Zum Inhalt springen
Rose X-Lite Six

Rose X-Lite Six

20.07.18 13:40 52.376Text: Hannes L.Fotos: Erwin HaidenWindschlüpfriger Allrounder sucht rennorientierten Sparefroh mit hohen Ansprüchen und Lust am individuellen Konfigurieren. Für mehr Informationen klicke auf den folgenden Testbericht ...20.07.18 13:40 56094

Rose X-Lite Six

20.07.18 13:40 56094 Hannes L. Erwin HaidenWindschlüpfriger Allrounder sucht rennorientierten Sparefroh mit hohen Ansprüchen und Lust am individuellen Konfigurieren. Für mehr Informationen klicke auf den folgenden Testbericht ...20.07.18 13:40 56094

NoFlash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Solange du nicht in die Eisen greifst wirst du zwischen Disc oder Felgenbremse keinen Unterschied merken

Die R-Sys würde ich auf keinen Fall nehmen, außer leicht sind sie garnichts und aus heutiger Sicht veraltet

Nimm dir was dir am meisten zusagt. Wenn du noch mehrere Laufräder für Felge hast dann nimm dir das oder verkauf gleich alles und stelle alles auf disc um. Jetzt bekommst noch was für die Teile. Ich mach es gerade so

 

Das Disc wiegt so wie am Foto inkl Powermeter, Pedale, Garminmount und flaschenhalter exakt 7,45kg

Für ein Discrad dieser Preisklasse richtig gut wie ich meine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Einschätzung,

 

stimmt, die R-Sys sind nicht mehr auf aktuellem Stand. Felge zu schmal für breitere Reifen, aerodynamisch wie ne Schrankwand und nicht tubeless Ready, was ich seit Jahren fahre. Hätte sie eh bloß für die Berge genommen. So werde ich wohl an meinem ursprünglichen Plan festhalten und mir, sofern ich mich für die Rim-Variante entscheide, einen leichten Enve 3.4 - Laufradsatz aufbauen, damit komme ich auch auf ca. 1300g mit Tune Naben. Die Carbonfelgen sollen ja eine sehr gute Bremsperformance haben, auch bei Nässe.

 

Ich merke, Du bist von der Disc restlos überzeugt. Mich stört einzig das Mehrgewicht von ca. 400g. Die Optik find ich nicht störend und als Schrauber macht mir auch die aufwendigere Technik nichts aus. Da ich auch gerne mal ein Bergrennen mache, ist das Radgewicht schon ein sehr wichtiger Faktor für mich. Klar, im Systemgewicht macht es nicht viel aus, aber beim Beschleunigen des Rades oder im Wiegetritt könnte ich mir schon vorstellen, das sich das Rad schwerfälliger anfühlt. Merkt man das wirklich nicht? Den Vergleich habe ich leider nicht, daher fragte ich ja bei Dir nach, da Du beide Varianten gefahren bist.

 

Wenn es ein Disc-Bike werden soll, was wäre aus Deiner / Eurer Einschätzung die bessere Wahl, Shimano DA oder SRAM Etap HRD? Beide Gruppen sind eigentlich gleich schwer, Etap ist soviel ich weiß nur mit Felgenbremse leichter als die Di2. Daher wundere ich mich, dass das X-Lite mit HRD laut Konfigurator leichter sein soll. Hmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es praktisch unmöglich im reellen Fahrbetrieb die 400g zu merken, das entspricht einer kleinen nicht ganz gefüllten Trinkflasche. Man müsste einen kriteriumskurs fahren und zwischendurch wechseln um da vielleicht etwas zu spüren, nach drei Kurven fühlt es sich aber wieder an wie vorher

Die Bremsen merke ich aber bei jedem Verzögern, auch nach mehreren Ausfahrten ist der Kraftaufwand der Felgenbremsen um ein vielfaches *höher wahrzunehmen.*

 

Mit dem Gewicht ist es so eine Sache, umso schwerer desto langsamer ist man bergauf, dass ist mal fix. Ich bin aber heuer die mit Abstand beste Zeit seit Jahren auf meinem Hausberge gefahren. Und das mit einem 8kg Aero- Discrad. Bei normalem Wind, gleichen Watt und vollem Gepäck. Ist ein Rad schnell so ist es das auch bergauf, selbst wenn es etwas schwerer ist

Auch fahre auch ein paar Rennen und GF im Jahr, Gewicht ist dabei nicht wirklich alles

 

Zur Etap HRD kann ich leider nichts sagen, zu den enve auch auch nichts, bin beides noch nicht gefahren

Ich mag die Shimano Di2 sehr, weil sie einwandfrei funktioniert und die neuen STI verdammt gut in der Hand liegen, die sind jetzt quasi baugleich mit den Felgenbremsen Di2

Der Gewichtsunterschied Ultegra zu DA kommt vornehmlich von Kurbel und Kassette. Mit P2M und DA Kassette sind sie fast gleich schwer, und das ganze zum halben Preis*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's nen interessanten Vergleich der der beiden SRAM-Varianten:

 

https://m.roadbike.de/test/rennrad/disc-gegen-felgenbremse-rose-x-lite-six.1882428.9.htm

 

Im Prinzip teilt der Test Deine positiven Erfahrungen, stellt aber auch eine geringere Steifigkeit des Rahmens sowie der Laufräder fest, wenn auch nur marginal. Testurteil bei Felgenbremse 91(überragend) und 85(sehr gut) bei der Scheibenbremse.

Insgesamt hat da Rose schon ein tolles Bike am Start, muss man schon sagen. Schade is nur, das man sich das Rahmenset nicht bestellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Test steht dass am Messstand weniger Steifigkeit festgestellt wurde. Mich würde interessieren ob dem Tester dies auch ohne dieses Wissen im Fahrbetrieb aufgefallen wäre. Ich merke das definitiv nicht, wobei sich das Disc am Lenker komfortabler anfühlt. Denke da spielen aber Reifenwahl und Druck eine viel größere Rolle*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso. Es steht aber auch nicht da, dass es in der Fahrt für die Tester spürbar gewesen wäre. Für mich mit meinen 65 kg is das eh wurscht und wird für mich nicht spürbar sein. Einzig das Mehrgewicht war wohl spürbar. Das kann ich mir schon vorstellen, beim beschleunigen wird das schon so sein oder im Wiegetritt. Bei gleichmäßiger Fahrt sicher nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Ich hoffe, ich darf den Thread wieder aufwärmen mit zwei Fragen:

 

1. Gibt‘s keine Konfigurationsmöglichkeiten mehr bei Rose? (Wie ich das Rad damals gekauft habe, konnte man ziemlich viel individuell auswählen wie Lenkerbreite, Schaltkäfig, Übersetzung etc.)

 

2. Wenn ich die hintere Steckachse voll zuschraube, dreht sich das Rad nicht so leicht, wie es sollte. Das war bis jetzt nicht so. Woran könnte das liegen? Gibt es irgendeinen Teil an der Steckachse, der rausgefallen sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Danke Klemens für das Update. Ev. wird der Konfigurator für die neue Saison überarbeitet, oder wurde er für das Modell gestrichen?

 

 

konfigurator ist seit wochen geschlossen, die kommen einfach nicht mehr nach mit dem ausliefern. deswegen dieser schritt, den sie "angeblich" selbst bedauern. hat mir der support von rose per mail geschrieben.

ob sie nach der corona-/ nachfragekrise wieder zu custom zurückkehren ist mehr als fraglich, die werden realisieren so viel mehr räder rauszuhauen und mehr geld scheffeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich für Rose ohne Konfigurator wirtschaftlich mehr auszahlt, dann werden sie es wohl so beibehalten, sind leider kein Wohltätigkeitsverein...

 

Für mich war damals der Konfigurator eine Hauptentscheidung das X-Lite 6 zu nehmen (und nicht zB Canyon), weil ich einen schmaleren Lenker und einen mittleren Schaltkäfig wollte. Ich wäre in der Zukunft auch bereit für das Konfigurieren eine Extragebühr zu zahlen, weil das ist immer noch günstiger und weniger Aufwand, als die Teile zu tauschen und zu verkaufen (erstens kann ich den Schaltkäfig nicht selbst umbauen und zweitens an wen kann ich dann einen kurzen Schaltkäfig weiterverkaufen?). Wenn ich das richtig sehe, kann man nicht einmal die Vorbaulänge wählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...