Zum Inhalt springen

sommerreifen (auto)

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

was is besser: sommerreifen vor od. nach ostern montieren?? fahre hauptsĂ€chlich in wien und auf nö landstraßen ...

hat schon wer auf sommerreifen gewechselt, bin grad am ĂŒberlegen ... soll ich od. soll ich nicht (nĂ€chste woche)

ab +10° C. bodentemp. sind ja sommerreifen empfehlenswert

Geschrieben

Nachdem die Ostern heuer so frĂŒh sind, wĂŒrd ich sagen nope.... vor allem, weils in der Nacht ja doch noch extrem abkĂŒhlt.... auch der Boden.

FĂŒr mich stellt sich die Frag heuer GsD net, weil ich meine Winterreifen noch zu Ende fahr (... und ich mir dann lĂ€nger ĂŒberlegen kann, welcher Sommerreifen dann draufkommt)

Geschrieben

Wow, in Wien muss ja schon ziemlich frĂŒhlingshaft aussehen, wenn du wg. der Sommerreifen ĂŒberlegst...

In Bad Ischl hat's noch mindestens Knie- bis Oberschenkelhoch Schnee in den GĂ€rten... ;)

Sommerreifen frĂŒhestens nach Ostern runter -- in d. Nacht gefriert's ja noch öfters...

Geschrieben
Original geschrieben von FloImSchnee

Wow, in Wien muss ja schon ziemlich frĂŒhlingshaft aussehen

also bei uns liegt nach wie vor schnee... in der einfahrt is er heute zwar weitgehend weggeschmolzen, aber auf der wiese is er noch wadel-tief :f:

Geschrieben

also ich wĂŒrd' und werde auch noch warten.

zum einen, weil Ostern immer fĂŒr eine Überraschung gut ist ( ;) ) zum anderen, weil es nĂ€chtens doch noch abkĂŒhlt.

Ich find das Wetter ĂŒberhaupt beschrĂ€nkt - letzten Donnerstag am Weg nach Köln, hab ich ĂŒber den Fernpass 3 Stunden gebraucht, weil alle LKWs hĂ€ngen geblieben sind.

Am Sonntag Abend beim retour fahren - herrliches Wetter und Sonnenschein....

Da soll einer klug draus werden.....

Geschrieben

also bei den heurigen verhÀltnissen mit starker tendenz zum spÀteren Reifen wechseln!

also mein rat als alter alpinist :D nach ostern .

ich hab den fehler letztes jahr gemacht das ich zu frĂŒh gewechselt hab und dann bin ich bei den letzten schneefĂ€llen mit sommerreifen herumgegurkt, kein gutes gefĂŒhl ...

auserdem is es ja mit den winterreifen bei wÀrmeren bedingungen nicht so wie mit den sommerreifen bei kÀlteren bedingungen...

oder du fĂ€hrst ĂŒberhaupt immer mit winterreifen *g* und tauscht die dann aus, kaufst dir gar keine sommerreifen mehr :D

Geschrieben

Hab sie schon lang auf meinem Bimmer aufgezogen, is ja schließlich ein Schönwetterauto, im Alltag und im Rauhen Salz und Schottermat sch fĂ€hrt man was anderes ;-)

Auf dem Foto hab ich ihn nur aus der Garage mal gerollt das er ein bissi Frischluft bekommt!

Fahr Dunlop SP Sport 9000, einen besseren Sommergummi gibt es nicht, haltet perfekt am Ring egal obs nass ist oder trocken, natĂŒrlich nur in Kombi mit einem gscheiten Fahrwerk!!

bb01.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von NoGhost

Und fĂŒr den Winter die genoppten . . .

das muss man immer den "strassen"verhĂ€ltnissen anpassen... auf trockener fahrbahn ( :rofl: ) wĂŒrd ich eher... ok, lassen wir das :p

Geschrieben
Original geschrieben von NoGhost

Und fĂŒr den Winter die genoppten . . .

. . . kann man nur hoffen, dass keiner Spike-Gummis erfindet :f: :rolleyes:

Spike gummis is nur was fĂŒr Fetischisten :p

Geschrieben
Original geschrieben von Matthias

Fahre einen Winter-/Sommerreifenmix dzt., auf den AntriebsrÀdern Winterreifen, sonst Sommerpatscherle, reicht vollends!

des is aber a bisserl a "lauwarme" Mischung....:devil:

naja in da ST reichts wohl....mir san meine 2 Jahr alte Winterpatscherl schon z'gfÀhrlich :rolleyes:

Geschrieben
Original geschrieben von Berni

des is aber a bisserl a "lauwarme" Mischung....:devil:

naja in da ST reichts wohl....mir san meine 2 Jahr alte Winterpatscherl schon z'gfÀhrlich :rolleyes:

Bin yo Woarmduscher...:holy:.

FĂŒr mein Einsatzgebiet bis Mitte April eigentlich overequppid (Slicks wĂŒrden es auch tun).:p

In der ST aber nur im SĂŒden, der Norden ist wie immer anders....;)

Geschrieben
Original geschrieben von Matthias

Fahre einen Winter-/Sommerreifenmix dzt., auf den AntriebsrÀdern Winterreifen, sonst Sommerpatscherle, reicht vollends!

das is glaub i net mal zugelassen...oder?

außerdem vollkommen schwachsinnig, mit sommerreifen im winter, auch wenn nur am heck, zahlt deine haftplicht sicher keine schĂ€den im falle eines unfalls...

wĂŒrd ich fĂŒr nĂ€chsten winter ĂŒberlegen. (fĂŒr an 2er golf kosten die winter-pneus vielleicht 30€ pro stĂŒck...)

Geschrieben

zugelassen ist's schon(wenn die Reifen gleichen Typs sich auf einer Achse befinden....

die Versicherung steigt dabei ziemlich sicher aus!

Wie sieht das dann eigentlich aus, wenn i im Sommer mit Winterreifen an Unfall bau, (zB zu spÀt zum Stehn kommen)? Bremsweg verlÀngert sich bei WInterreifen unter hohen Temperaturen ja auch ordentlich.

Geschrieben

zugelassen ist's schon(wenn die Reifen gleichen Typs sich auf einer Achse befinden....

die Versicherung steigt dabei ziemlich sicher aus!

die bauart muss ja bei allen gleich sein...radial/diagonalreifen

wu,derheuteseinetheoriekursevomfĂŒhrerscheinabgschlossenhat,phi :cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...