Zum Inhalt springen

Cushcore das bessere Procore?


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich werde mir zwar (noch) kein Schaumgummizeugs in den Reifen legen, hätte aber evtl. eine passende Idee für die (wiederverwertbare) Verbindung der beiden Enden:

 

Loch etwas weg von den Rändern stechen und mit kleinen Klett-Kabelbindern verbinden.

 

Die sind flexibel beim Einfädeln, sollten weder Wirbel noch Schaden verursachen und allzuweit kann sich der Schaumstoff im Reifen auf d. Felge ohnehin nicht bewegen (von wegen Ausreissen d. Löcher)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

]20170916_104105.JPG20170916_105358.JPG

 

fahre jetzt schon 6 monate damit

läuft einwandfrei und ohne defekte bis jetzt

Reifen ist viel stabiler dadurch (Maxxis Minion 2.8" )

am ende mit Gitterband von Fassadenbau überklebt, sonst hält der Kleber net drauf. das is glatt und saugt sich auch net voll

 

habs auch im enduro drinnen nur etwas kleiner

kostet 2m um die 4-5 euro im baumarkt

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwalbe Procore Mantel (blau) samt blauen Plastikstück kaufen - dann zweites Loch in Felge für Ventil. Dazu einen leichten Revoloop Schlauch/oder Rennrad Schlauch rein - deutlich leichter als ProCore (20-40g pro Rad) und kein Probleme mit verklebtem Ventil - billiger ist es auch. Für mich passt das perfekt. Nachteil ist halt man kann nicht mal schnell den Mantel wechseln - Schweinerei ist ähnlich wie Tubeless aber man braucht einfach deutlich mehr Zeit den Reifen reinzuhebeln - aber dass ist mit den ganzen Inserts ja auch nicht so easy.

 

Das Problem mit den meisten Baumarktlösungen ist halt dass die Milch aufsaugen wie nichts gutes - nicht im Neuzustand aber wenn mal ein paar Löcher reingestanzt sind. Die Revoloop Schläuche sind sehr sehr leicht und widerstandsfähig - haben grausigen Rollwiderstand - aber dass ist ja egal da ja eh innerhalb des ProCoremantels. Falls es irgendwann mal eine Schaum/Noodle was auch immer Lösung gibt die keine Milch aufsaugt und mindestens so lange lebt wie der Reifen und dabei billig ist - dann werde ich dass auch mal probieren. Bis dahin bleib ich bei ProCoremantel mit 2 Ventilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nehmen zur Verstärkung des felgenhorns beim fatbike zum tubeless machen streifen der Trittschalldämmung.

Ob der Kleber hält, hängt auch vom Ammoniak in derbmilch ab, was aber wurscht ist, weil wenn der reifen mal aufgezogen ist, kann das Zug eh nirgends mehr hin.

 

Die Preise für die "speziellen" streifen sind in Anbetracht des Rohmaterials sowieso a frechheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Das Experiment :D

So, war heute morgen beim Installateur und hab mir Kälteschläuche (nicht geschlitzt) besorgt. Die nehmen angeblich keine Flüssigkeit auf - egal selbst wenn. Das wird jetzt mal montiert.

Die sind weicher und stabilisieren den Reifen sicherlich nicht, dafür hab ich sie aber auch nicht.

Reifenmontage sollte dadurch auch erleichtert werden.

Ich werde nach ein paar Wochen dann mal reinschauen wieviel Milch noch zu sehen ist und vielleicht auch mal mit etwas weniger Druck fahren um zu sehen ob die Energie genug absorbiert wird. Bin gespannt ob das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Wir nehmen zur Verstärkung des felgenhorns beim fatbike zum tubeless machen streifen der Trittschalldämmung.

Ob der Kleber hält, hängt auch vom Ammoniak in derbmilch ab, was aber wurscht ist, weil wenn der reifen mal aufgezogen ist, kann das Zug eh nirgends mehr hin.

 

Die Preise für die "speziellen" streifen sind in Anbetracht des Rohmaterials sowieso a frechheit

 

Normal sollte man sowieso ammoniakfreie Milch verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal sollte man sowieso ammoniakfreie Milch verwenden.

 

jede Milch enthält ammoniak, selbst Schwalbe. man braucht nur mal riechen drann

sind aber nur 0.3%

habe aber nichts negatives Festgestellt dadurch

bis jetzt noch alles ganz und dicht

 

du meinst die Schwarzen isolierungen? hatte ich zuerst auch im visier. sind glaub ich schwerer?

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kenne ich nicht. hat aber keine guten bewertungen

mit Partikel das loch abzudichten funktioniert vielleicht beim Auto. da gibt es genug auf dem KFZ markt

Ammoniak ist ein wichtiger bestandteil um die wirkung des austrocknens der Flüssigkeit das das Loch verschließt

 

ttseal2.jpg

hatte mal das probiert. null Wirkung

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr die Conti-Milch seit Jahren ohne Probleme.

Dichtet absolut top ab, auch bei kalten Temperaturen.

Und: es gibt keine dieser Stan-typischen "Milchschwämme"

 

"hat aber keine guten Bewertungen"...die meisten schlechten Bewertungen kommen von Usern die Conti-Reifen oder gar Rennrad-Reifen fahren...ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ist mir auch aufgefallen. Conti und Tubeless ist ja fast schon wieder ein eigenes Kapitel.

Was ich mir auch nicht vorstellen kann dass irgendeine Milch wirklich dauerhaft einen Riss von 4mm abdichten kann. Bin schon froh wenn zuverlässig Durchstiche abgedichtet werden.

Glaub das gute Aufschütteln der Milch wird auch unterschätzt. Die Partikel setzen sich ja ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Also, der Kälteschlauch war schon mal nix. Zu schwer und eigentlich auch zu dick und zu weich.

Ich halt mich jetzt ganz klassisch an die Selfmade Tirenoodle (die rote) werde das Material im Internet bestellen, bei uns in Neusiedl gibts sowas nirgends.

Bestelle wegen den hohen Versandkosten gleich mehr. Glaub das wird ganz gut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Kälteschlauch war schon mal nix. Zu schwer und eigentlich auch zu dick und zu weich.

Ich halt mich jetzt ganz klassisch an die Selfmade Tirenoodle (die rote) werde das Material im Internet bestellen, bei uns in Neusiedl gibts sowas nirgends.

Bestelle wegen den hohen Versandkosten gleich mehr. Glaub das wird ganz gut funktionieren.

 

Es wird genau so gut funktionieren wie das original von Pepi. :) Ich find's Preis/Leistungsmäßig sehr gut. Ich werd'S mir auh wieder rein geben, wenn's Frühling wirdund ich das neue Gaberl drin hab. Da bin ich sicher wieder flotter unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr die Conti-Milch seit Jahren ohne Probleme.

Dichtet absolut top ab, auch bei kalten Temperaturen.

Und: es gibt keine dieser Stan-typischen "Milchschwämme"

 

"hat aber keine guten Bewertungen"...die meisten schlechten Bewertungen kommen von Usern die Conti-Reifen oder gar Rennrad-Reifen fahren...ganz toll.

 

Die Stans-Milch neigt neuerdings auch weniger zu den Kristallen, kommt mir vor.

Trocknet aber schneller aus als früher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Werkstatt Zwischenbericht.

Ich musste alles wieder demontieren da ich den defekten dhr doch nicht mehr hinbekommen hab. In der Werkstatt mit entsprechendem Werkzeug und viel Kraft ging’s aber wie das unterwegs funktionieren soll ist mir noch ein Rätsel. Ich werd’s hoffentlich nie herausfinden müssen.

Die zweite Montage ging schon deutlich einfacher. Immer noch viel Kraft aber wenn man weis wo man wie ansetzen muss gehts.

Jetzt wird provokant ein 730gr Mountainking getestet.

 

PS: Bin am we mit nem Agressor DD mit 2 bar ohne Schutzsystem mehrmals den Raifeisentrail geballert und hab mich dann gefragt wozu ich mir das ganze eigentlich antue. Mir ist da nichts abgegangen.

Soll heißen das ganze macht nur je nach Strecke und Vorlieben Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Hab auch in anderen Foren gelesen dass Montage und vor allem Demontage von Cushcore ziemlich anstrengend sein soll, das schreckt wie das Gewicht auch etwas ab.

Hoffe dass das bei der Tire noodle nicht der Fall ist. Sollte mal ne Panne auftreten die sich nicht mehr abdichtet und wo auch kein Dynaplug hilft hoffe ich dass ich zumindest entweder den Reifen runter bekomm und einen Schlauch montieren kann.

Kleinere Strecken sollten ja eigentlich auch ohne Luft ohne Schaden klappen. Bin gespannt.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nudel kriegst leicht rauf und runter. Schau halt, dass du den Reifen schön unter die Nudel ins Felgenbett schiebst. Ich drück einfach von außen mti einem Reifenheber ordentlich rein. Also eh so, wie immer, wenn du einen Reifen montierst. dann geht alles problemlos rauf und runter. Die Leute die Probleme haben denken nicht mit und so gut wie immer sitzt der Reifen nicht mittig in der Felge. dann wird's eng. Durch die Nudel ist halt die Sicht auf das Felgenbett eingeschränkt und Leute nehmen es dann nicht so genau. Auch ohne Nudel kriegst einen Reifen so schlampig nicht leicht rauf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Bin am we mit nem Agressor DD mit 2 bar ohne Schutzsystem mehrmals den Raifeisentrail geballert und hab mich dann gefragt wozu ich mir das ganze eigentlich antue. Mir ist da nichts abgegangen.

Soll heißen das ganze macht nur je nach Strecke und Vorlieben Sinn.

 

genau so ist es !

 

ich denke sogar das nicht mal mit Vorlieben zu begründen ist ... das is eher was für Profisportler , oder halt Internet-Foren-Pro‘s ;-) (da ist ein Smiley am Ende)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aggressor in der DD Karkasse ist schon geil als Hinterreifen, Den Hauptvorteil von den ganzen Inserts ( Wie sie auch alle heißen und ausschaun ) liegt glaub ich hauptsächlich am verhindern vom Burping, wobei ich da auch mit meiner 30mm Felge und dem 2,3er Aggressor keine Probleme hatte bisher.

 

Wenns glaub ich richtig krank schnell wird ( Siehe Richie Rude : Hinten Cush Core und Maxxis Downhill Karkassen ) hilft glaub ich nur Glück mit den Linien, weil dann hälts trotzdem nicht.

https://www.wideopenmountainbike.com/2017/07/aspen-enduro-world-series-one-minute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Am enduro seh ich das auch so.

 

Für viele Plus-Reifen gibts aber noch keine entsprechenden Karkassen :)

 

So ist es, und plus wird nun mal auch mit wenig Druck gefahren. Ich hab quasi keine Reifenwahl und auch vom Druck her ist der Spielraum klein, ich hab die besten Reifen und die möchte ich schützen.

Von pro bin ich weit entfernt, aber schneller und härter wird es heuer definitiv.

Ich finde den Ansatz die Felgen zu schützen echt gut, deshalb verfolge ich ihn auch weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...