Gast artbrushing Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Cushcore Vielleicht kennts schon jemand, ich hab es gerade gefunden und finde diese Variante des Felgenschutzes deutlich besser wie Procore von Schwalbe (in der Theorie - ich hab von Procore bisher nur gelesen - Vorteile - Nachteile etc.) Ich hab dort schon angefragt wann die für mich passenden Cushcores kommen und bekam ziemlich schnell Antwort. Für Plus Size sowohl 29 als auch 27,5 sollen sie ende März anfang April erhältlich sein. Sicherlich interessant für Parkfahrer/Downhiller, Enduro und Biker denen Pannensicherheit über Gewichtsersparnis geht, also der Zielgruppe die bisher Schwalbe´s Procore genutzt haben. Die Vorteile liegen auf der Hand, weniger walken in schnell gefahrenen Ecken trotz geringem Luftdruck, zur Luftfüllung auch ne Dämpfung drin dadurch nicht so ein springen der Reifen vor allem bei Plus size ein Problem, Felgen-Durchschlagschutz, zur Not auch heimrollen statt schieben Bin gespannt was ihr dazu meint:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Ist hald echt recht schwer. Procore hat bei mir gut funktioniert, ist aber Gift für die Speichenspannung.wäre interessant, wie sich die dünneren Plusreifen (bzgl Karkasse dünn) mit Cushcore fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Stimmt, das Gewicht seh ich als einzigen aber gleichzeitig auch größten Nachteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Ich finde das auch sehr interessant, v.a. weil ich ja gern mit normalen Snakeskin-Reifen fahre, des Rollwiderstands wegen. Leider gibt es Cushcore nicht in 26", somit kann ich's nicht ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Ich finde das auch sehr interessant, v.a. weil ich ja gern mit normalen Snakeskin-Reifen fahre, des Rollwiderstands wegen. Leider gibt es Cushcore nicht in 26", somit kann ich's nicht ausprobieren. HIER Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Ich würd das gerne einmal live sehen. Ich bin ja eine Zeit lang mit solchen Rohrisolierungen aka Pepis Tyre Noodle gefahren. Das hat recht gut funktioniert. Es hält nicht sonderlich lang, aber ich sag einmal, dass wenn man das Zeug pro Reifen einfach weg wirft, dann passt das. Die Kosten pro Laufrad liegen beim Eigenbau unter dem Preis von einem normalen Schlauch. Also is es einfach wurscht... Funktioniert hat das recht gut und wiegen tu's echt wenig. Inzwischen hab ich mich aber einfach an ein bisserl mehr Luftdruck gewöhnt und fahr halt so *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 phu, 150 $ is aber kein Bemmerl! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Vorne 2 Bar und Hinten bissl über 2 Bar und afoch Downhillreifen nehmen geht net? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 (bearbeitet) Vorne 2 Bar und Hinten bissl über 2 Bar und afoch Downhillreifen nehmen geht net? Für mich nicht. Meine Reifen (Maxxis Highroller 27x3 und DHF 29x3") gibts nicht in Downhillausführung, ich fahre momentan vorne mit 0,95 Bar und hinten mit 1,05 Bar. Bearbeitet 9. Januar 2018 von artbrushing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 phu, 150 $ is aber kein Bemmerl! Der Preis liegt gleich wie Schwalbe´s Procore bei 120,- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Vorne 2 Bar und Hinten bissl über 2 Bar und afoch Downhillreifen nehmen geht net? 1,7 Bar fahren sich hal schon sehr viel geiler.... Ich würd's einmal mit so einer Tyre noodle probieren. das kostet überhaupt nix. Hat mir wesentlich besser gefalle als mein DIY procore mit einem Schwalbe Sprinter. Da hat's mir das Laufrad ziemlich hergenommen (Spechenspannung). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Preis und Gewicht sind harte Kontrapunkte, das stimmt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Mit breiten Felgen und den Supergravitykarkassen kann ich auch recht geringe Drücke fahren mittlerweile (so 1.6/1.8 v/h) bei 30mm MW und 2.35er Reifen. Plusreifen gibts hald wenig mit robusten Karkassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Vain Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Ich hab gestern einen Cushcore aufgezogen.....musste nachher duschen gehen. War dezent anstrengend und hat im Erstversuch 40min gedauert. Bei BC sind sie mittlerweile gelistet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Alternativen: Schwalbe Procore Pepis Tire Noodle Mr. Wolf Banger (auch sauteuer) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 (bearbeitet) Ich hab gestern einen Cushcore aufgezogen.....musste nachher duschen gehen. War dezent anstrengend und hat im Erstversuch 40min gedauert. Bei BC sind sie mittlerweile gelistet. Bitte halte uns mit deinen Erfahrungen auf dem Laufenden. Was für eine Kombi fährst du? Felgen Reifen Cushcore....Einsatzgebiet Für mich klingt die Tirenoodle nicht uninteressant, obwohl es das einfachste und günstigste System sein dürfte ist es auch das leichteste und robusteste auf lange Sicht gesehen. Ich hab z.B. kein Burping, für mich zählt nur die Dämpfung und vor allem der Durchschlagschutz (für Felge UND Reifen). Bearbeitet 9. Januar 2018 von artbrushing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Vain Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Mach ich. DHR 29x4 auf Roval Carbonfelge 31mm. Einsatzgebiet Enduroshreddern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Alternativen: Schwalbe Procore Pepis Tire Noodle Mr. Wolf Banger (auch sauteuer) Huck Norris https://www.bike-components.de/de/Huck-Norris/Durchschlagschutz-p54416/ Im Prinzip ist das halt ein Verschleißteil, das sollte man bei dem Preis mitdenken. Was man mit der Reifenträgheit dann macht, die man vorher durch tubeless reduziert hat und damit jetzt wieder dazubekommt, stelle ich mal so dahin. Ich würde auch gern ein System nutzen, das tubeless und bessere Reifendämpfung sowie stabilere Reifenführung trotz weniger Druck ermöglicht, aber da bin ich mit dem Fatbike eh gut aufgestellt - und bei der Reifenmasse bin ich damit auch vorn dabei... Bzw. meine ich damit: Braucht man das als normaler Fahrer bei der Nutzung von breiteren Felgen überhaupt, oder gerade da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Für mich klingt die Tirenoodle nicht uninteressant, obwohl es das einfachste und günstigste System sein dürfte ist es auch das leichteste und robusteste auf lange Sicht gesehen. Robst ist es nicht. Ein Durchschlag bedeutet eigtl immer, dass das Ding einen Schlitz bekommt. Ist aber soweit kein Problem. Man verlierthalt etwas Milch, die in das Ding rein geht (ist aber echt wenig). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 (bearbeitet) Bzw. meine ich damit: Braucht man das als normaler Fahrer bei der Nutzung von breiteren Felgen überhaupt, oder gerade da? Ich bin mit dem perfekten Reifendruck schon mal gut aufgestellt, Durchschläge selten bis gar nicht, kein Burping, wenig Walken, zumindest für mich nicht störend, aber wenn man jetzt anfängt richtig schnell zu fahren kommt man mit dem Luftdruck an Grenzen und Durchschläge sind durchaus wieder im Bereich des Möglichen, aber dann ordentlich. Beim Durchschnittsfahrer wirds wohl egal sein. Die 90g pro Laufrad könnte ich verschmerzen...250g wäre mir für meinen Einsatzbereich schon wieder zu viel... @Grazer Tourer: Danke für die Info. In meiner gewünschten größe 29 L gibts die Noodle eh nicht somit wirds mit Testen eh nix. M dürfte schon wieder zu klein sein für meine 40mm Felge....oder auch nicht? Perfekt ist es jedenfalls dann wahrscheinlich nicht... Für hinten in L wäre es überlegenswert (27,5) da könnte ich dann mit 1Bar fahren ohne Risiko. Bearbeitet 9. Januar 2018 von artbrushing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Schau einmal da: https://isolierprofi.eu/pe-rohrisolierung-kaimann/rote-rohrisolierung---58_93.html?MODsid=0e73cfe65118af5db7de48d3a4d1c3db 13 (Innendurchmesser) x 18 (Stärke) habe ich bei 25mm Felgen verwendet. Ich würd einfach 13x22 probieren. Könntest wohl noch in den Reifen rein kriegen. Kostet eh einen Schaß.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 verbunden hast es über verschmelzen oder per Pickbandl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 verbunden hast es über verschmelzen oder per Pickbandl? Pickbandl.... da geht aber auch net alles. Das wutzelt es recht schnell runter. Ich hab's mit Duct tape probiert, aber hat nur bedint gehalten. DAnn mit einem Gewebeband das wie Sau pickt. hat besser aber auch net dauerhaft gehalten. War mir aber wurscht ;-) Ich hab die enden einfach mit einem kleinen Stück Schaumstoff zugestopft. Dann rinnt auch so gut wie keine Milch in das Ding rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Werde ich vielleicht wirklich mal probieren, thx für den Tip. Is nix verhaut damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 9. Januar 2018 Teilen Geschrieben 9. Januar 2018 Ich denke eher dran, dass das ja ein Ring sein soll, der quasi am inneren Umfang verbleiben soll, und nicht nach aussen im Reifen anliegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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