiche Untergrund (verfallenes Pflaster/Asphalt, Sand (!), Gras, Waldboden, Gravelschotter - alles was man so braucht - zudem hervorragend markiert. Zwei besondere Tips : der Schloßpark von Lednice und das Treboner Becken. merci, hört sich alles sehr gut an. Zitieren
Rudi.H Geschrieben 22. Mai 2017 Geschrieben 22. Mai 2017 ja, da bin ich auch meistens einmal im jahr und kann golo nur beipflichten - ein paar gschichtln, routen etc. gibts dada Zitieren
Rasu Geschrieben 22. Mai 2017 Autor Geschrieben 22. Mai 2017 (bearbeitet) Pff das war eine Plackerei, während ihr gemütlich über gravelcross Reviere diskutiert ist meine gemütliche Tour in Sport ausgeartet 62 km 1000 hm Dass meine kleinste Übersetzung mit 28/32 nicht geeignet ist meine leibesfülle samt Gebäck über irgendwelche Hügel zu schleppen hätte mir klar sein müssen. Schön wars aber ... Rein in den Wald, rauf auf den Hügel, absteigen schieben.... Kurz bergab und nochmals von vorne. Da war er plötzlich der Zaun den sie uns quer durch Europa und unsere Köpfe gebaut haben. Burg Rapottenstein Thayatal Sent from my Moto G (5) using Tapatalk Bearbeitet 22. Mai 2017 von Rasu Zitieren
Rasu Geschrieben 23. Mai 2017 Autor Geschrieben 23. Mai 2017 (bearbeitet) Kurze Strecke heute, ca 50 km, ihr kennt das ja bestimmt, man radelt los, merkt aber schnell dass die Beine müde sind. Langsam wird das zur Tour der Burgen Zornstein am morgen Landstejn am Abend In der früh verlasse ich die Gegend an der Thaya Dazwischen nicht viel spannendes, viele kleine Orte denen man ansieht dass die Gegend nicht von der Wende profitiert hat. Verfallene Höfe Wenig Leute und wenn dann Alte. Aber gut man kennt das ja auch vom angrenzenden Waldviertel. In der Landwirtschaft gibt's keine Arbeit, die jungen ziehen weg, die alten sterben aus. Was es hier öfter gibt sind kleine jüdische Friedhöfe. Grabsteine großteils auf deutsch. Vom heutigen österreichischen Staatsgebiet vertrieben haben sich hier jüdische Gemeinden gebildet. Jetzt bin ich in böhmisch Kanada gelandet. Vermutlich so benannt wegen der Wälder Und Seen Cyclokemp heisst mein Campingplatz Gleich neben dem Zelt ein Bunker im Wald Sent from my Moto G (5) using Tapatalk Bearbeitet 23. Mai 2017 von Rasu Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 23. Mai 2017 Geschrieben 23. Mai 2017 Danke Rasu für die Berichterstattung. Das Gebiet von Znaim bis Litschau kenne ich mehr oder weniger gut. Leider hast du Drosendorf/Thaya ausgelassen:cool:. Rapottenstein: Das liegt ja ganz wo anders, hast du da etwa Hardegg "erwischt"? Noch eine gute Reise und viel Spaß als nächstes - nehme ich mal an - in und um Cesky Canada... ciao Paolo, oder in dem Fall besser: Pavel Zitieren
Rasu Geschrieben 23. Mai 2017 Autor Geschrieben 23. Mai 2017 Hoppla du hast völlig Recht, wie komm ich auf Rapottenstein? Es handelt sich um die Burg Hardegg Sent from my Moto G (5) using Tapatalk Zitieren
Albert73 Geschrieben 24. Mai 2017 Geschrieben 24. Mai 2017 Toller Bericht! Die Gegend muss ich auch mal beradeln. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 25. Mai 2017 Geschrieben 25. Mai 2017 na toll rasu - jetzt fahren wir auch den ICT ab 1.06. - danke für die Inspiration Zitieren
Rasu Geschrieben 26. Mai 2017 Autor Geschrieben 26. Mai 2017 na toll rasu - jetzt fahren wir auch den ICT ab 1.06. - danke für die Inspiration Sorry 😎... Viel Spaß dabei. Ich bin seit gestern morgen wieder zuhause, Radtechnisch hat sich nicht mehr viel getan, bin zum nächsten Bahnhof, mit dem Zug nach Budweis um dort Familie aus Oberösterreich zu treffen. Und dann morgens heim. War aber insgesamt eine schöne kleine Tour, das Knie hat gehaltenen. Mir war die Gegend vorher kaum bekannt, der Iron curtain Trail geht natürlich deutlich weiter und bietet noch genug Potential für weitere Ausflüge. Sent from my SM-T580 using Tapatalk Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 26. Mai 2017 Geschrieben 26. Mai 2017 ich fahr von zu hause weg - sind schon 130 etwa bis zum trail, u dann in die andere richtung von bratislava nach norden/westen bis gmünd/weitra u dann von dort wieder heim. freu mich schon.. danke nochmals für deine fotos u berichte Zitieren
Rasu Geschrieben 26. Mai 2017 Autor Geschrieben 26. Mai 2017 Ganz schöne Strecke, wie viel Zeit nimmst du dir? Sent from my Moto G (5) using Tapatalk Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.