Gast artbrushing Geschrieben 26. Februar 2019 Teilen Geschrieben 26. Februar 2019 Vorweg, mit neuem X9 Schaltwerk und etwas längerer Kette schaltet mein Bike wieder nahezu perfekt. Man glaubt ja gar nicht was eine um 1 Glied zu kurze Kette alles anrichtet:D Geht optimal rauf und runter NUR leider passiert es dass die Kette bei den kleineren Rizzeln springt. Wohin? keine Ahnung aber es fühlt sich echt scheiße an, also grad wenns mal heiß her geht ......kann den Satz nicht ohne fluchen beenden aber ich glaube ihr wisst was ich meine.:f: Schaltauge ist fest und gerade, Einstellung ist meines Wissens nach gut, sie funktioniert ja auch super bis auf genanntes Problem. Was kann das sein? Kette ist auch neu. War vorher auch schon ein Problem. Hab die Schaltung oben mal ne halbe Umdrehung gelockert weil ich das Gefühl hatte dass es aufs größere springt, umgekehrt hab ichs noch nicht probiert. Irgendeine Idee was das vielleicht sein könnte? Hat das von Euch auch schonmal jemand gehabt? E13 9-46 X9 Schaltwerk X1 Kette Kranzl vorn egal das wechselt und das Problem ist bei allen gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 26. Februar 2019 Teilen Geschrieben 26. Februar 2019 leider passiert es dass die Kette bei den kleineren Rizzeln springt. Wohin? keine Ahnung aber es fühlt sich echt scheiße an, also grad wenns mal heiß her geht ...... mehr details? tritt es sich nach dem springen der kette schwehrer oder leichter? springt die kette wieder zurück oder bleibt sie dort? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 26. Februar 2019 Teilen Geschrieben 26. Februar 2019 hast schon mal ein neues schaltseil extern an das schaltwerk verlegt? also nur bowden u seil direkt von den rapid fire zum schaltwerk? normal hätte ich da aufs schaltauge getippt - aber wenn das passt... wen ein seil irgendwo hängen bleibt, kann das auch passieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 26. Februar 2019 Teilen Geschrieben 26. Februar 2019 Irgebdein Zughalter zu fest und die Leitung wird gedehnt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 26. Februar 2019 Teilen Geschrieben 26. Februar 2019 war das auch schon mit der "zu kurzen" Kette? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 26. Februar 2019 Teilen Geschrieben 26. Februar 2019 war das auch schon mit der "zu kurzen" Kette? Erster Satz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teamscarpa Geschrieben 26. Februar 2019 Teilen Geschrieben 26. Februar 2019 Frag mal beim Support von Ethirteen an die soweit mir bekannt in Traunstein. Was ich sagen kann das Service von denen ist einfach super. e*thirteen Europe GmbH* Klosterstrasse 6, 83278 Traunstein, Germany support.eu@bythehive.com Phone: +49 861 211 77 145 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 26. Februar 2019 Teilen Geschrieben 26. Februar 2019 die kette ist neu die kassette aber nicht oder? hört sich klassisch nach alte kette zu lange gefahren an, jetzt springt die neue kette weil die abstände nicht mehr passen. sprich kassette leider kübelbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 26. Februar 2019 Teilen Geschrieben 26. Februar 2019 Danke erstmal für euren Input, ich werde mir einiges nochmal ansehen und schauen was da zutreffen könnte. Schaltseil schließe ich aus das ist neu, Kette Kranzl und Schaltwerk auch. Der Unterteil der Kassette hat schon ein paar Kilometer drauf aber dass der schon hin ist bezweifle ich fast. Wechsel meine Ketten immer mit dem Kranzl gemeinsam und das nach max 1000km Kassette hat vielleicht 2000 oben Schaltauge könnt ich wechseln... aber würden sich dann die Gänge alle schön schalten lassen??? Läuft ja alles super bis richtig Last drauf kommt. Ich kann gar nicht sagen ob es schwerer oder leichter wird, der falsche Gang bleibt ja nicht drin, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 26. Februar 2019 Teilen Geschrieben 26. Februar 2019 Der Unterteil der Kassette hat schon ein paar Kilometer drauf aber dass der schon hin ist bezweifle ich fast. Wechsel meine Ketten immer mit dem Kranzl gemeinsam und das nach max 1000km Kassette hat vielleicht 2000 oben Tjo, klingen tuts aber danach. Grad wenn du schreibst "nur unter Last". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 26. Februar 2019 Teilen Geschrieben 26. Februar 2019 was passiert denn wenn du retour strampelst ? springt da was auf einzelnen gaengen ? kannst du mit der B-schraube die kette noch enger um die kranzeln legen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 27. Februar 2019 Teilen Geschrieben 27. Februar 2019 (bearbeitet) Tjo, klingen tuts aber danach. Grad wenn du schreibst "nur unter Last". Shit, das wäre echt der worst case. Wollte erst nächsten Winter auf 12 Fach wechseln. 9-52 reizt mich sehr Bearbeitet 27. Februar 2019 von artbrushing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 27. Februar 2019 Teilen Geschrieben 27. Februar 2019 was passiert denn wenn du retour strampelst ? springt da was auf einzelnen gaengen ? kannst du mit der B-schraube die kette noch enger um die kranzeln legen ? B Schraube passt perfekt seit die Kette länger ist. Zurücktreten ist kein Problem auf diesen Gängen, zumindest hüpft sie nicht unmittelbar um Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 28. Februar 2019 Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Erster Satz? --> dritter Satz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 28. Februar 2019 Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Hab heute Eagle Schaltwerk, Trigger und Kette bestellt. Sobald wieder lieferbar kommt die kcnc 9/52 und dann bin ich hoffentlich happy mit Übersetzung und Funktion. Bis dahin fahre ich mit meiner e13 weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TeeKiller Geschrieben 28. Februar 2019 Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Nur zur Sicherheit - weil Du von den kleinen Ritzen gesprochen hast: Kette auf ein steifes Glied gecheckt? Bei den kleinen Durchmessern kann das zum kurzen Abheben, nicht aber zum Auf-/Abwärtsspringen neigen? Hatte ich mal und selbst genauso wie der tolle Händler übersehen, hatte sich nur in unrundem Lauf auf den 2 kleinsten Ritzen geäußert. Indikator: Auftritt 1x je kompletter Kettenumdrehung (beobachten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 1. März 2019 Teilen Geschrieben 1. März 2019 (bearbeitet) Danke für den Tipp, stimmt das hätte es auch sein können. Aber auch das schließe ich aus. Hat es beim alten Antrieb gemacht und jetzt mit der neuen Kette auch. Steife Kettenglieder würden mir beim schmieren auffallen. Für mich hat es Gili getroffen. Da eigentlich alles ok ist, das meiste quasi neu bis auf die Kassette (die leider das teuerste an dem Ganzen ist) kann's eigentlich nurmehr die sein. Zum Glück ist sie jetzt nicht so hinüber dass ich nicht noch 2 Monate fahren kann (bis kcnc liefern kann) und dann wird auf 12 Fach umgerüstet. So eine Bandbreite war sowieso schon immer mein größter Wunsch 9/52 mit einem ovalen 26er 2:1 Untersetzung Selbst mit dem 28er Stahl sollte ich überall raufkommen was irgendwie fahrbar ist. Das wird richtig geil. Jetzt ist erstmal 2-3 Monate Vorfreude angesagt Wobei ich eh für den zweiten LRS auch eine 12x Kassette brauch, vielleicht besorge ich mir schon mal ne gx Eagle Kassette... Bearbeitet 1. März 2019 von artbrushing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 1. März 2019 Teilen Geschrieben 1. März 2019 Hänge mich kurz hier an... Hab auch die E13 und funktioniert grundsätzlich top NUR der dritte Gang funktioniert komischerweise unter Last gar nicht mehr...da rappelt es und die Kette landet irgendwo. Was kann denn das sein? Ritzel verbogen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 1. März 2019 Teilen Geschrieben 1. März 2019 eher das schaltauge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 1. März 2019 Teilen Geschrieben 1. März 2019 Falls du den Alu Teil also die obersten 3 Gänge mal brauchst. Ich hab meinen gerade mal 3-4x gefahren und werde ihn in Kürze wegen Wechsel auf 12 Fach hergeben. Es kann durchaus sein dass da was verbogen ist, ich hab es ja geschafft den 2 Gang zu zerstören (ausgebrochen) Das sollte man aber sehen bzw nach messen können... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 1. März 2019 Teilen Geschrieben 1. März 2019 (bis kcnc liefern kann) und dann wird auf 12 Fach umgerüstet. (...) 9/52 mit einem ovalen 26er 2:1 Untersetzung Gangsprünge in %: 11/20/25/20/22/18/15/13/18/15/13 Ist dir das nicht zu arg? Ich glaub die Vorteile der argen Bandbreiten wären mir die Gangsprünge nicht wert. 28 zu 9 braucht man ja fast nie und 28/52 is schon auch brutal *gggg* Was hast du denn vor hihi? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 1. März 2019 Teilen Geschrieben 1. März 2019 (bearbeitet) 28er ist ohnehin nur mein Kranzl für normale Runden. Ob ich da das 9 er brauch oder nicht ist mir wurscht. Interessant wirds bei 26 oval, da brauch ich definitiv das 9er und das 52er. Es gibt schon Anstiege da plag ich mich schon noch ziemlich mit 26/46 da hätte ich noch gern einen Gang. 52 würde perfekt passen. Ich glaub das mit den Gangsprüngen wird bei einem Enduro komplett überbewertet. Bin mit der E13 super klar gekommen, warum soll das beim kcnc anders sein, hat ja einen Gang mehr Direkt verglichen hab ich die 2 aber noch nicht. Man ich vielleicht nachher:D Bearbeitet 1. März 2019 von artbrushing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 1. März 2019 Teilen Geschrieben 1. März 2019 (bearbeitet) Auf Forststraßen machen mich solche Gangsprunge voll narrisch. Straße wird um 10% steiler, aber der Gang dann um 20%. Das passt halt überhaupt nicht zamm. Da wandert dann mein Puls entweder wie irre hin und her oder die trittfrequenz. Ich halt das wirklich nicht aus. Das is für mich dann total ubflowig bergauf im Gelände ist es mehr wurscht, weil man da sowieso mehr tut als nur blöd strampeln. Bearbeitet 1. März 2019 von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 1. März 2019 Teilen Geschrieben 1. März 2019 Da bin ich flexibler, ich passe mein Tempo an die Trittfrequenz an Sowas hätte mich noch nie gestört. Wann ist ein Gang perfekt. Wenn da Habschi einen Tick zu schnell ist haut dir das die beste Übersetzung zusammen, oder du fährst einfach dein Tempo dann ist jede Übersetzung perfekt. Am Rennrad würde ichs noch verstehen aber selbst da bin ich nicht so heikel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 1. März 2019 Teilen Geschrieben 1. März 2019 Auf ein Enduro würd ich mir keine Eagle GX (de günstige, heißt doch so?) mehr drauf machen! Ziemliche Diva! Werde bei mir die Eagle wohl wenn ich mal Zeit hab aufs HT geben und am Enduro wieder auf 11 Fach! Ist robuster, weniger störanfällig, leichter, nicht so genau einzustellen... sehe da bei Eagle fast nur Nachteile ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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