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Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


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Am 9.8.2022 um 11:36 schrieb ruffl:

Ich hab mich einfach damit abgefunden dass die Ausstattung die ich will (gutes Fahrwerk, XT oder GX AXS und Carbonradsatz) erst ab 7000,- los geht, das kann ich drehn und wenden, wird nicht besser.

 

Das Ibis gefällt mir auch gut, hat das in XL ebenfalls einen Knick im OR?

Alle genannten sind garnicht so weit weg vom neuen Trek Top Fuel, sowohl Geometrie als auch der Preis.

 

Zum Thema Preise: Es gibt schon Hersteller, die noch immer Räder in der Preisrange der vergangenen Jahre anbieten. Zum Beispiel die Regensburger Edelsten Bikes. Da gibt es nicht nur Rennräder, sondern auch zwei MTB Modelle, von denen eines in diesen Thread passt: Edelsten Bikes | Custom made Bikes » MTB HT2 Full

Da zahlst Du 7.000 für die Topausstattung!

 

Und das sind bestimmt nicht die einzigen Hersteller mit solchen Preisen.  

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vor 8 Minuten schrieb Pirmin:

 

Zum Thema Preise: Es gibt schon Hersteller, die noch immer Räder in der Preisrange der vergangenen Jahre anbieten. Zum Beispiel die Regensburger Edelsten Bikes. Da gibt es nicht nur Rennräder, sondern auch zwei MTB Modelle, von denen eines in diesen Thread passt: Edelsten Bikes | Custom made Bikes » MTB HT2 Full

Da zahlst Du 7.000 für die Topausstattung!

 

Und das sind bestimmt nicht die einzigen Hersteller mit solchen Preisen.  

Leider passt die konservative Geometrie deiner verlinkten Bikes gar nicht in diesen Thread. Lenkwinkel viel zu steil, Sitzwinkel flach, Reach kurz....

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vor 29 Minuten schrieb #radlfoan:

Deine Meinung.

Ja klar ist das meine Meinung.

 

Aber es geht hier in diesem Thread nicht um herkömmliche XC-Bikes, sondern um jene die eine abfahrtslastige Geometrie haben und auch als Downcountry Bikes bezeichnet werden. Und diese Merkmale haben sogar objektiv diese Edelsten Bikes aus Regensburg nicht. Oder gibt es tatsächlich noch aktuelle XC-Fullys mit 120mm Federweg mit einem steileren Lenkwinkel als 68,5°? Sitzwinkel ist 74,8° und Reach 469mm in XL. Soll keinesfalls bedeuten, dass dieses Bike nicht gut funktioniert und Spass macht.  Vielleicht sieht man das ja auch anders, wenn man vom Rennradfahren kommt.

 

Das Rocky Mountain Element hat im Vergleich dazu 65° Lenkwinkel, 76° Sitzwinkel und Reach 505mm in XL. Das bei einem kürzeren Sitzrohr von 480mm mit 200mm Variostütze 🤩

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vor 22 Minuten schrieb Frank Starling:

Ja klar ist das meine Meinung.

 

Aber es geht hier in diesem Thread nicht um herkömmliche XC-Bikes, sondern um jene die eine abfahrtslastige Geometrie haben und auch als Downcountry Bikes bezeichnet werden. Und diese Merkmale haben sogar objektiv diese Edelsten Bikes aus Regensburg nicht. Oder gibt es tatsächlich noch aktuelle XC-Fullys mit 120mm Federweg mit einem steileren Lenkwinkel als 68,5°? Sitzwinkel ist 74,8° und Reach 469mm in XL. Soll keinesfalls bedeuten, dass dieses Bike nicht gut funktioniert und Spass macht.  Vielleicht sieht man das ja auch anders, wenn man vom Rennradfahren kommt.

 

Das Rocky Mountain Element hat im Vergleich dazu 65° Lenkwinkel, 76° Sitzwinkel und Reach 505mm in XL. Das bei einem kürzeren Sitzrohr von 480mm mit 200mm Variostütze 🤩

Und das Cannondale Scalpel SE, ganz bestimmt ein Marathonrad mit eingebautem Spaß: 67er Lenkwinkel, 74er Sitzwinkel (noch flacher als das Edelsten) und 470mm Reach in XL (kürzer als Edelsten).

 

Nur aufgrund irgendwelcher Geometrie-Daten auf die Fahreigenschaften zu schließen, würde mir nicht einfallen...

 

Aber in erster Linie ist es mir darum gegangen, zu zeigen, dass es nicht erst bei 7000 Euro losgehen muss, wenn man ein feines Radl haben möchte.

Bearbeitet von Pirmin
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vor 14 Minuten schrieb Frank Starling:

Aber es geht hier in diesem Thread nicht um herkömmliche XC-Bikes, sondern um jene die eine abfahrtslastige Geometrie haben und auch als Downcountry Bikes bezeichnet werden. Und diese Merkmale haben sogar objektiv diese Edelsten Bikes aus Regensburg nicht. Oder gibt es tatsächlich noch aktuelle XC-Fullys mit 120mm Federweg mit einem steileren Lenkwinkel als 68,5°? Sitzwinkel ist 74,8° und Reach 469mm in XL. Soll keinesfalls bedeuten, dass dieses Bike nicht gut funktioniert und Spass macht.  Vielleicht sieht man das ja auch anders, wenn man vom Rennradfahren kommt.

Ich geb dir gleich Roadie! :classic_angry::classic_laugh:

 

Die 68,5° sind für 100 mm Federweg, sprich es sind Daumen*Pi 67,5° mit 120mm Gabel. Reach ist Geschmacksache, aber 469mm für L ist nicht kurz! Je länger es wird umso schlechter finde ich lässt sich die Front beim technischen Kurbeln kontrollieren. Da wär ich auch neugierig wie sich das Element mit 65° da verhält.


Sitzwinkel ist mir egal solange ich den Sattel noch in die Position schieben kann, die ich haben will.

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vor 1 Stunde schrieb stef:

@Frank Starling: beim reach hast dich vertan…..du hast die 19“ herbnommen die 21“ hat 487,8

 

nur so zum verständnis, wieso brauchts bei einem DC bike eine 200er dropper?

Stimmt, hab übersehen dass ich nach rechts scrollen muss. 488mm Reach klingt schon anders, dafür ist die Sitzrohrlänge 540mm.

 

Bin ein Sitzriese, daher wär mir das Sitzrohr zu lang und darum mag ich eine Vario mit viel Hub...

 

Kommt halt drauf an, was man mit einem Downcountry Bike anstellen will. Mir schweben da auch Berg-Touren vor, bei denen ich auch steile Wanderwege mit Spitzkehren langsam bergab zirkeln kann.

 

Hab nie einen Sinn an einem langen Sitzrohr erkennen können, auch in meiner kurzen Phase mit XC-Hardtail & Touren-Fully.

 

Ich fahr mit meinem Nomad gern technische Uphills bergauf. Hätte noch keinen Nachteil des flachen LW bemerkt. 

 

 

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Ich bin auch der Auffassung, dass die Geometriezahlen oft überbewertet werden. Sitzwinkel sowieso, die Angabe ist dank Sag und dem meistens im Sitzrohr vorhandene Knick irgendetwas. Und auch der Lenkwinkel alleine sagt nicht viel aus. 

 

kleines Beispiel, ich bin heuer insgesamt 4x den FleckalmTrail gefahren. 2x in der Vorbereitung darauf und 1x während dem Kitzalpbike-Marathon mit meinem OIZ TR, und vor zwei Wochen dann mit meinem Canyon Spectral, das dank flacherem Lenkwinkel und viel potenteren Reifen am Papier deutlich schneller sein sollte (Reach ist ähnlich, mein Spectral ist ein älteres Modell und noch nicht so lang). Angefühlt hat es sich auch schneller, war es aber nicht. Am Renntag war ich mit dem Oiz eine Minute schneller und das, obwohl ich auf der unteren Fleckalm wegen einem Krampf sicher 30 Sekunden verloren habe 😉. Es hat sich mit dem OIZ vielleicht "wilder" angefühlt, weniger Spaß hat es aber auch nicht gemacht. 

 

Edit, hab gerade nochmal genau nachgesehen, 30 Sekunden war ich mit dem OIZ schneller, nicht eine Minute.

Bearbeitet von KingM
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vor 44 Minuten schrieb KingM:

Ich bin auch der Auffassung, dass die Geometriezahlen oft überbewertet werden. Sitzwinkel sowieso, die Angabe ist dank Sag und dem meistens im Sitzrohr vorhandene Knick irgendetwas. Und auch der Lenkwinkel alleine sagt nicht viel aus. 

 

kleines Beispiel, ich bin heuer insgesamt 4x den FleckalmTrail gefahren. 2x in der Vorbereitung darauf und 1x während dem Kitzalpbike-Marathon mit meinem OIZ TR, und vor zwei Wochen dann mit meinem Canyon Spectral, das dank flacherem Lenkwinkel und viel potenteren Reifen am Papier deutlich schneller sein sollte (Reach ist ähnlich, mein Spectral ist ein älteres Modell und noch nicht so lang). Angefühlt hat es sich auch schneller, war es aber nicht. Am Renntag war ich mit dem Oiz eine Minute schneller und das, obwohl ich auf der unteren Fleckalm wegen einem Krampf sicher 30 Sekunden verloren habe 😉. Es hat sich mit dem OIZ vielleicht "wilder" angefühlt, weniger Spaß hat es aber auch nicht gemacht. 

 

Edit, hab gerade nochmal genau nachgesehen, 30 Sekunden war ich mit dem OIZ schneller, nicht eine Minute.

dass sich das Spectral auch noch schneller "angefühlt" hat, spricht nicht unbedingt für das Radl :D 

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vor 47 Minuten schrieb Frank Starling:

 

Kommt halt drauf an, was man mit einem Downcountry Bike anstellen will. Mir schweben da auch Berg-Touren vor, bei denen ich auch steile Wanderwege mit Spitzkehren langsam bergab zirkeln kann.

 

 

Damit bist du halt doch recht weit weg vom Downcountry Gedanken denk ich... Die Touren machst ja schon mit dem Enduro? 

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vor 8 Minuten schrieb mike79:

Damit bist du halt doch recht weit weg vom Downcountry Gedanken denk ich... Die Touren machst ja schon mit dem Enduro? 

 

Hmm... ich bin halt sehr viel mit meiner Freundin unterwegs auf Touren. Die fährt mit einen Giant Trance 27.5 aus 2014. Denke, ich könnte diese Touren auch mit einem Downcountry fahren, sowohl auf Hometrails am Anninger & Lindkogel wie auch NÖ-Hausberge und sogar Stilfserjoch wie Piz Umbrail, Goldseetrail & Co. Hab ja fahrtechnische Reserven und bergab geht's nicht um die schnellste Zeit...

 

Vielleicht reizt mich ja auch mal die Salzkammergut Trophy oder eine längere Tour als mit dem Nomad..

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vor 10 Minuten schrieb #radlfoan:

Also bevor du da über ein 120mm-Enduro für dich weiterredst kaufts ihr erstmal was modernes! Das is ja arg! :classic_laugh:

+1

mei Frau wollt auch kein Gravel, weils sowas ja nicht braucht…

lustigerweise hat sie aber a ziemliche freud damit seitdems da is…..

Bearbeitet von stef
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vor 47 Minuten schrieb Frank Starling:

 

Hmm... ich bin halt sehr viel mit meiner Freundin unterwegs auf Touren. Die fährt mit einen Giant Trance 27.5 aus 2014. Denke, ich könnte diese Touren auch mit einem Downcountry 

Dir bleibt gar nichts anderes übrig als das zu tun. Deine Freundin macht es dir ja praktisch eh schon vor. :classic_tongue: Meine Freundin ist den Goldseetrail bis zur Furkelhütte mit einem Canyon Dude Fatbike mit 100mm Federweg runtergefahren und vorher von Prad aus raufgekurbelt, weil sie es kann (und shutteln für Lulus is). Da braucht ma ihr nix über benötigten Federweg, Lenkwinkel und Reach erzählen*! :classic_laugh:

 

*eher das Gravelbike nehmen ausreden 

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vor 1 Stunde schrieb Frank Starling:

Wollt ich ja eh schon längst.. aber sie will leider nicht 🤷‍♂️

Der Grund: deine Freundin stellt die vernünftige Sparsamkeit vor das Nice to have

 

How to: entweder du hast ein Rad, das ihr von der Größe grundsätzlich auch passt, evtl Vorbau/Lenker tauschen und läßt sie damit fahren, während du was anderes "ausprobierst".

oder: du schaust, dass du für eine passende Tour ihr ein echt gscheites Rad ausleihen kannst, also keine so ein "one set-up fits all" aus einem Verleih, evtl von privat.

nach "entweder" kaufst du dir halt dein 120er und modifizierst dein anderes für sie um

nach oder fragst sie wie es ihr gangen is und ob's ihr taugt hat und wenn ja, dann weißt du "zufällig" jemanden, der grad ganz günstig verkauft.

 

problem solved, bitte danke gern geschehen ;)

 

Bearbeitet von NoNick
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