Zum Inhalt springen
RAAM 2017

RAAM 2017

14.06.17 17:45 23.872Text: NoManFotos: Manuel Hausdorfer | lime-art.at, Team Grüner, Team Meixner, Martin Bäumler, Der Wahnsinn geht in die nächste Runde: Am 13. Juni kurz vor Mitternacht starteten Straps & Co. zur neuerlichen Amerika-Durchquerung.14.06.17 17:45 26035

RAAM 2017

14.06.17 17:45 26035 NoMan Manuel Hausdorfer | lime-art.at, Team Grüner, Team Meixner, Martin Bäumler, Der Wahnsinn geht in die nächste Runde: Am 13. Juni kurz vor Mitternacht starteten Straps & Co. zur neuerlichen Amerika-Durchquerung.14.06.17 17:45 26035

Empfohlene Beiträge

Gast zwartrijder
Geschrieben
Bezweifle ich ganz stark, dass Straps ein guter Ultraläufer oder -schwimmer wäre. Außer du meinst mit "kurzer Umstellung" jahrelanges Training.

"klassische Disziplinen"...liab. So wie die zighundert Disziplinen im Bahnradsport zB? Ja, sowas macht eine Sportart natürlich irre attraktiv ;)

Btw: den Kommentaren auf FB nach zu urteilen dürfts schon "einige" intressieren :rolleyes:

Er wäre aber jetzt auch nicht der erste der das gemacht hat/dem das gelungen ist..

Geschrieben

Hab mir mal am Livetracker angesehen was die ersten 3 und die Meisi so an Pausen machen und wann.

Marco Bahlo dürfte eine Taktik mit längerer Schlafpause verfolgen, für Straps hingegen ist Schlaf ein ziemliches Fremdwort. Extrem kurze Pausen und auch mit langen Abständen.

Bin gespannt wie die Purschen das noch meistern, bzw. Meisi bei den Damen. (zZ 2.)

http://www.raceacrossamerica.org/live-tracking.html

ciao

Paolo

Gast User#240828
Geschrieben

man könnte schon schummeln aber die offiziellen sind ganz gut u auch streng..spione gibts - aber nur selten, nur wenn 2 aufeinander krachen.*

hermes: inkognito sind die nicht - es gibt lokale die wechseln mit der region und die von der orga die das rennen begleiten*

Geschrieben
war nicht bei einer der letzten ausgaben bei irgendwem eine zeitstrafe, weil er wegen irgendwas überführt wurde und das team hat nix bemerkt? ist aber nur eine sehr vage erinnerung, zum nachforschen wann, was, bei wem reicht das nicht. müsste sich aber vorne abgespielt haben, die zeitstrafen der hinteren hab ich nie beachtet. kann mich aber auch täuschen. gelegenheiten zum schummeln gibts sicher genug.
Gast User#240828
Geschrieben
die autos der officials kennt man dann, die lokalen gahren mit ihren autos, die erkennt man erst wenn es zu spät ist. ich hab auch einmal bei einem wechsel 15min bekommen - das geht schnell - auch wenn man bei stoptafeln weiter rollt. aber ich kenn einen, der bei le tour ultime dei hügel am schluss im auto gefahren ist u das hat keiner gesehen - wobei die raam leute viel besser organisiert sind. möglichkeiten gibts aber immer. für straps leg ich aber meine hand ins feuer.
Gast zwartrijder
Geschrieben

Also ich erinner mich an eine nette Situation beim RAAU als ich vom Fahrer hinter mir im braunen VW Bus (falls er hier mitliest) überholt worden bin.

Dem Rennleiter war das egal, Einspruch hätte zu viel gekostet - und die Durchschnittsgeschwindigkeit von TS zu TS hätte man nicht mal mit der Mopette geschafft.

Geschrieben

kurzes auf-in-den-endspurt (für strasser, der rest hat noch weit) posting:

Die letzten 1.000 der insgesamt 4.940 Kilometer langen Distanz warten auf den Steirer Christoph Strasser ... Derzeit führt er mit unglaublichen 520 Kilometern Vorsprung vor dem Tiroler Patric Grüner. Der Slowene Marko Baloh erlitt einen Einbruch und musste seinen dritten Platz an den dreimaligen Zweiten Mark Pattinson (USA) abgeben. „Der siebente Tag des RAAM, jetzt geht durch Indiana Richtung Appalachen. Die letzten zwei Tage werden noch einmal richtig hart für mich. Aber ich fühle mich sehr gut, habe wenige Schmerzen oder Abnützungserscheinungen. Das Wetter ist mit 20 bis 25 Grad perfekt, die Hitzewellen und Minusgrade in der Nacht sind Geschichte. Perfekte Bedingungen, um in den letzten 48 Stunden noch so richtig draufzudrücken“, sagt Strasser, der in den letzten sieben Tagen bisher nur 5,5 Stunden Schlafzeiten hatte.

Teamchef Michael Kogler bescheinigt ihm übrigens die größte mentale Stärke der letzten 12 Jahre ...

Quelle: Presseaussendung des Strasser-Teams

Geschrieben
die distanz und das tempo sind ja schon unglaublich, aber die schlafzeit ist außerirdisch :eek:

Ja, auf einem der Videos vom Team Strasser sieht man, wie sieh ihn noch quasi schlafend aufs Rad heben. Irre!

Ich würds spannend finden wie er sich bei einem unsupported Race (Trans Am oder Transcontinental) schlägt...

Geschrieben
Ja, auf einem der Videos vom Team Strasser sieht man, wie sieh ihn noch quasi schlafend aufs Rad heben. Irre!

Ich würds spannend finden wie er sich bei einem unsupported Race (Trans Am oder Transcontinental) schlägt...

sicher auch super. der straps kann auch ohne support sehr lang sehr sehr schnell fahren.

Gast User#240828
Geschrieben
das ist halt ein wichtiger aspekt des ultra racing - u ein sehr häufiger grund für ein dnf die gesundheit - sehr vernünftig sich nicht sein leben zu versauen.
Gast zwartrijder
Geschrieben

400 Meilen Vorsprung für Strasser ...

.

.

wie lang kann man da schlafen und trotzdem noch gewinnen?

Geschrieben
wie groß ist dann die gefahr, dass er seinen rhythmus total verliert und das jetzige tempo nicht mehr halten kann, bzw. insgesamt zu erschöpft zum weiterfahren wird (körper stellt um auf regenerationsmodus)? ich denke, solche experimente sind bei ihm nicht vorgesehen, der fährt das durch.
Gast zwartrijder
Geschrieben
wie groß ist dann die gefahr, dass er seinen rhythmus total verliert und das jetzige tempo nicht mehr halten kann, bzw. insgesamt zu erschöpft zum weiterfahren wird (körper stellt um auf regenerationsmodus)? ich denke, solche experimente sind bei ihm nicht vorgesehen, der fährt das durch.

War auch nur eine hypothetische Frage - natürlich wird er jetzt nicht einen Ruhetag einlegen.

Während so einem Rennen bist du sowieso topfit - sobald du absteigst kommt der Hammamann - (so wars bei mir jedenfalls)

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

nach 7 tagen am rad (mit 7h schlaf) ist niemand mehr topfit..weder physisch noch psychisch; weder am rad,

noch off bike - *die kunst ist so lang zu schlafen, dass ein erholungseffekt eintritt aber so kurz, dass man nicht tief in den schlaf fällt. das unguteste sind mmn die letzten 500km...psychisch ein witz.

sowohl marko, als auch jure hätten sich beim raam um je ein haar umgebracht...

ps: wer glaubt, ein spitzen ultra sitzt sowas mit einer arschbacke ab, der denkt nicht weit genug- die sieger beim raam leiden mehr als alle anderen, das ist unmenschlich!

Bearbeitet von User#240828

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...