Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

Downcountry Bikes bei der (Schwerst)arbeit! Angesichts des "Bergwanderweg"-Schilds kann man zumindest nicht sagen, dass man nicht vorgewarnt wird. :classic_laugh:

Bevor ich an den Ohren gezogen werd, weil das eventuell kein Fotothread is mach ich die Bilder klein und hoff das funktioniert dass ma sie anklickt und dann noch in Groß durchblättern kann.

 

Bisserl Spaß auf und ab dahin bevor der harte Teil kommt!

1692394364_2022-09-0213_24_22.thumb.jpg.9f49d24171fc48c3a2e35492c8a49fc2.jpg966995205_2022-09-0213_31_25.thumb.jpg.81640cf02686a88ec53fb3e761f60678.jpg

Der harte Teil mit Ankündigung:

1673355856_2022-09-0214_20_50.thumb.jpg.064c486760216037b0fba14c36c3bc0d.jpg20220902_153817.thumb.jpg.6c91f460b17f4601da1332499d770ef6.jpg1002777203_2022-09-0215_42_03.thumb.jpg.96fbb42aa16b73c53580ea052b961c27.jpg

Ab dann keine Zeit/Lust mehr zu fotographieren, nur mehr Genießen bis ins Tal!

1254351640_2022-09-0216_13_12.thumb.jpg.b91f675c2bb94b2f80d2c48e78ce7d41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Laufradsatz in meinem Ripley - Newmen XA 25 mit DT 350 - hält meinem Fahrstil net so ganz stand. Hinten dauernd lockere Speichen. Aber gut, ist halt auch nur eine 400g-Felge und ich hab 80kg. 

Ansonsten aber schön leicht (1530g oder so) und recht komfortabel, weil die Felgenchen wohl nicht die steifsten sein können. ;)

 

Deshalb hab ich mir jetzt endlich mal einen zweiten LRS gegönnt, der dann dauerhaft die Trailreifen behalten wird, 

der Newmen-LRS hat dauerhaft dann Marathonreifen drauf. 

 

So gstrickte Speichen reizen mich eh schon lang (hauptsächlich wegen Fahrverhalten/Dämpfung, bissl auch wg. Gewicht), und ein glücklicher Zufall wollte es, dass ich dem Pancho einen Testsatz abkaufen konnte. So wurde es am Ende gar die luxuriöse Carbonvariante: 

Pancho Fabric AM30 (Pirope), 30mm Maulweite, 465g-Carbonfelge (die haben sie sonst in ihrem "Superenduro"-LRS, die sollte also "alles" aushalten), ca. 1550g gesamt. 

 

Bgzl. Optik bin ich noch ein bissl unsicher, aber die Daten sind wüd!

 

2670727-wn8yscrr93t0-signal_2022_09_03_2

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch gut aus das Radl mit dem neuen Laufradsatz. 

Ob die "flexenden" PiRope Eigenschaften bei der Carbon Felge dann ebenfalls so funktionieren? 

 

 

Bezüglich des newmen Satzes wäre es spannend ob es am straightpull Speichen Aufbau liegt mit den lockeren Speichen? Zumindest taucht das Problem da wohl öfter mal auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FloImSchnee:

SP: ja, das ist in der Tat fraglich. Werde es mal jetzt gscheit zentrieren lassen und hoffe, dass es dann besser hält. 

 

(hatte es zwar 2x bei einem Shop, aber die konnten es wohl ähnlich "gut" wie ich)

 

Mach das! :) ich bin skeptisch, aber auf den Gravel Runden wird's halten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb zec:

Mit welchen Reifen wart ihr denn da unterwegs?

2x der vorige Ground Control und Barzo vorne, Mezcal hinten. Ich fahr die Vittoria mit 1,2 bar vorn und 1,1 bar hinten auf 30mm Felgen, wiege 76kg. Ich fahr sicher materialschonender als der Flo! :classic_laugh: Ich überleg für mehr Zug in flachen Kurven den Barzo nach hinten zu tun und vorne den Syena oder wie der heißt aufzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb #radlfoan:

2x der vorige Ground Control und Barzo vorne, Mezcal hinten. Ich fahr die Vittoria mit 1,2 bar vorn und 1,1 bar hinten auf 30mm Felgen, wiege 76kg. Ich fahr sicher materialschonender als der Flo! :classic_laugh: Ich überleg für mehr Zug in flachen Kurven den Barzo nach hinten zu tun und vorne den Syena oder wie der heißt aufzuziehen.

Schon arg wenig Luftdruck bei eher leichteren Reifen. Fährst du mit Inserts? Warum hast du hinten weniger Luftdruck als vorne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb zec:

Schon arg wenig Luftdruck bei eher leichteren Reifen. Fährst du mit Inserts? Warum hast du hinten weniger Luftdruck als vorne?

Ma, da waren die Finger schneller als das Hirn. Aber so wie meine Freundin mich da durch die Davoser Berge scheucht bleibt net viel Energie für das Hirn übrig! :classic_rolleyes: Ich hab jetzt aber extra nochmal einen Umrechner benutzt. Die 18 psi hinten sind 1,25 bar und vorne hab ich 0,1 bar weniger. Ich hab die Pumpe schon mit einem digitalen Druckmesser überprüft, das stimmt so. Funktioniert für mi so, hab auch noch keine Felge geschrottet! 

Bearbeitet von #radlfoan
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb FloImSchnee:

Der Laufradsatz in meinem Ripley - Newmen XA 25 mit DT 350 - hält meinem Fahrstil net so ganz stand. Hinten dauernd lockere Speichen. Aber gut, ist halt auch nur eine 400g-Felge und ich hab 80kg. 

Ansonsten aber schön leicht (1530g oder so) und recht komfortabel, weil die Felgenchen wohl nicht die steifsten sein können. ;)

Sich lockernde Speichen können auch von schlechter Einspeichung kommen (zuwenig Vorspannung).

Hab auch die Felge in meinem Epic Evo, vorsichtshalber 32 Speichen (DT Supercomp J Bend, Alunippel), allerdings 15 kg weniger ...

Komfortabel vs. Steifigkeit: wenn die Felge breit aber nicht hoch ist sollte sie beides können, da müssen die Speichen halt gut arbeiten können.

Die Seitensteifigkeit kommt dann über die Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FloImSchnee:

Änderts was am Ausfransen?

Oder iss eventuell ein Verschmutzungsschutz?

Bei den schwarzen ist es ein Pigment,  was sich aus dem Material sonst auswaschen kann, also zur Farberhaltung und eben UV Schutz wieder wegen der Farbe

Ausfransen tun sie nur bei Feindkontakt, hier hab ich mir bis jetzt beim Transport und im Gebüsch die meisten Fransen geholt .

 

Verschmutzen tun die Dinger eigentlich nicht, aber ich bin da kein Maßstab, mein radl ist eigentlich immer dreckig.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb #radlfoan:

Fährt jemand von euch den Wicked Will? Würd mich interessieren, wie der sich schlägt wenn es nass ist. Heut haben mir die Vittoria im Wechsel zwischen nass-sandig und trockenen Felsen gar nicht getaugt, das war viel zu rutschig.

Vittoria sorgen bei Nässe gern für richtig spannende Aha Erlebnisse bergab, fahr selber in der trockenen Jahreszeit auch syerra und Barzo. 

 

Da geht der GC in T7 von Speci klar besser wenns feucht wird. Die Wolfspack Reifen auch. 

Wicked Will wird im großen gelben Forum teils sehr umjubelt, hab ich aber nicht ausprobiert

 

Onza Porzupine RC oder so soll auch super sein vorne. Da würde mich ein Test reizen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lizard:

Sich lockernde Speichen können auch von schlechter Einspeichung kommen (zuwenig Vorspannung).

Hab auch die Felge in meinem Epic Evo, vorsichtshalber 32 Speichen (DT Supercomp J Bend, Alunippel), allerdings 15 kg weniger ...

Ja, das würde ich hoffen. Deshalb werd ich's jetzt nochmal gscheit zentrieren lassen. 

 

Bei mir 28 Speichen (DT Comp oder Sapim Race, nimmer sicher) und Straightpull im DT350/NewmenXA25-LRS. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FL302:

Hast du da zufällig einen Vergleich zum GC T5? Den fahr ich nämlich aktuell, und von dem war ich gestern im feuchten gar nicht begeistert, weil er permanent gerutscht ist.

Leider nicht. Hab ich zwar seit kurzem hinten montiert aber keine Erfahrung im feuchten bislang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...