Zum Inhalt springen

Gps


weinbergrutscha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

na dann bitte klär mich auf...

 

und komm mir jetzt bitte nicht mit Satellitengeodäsie..

 

Warum nicht, genau damit hat es doch hier zu tun, oder glaubst Du in Deinem GPS-Gerät sitzt ein kleiner Troll, der die Werte schätzt und von hinten ans Display schreibt?

Und zum Thema aufklären: Blätter nach vorne, da steht eh schon alles Wesentliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhenmessung via GPS ist insoferne problematisch, als die sich dabei errechnenden Bandbreiten (je nach Anzahl der verwertbaren Satelliten, Signalqualitäten, Störungen etc.) doch beträchtlich sein können. Für unsere Sportausübungen reicht die Genauigkeit natürlich allemal.

 

Es gibt aber einen guten Grund, warum bei heikleren Aufgaben, z.B. Aeronautik die barometrische Höhenmessung nach wie vor das Mittel der Wahl ist. Sehr gute Ergebnisse erzielen Kombinationen der verschiedenen Ergebnisse, weshalb es sich lohnt, das GPS am Beginn einer Tour zu "eichen". Je nach Gerät werden dann die weiteren Ergebnisse wechselseitig abgeprüft und z.B. mit der Position auf einer Karte, die Höhenangaben hinterlegt hat, abgeglichen. Zusätzlich kann man in manchen Geräten festlegen, wie z.B. Druckveränderungen behandelt werden sollen, also Auswirkung auf Höhe oder auf Luftdruck (z.B. werde ich Luftdruckänderung festlegen, wenn ich auf dem Meer segle, weil Höhenänderungen dann ja nicht zu erwarten sind) oder automatisch, das heisst, "ändere den Luftdruck und behalte die Höhe, wenn sich die Position nicht verändert" usw.

 

Abgesehen von diesen Feinheiten ist ein Barometer mM nach wegen der Möglichkeiten betreffend Wetterbeobachtung und Vorhersage kein übertriebener Luxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber genau bei der Wahl des Gerätes wird es schwierig da die Herstellerangaben den tatsächlichen Leistungen nicht immer entsprechen..

und ich kann mich nicht erinnern gelesen zu haben wann jetzt welche Berechnungsart mit welcher zu erwartenden Genauigkeit verwendet wird, da halten sich die Hersteller anscheinend zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist das ja nützlich:

 

https://eu.mio.com/de_de/global-positioning-system_4992.htm

 

wär interessant zu wissen welche Empfänger unsere Geräte haben..vielleicht ist eh in jedem der Gleiche..

 

zu sagen wäre, dass die Genauigkeit von max. 3m in der Horizontalen gilt, die Genauigkeit zur Höhenmessung ist 2-3mal geringer (jeder der sinus und cosinus anwenden kann wird das verstehen...), das ergibt die schon öfter besprochene maximale Genauigkeit der Höhenbestimmung von +/-10m, allerdings absolut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Oida,

Ist das mit dieser Genauigkeit nicht in Wirklichkeit dasselbe selbstgeschaffene "Problem" wie vor 20+ Jahren mit der Einstellung der Radcomputer?

(exkurs: 1 cm "falsch" auf 30 km Tour = 150 Meter Unterschied)

 

Wie arg anders sind denn diese sooo unterschiedlichen Messwerte der GPS?

50 Hm auf / ab?

Is des denn nicht egal?

Oder seid ihr bei der NASA?

 

(ps: ich hab 2 baugleiche Handys mit baro, mit gleichem naviprogramm, mit gleichem Kartenmaterial... Und die liegen für gewöhnlich weiter auseinander, wie die tourwerte verglichen mit den (reinen GPS) Geräten der Kumpels)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...