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Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Bikeboarder.

Ich möchte mein altes Stahl - trekking bike, welches ich geerbt habe, auf ein Crosser/Gravel bike umfunktionieren.

Anbei ein paar bilder.

 

Da selbst schon ein wenig Schraube, aber keine Ahnung bezüglich Kompatiblität habe, bitte ich euch um Hilfe.

 

Ziel soll sein, möglich wenig Geld reinzustecken, und möglichst viel spaß damit zu haben.

 

Danke für eure Hilfe.

 

LG

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Bearbeitet von Hiesi1
Geschrieben
schmeiss das teil auf willhaben u such dir was gebrauchtes, mit dem eisen wirds nie spaßig*
Geschrieben

vorerst möchte ich mal schauen, was mich der spaß das kosten würde, dazu muss ich aber wissen, ob das mit diesen Teilen welche ich rausgesucht habe überhaupt kompatibel wäre.

 

In einem weiteren schritt schau ich dann ob es sich überhaupt auszahlt dass zu machen, es geht nicht unbedingt nur um Gravelspaß sondern auch um ein winterrad, auf welches ich nicht aufpassen muss.

 

bezüglich gewicht stelle ich nicht allzu große ansprüche, da ich da am besten am bauch sparen sollte ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Das größere Hindernis ist IMHO, dass Rahmen für Flatbar und Rennlenker unterschiedliche Oberrohrlängen haben. Rahmen für Rennlenker sind meist deutlich kürzer, da durch die Biegung des Lenkers noch ein paar cm dazukommen. Kann also gut sein, dass dir der Rahmen zu lang wird, wenn du einen Rennlenker montierst.

 

Miss einmal die Oberrohrlänge und vergleiche diese mit der eines Crossers in deiner Größe.

 

Ansonsten finde ich dein Projekt gar nicht so unspannend. - Ich würde jedoch vorher überprüfen, wie es mit dem Rahmen rostmäßig aussieht (Sattelstütze, Tretlager, Gabel mal raus und genau untersuchen). - Sonst kann so ein alter Rahmen schnell mal unter dir zerbröseln. Wenn du ihn zerlegt hast, kannst du ihn dann gleich mit Fluid Film fluten.

Bearbeitet von alf2
Geschrieben

Der Rahmen ist in Ordnung.

Auch von der Geometrie dürfte es super hinhauen.

 

Wisst ihr ob die Teile, welche ich hier gefunden sind, Kompatibel sind? Insbesondere ob die Schalt und Bremshebel Shimano Tourney mit dem XT Werfer 3-fach und Schaltung 7fach funktionieren?

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Lässiges Upcycling, wie fährt es sich?

 

bin leider noch nicht dazu gekommen es zu testen, aber ich denke morgen werde ich damit in die Arbeit fahren, und zwischendurch ein paar gravelstrecken mitnehmen (so gut wie möglich).

 

Da kann ich dann auch gleich meinen neuen Winterschuhe testen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Fährt sich super komfortable auch auf einer rumpelpiste!!! meine hintere Bremse hat überhaupt keine wirkung...bin gespannt ob das noch bissi besser wird, oder ob ich belege und Bremsen tauschen muss. Bearbeitet von Hiesi1
Geschrieben

Super Projekt! Mit einem anderen Vorbau wäre es sogar richtig sexy. Übersetzung sollte auch passen.

 

Bremse: Als erstes Beläge wechseln: Shimano R55c4, Koolstop oder TRP, am besten Schuhe mit Belageinschub, sollte um 20-30€ gehen.

Geschrieben

ich werde vorerst mal versuchen neue Bremsbelege zu nehmen, da die Bowden nagelneu sind.

 

wenns nicht besser wird tüftel ich weiter!

 

Danke für die Tipps, heute steht noch eine nightsession an.

Geschrieben

Schau auch mal, ob der Seitenzug bei den Cantis im angezogenen Zustand ca. 45 Grad li und re hat. Da geht sonst auch Bremswirkung verloren.

 

Ansonsten tolles Rad und gute Marke. Gepäckträger aufheben, falls du mal eine mehrtägige Radtour machen willst. Ich halt immer etwas nach einem günstigen Nishiki Continental als Dropbar Reiserad Ausschau (wobei mir ein Bridgestone T700 lieber wäre).

Geschrieben
Schau auch mal, ob der Seitenzug bei den Cantis im angezogenen Zustand ca. 45 Grad li und re hat. Da geht sonst auch Bremswirkung verloren.

 

Ansonsten tolles Rad und gute Marke. Gepäckträger aufheben, falls du mal eine mehrtägige Radtour machen willst. Ich halt immer etwas nach einem günstigen Nishiki Continental als Dropbar Reiserad Ausschau (wobei mir ein Bridgestone T700 lieber wäre).

 

Das mit dem Bremszug werde ich prüfen.

Der Rahmen fährt sich wirklich super angenehm. ich hätte gedacht das sich der härter fährt auf Feldwegen.

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