Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

Finde ich vom Konzept (120mm FW und ~67° LW) her interessant, aber 7k€ für ein Versender HT ist schon heftig. 😮

 

BMC Twostroke https://www.bmc-switzerland.com/de/23-twostroke-01-three-cross-country-mountain-bikes.html und etwas modifizieren (34er Gabel >100mm <120mm + Dropper Post) stell ich mir auch spaßig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Finde ich vom Konzept (120mm FW und ~67° LW) her interessant, aber 7k€ für ein Versender HT ist schon heftig. 😮

 

BMC Twostroke https://www.bmc-switzerland.com/de/23-twostroke-01-three-cross-country-mountain-bikes.html und etwas modifizieren (34er Gabel >100mm <120mm + Dropper Post) stell ich mir auch spaßig vor.

Die 110mm SID hat's grad wo spottbillig gegeben..... Google... Hau rein! :D

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb stef:

klar, aber trotzdem haufenweise einstellungsmöglichkeiten

wenn er allerdings eingestellt ist, dann tut er richtig gut...

https://www.vorsprungsuspension.com/blogs/the-tuesday-tune/the-tuesday-tune-ep-21-high-and-low-speed-rebound-adjustment

 

HSR einfach voll zudrehen und geht dahin. :) (hat bei meinem IL tatsächlich gut funktioniert. (hab coil und air gehabt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Finde ich vom Konzept (120mm FW und ~67° LW) her interessant, aber 7k€ für ein Versender HT ist schon heftig. 😮

Haha, ja, das wird ein Leuchtturmmodell sein, von dem sie drei Modelle pro Jahr verkaufen. (insb. bei Rose) 

 

(abgesehen davon, dass ich Hardtails sowieso für einen grundsätzlich Irrtum halte... :p )

  • Like 1
  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb stef:

die gescmäcker sind verschieden 😉

Bandscheiben nicht ;) 

 

Im Ernst: immer wenn ich mit dem Hardtail (Kona Honzo Gen1) am Trail ein wenig flotter bergab fahre, ärgere ich mich ein klein wenig weil ich weiß wie schnell das mit dem Fully ginge.
Und für Forststrassentouren nehm ich das Gravel.

 

 

vor 1 Stunde schrieb trailmaster:

Kurze Frage: Gibt es eigentlich Hardtails mit DC Geometrie? So quasi ein OnOne 456 summer season in modern und leicht?

Definiere "Leicht" und das Budget...

Am unteren Ende der Preisskala würde mir das Giant Fathom einfallen: https://www.mtb-news.de/news/giant-fathom-2-test/

Das Rahmenset ist sicher eine gute Basis für ein flottes und leichtes DC Hardtail, man müsste halt großflächig Komponenten tauschen.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bs99:

Im Ernst: immer wenn ich mit dem Hardtail (Kona Honzo Gen1) am Trail ein wenig flotter bergab fahre, ärgere ich mich ein klein wenig weil ich weiß wie schnell das mit dem Fully ginge.

Naja....klar sind die Grenzen anders mit dem Fully und man ist langsamer

 

Aber ich kann ein Hardtail genauso spaßig an der Grenze bewegen wie ein Fully. Anstrengender, langsamer aber für mein Empfinden voll lustig....

Langsam bin ich außerdem so oder so :)

 

Geschmäcker sind verschieden und mittlerweile gibt's echt viel für jeden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bs99:

Definiere "Leicht" und das Budget...

Am unteren Ende der Preisskala würde mir das Giant Fathom einfallen: https://www.mtb-news.de/news/giant-fathom-2-test/

Das Rahmenset ist sicher eine gute Basis für ein flottes und leichtes DC Hardtail, man müsste halt großflächig Komponenten tauschen.

Ich dachte so an 3k und 10kg, keine Ahnung ob das realistisch ist. Aber das Rose kommt dem schon nahe.

Dzt. ist es noch ein Hirngespinst, weil das Reign sollte ich auch schon langsam mal tauschen. Das Spaßbudget gibt nur ein Radl her, nachdem ein Motorradl und ein Auto dazugekommen sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb bs99:

Im Ernst: immer wenn ich mit dem Hardtail (Kona Honzo Gen1) am Trail ein wenig flotter bergab fahre, ärgere ich mich ein klein wenig weil ich weiß wie schnell das mit dem Fully ginge.
 

dann dürfte ich aber auch nie mitn DC fahren sondern nur mitn dicken, weil das ja auch viel schneller geht

 

ich finds immer wieder fein mitn hardtail zu fahren weil ich da gezwungen werd auf die linie zu achten, wobei ich derzeit ja gar kein hardtail hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb trailmaster:

Ich dachte so an 3k und 10kg, keine Ahnung ob das realistisch ist. Aber das Rose kommt dem schon nahe.

Dzt. ist es noch ein Hirngespinst, weil das Reign sollte ich auch schon langsam mal tauschen. Das Spaßbudget gibt nur ein Radl her, nachdem ein Motorradl und ein Auto dazugekommen sind ;)

Ok, also wirklich leicht ;)

Als einziges Rad wirst mit einem HT mit deiner Vergangenheit wahrscheinlich ned glücklich.
Als Ergänzung zum Enduro hingegen ist es schon was nettes, hast einen Chinarahmen-Aufbau mal ins Auge gefasst?

Wobei ich da an deiner Stelle auch über ein Gravel nachdenken würde, da hast am Atterteich recht viele Möglichkeiten...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb trailmaster:

Ja, so ein Radl wär eine Ergänzung zum Enduro.

Ein Chinaaufbau wär kein Problem und hab ich auch schon in Erwägung gezogen, aber ich hab keinen Rahmen mit einer passenden Geo gefunden.

Gravel war auch schon auf der Liste, aber ich glaub ein HT mit scharfer Geo ist für mich vielseitiger einsetzbar.

 

 

Spannend, hab grad ähnliche Gedanken aber halt viel weniger Budget. Bin gespannt was es wird bei dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stef:

dann dürfte ich aber auch nie mitn DC fahren sondern nur mitn dicken, weil das ja auch viel schneller geht

 

ich finds immer wieder fein mitn hardtail zu fahren weil ich da gezwungen werd auf die linie zu achten, wobei ich derzeit ja gar kein hardtail hab...

 

Ist zwischen deinem Stefworks und dem Hardtail bzgl Geschwindigkeit bergab viel um? Glaub i irgendwie garnet so wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer:

 

Ist zwischen deinem Stefworxs und dem Hardtail bzgl Geschwindigkeit bergab viel um? Glaub i irgendwie garnet so wirklich...

i fixed that for you 😉

gefühlt schon, da frisst der hinterbau schon einiges, mitn hardtail muss ich dann viel mehr über die gabel fahren....

 

ahja, glaub commencal hat auch so ein hardtail im programm, aber halt wieder alu und commencal war nie leicht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb trailmaster:

Ich dachte so an 3k und 10kg, keine Ahnung ob das realistisch ist. Aber das Rose kommt dem schon nahe.

Dzt. ist es noch ein Hirngespinst, weil das Reign sollte ich auch schon langsam mal tauschen. Das Spaßbudget gibt nur ein Radl her, nachdem ein Motorradl und ein Auto dazugekommen sind ;)

o.k. des ged sich mit'm Yeti ned aus 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...