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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

nach langer Abstinenz möchte ich mir ein neues Bike zulegen.

Freigabe habe ich bis ca. 4000 Euro.

 

Nun habe ich viel gelesen....viele Webseiten durch...und mich fĂŒr eine Richtung in die es gehen soll entschieden.

Da fĂŒr mich die Frage kommenden noch immer zu viele sind.

WÀre es nett, wenn ihr hier mir da etwas helfen könntet.

 

Zur Auswahl steht:

[h=1]VOTEC VE Elite - Enduro Fully 27,5"[/h]Votec VM Elite 2018

Radon Swoop 170 10.0 27,5"

Scott Genius 930 oder 730

Propain Tyee Race 2018

Canyon Torque 9.0

YT Jeffys 27 CF PRO

 

Dazu muss ich auch noch schreiben, das ich die Auswahl so getroffen habe.

Falls es mal sein soll, möchte ich dem Bike auch schon mal einen Berg rauf fahren können.

Habe den Semmering, die Hohe Wand und den Schneeberg praktisch vor dem Haus.

 

plz Help

Geschrieben

Ohne zu wissen was Du mit dem Rad vor hast, wird das hier schwierig.

 

Am Semmering zum Beispiel kannst von asphaltierten Radweg, ĂŒber Feldweg, Forstweg, S1-S5 Trail, Flowtrail und richtigen Bikepark alles haben.

Geschrieben
Ohne zu wissen was Du mit dem Rad vor hast, wird das hier schwierig

 

Richtig! DarĂŒberhinaus nicht nur WAS sondern WIE und MIT WEM du fĂ€hrst ;)

 

Am Semmering ... S1-S5 Trail... haben.

 

Wo am Semmerl gibt's einen S5 Trail? :confused:

Geschrieben
Richtig! DarĂŒberhinaus nicht nur WAS sondern WIE und MIT WEM du fĂ€hrst ;)

 

 

 

Wo am Semmerl gibt's einen S5 Trail? :confused:

 

Vom Semmering zu Sonnwendstein, von dort den GebirgskĂ€gersteig runter. WĂŒrde ich stellenweise als S4 bis S5 einstufen. Ist aber sehr subjektiv.

Geschrieben
Vom Semmering zu Sonnwendstein, von dort den GebirgskĂ€gersteig runter. WĂŒrde ich stellenweise als S4 bis S5 einstufen. Ist aber sehr subjektiv.

 

Ich glaube, da geht es eben Frank Starling drum, dass die Skala nicht subjektiv ist. Der Baumstamm wird vielleicht S4 sein, sonst ist alles S2 oder ein paar Stellen S3, wĂŒrde ich als ungeĂŒbter Einstufer sagen. Man kann sich damit beschĂ€ftigen, und wird das auch tun, wenn man extreme Sachen probieren möchte. Hier sollte es ein Exkurs bleiben, finde ich.

 

Zu dem Bike fĂŒr den Threadersteller: es soll vielseitig und bergab potent sein - Reserven und Sicherheit bieten - und bergauf gut gehen. Letzteres ist fĂŒr mich nicht eindeutig, weil gut klettern anders ist als Forststraßen hinaufheizen, aktuelle Bikes ohnehin fast alle bergauf effizient sind und es auch viel an LaufrĂ€dern und insbesondere Reifen hĂ€ngt.

Geschrieben

schon klar, dass von der Bereifung viel abhÀngt.

Bedeutet das jetzt, dass keines der zur Auswahl stehenden Bikes ein Griff ins Klo wÀre?

 

auf Forststraßen kommst mit einem Waffenrad auch hoch ;-)

mir auch darum zu ermitteln, ob eines oder mehrere der Bikes im Uphill möglicherweise richtig schlecht geht.

HeckdĂ€mpfer kann man ja dicht machen im Uphill...da gehts glaube ich auch um den Sitzwinkel ĂŒbern Tretlager oder so......wie effizient die Bikes im Uphill sind.

Geschrieben
Tendenz geht zur Zeit Richtung SWOOP 170 10.0

 

Beim Swoop hab ich gelesen soll der Hinterbau nicht recht viel Gegendruck aufbauen, i denk mi zu erinnern eher bei schweren Fahrern ein Problem. Möglicherweise wie beim [alten] 601 er ? Da fÀllt mir ein, das neue Liteville 601 fÀllt auch da rein. Sind schon geile Detaillösungen dabei bei dem MK4 is glaub ich !

Geschrieben

Wegen deiner langen Abstinez: WĂ€hrend Radabstinzen vergisst man gerne, dass man (ohne Semmeringgondel) 90% der Zeit mit bergauffahren verbringt. Und dann stellt sich die Frage ob du 4k€ in die 10% Abfahrtszeit stecken willst.

 

Ich wĂŒrde an deiner Stelle unbedingt mal ein XC Fully, ein Enduro und ein E-Enduro je einen Nachmittag ausborgen, bevor ich mich mit den Feinheiten beschĂ€ftige.

Der Wienerwaldbiker hat z.B. ein paar TestrÀder: http://www.wienerwaldbiker.at

lg

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt's einen Grund warum nur 27,5"?

 

Ein Freund hat sich das Nukeproof Mega 275c RS gekauft, um 4600 Liste abzĂŒglich Rabatt.

Da ist echt alles vom Feinsten.

 

um 4000 minus Rabatt gibt's diese Version mit Fox Factory Fahrwerk, Carbonrahmen, XT-Gruppe: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1128289-nukeproof-mega-275-factory-carbon-2018-komplettbike-27-5-grosse-l-vororder

Bearbeitet von bs99
Geschrieben

Passt dir das Bike in M? Wie groß bist du?

 

Man kann schon mit dem Swoop in das bergaborientierte Fahren einsteigen. Bergauf wird man mit dieser Kategorie von Bike keine Rennen anreissen, aber das Erklimmen wird schon ganz gut gehen, bergab sowieso - die Einstellung der Federung und DĂ€mpfung ist dem Niveau der Komponenten entsprechend umfangreich und dafĂŒr solltest du dann auch eine Phase einplanen, um das Optimum zu erreichen.

Geschrieben

bin 1,73 groß....oder klein ;-)

war Heute bei einem Specialized HĂ€ndler Vorort.

zwar gute RĂ€der....hat unter anderem auch Giant...

 

bei Specialized bekommt man halt nix gscheites um 4k.

Giant ist so.....Mainstream meiner Meinung nach.

Geschrieben
bin 1,73 groß....oder klein ;-)

war Heute bei einem Specialized HĂ€ndler Vorort.

zwar gute RĂ€der....hat unter anderem auch Giant...

 

bei Specialized bekommt man halt nix gscheites um 4k.

Giant ist so.....Mainstream meiner Meinung nach.

 

Du hast ja vorher geschrieben, dass Du aus meiner Gegend bist. Warst also vermutlich beim Velodrom in 2700. Ich war jetzt zweimal dort und habe den Eindruck, dass die sowieso ein sehr gehobenes Preisniveau ansprechen wollen.

 

Mach den Weg und schau zum Lagerhaus Ternitz Neunkirchen. Die haben auch in Deinem Preisbereicj etliche RĂ€der stehen und sind definitiv einen Besuch wert!

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