Zum Inhalt springen

Cushcore das bessere Procore?


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

1,7 Bar fahren sich hal schon sehr viel geiler....

 

Ja das ist wohl auch gewichtsabhängig, ich hab ja immerhin 90 kg (verdammt, i glaub es sind aktuell sogar mehr)! Und in Wahrheit merke ich beim "Enduro" Fahren die 0,3 bar nicht wirklich? Keine Ahnung aber ich bin da wohl eher Grobmotoriker oder nicht fast u. sick genug oder zu fast und zu sick unterwegs, man weiß es nicht.

 

Bei MalcolmX daheim oder auch am Schöckl zb würd ich nicht wirklich unter 2 bar antreten wollen, auch wenn ich DoubleDown fahre. Wenn ich im Salzkammergut herumbastle dann reichen auch 1,5 bar vorne. Is bei mir halt extrem vom Gelände abhängig.

 

 

Zu diesen Cushcore und wie die alle heißen... da denke ich mir halt OK das ist was für Profis die Reifen auch bei jenseits von 2 bar durchstanzen. Kommt ja ab und an sogar bei Otto-Normalbiker vor. Dh ich gehe davon aus das die trotz Cushcore und wie das alles heißt trotzdem nicht unter 2 bar fahren, bzw deutlich höhere drücke als wir (oder zumindest ich)! Oder eben für Bastler die immer alles probieren einfach weil sie es können, und das herumbasteln auch geil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Frage vom muerte zu wiederholen: warum keine Supergravity/Doubledown/... Karkassen?

Gewichtsmässig ist mit den ganzen Schaumdinger ja nicht mehr viel um.

 

Naja, die Tyre Noodle wiegt zirka 80 Gramm. Das is nicht die Welt. Wenn einem die Karkassen von den normalen Reifen reichen, sind die 80g verschmerzbar.

 

@artbrushing

Das aus dem Link ist das selbe Material und sogar vom selben Hersteller wie die Tyre Noodle (hat einer aus dem IBC bestätigt, der die Dinger herstellt *g*)

 

@MalcolmX

Ich denke das ist wurscht. Außerdem hält es eh, wenn man es g'scheit zammpickt. Ich hab'S mit verschweißen und 2 Komponentenkleber versucht. Der Kleber frisst den Schaumstoff nur auf *g* und verschweißen hält nicht... Ich glaub es ist komplett wurscht wie stramm das auf der Felge sitzt. Es geht bei dem Ding ja nicht darum, Purping zu verhindern (das ist mMn der Haupteinsatzbereich vom Procore), sondern das Durchstnzen der Lauffläche zu vermeiden.

 

@muerte

ich bin auch net so schnell,dass meine Reifen unbedingt hin werden müssen. ich fahr wohl einfach nur total ungenau, bzw is es mir beim Fahren einfach wurscht, wenn ich genau auf irgndeinen spitzen Stein drauf hüpf. In erster Linie is es mir wichtiger net hin zu fallen und erst dann denk ich an die Reifen. ;-) Andere sind da sicher feinfühliger unterwegs und können auch mit einem Hans Dampf ohne Panne viel schneller fahren als ich mit meinem Setup.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

 

@artbrushing

Das aus dem Link ist das selbe Material und sogar vom selben Hersteller wie die Tyre Noodle (hat einer aus dem IBC bestätigt, der die Dinger herstellt *g*)

Cool, danke. Ich glaub das probiere ich mal, da bekomm ich wenigstens die richtige Größe :D

Und das noch zu einem fairen Preis bei dem nichts verhaut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte die Verklebung la auch mit mehreren Längsstreifen machen, und diese dann wieder mit Klebeband an 6-8 Stellen umwickeln. dann sollte das sicher zusammenbleiben.

 

Ja, aber das Pickbandl muss trotzdem passen. Die Milch löst glaube ich den Kleber... da is es wurscht wie viel du nimmst. Aber wie gesagt, ich glaub es is komplett egal wenn das aufgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok, gut zu wissen.

 

Was hast in die Enden gestopft, einfach ein zusammengerolltest Stück vom selben Material?

 

Muss mal schauen ob ich das Zeug irgendwo hier bekomme...

 

i kann dir sonst im Februar ( fährst eh einen-drei Tag mit, oder ?) was mitnehmen, liegt bei uns bei den Installateuren rum !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Frage vom muerte zu wiederholen: warum keine Supergravity/Doubledown/... Karkassen?

Gewichtsmässig ist mit den ganzen Schaumdinger ja nicht mehr viel um.

Rollwiderstand

 

 

Das mit Martins Rohrisolierung klingt wirklich interessant, das kostet ja dann 2 Euro pro Laufrad.

Wenn das mit Kleben nicht funktioniert, vielleicht müsste man's zusammen-klammerln, mit einer Klammerlmaschine oder so?

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollwiderstand

 

 

Das mit Martins Rohrisolierung klingt wirklich interessant, das kostet ja dann 2 Euro pro Laufrad.

Wenn das mit Kleben nicht funktioniert, vielleicht müsste man's zusammen-klammerln, mit einer Klammerlmaschine oder so?

 

Ich weiß nicht, ob es geht, aber es gibt diverse Sprühkleber für Schaumstoff, der diesen nicht angreift - hab ich kürzlich im Baumarkt für die Verklebung von Schaumstoffblöcken zur Isolierung von alten Holzfenstern erstanden. Wäre einen Versuch wert, Klammern werden das Material wohl ein-/zerreissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es geht, aber es gibt diverse Sprühkleber für Schaumstoff, der diesen nicht angreift - hab ich kürzlich im Baumarkt für die Verklebung von Schaumstoffblöcken zur Isolierung von alten Holzfenstern erstanden. Wäre einen Versuch wert, Klammern werden das Material wohl ein-/zerreissen.

 

Sprühkleber für Schaumstoff hab ich auch probiert. Der klebt so Noppenschaum super gu auf Holz aber die Enden von dem Ding klebt er nicht zusammen. ;)

 

Macht's es einfach mit irgendeinem Pickbandl und probiert's es. Wenn's augeht, gehts halt auf. Wo solls denn hin? Zusammenklammern wird garantiert nicht gehen. Die Außenhaut ist sehr dünn. Das reißt sofort und die Klammern halten die Spannung sicher nicht aus. Da ist schon recht eine Spannung drauf (ich hab das Ding recht eng gemacht, so dass es fest auf der Felge sitzt. Ich könnte nur damit auf einer Straße rollen *g*).

 

Außerdem passiert im Reifen viel mehr als sich viee vielleicht erwarten. Diese Wurscht wird im Reifen so richtig hergenommen, gezogen, gedehnt, zerdrückt, gewutzelt usw. Meine Wurscht hatte, zugegebenermaßen mit für mich wirklich wenig Luftdruck in einem Michelin Wild Rock'R2, nach zirka 10 Ausfahrten einige Risse. Im Prinzip ist das aber glaube ich alles egal. Der einzige Grund warum ich die Wurscht derzeit nicht drin habe sind die Kinder von mir. Die rennen mit dem Zeug den halben Tag in der Gegend herum und sind recht einfallsreich damit.... ich mag's ihnen nimma wegnehmen. Dabei hätt ich eh 10 Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Mir ist gerade was eingefallen damit es sich nicht komplett öffnet im Reifen...bzw. gut fixiert ist

Innen mit einem ganz dünnen Draht an die Felge binden - stört nicht und kann nix beschädigen und außen einen alten Fahrradschlauch über die Enden ziehen ca. 20cm und verkleben / Band.

Was meint ihr dazu? Sollte bombig halten.

Ich bestell mir die Teile heute, gleich ein paar auf Reserve oder für Freunde und Experimente.....

 

Andere Idee bevor ich bestelle.

Schwimmnoodle: 6,5cm Durchmesser was spricht dagegen?

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Man kann die Poolnudel ja halbieren wie Cushcore oder 70% stehen lassen, je nachdem wie stark der Schaumgummi nachgibt.

Ist bestellt, ich werde berichten :D Kosten 24,- für 6 St 1.6m x 6.5cm genug Material für 2 LR Sätze

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Frage vom muerte zu wiederholen: warum keine Supergravity/Doubledown/... Karkassen?

Gewichtsmässig ist mit den ganzen Schaumdinger ja nicht mehr viel um.

 

ein maxxis exo rollt halt schon ganz anders als ein supergravity/Dh usw. ich find dass es bei Endurorennen oder längeren Touren einen Unterschied macht. wobei ich bei den Exos dann aber auch oft das problem hatte dass die karkasse gerissen ist. daher ist es für mich auch eher sinnlos mit leichten reifen plus schaumstoff inserts zu fahren. hab die letzten jahre gute Erfahrungen mit den schwalbe SG gemacht. in zwei saisonen kein platten mit tubeless. vom gewicht her sind die auch noch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein maxxis exo rollt halt schon ganz anders als ein supergravity/Dh usw. ich find dass es bei Endurorennen oder längeren Touren einen Unterschied macht. wobei ich bei den Exos dann aber auch oft das problem hatte dass die karkasse gerissen ist. daher ist es für mich auch eher sinnlos mit leichten reifen plus schaumstoff inserts zu fahren. hab die letzten jahre gute Erfahrungen mit den schwalbe SG gemacht. in zwei saisonen kein platten mit tubeless. vom gewicht her sind die auch noch ok.

kommt halt auf die Mischung an, aber ein Exo MaxTerra sollte ja nicht [viel] besser oder schlechter

Rollen als ein DD MaxTerra?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade was eingefallen damit es sich nicht komplett öffnet im Reifen...bzw. gut fixiert ist

Innen mit einem ganz dünnen Draht an die Felge binden - stört nicht und kann nix beschädigen und außen einen alten Fahrradschlauch über die Enden ziehen ca. 20cm und verkleben / Band.

Was meint ihr dazu? Sollte bombig halten.

Ich bestell mir die Teile heute, gleich ein paar auf Reserve oder für Freunde und Experimente.....

 

Andere Idee bevor ich bestelle.

Schwimmnoodle: 6,5cm Durchmesser was spricht dagegen?

 

Die Schwimmnoodle nimmt leider von Dichtmilch ganz schön auf!

 

zum Verkleben kannst Gewebeband + Schrumpfschlauch nehmen!

Gewebeband hält halt der Kleber nicht durch! Kleber der es aushält allerdings ist zB der auf den SIGA Luftdichtbändern. wigluv hat bei meinem Versuch gehalten, also der Kleber selbst!

 

Klebeband wiederum hält gut auf Rohrisoliering, grottenschlecht aber auf Schwimmnoodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...