Zum Inhalt springen

Cannabis - Schizophrenie ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von HAL9000

und warum tust du es dann überhaupt... - na weil du es brauchst, oder?

somit bist auch du in meinen augen süchtig, sorry...

CU,

HAL9000

nein, ich brauchs nicht. bin tadellos ausgekommen ohne was zu rauchen :) warum ichs tu? ich finds einfach entspannend... was aber nicht heisst dass ichs zum entspannen BRAUCH

Geschrieben
Original geschrieben von jogul

nein, ich brauchs nicht. bin tadellos ausgekommen ohne was zu rauchen :) warum ichs tu? ich finds einfach entspannend... was aber nicht heisst dass ichs zum entspannen BRAUCH

Aber wenn du was nicht brauchst, wozu machst/nimmst du es dann?

Doch mehr als eine irrationale Handlung... :confused:

Es gibt zig andere Möglichkeiten sich zu entspannen, die ohne einem Suchmittel auskommen.;)

Geschrieben
Original geschrieben von Matthias

Aber wenn du was nicht brauchst, wozu machst/nimmst du es dann?

wenn ich cola trink weils mir schmeckt, bin ich dann süchtig?

bloss weil ich etwas nicht BRAUCHE heissts nicht dass es mir deshalb kein gutes gefühl gibt, oder? ich ess auch gerne gut obwohl ichs nicht brauch... könnte mir auch trockenes brot einwerfen

Geschrieben

diese vergleiche hinken gewaltig... - du willst wohl cola und gutes essen (das eine

schließt das andere aus :p) nicht mit dem konsum bewusstseinsverändernder

drogen vergleichen...

CU,

HAL9000

Geschrieben

du willst wohl cola und gutes essen nicht mit dem konsum bewusstseinsverändernder

drogen vergleichen...

1: stimmt, schliessen sich aus... stellt sich die frage: BRAUCHT man zu gutem essen (guten) WEIN? ;) :p is also auch eine sucht

2: doch, das will ich vergleichen. denn scheinbar seid ihr der meinung wenn man etwas zu sich nimmt was man nicht braucht is das eine sucht :confused:

ich kann euch (und vor allem mir selbst) versichern dass ich definitiv nicht süchtig bin, vor allem weil ich den konsum bewusst geniesse :) im gegensatz zu den zigaretten, die mir mächtig auf die nerven gehen, von denen ich aber NICHT loskomm... ( DAS is eine sucht)

Geschrieben

wenn ich cola trink weils mir schmeckt, bin ich dann süchtig?

bloss weil ich etwas nicht BRAUCHE heissts nicht dass es mir deshalb kein gutes gefühl gibt, oder? ich ess auch gerne gut obwohl ichs nicht brauch... könnte mir auch trockenes brot einwerfen

Nun, für jede Handlung gibt es ein Motiv, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist! Da alkfred weiß als angehender Fachmann vielleicht bescheid.

Mit Cola ist es gleich, wie mit Kaffee usw.;)

Weshalb enthalten Cola-Getränke Koffein? Für den Geschmack macht es kaum einen Unterschied, wie eine aktuelle US-Studie belegt. Damit wäre ein Hauptargument der Getränkeindustrie für diesen Zusatzstoff widerlegt. Stattdessen weisen die Forscher darauf hin, dass regelmäßiger Koffein-Konsum - auch in Cola-Getränken - körperliche Abhängigkeit erzeugt. Es gebe auffällige Parallelen zwischen der Vermarktung von Nikotin und Koffein, so der Psychopharmakologe Roland Griffiths, Leiter der Studie. In beiden Fällen werde eine psychoaktive Substanz angeblich als Geschmacksverbesserung zugesetzt. Die Getränkeindustrie "setzt eine schwach suchterzeugende, stimmungsverändernde Substanz bei, die ganz sicher dafür verantwortlich ist, dass Menschen weit mehr Soft-Drinks mit Koffein trinken als ohne."

(aus drogen-aufklaerung.de)

Geschrieben

Nun, für jede Handlung gibt es ein Motiv

sowieso, gäbe es für den betroffenen kein ersichtliches motiv wärs wohl ne sucht, oder?

mein motiv: mir machts spass :)

Geschrieben

... denn scheinbar seid ihr der meinung wenn man etwas zu sich nimmt was man nicht braucht is das eine sucht :confused: ...

nein, so ist es nicht... - ich bin gegen die einnahme (und vor allem

verharmlosung) von bewusstseinsverändernden drogen... - und dazu

zähle ich den alkohol auch...

wobei ich allgemein gesehen alkohol für das wesentlich größere problem

halte als a bissl gras, das sei auch gesagt...

mir tun nur leute leid, die solche mittelchen brauchen, um sich zu entspannen.

nachdem ich hier im board ja sowieso als spießer verschrieen bin, kann

ich mir solche äußerungen eh leisten... ;)

CU,

HAL9000

Geschrieben

nein, so ist es nicht... - ich bin gegen die einnahme (und vor allem

verharmlosung) von bewusstseinsverändernden drogen... - und dazu

zähle ich den alkohol auch...

wobei ich allgemein gesehen alkohol für das wesentlich größere problem

halte als a bissl gras, das sei auch gesagt...

mir tun nur leute leid, die solche mittelchen brauchen, um sich zu entspannen.

nachdem ich hier im board ja sowieso als spießer verschrieen bin, kann

ich mir solche äußerungen eh leisten... ;)

da stimm ich dir voll und ganz zu :toll:

naja, ich bin nicht gegen die einnahme, aber gegen die verharmlosung :p

Geschrieben

Nun, für jede Handlung gibt es ein Motiv, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist! Da alkfred weiß als angehender Fachmann vielleicht bescheid.

Mit Cola ist es gleich, wie mit Kaffee usw.;)

(aus drogen-aufklaerung.de)

Cola, die Droge der Fettleibigen.

Den Leuten in meinem Umfeld gehts genau so, auf Gras könnens halbwegs gut verzichten aber vom Rauchen kommt nach 6 Jahren keiner mehr weg (die sind auch alle 19).

Da müssens erst älter werden damits merken was ma für Leiden durchs rauchen gekommt.

Meine Mutter zahlt grad die Rechnung dafür.

Geschrieben

Wenn du die Definition von Sucht hernimmst:

Unter Sucht versteht man ein bestimmtes Verhaltensmuster, das mit einem unwiderstehlichen, wachsenden Verlangen nach einem bestimmten Gefühls- und Erlebniszustand beschrieben wird.

dann kann man klarerweise sehr viel da reininterpretieren, vor allem, wann/wo man die Grenze zieht.

Geschrieben

...wunderbar dieses thema...jetzt simma schon auf seite 13 :D

ich vergleiche weed bewusst mit zucker...zucker birgt die besondere gefahr in sich, dass es eine person nicht sofort ins grab schickt, sondern früher durch einen regelmäßigen überkonsum aufgrund lebensweise...

in keinster weise wollte ich damit die legalisierung von weed rechtfertigen! ich wollte nur aufzeigen, dass dieses thema polarisiert und unterschiedlich gewertet wird...dies wiederum aufgrund politik und wirtschaft...

viele die hanf verteufeln, haben ja noch nicht einmal weedyweed geraucht, gekocht oder sonstwas...da passiert auch viel übers fernsehen...z.b. werden dreadlocks, die ja grundsätzlich mit weed in verbindung gebracht werden, was ja per se eine dummheit ist, im fernsehen meistens als kichernde kiffende assoziale ungepfegte typen gezeigt, oft auch zusehen bei antiglobalisierungsdemonstrationen, etc...

hingegen sagt kein mensch etwas, dass in den meisten filmen der starke mann nach hause kommt und sich zwecks beruhigung gleich einmal ein schluckerl genehmigt...beobachtet einmal wieviel alkohol in filmen einfach so konsumiert wird...ist wirklich erstaunlich...und das bekommen die kinder mit...

was studienhabara erzähln ist mir wurscht...ich habe die erfahrung und kann sagen: die kifferzeit war eine schöne zeit, jetzt ist sie vorbei und noch schöner...meine tochter kommt in wenigen wochen zur welt, das hat alles geändert...

ich für mich habe beschlossen, drogen, wie alk, zucker und weed durchaus bei gelegenheit zu konsumieren, wenn es passt...aber ohne ist die welt klarer und jetzt, da ich mir das paradies geschaffen habe, bin ich froh, sie so klar zu sehen...

i-man rasta free like a bird en sometaims i-man wish i have a weed mi wuda fly fly fly...ABER ICH ENTSCHEIDE OB WANN UND WIEVIEL! dazu brauche ich keine gesetzeklopfer, gutheißer und böseredner...

jeder trägt ein suchtpotential in sich, egal ob drogen legal sind oder nicht...daran sollte jeder einzelne denken...

blessings

Geschrieben

...ich übe mich jetzt seit zwei jahren in meditation und qigong...weed entspannt nur oberflächlich! erschüttert war ich, als ich dies mitbekam (auch wenn es für viele logisch ist, für mich war es eine erkenntnis, für die ich sehr dankbar bin)..

weed hatte bei mir die unangenehme nebenwirkung, dass angstzustände, die direkt mit holz (leber/galle) in verbindung steht, massiv kamen...grübeln und denken (erde-qualität)...weed ändert nichts am zustand der welt, hilft maximal kurzfristig über einen punkt hinweg...

heute habe ich die ruhe und merke den unterschied zwischen klarer meditation und eingekiffter meditation (zwei vollkommen verschiedene qualitäten)...jedoch ohne wertung!

wenn ich mich für mein leben bei jahjah bedanke, ist weed eine schöne möglichkeit in kontakt zu treten...möchte ich jedoch mein qi entwickeln, braucht es klarheit und keine nebellandschaft...

blessings

Geschrieben
Unter Sucht versteht man ein bestimmtes Verhaltensmuster, das mit einem unwiderstehlichen, wachsenden Verlangen nach einem bestimmten Gefühls- und Erlebniszustand beschrieben wird.

ja, da kann man wahrlich viel interpretieren...

aber fest steht dass ich mittlerweile weiss ab wann etwas eine sucht is :)

Geschrieben
Original geschrieben von irieman420

wenn ich mich für mein leben bei jahjah bedanke

:confused:

du verdankst ihm dein leben???

http://24.104.40.205/jocks/seaweed/droppings/2002_mayjunejuly/images/jarjar.jpg

;)

und wegen meditation und entspannung ... wie war, wie war ...

obwohls auch erschreckend sein kann, wenn man dann draufkommt dass einem eigentlich nix abgeht ....

Geschrieben
Original geschrieben von Koxxi

und MICH STÖRT NICHT, wenn 18-jährige über Drogen diskutieren, aber MICH STÖRT sehr wohl, wenn sie ihren illegalen Drogenkonsum hier verharmlosend darstellen und dafür die Lacher auf ihrer Seite haben.

also ich sehe schon es gibt hier zwei verschieden Gruppen von Usern. Die einen die schon mal gekifft haben oder sich sonst auskennen und die anderen für die Cannabis einfach eine schlimme Droge ist.

Wohlgemerkt rede ich hier über Cannabis und nicht über Koks und dergleichen. Und Cannabis ist eine harmlose Droge ob Du willst oder nicht. Und Lacher ? Was für Lacher ?

Illegaler Drogenkonsum ? Da hast Du recht, es ist illegal. Aber wieso ist es illegal ? Weil Cannabis keine allgemeindroge ist die es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt, weil vielleicht der Staat damit kein Geld verdient, weil vielleicht die Gesetzgeber zu alt sind um zu vertehen was Cannabis überhaupt ist. Daher ist es illegal.

Ich glaube wenn es legal wäre, wäre die situation genau so wie jetzt. Es würden nicht mehr Leute C-Rauchen nur weil es legal ist. Nein, denn die Vernunft der Menschen ist grösser als der drang nach Cannabis. Oder sind vielleicht alle Holländer Schizophren - unglaubwürdig - immer auf`m Tripp - ein Drogenvolk - gar ein Abschaum der Menschheit ? Wohl kaum.....

In der Schweiz wird über das legalisieren diskutiert. Noch ist es nicht legal (soweit ich weiss).

Ich habe 4 Jahre lang Canabis geraucht. Nicht jeden Tag aber einmal mehr und einmal halt weniger. Ich bin nicht süchtig geworden dadurch. Nein im gegenteil, ich habe dadurch aufgehört Alk zu konsumieren. Und ich bin auch nicht schizophren geworden durchs rauchen. Klar gab es in meinem umfeld auch 25Jährige Jungs die härtere Drogen zu sich nahmen. Aber nicht durch Cannabis sondern eher durch ihr kollegiales Umfeld und ihrer Jugend/ erziehung etc. Da fängt es meistens an. Da sollte man den Eltern nen tritt in den Arsch geben.

Viele Kollegen die ich kenne, die Cannabis geraucht haben, haben damit auch wieder aufgehört.

Ich stehe dazu mal geraucht zu haben und denke mir oft auch > nen Ofen wär nicht schlecht. Aber dann hab ich wieder zuviel bedenken weil ich seit jahren aufegehört habe auch Tschik zu rauchen und das Rauchen allgemein finde ich ist keine gute sache. Aber ich würde jederzeit ein stück Cannabis Kuchen kosten. Warum ? Weils nicht schädlich ist und nicht wirklich süchtig macht.

Also wo liegt das problem ?

Ach ja, wie war das mit dem Cola ? Ich trinke auch viel zu viel Cola. Bin ich nun süchtig ? Süchtig nach Coffein ? Coffein ist auch ne Droge. Ne weiche Droge.

Geschrieben

Ich möchte mich joguls Meinung anschließen! Ich sehe mich nicht gerade als son en typischen Süchtigen an der zittern in ner Ecke hockt und auf die nächste dröhnung wartet! Ich kiffe weil es mir schmeckt und weil so manche äußers zaache Situation "lustiger" (auch wenn es blöd klingt) machen kann! Außerdem rauche ich keine Zigaretten, weil sich das meiner Meinung nach nyx bring!

Das heist nicht, dass ich mich dauernd einrauche weil ich es brauche! Es soll Monate gegenben haben wo ich nicht mal in die Nähe von Gras gekommen bin, weil ein Schulkollege zur Musterung musste und nicht positiv auf THC getestet werden wollte. Da is man einfach nett und bleibt mit ihm nüchtern.

Ich drinke aber auch gerne mal ein Bier, Pflauemnwein, Whisky weil es/er mir gut schmeckt. Bin trotzdem kein Alki!

Und ich möchtenicht wissen was unsere älteren BB-Member in ihrer Jugend gemacht haben! Mir kann keiner erzählen das man die 60/70/80 Jahre vollkommen brav und keusch in einem Raum verbracht hat. So gar meine Eltern geben zu Vollräusche gehabt zu haben und so manchen Schaaß gebaut zu haben!

Ich verstehe das mache Leute gegen Drogen (aller Art sind) und das manche lieber den Alk und Zigaretten verbieten würden, aber man soll auch die respektiern die lieber mal ganz entspannt einen rauchen und sich ihres Lebens freuen! Das Leben ist zu kurz um Gesund zu leben!

Geschrieben
Original geschrieben von NoGhost

Das Paradoxon liegt darin vergraben, dass es kürzer wird, je ungesünder man es gestaltet . . .

Was ist gesund?

Sport??

Ich nutze meine Gelenke, Knochen, etc ab oder sterbe weil mir ein Auto reinfährt! (nur so mal als Bsp.)

Ausgewohene Ernährung??

Gibt es nicht! Es fehlt immer etwas oder es ist zuviel von etwas anderem da!

;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...