GrazerTourer Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 Hallo, Ich werde mir zum 40er 2022 ein Bike kaufen, welches dann das Rune ersetzen wird. Nachdem ich ja der Meinuing bin, dass sich irgendwie net viel ändert derzeit, bin ich gespannt wie es 2022 aussehen wird! Hier könnt ihr eure Tipp abgeben, wie das typische Enduro/Trail Bike 2022 ausgestattet sein wird. Damit meine ich so ein das typisches "kommt immer gut" Ra, welches sich im Portfolie der Großen befindet und gerade super cool ist. Keine Exoten, sondern das was eben 2022 so der Trend sein wird (so wie heute zB die üblichen Verdächtigen) - vielleicht mit einem leichten Ausschlag in Richtung "das wird jetzt Trend, weil Santa schon angefangen hat damit...". Es geht hier ausschließlich nur um Bikes ohne Motor! ;-) Was müsst ihr tippen? Kategorie: Federweg vorne: Federweg hinten: Federmedium: Reifenbreite: Felgenbreite: Felgenmaterial: Laufradgröße vorne: Laufradgröße hinten: Bremsen: Pannenschutzsystem: Üblicher Reach für 180cm Körpergröße: Lenkwinkel: Sitzwinkel: Kettenstreben: Anzahl Gänge: Bandbreite: Rastpunkte oder Auslösewinkel vom Freilauf:Schaltungshersteller: Rahmenmaterial: Preis für eine etwas bessere standard Ausstattung[1]: Schaltung elektrisch oder mechanisch: Sattelstütze Hub + elektrisch/mechanisch: Vorbau+Lenker Kombis integriert oder sogar noch mehr: Gewicht: Sonstige Dinge die komplett neu sind: [1] vergleichbar GX Eagle heute mit einem guten Fahrwerk wie zB Lyrik usw Bin gespannt was dann raus kommt, wenn ich's im Mai 2022 ausgrabe *gg* Keine Diskussionen, nur tippen und eure innere Glaskugel sprechen lassen! Hier mein Tipp - der eigtl extrem konservativ ausfällt *ggg* Federweg vorne: 160mmFederweg hinten: 160mmFedermedium: LuftReifenbreite: 2.8 vorne und 2.6 hinten Felgenbreite: 30mmFelgenmaterial: AluLaufradgröße vorne: 29Laufradgröße hinten: 27.5Bremsen: 4 kolben, 220mm vorne, 200mm hintenPannenschutzsystem: fix im Mantel integriertÜblicher Reach für 180cm Körpergröße: 470mmLenkwinkel: 64°, wenig Vorlauf.Sitzwinkel: 75°Kettenstreben: um 440mmAnzahl Gänge: 12 Bandbreite: 510%Rastpunkte oder Auslösewinkel vom Freilauf: Schaltungshersteller: Shimano (die verdrängen SRAM wieder mehr....)Rahmenmaterial: wieder mehr AluPreis für eine etwas bessere standard Ausstattung[1]: 4000,-Schaltung elektrisch oder mechanisch: elektrischSattelstütze Hub + elektrisch/mechanisch: elektrischVorbau+Lenker Kombis integriert oder sogar noch mehr: integriert und aus CarbonGewicht: 14,5 kg (+/- 250g)Sonstige Dinge die komplett neu sind: toale Integration in Carbon Rahmen von Werkzeug und Co. Fröhliches Tippen! evtl. kommen noch ein paar Punkte später dazu... dan meld ich mich und ihr dürft noch editieren *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 Mein Tipp: Federweg vorne: 170 Federweg hinten: 160 Federmedium: Luft Reifenbreite: 2,6 Felgenbreite: innen 32mm Felgenmaterial: Alu Laufradgröße vorne 29: Laufradgröße hinten: 29 Bremsen: 4 Kolben, 220 vo, 200 hi Pannenschutzsystem: separat vom Reifen innen Üblicher Reach für 180cm Körpergröße: 480mm Lenkwinkel: 64,5° mit kurzem Offset Sitzwinkel: 77° Kettenstreben: 440mm Anzahl Gänge: 13 Bandbreite: 520% Rastpunkte oder Auslösewinkel vom Freilauf: 50-70 Punkte Schaltungshersteller: Shimano und SRAM gleicher verteilt als heute Rahmenmaterial: Carbon Preis für eine etwas bessere standard Ausstattung[1]: 4500 Schaltung elektrisch oder mechanisch: grad noch mechanisch, aber eine elektrische SLX und GX kommt grad Sattelstütze Hub + elektrisch/mechanisch: immer mehr elektische Vorbau+Lenker Kombis integriert oder sogar noch mehr: separiert -- die Integration war ein Irrweg Gewicht: 14,5kg Sonstige Dinge die komplett neu sind: noch mehr Packmöglichkeiten á la Specialized SWAT. Mehr elektronische Dämpfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 Mein Tipp: Gravelbikes, es gibt nur mehr Flowtrails ... hihi Federweg vorne: 170 Federweg hinten: 160 Federmedium: Luft, mit Elektro- hydraulischen Schwingungsdämpfern Reifenbreite: 2,5 Felgenbreite: vorne innen 35mm, hinten 30mm Felgenmaterial: Carbon Laufradgröße vorne 29 Laufradgröße hinten: 27,5 ( Motostyle ) Bremsen: 4 Kolben, 200 vo, 180 hi Pannenschutzsystem: runflatschaum auf den Felgen (in der Mitte) Üblicher Reach für 180cm Körpergröße: 480mm Lenkwinkel: 64° , Offset via Flipchip auf 2 Positionen Sitzwinkel: 75-76 Kettenstreben: mit Rahmengröße mitwachsend Anzahl Gänge: 12 Bandbreite: keine Ahnung, 10-50 halt Rastpunkte oder Auslösewinkel vom Freilauf: 100 bis stufenlos Schaltungshersteller: Box übernimmt Shimano und SRAM und vertickt die beiden an Baumarkträdern Rahmenmaterial: Na hoffentlich Alu Preis für eine etwas bessere standard Ausstattung[1]: 6.000€ , 3.000€ sind ja jetzt schon die billigen Schaltung elektrisch oder mechanisch: elektrische Sattelstütze Hub + elektrisch/mechanisch: elektische Ansteuerung, hydraulischer Hub, bis 200 mm wird Standard, integriert im Rahmen (siehe Eight Pin) Vorbau+Lenker Kombis integriert oder sogar noch mehr: separiert -- die Integration war ein Irrweg Gewicht: 15kg aufwärts Sonstige Dinge die komplett neu sind: -noch mehr Packmöglichkeiten á la Specialized SWAT. -Elektronische Möglichkeit Fahrwerk zu verstellen (Sportmodus) -Abnehmbare Pedale, mit Schnellverschluss -Natürlich neue Achsstandards Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast hellford89 Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 Geh ich überall mit. Ich werfe noch ein: Schaltung: vielleicht auch Tretlager/Getriebeschaltung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m.a.r.t.i.n Geschrieben 14. Juni 2019 Teilen Geschrieben 14. Juni 2019 Federweg vorne: 170mm Federweg hinten: 170mm Federmedium: Luft Reifenbreite: ich glaube es wird wieder schmäler -> Lenkpräzision/Gewicht Felgenbreite: wie gehabt Felgenmaterial: wie gehabt Laufradgröße vorne: 29" Laufradgröße hinten: 27,5" Bremsen: 220mm vorne - nur noch Vierkolben Pannenschutzsystem: Wird schlauchlos mit irgendeinem Schaumstoffkern ausgeliefert Üblicher Reach für 180cm Körpergröße: k.A. Lenkwinkel: wie gehabt Sitzwinkel: wie gehabt Kettenstreben: kürzer -> deshalb 27,5 hinten Anzahl Gänge: 12-fach, oder wird man doch wieder ungefederte Masse sparen? Bandbreite: wie gehabt Rastpunkte oder Auslösewinkel vom Freilauf: k.A. Schaltungshersteller: k.A. Rahmenmaterial: wie gehabt Preis für eine etwas bessere standard Ausstattung[1]: 4500€ Schaltung elektrisch oder mechanisch: elektrisch Sattelstütze Hub + elektrisch/mechanisch: mechanismus hydraulisch, bedienung elektrisch/ Funk Vorbau+Lenker Kombis integriert oder sogar noch mehr: k.A. Gewicht: wie gehabt Sonstige Dinge die komplett neu sind: Ich könnte mir vorstellen, dass bald alle Pedale Leistungsmesser integriert haben damit Starva E-Bikes von normalen Bikes automatisch trennen kann. Vielleicht werden Dämpfer/Gabeln Telemetriedaten ans Handy schicken und das Setup erleichtern? Vielleicht ein Rahmenfach für eine große Powerbank, mit einer Steckdose für Handy und Licht? Vielleicht im Rahmen integrierte Magnetsensoren für Trittfrequenz und Geschwindigkeit? Ich vermute, dass sich die Entwicklung in nächster Zeit tatsächlich mehr auf E-MTBs konzentrieren wird. Weil da noch viel viel mehr Entwicklungspotential ist. Die eine oder andere Entwicklung könnte aber auch im Enduro Anwendung finden. Deshalb denke ich, hauptsächlich an Elektronikneuerungen am MTB... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 14. Juni 2019 Teilen Geschrieben 14. Juni 2019 Hallo GT Du beschreibst mein aktuelles fast perfekt 29er werden wieder dominieren. 180/170 Fw Ev. hinten 27,5" 2.6-2.8" auf 35 mm MW Reach 47-49cm Radstand 125cm Lenker Breite 80cm Schaltung Gx Condor mit 13 Gängen 10-56 u. 32 Kranz Bremsen 200/200, nur verrückte fahren 220/200 aber fette 4 Kolben Anlage, viel stärker und besser dosierbar wie heute. Also wie Trickstuff. Und mein Bike wird auch 2022 noch immer nicht zum alten Eisen gehören Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rmaurer Geschrieben 14. Juni 2019 Teilen Geschrieben 14. Juni 2019 (bearbeitet) Rahmen 2020 längere Kettenstreben um obiges zu kompensieren (440mm perfekt) Superboost hinten (?) kürzere, gerade Sitzrohre für Sattelstützen mit >175mm Hub (es gibt bereits 210mm Stützen von One Up und Vectum) ich finde es sehr amüsant dass du ein e-bike bereits jetzt von vorn herein ausschliessen willst denn die grösste "Änderung" wird eine breitere Akzeptanz für eBikes sein - bereits jetzt machen ebikes die Mehrheit der Bike Verkäufe in viele Shops aus Bearbeitet 14. Juni 2019 von rmaurer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 nur 29er. 180/160mm federweg v/h bei trail um 30mm weniger. 30mm/35mm felgenbreite innen v/h aktives fahrwerk oel/luft. carbon rahmenset mit standard kabelbaum. zentraler akku, kein funk. schalten elektrisch. geometrie wie heute mit bereits steilerem sitzwinkel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 7. August 2019 Teilen Geschrieben 7. August 2019 Martin, das Rad ist fertig. Du braust es 2022 jetzt dann nur mehr im Sale um minus 60% kaufen, da kommt nämlich das neue raus, Giant hat ja alle 3 Jahre den Zyklus! PErfekt getimed *gg* https://www.pinkbike.com/news/first-ride-2020-giant-reign-advanced-29.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 7. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2019 So ist es!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 6. November 2019 Teilen Geschrieben 6. November 2019 Stimmt eh halbwegs, dein Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 13. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2019 Stimmt eh halbwegs, dein Tipp! Haha da bin i schon noch ziemlich daneben *gg* aber es dauert ja noch 2,5 jahre hahahaha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 22. November 2019 Teilen Geschrieben 22. November 2019 Wundert mich, dass adaptive Fahrwerke à la Bionicon keine Verbreitung gefunden haben. Es gibt alles mögliche elektrisch, sei es Schaltung, Federgabel-Lockout und andere Spielereien, aber auf Knopfdruck verschiedene Setups wäre was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 22. November 2019 Teilen Geschrieben 22. November 2019 scott, cdale, canyon und bionicon haben es versucht, Erfolgsgeschichte ist da aber keine dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 22. November 2019 Teilen Geschrieben 22. November 2019 Hatten nicht Lapierre und Ghost auch sowas drinnen?! Mir gibt das überhaupt nichts, und ich hoffe, dass auch die Technik in dem Bereich altmodisch bleibt. Funktioniert doch alles gut. Und Shockwiz kann man ja eh nutzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 22. November 2019 Teilen Geschrieben 22. November 2019 Hatten nicht Lapierre und Ghost auch sowas drinnen?! Mir gibt das überhaupt nichts, und ich hoffe, dass auch die Technik in dem Bereich altmodisch bleibt. Funktioniert doch alles gut. Und Shockwiz kann man ja eh nutzen... Das waren nur die dämpfer die selbständig öffnen und schließen hat auf meinem ghost damals aber auch nur bescheiden funktioniert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 22. November 2019 Teilen Geschrieben 22. November 2019 Das waren nur die dämpfer die selbständig öffnen und schließen hat auf meinem ghost damals aber auch nur bescheiden funktioniert . Hab ich mitbekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 22. November 2019 Teilen Geschrieben 22. November 2019 Wundert mich, dass adaptive Fahrwerke à la Bionicon keine Verbreitung gefunden haben. Es gibt alles mögliche elektrisch, sei es Schaltung, Federgabel-Lockout und andere Spielereien, aber auf Knopfdruck verschiedene Setups wäre was. scott genius faengt gerade damit an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 23. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2019 Das kommt schon noch. Nicht elektronisch gibt's bei Specialized das Brain Zeug ja auch noch. Ich find das allerdings immer total schräg, wenn ich einmal testweise damit fahre. Da macht man mMn schon gewaltige Abstriche bei der Federung. Wäre für mich selbst für ein Marathon Radl nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrotti Geschrieben 13. Januar 2020 Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 Was 2030 in ist, wiss ma jetzt auch schon... https://www.pinkbike.com/news/video-we-went-to-taiwan-and-made-a-bike-from-the-future-the-grim-donut.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 13. Januar 2020 Teilen Geschrieben 13. Januar 2020 https://m.pinkbike.com/photo/18142356/ Hahaha! "Hey, this geometry thing really isn’t all that hard after all." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan1649345470 Geschrieben 14. Januar 2020 Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Ich find den Levy einfach genial, sowohl bei den Bike-Tests oder auch sonst bei seinen Beiträgen. Bin schon gespannt aufs Fahrvideo :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 14. Januar 2020 Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 (bearbeitet) Oh, it´s a POLE... :devil: Da fehlt definitiv die Trust Shout oder Message. Die Teleskopgabeln sind erstens Auslaufmodelle spätestens im Jahr 2030, zweitens tut der gegenüber heute leicht abgeflachte Lenkwinkel den Parallelogrammgabeln gar nichts. Prinzipiell interessiert mich die Praxis auch, aber nicht für mich... Bearbeitet 14. Januar 2020 von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 4. April 2022 Teilen Geschrieben 4. April 2022 Wie schauts aus Martin, wenn des was werden soll müsstest denke ich jetzt bestellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 4. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2022 Hallo, Ich werde mir zum 40er 2022 ein Bike kaufen, welches dann das Rune ersetzen wird. Nachdem ich ja der Meinuing bin, dass sich irgendwie net viel ändert derzeit, bin ich gespannt wie es 2022 aussehen wird! Hier könnt ihr eure Tipp abgeben, wie das typische Enduro/Trail Bike 2022 ausgestattet sein wird. Damit meine ich so ein das typisches "kommt immer gut" Ra, welches sich im Portfolie der Großen befindet und gerade super cool ist. Keine Exoten, sondern das was eben 2022 so der Trend sein wird (so wie heute zB die üblichen Verdächtigen) - vielleicht mit einem leichten Ausschlag in Richtung "das wird jetzt Trend, weil Santa schon angefangen hat damit...". Es geht hier ausschließlich nur um Bikes ohne Motor! ;-) Was müsst ihr tippen? Kategorie: Federweg vorne: Federweg hinten: Federmedium: Reifenbreite: Felgenbreite: Felgenmaterial: Laufradgröße vorne: Laufradgröße hinten: Bremsen: Pannenschutzsystem: Üblicher Reach für 180cm Körpergröße: Lenkwinkel: Sitzwinkel: Kettenstreben: Anzahl Gänge: Bandbreite: Rastpunkte oder Auslösewinkel vom Freilauf:Schaltungshersteller: Rahmenmaterial: Preis für eine etwas bessere standard Ausstattung[1]: Schaltung elektrisch oder mechanisch: Sattelstütze Hub + elektrisch/mechanisch: Vorbau+Lenker Kombis integriert oder sogar noch mehr: Gewicht: Sonstige Dinge die komplett neu sind: [1] vergleichbar GX Eagle heute mit einem guten Fahrwerk wie zB Lyrik usw Bin gespannt was dann raus kommt, wenn ich's im Mai 2022 ausgrabe *gg* Keine Diskussionen, nur tippen und eure innere Glaskugel sprechen lassen! Hier mein Tipp - der eigtl extrem konservativ ausfällt *ggg* Federweg vorne: 160mmFederweg hinten: 160mmFedermedium: LuftReifenbreite: 2.8 vorne und 2.6 hinten Felgenbreite: 30mmFelgenmaterial: AluLaufradgröße vorne: 29Laufradgröße hinten: 27.5Bremsen: 4 kolben, 220mm vorne, 200mm hintenPannenschutzsystem: fix im Mantel integriertÜblicher Reach für 180cm Körpergröße: 470mmLenkwinkel: 64°, wenig Vorlauf.Sitzwinkel: 75°Kettenstreben: um 440mmAnzahl Gänge: 12 Bandbreite: 510%Rastpunkte oder Auslösewinkel vom Freilauf: Schaltungshersteller: Shimano (die verdrängen SRAM wieder mehr....)Rahmenmaterial: wieder mehr AluPreis für eine etwas bessere standard Ausstattung[1]: 4000,-Schaltung elektrisch oder mechanisch: elektrischSattelstütze Hub + elektrisch/mechanisch: elektrischVorbau+Lenker Kombis integriert oder sogar noch mehr: integriert und aus CarbonGewicht: 14,5 kg (+/- 250g)Sonstige Dinge die komplett neu sind: toale Integration in Carbon Rahmen von Werkzeug und Co. Fröhliches Tippen! evtl. kommen noch ein paar Punkte später dazu... dan meld ich mich und ihr dürft noch editieren *g* ha! hamma denn echt schon 2022? :D Hier meine Auflösung: Federweg vorne: 160mm - check, wobei die meisten Leute heute 38er Gabeln mit mehr Federweg fahren. 160mm sind vorn schon echt "wenig"Federweg hinten: 160mm - check!Federmedium: Luft - vorne hab ich die gleiche Gabel wie schon 2016 oder so... heheReifenbreite: 2.8 vorne und 2.6 hinten - nope. ich bleib bei um so 2.3Felgenbreite: 30mm - check!Felgenmaterial: Alu - check!Laufradgröße vorne: 29 - check!Laufradgröße hinten: 27.5 - 29 vorn und hinten, aber ich will hinten ständig sowas probieren....Bremsen: 4 kolben, 220mm vorne, 200mm hinten - ich bin bei 200mm vorne und hinten geblieben und "brauche" keine 220mmPannenschutzsystem: fix im Mantel integriert - haha, bei >1300g am Hniterreifen könnte man das eigtl. so sagen hahaÜblicher Reach für 180cm Körpergröße: 470mm- haargenau, wobei ich eher Richtung 450-460 gehen würde, beim aktuellen Stack....!Lenkwinkel: 64°, wenig Vorlauf.- eine Spur steiler....!Sitzwinkel: 75° - weiß ich gerade nicht. aber einen Tick steiler.!Kettenstreben: um 440mm - sogar 452mm!Anzahl Gänge: 12 - leider, ja.Bandbreite: 510% - Himmel Herrgott, nein! leider aber 500%. hätt gern so um 480%Rastpunkte oder Auslösewinkel vom Freilauf: Schaltungshersteller: Shimano (die verdrängen SRAM wieder mehr....) - - leider noch SRAM am Enduro radl. Aber Shimano am DC RadlRahmenmaterial: wieder mehr Alu - da hat sich irgendwie nix geändert. Aber ja, eigtl gibts doch mehr Alu Räder als ursprünglich gedacht. stimmt irgendwie doch....Preis für eine etwas bessere standard Ausstattung[1]: 4000,- - ui! da hab ich mich gewaltig getäuscht!Schaltung elektrisch oder mechanisch: elektrisch - yikes! leider wird es immer mehr... ich bin bei mechanisch und bleibe.Sattelstütze Hub + elektrisch/mechanisch: elektrisch - ...!Vorbau+Lenker Kombis integriert oder sogar noch mehr: integriert und aus Carbon - setzt sich wohl Gott sei Dank net durch.Gewicht: 14,5 kg (+/- 250g) - ich wollte sicher +1250g schreiben Sonstige Dinge die komplett neu sind: toale Integration in Carbon Rahmen von Werkzeug und Co. - gibts immer mehr.... Fazit: ich würde mir heute wiewder ein Banshee Titan kaufen. Ggf in M statt L (ziemlich sicher sogar, aber zum Tauschen ist der Unterschied nicht groß genug). Ein Norco Range wäre weit oben auf der Liste, aber da müsste ich irgendwie Glück mit dem Geld haben haha. Und das Stumpjumper Evo lacht mich auch immer und immer wieder an. Ansonsten....eigtl. keine Räder, die mich richtig "anmachen". Viele geil, wenige lösen ein "würd ich sofort kaufen!" Gefühl aus. Fazit 2: geändert hat sich in 3 Jahren irgendwie wenig. Fazit 3: 3 Jahre waren früher lang und sind heute halt einfach nur 3 Jahre hahahaha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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