Zum Inhalt springen
Fahrradkette schmieren mit DryFluid Bike

Fahrradkette schmieren mit DryFluid Bike

29.09.17 09:12 57.675Text: NoPainFotos: Erwin HaidenWorkshop: Wirkungsweise und richtige Anwendung des modernen Gleitstoffs, welcher Staub und Schmutz abwehrt, den Wirkungsgrad steigert und den Verschleiß reduziert. 29.09.17 09:12 62591

Fahrradkette schmieren mit DryFluid Bike

29.09.17 09:12 62591 NoPain Erwin HaidenWorkshop: Wirkungsweise und richtige Anwendung des modernen Gleitstoffs, welcher Staub und Schmutz abwehrt, den Wirkungsgrad steigert und den Verschleiß reduziert. 29.09.17 09:12 62591

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich benutze das DryFlid seit längerm und bin sehr zufrieden.

Trotzdem hätte ich noch eine Frage zur Anwendung:

Ich wische nach jeder Fahrt die Kette mit einem Lumpen ab (besprüht mit Sprühwachs oder Ballistol).

Verkürzen sich dadurch die Nachschmierintervalle?

Danke und viele Grüße,

Thomas

 

Wenn du beides schon gemacht hast, könntest du den Vergleich ja selber anstellen!?

Ich würde einen sauberen Lappen verwenden, da ich mir vorstellen könnte, dass ausschließlich das DryFluid auf und an der Kette sein sollte.

Deshalb erschließt sich mir der Sinn auch nicht, mit einem anderen Produkt zu reinigen, besonders mit Sprühwachs (was auch immer das ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich benutze das DryFlid seit längerm und bin sehr zufrieden.

Trotzdem hätte ich noch eine Frage zur Anwendung:

Ich wische nach jeder Fahrt die Kette mit einem Lumpen ab (besprüht mit Sprühwachs oder Ballistol).

Verkürzen sich dadurch die Nachschmierintervalle?

Danke und viele Grüße,

Thomas

 

Rolf says...

Die Nachschmierintervalle verkürzen sich eher in geringem Maße, da die Hauptschmierpunkte im Inneren der Kette sind. Dennoch werden auf der Oberfläche die vorhandenen Feststoffpartikel vom DryFluid Bike immer wieder entfernt. Das macht keinen Sinn. Das leichte Durchziehen der Kette sollte direkt nach dem Auftragen erfolgen und dann ist auch gut.

Der Wachsauftrag schirmt bei Nachbehandlungen mit DryFluid eher ab, ist also nicht sinnvoll.

Das klassische Ballistol, wenn das gemeint ist und nicht das Kettenöl von denen, ist ein einfaches additiviertes Weißöl. Achtung - das ist absolut nicht wasserfest.

Lange Rede, kurzer Sinn- wenn schon Kette abreiben, dann bitte nur mit einem weichen Lumpen ohne was drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummiteile sind eh überflüssig, kannste auch weg lassen. Schmieren braucht man da nichts.

Lager kann man mal öffnen und reinigen, danach mit einem dünnen Öl schmieren, Dichtungsringe wieder drauf und gut ist.

Oder direkt auf ein paar höherwertigere Röllchen umsteigen. Die üblichen Verdächtigen sind ceramicspeed, ceramiccycling, cbear usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das DryFluid jetzt seit dem Sommer, bin sehr zufrieden damit. Alle zwei wird nachgeschmiert, ansonsten nach jeder zweiten Ausfahrt mit einem Fetzen nachgewischt und die Kette schaut eigentlich immer recht sauber aus.

Die Schaltröllchen, wie manche schreiben, schmiere ich eigentlich nie ein...

Gekauft hab ichs übern Straps seinen Ultracyclingshop, der hat dort in seinem Programm.

 

LG

Scheb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erste Ausfahrt mit DryFluid. Habe danach die Kette durch einen Lappen gezogen um zu sehen wie verschmutzt sie ist. War doch sehr schwarz. Glaube den Tipp von NoPain nach dem schmieren die Kette nochmal durch einen Fetzen zu ziehen werde ich das nächste Mal beherzigen. Wie soll man die Kette reinigen bevor man die Schmierung erneuert. Wieder mit einem in Waschbenzin getränkten Lappen ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strasser hin oder her...wenn der seine Kette mit Kernöl schmiert wird er genausoweit fahren...und nach kommt ein Test der es bestätigt weil "Nano-Technologie" es noch besser gemacht hat. ...hab eigentlich noch nie einen schlechten Test auf BB gelesen. Die Fotos sind immer super *Kompliment*..wenn auch eher der Augenmerk auf die grimmigen Rider-Models liegt *lol*... Schließe daraus, daß alles "voi Leinwand und supa ist"...also ob Kettenschmiermittel f die Motorsäge bzw Kriechöl oder "Super Truper Dry Mörder Öl" für die MB/RR Kette - alles dasselbe mit unterschiedlicher Etikette - dann noch einen gesponserten Test (weil gratis Equipment für Monate) und Sex sells. Nix für ungut, aber würde mir ab und zu etwas Distanz bzw "echte" Objektivität wünschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dry fluid seit geraumer zeit am gravel im dauereinsatz - schaltung funzt besser (force 1/11 - diva) u dass weniger dreck rankommt ist für mich unbestritten.

 

das wichtigste ist die kette zuvor wirklich gründlich zu reinigen- damit steht oder fällt mmn alles.

 

heuer werd ich auch mal im winter damit fahren, bin gespannt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
NANOPARTIKEL gehören nicht in die Umwelt !!! Daher hat ein gewissenhafter Mensch so etwas nicht zu kaufen.

 

Vollkommen richtig.

 

Dies als Info auf DryFluid bezogen...

DryFluid enthält keine Nanopartikel, sondern nur Mikropartikel. Nano bezeichnet als Maßeinheit den milliardstel Teil einer Einheit, Mikro ein millionstel. Das sind immerhin 3 Zehnerpotenzen Größendifferenz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir eher um die Nanoprtikel sorgen machen die aus dem Auto vor mir aus dem Auspuff raus und direkt in die Lunge reinkommen, bevor ich einen Gedanken dran verschwende was auf meiner Kette oben ist.

Solange tagtäglich Millionen Raucher ihre Tschick wegwerfen mach ich mir um Nanopartikel die meine Fahrradkette anstößt nicht Mal einen Microgedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann könne wir ja alle so weitermachen wie bisher . . .

 

 

 

dass keine nanopartikel drinnen sind, ist aber nicht relevant..es geht mehr darum den zeigefinger gen himmel gestreckt zu lassen, schlussendlich fühlt man sich besser wenn man nacher sagen kann: ich habe es euch, unwissenden, undifferenzierten, dreckschleudern, amoralischen luftverpestern, ahnungslosen, dekatenten egozentrischen weltentotengräbern eh immer gesagt..

 

wie gut diese vorgangsweise ankommt hat man kürzlich bei einer nat. ratwahl gesehen, wo ein öko partei nun vor dem parlament demonstriert, anstatt drinnen tatsächlich für die umwelt u natur einzutreten.

 

wenn du gewillt bist zu glauben, kann ich dir versichern, dass es in diesem forum viele gibt, die umwelt u natur respektieren *u ein ausgeprägtes sozialbewusstsein haben. vor allem aber durchaus selbst in der lage sind zu beurteilen, was man noch vertretbar kaufen/verwenden kann oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich dan ganzen Beitrag gelesen, war schon voll geil auf das Zeug. Aber wie schauts denn jetzt mit der Lebensdauer aus? Das ist ja der primäre Parameter, oder? Wie dreckig die Kette ist, ist mir relativ wurscht, der obligatorische Abdruck am Wadl gehört sowieso dazu, im Sommer wird man so nämlich auch noch am nächten Tag verlässlich als Biker erkannt. Wie oft ich schmieren muss, ist ja auch nicht so wichtig, gehört sowieso zum Ritual und bei trockenen Bedingungen fahre ich mit einer Rohloff-Schmierung auch mehrere hundert km.

 

Ich weiß, dass objektive Lebensdauermessungen am Antrieb äußerst schwierig sind, weil reale Bedingungen kaum simulierbar sind, daher würden mich Erfahrungswerte interessieren. Also mit dem Rohloff Öl hält am MTB die Kette (KMC X9SL oder ähnliche Qualität) je nach Bedingungen 4-5 Mm (=Megameter), eine Kassette (XT) bis zu 20 Mm. Am RR hält die Kette regelmäßig 6 Mm. Kann das Dryfluid toppen?

Bearbeitet von hpschmid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...