Zum Inhalt springen

Gps


weinbergrutscha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

direkte sonneneinstrahlung hat man am bike halt erfahrungsgemäß extrem selten. oft wirft man selbst einen schatten auf den lenker oder die sonne kommt von der seite...

also ich hatte nie ablesungsprobleme mit den sonys. aber selbst bei display auf 100% halten die dinger 3h+ durch.

 

Ich hatte auch ein xperia active am Lenker, das mit der großen Lasche am eck unten.

Ist aber im Sommer ständig heiß geworden und hat sich abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

GPS/Glonass stellt ja den Standort fest, für die Höhe brauchts dann noch eine gespeicherte, oder online geladene Karte..

 

ich hab meinen Super während der Fahrt meistens nicht mit dem Handy verbunden, insofern hat er dann auch keinen Kartenzugriff, was ich ja in meinen revier auch nicht brauch.

Beschleunigungsmesser wird wahrscheinlich schneller und genauer sein, da sich sonst die Geschwindigkeit aus Position und Barometerhöhenmessung errechnet.. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS/Glonass stellt ja den Standort fest, für die Höhe brauchts dann noch eine gespeicherte, oder online geladene Karte..

 

ich hab meinen Super während der Fahrt meistens nicht mit dem Handy verbunden, insofern hat er dann auch keinen Kartenzugriff, was ich ja in meinen revier auch nicht brauch.

Beschleunigungsmesser wird wahrscheinlich schneller und genauer sein, da sich sonst die Geschwindigkeit aus Position und Barometerhöhenmessung errechnet.. lg

 

Mit dem Handy verbinden wede ich auch nicht machen,ich fahre meistens in unserer Umgebung und brauche keine Karte.Bleibt eigentlich nur der Glonassvorteil gegenüber dem Macro.Aber eh egal,ich hab den Super schon gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS/Glonass stellt ja den Standort fest, für die Höhe brauchts dann noch eine gespeicherte, oder online geladene Karte..

 

Mit Verlaub: Das ist Blödsinn. Mittels GPS per se kann man sehr wohl auch die Höhe feststellen. Auch ohne Karte. Das ist mitunter ungenauer als z.B. mit dem Barometer aber es geht. Vielleicht meinst Du dass Dein Gerät das so macht, aber GPS kann schon auch Höhen messen.

 

Interessant und sogar hier im Forum ein Thread dazu: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?72382-Ungenauigkeit-H%C3%B6henmessung-GPS-Barom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS Höhenmessung funktioniert mMn. nur halbwegs brauchbar wenn die Software gut drüberbügelt und Müll rausfiltert, oder wenn andere Quellen mit Höhendaten in die Berechnung einfließen.

Am MTB machts eigentlich nur mit baro Sinn, RR oder Flachland ist das Ergebnis vielleicht auch ohne gut genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS Höhenmessung funktioniert mMn. nur halbwegs brauchbar wenn die Software gut drüberbügelt und Müll rausfiltert, oder wenn andere Quellen mit Höhendaten in die Berechnung einfließen.

Am MTB machts eigentlich nur mit baro Sinn, RR oder Flachland ist das Ergebnis vielleicht auch ohne gut genug.

 

Ohne den Korinthenkacker raus hängen lasssen zu wollen, hier war nicht die Rede von gut, weniger gut oder schlecht, die Aussage war klar, dass vom GPS keine Höhendaten daher kommen:

 

GPS/Glonass stellt ja den Standort fest, für die Höhe brauchts dann noch eine gespeicherte, oder online geladene Karte..

 

Und das stimmt so eben ganz einfach nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, he.

Auf den letzten beiden seiten nur zeug, das mich wenigstens dieses GANZE JAHR schon beschäftigt,

und - selbstverständlich nur mein kleiner Ausschnitt - so alles andere als "stimmt"

* GPS kann ohne Kartenmaterial keine Höhe

* barometermessung ist sooo viel genauer

* glonass ist soooo ein Vorteil

Jaja, klar.

Betet einem a jeder im Internet vor ...

Hat sich aber so gleich einmal gar nicht bestätigt.

 

- Zum ersten Punkt hat der Markus ja schon Ist sinnlos da noch weiter was zu tippen.

- zwei baugleiche baro-handys mit typischer Differenz von 50-150 hm. Also genau gleich wie beim Vergleich von teilen ohne baro.

- Und wenn ich jetzt rausgehe, dann hab ich in 5 Sekunden einen fix auf wenigstens 6-8 GPS Satelliten ... Und für gewöhnlich Detektion von 2-4 vom glonass. Wobei ein dauerhafter fix auf mehr als einen dabei einfach nur Glücksspiel zu sein scheint, stehen wohl zu tief, oder so ... (Und es braucht - wieder gemäß vorbeterei - zumindest 4 Satelliten des jeweiligen systems)

 

 

PS: ad "Eichung" des Baro deines Geräts:

Wenn wirklich keine eigene "handeichung" möglich ist (sehr komisch), dann wird da doch wenigstens eine "starteichung" eingebaut zu sein. Z.b von den GPS Daten, o.ä.. Haben doch die Handy-naviprogramme auch

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handeichung beim Lezyne Super GPS ist in der Tat (noch) nicht möglich. Man muss halt vor Start kurz warten bis er ein GPS-Signal hat und die aktuelle Höhe beobachten. idR geht das recht fix, bis die Höhe mit GPS abgeglichen wurde. Achtet man nicht darauf, kanns halt sein, dass die Höhenmeter der Fahrt dann nicht stimmen (weil das Gerät dann während der Fahrt immerwieder die Baro-Höhe mit der GPS-Höhe abgleicht und es so dann zu falschen Daten kommt)

 

und @yellow: so viele Zeichen für so wenig Inhalt...wir wissen ja mittlerweile, dass für dich alle GPS-Geräte aufm Markt more or less bullshit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, endlich wieder ein typischer yellow post.

 

der punkt ist halt, ohne baro kanns, wenns blöd läuft, um weit über 30% abweichen. (zb. relativ flacher trail einen steileren hang entlang, gps ungenaugkeit pflanzt dich 10m links und 10m rechts vom weg -> statt 0 hm machst einfach mal 50 -> damit ist der bullshitfaktor ähnlich hoch wie bei yellow)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lezyne Super kalibriert sich von selber auf den Höhenmeter genau.

Die Werte an Start und Ziel (falls es sich um den selben Ort handelt) sind immer gleich. Auch bei Wetterwechsel.

Wenn man jetzt losfährt, bevor die Kalibrierung abgeschlossen ist, stimmt nur die ersten 2 Minuten die bewältigte Höhe nicht. Darum schalt ich das Trum 5 Minuten vorher ein.. et voila...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns mich fragts, holt er sich die Höhe über Satelit, und arbeitet zur Kontrolle mit dem Baro zusammen.

 

er holt sich die Höhe zu Beginn vom Satellit (logisch, woher soll er sonst die Starthöhe wissen) und arbeitet dann barometrisch. Dazwischen überprüft er dann in gewissen Abständen zusätzlich die GPS-Höhe, um die Fehler der absoluten Höhe einzudämmen.

"Zur Kontrolle mit Baro" stimmt so denke ich nicht (eher umgekehrt - zur Kontrolle mit GPS)

 

ist auch "schön" zu sehen wenns mal stärker regnet...dann gibts meist mal ein seeehr flaches Höhenprofil und irgendwann dann ziemliche Zacken wenn er mittels GPS wiedermal die Höhe überprüft...

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er holt sich die Höhe zu Beginn vom Satellit (logisch, woher soll er sonst die Starthöhe wissen) und arbeitet dann barometrisch. Dazwischen überprüft er dann in gewissen Abständen zusätzlich die GPS-Höhe, um die Fehler der absoluten Höhe einzudämmen.

"Zur Kontrolle mit Baro" stimmt so denke ich nicht (eher umgekehrt - zur Kontrolle mit GPS)

 

ist auch "schön" zu sehen wenns mal stärker regnet...dann gibts meist mal ein seeehr flaches Höhenprofil und irgendwann dann ziemliche Zacken wenn er mittels GPS wiedermal die Höhe überprüft...

 

Ich hätte halt vermutet, daß sich beide Messungen ständig kontrollieren, oder würd das zu sehr auf den Akku gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry, natürlich...

 

ich kann mein Gewicht auch dadurch berechnen dass ich eine mich aufs Rad setz, fünf mal vom Stand aus auf 40 km/h beschleunige und die zurückgelegte Strecke und Zeit messe..

 

oder ich stell mich einfach auf die Waage, oder Moment mal ist das nicht eigentlich die Masse die die Waage misst ?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry, natürlich...

 

ich kann mein Gewicht auch dadurch berechnen dass ich eine mich aufs Rad setz, fünf mal vom Stand aus auf 40 km/h beschleunige und die zurückgelegte Strecke und Zeit messe..

 

oder ich stell mich einfach auf die Waage, oder Moment mal ist das nicht eigentlich die Masse die die Waage misst ?? :confused:

 

Kann ich bei dieser Messung Ungenauigkeiten ausgleichen, indem ich dazwischen mal aufs Klo gehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry, natürlich...

 

ich kann mein Gewicht auch dadurch berechnen dass ich eine mich aufs Rad setz, fünf mal vom Stand aus auf 40 km/h beschleunige und die zurückgelegte Strecke und Zeit messe..

 

oder ich stell mich einfach auf die Waage, oder Moment mal ist das nicht eigentlich die Masse die die Waage misst ?? :confused:

 

 

Ich krieg mich vor Lachen gar nicht mehr ein *seufz*

 

Das Problem an DeinemHumor ist: Du scheints Dich in der Materie nur bedingt auszukennen (vgl. Post 56) verarscht aber kräftig wen, der berechtigte Fragen stellt, weil er sich scheinbar auch nicht so auskennt.

 

Jetzt ist die Frage mMn klar aufgelegt: Was bringt eine Diskussion in einem Forum weiter? Aus Unwissenheit falsche Behauptungen aufzustellen, oder einfach die Goschn zu halten, wenn man's nicht weiß?

 

 

Ich hätte halt vermutet, daß sich beide Messungen ständig kontrollieren, oder würd das zu sehr auf den Akku gehen?

 

Den Abgleich wird es durchaus geben und angesichts der immer größer werdenden und stromfressenden Bildschirmen sollte sowas nicht zu sehr auf den Akku zu gehen. Aber wie schon oben erläutert nimmt die Güte der GPS Aufzeichnung mit der Steilheit des Geländes ab. Zum einen durch Signalschatten und zum anderen zur eine ungenaue Lagebestimmung. Wenn Du entlang einer Höhenschichtlinie fährst, also eigentlich immer gleich hoch bist, das Signal aber einmal 10 m hangaufwärts und einmal 10 m hangabwärts aufzeichnet, machst auch 20 hm.

Bei stabiler Wetterlage also lieber barometrisch. Barometrisch und Einstecken in die verschwitzte Jacke führt übrigens zu mehr Höhen oder Tiefenmetern. Auch toll :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...