Zum Inhalt springen
Workshop: Molten Speed Wax Kettenschmierung

Workshop: Molten Speed Wax Kettenschmierung

07.11.19 15:56 40.373Text: Der BaranskiFotos: Fotorika.deSchluss mit verdreckten Ketten! Anleitung zur Kettenschmierung mit dem Molten Speed Wax Granulat aus den USA inklusive Praxiserfahrungen07.11.19 15:56 57969

Workshop: Molten Speed Wax Kettenschmierung

07.11.19 15:56 57969 Der Baranski Fotorika.deSchluss mit verdreckten Ketten! Anleitung zur Kettenschmierung mit dem Molten Speed Wax Granulat aus den USA inklusive Praxiserfahrungen07.11.19 15:56 57969

BigB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...
Am 9.4.2020 um 12:34 schrieb bbkp:

 

ich hab jetzt einen.

 

aber was nehm ich da ?

 

"Durch den Ultraschall, eine möglichst hohe Temperatur von zirka 80 Grad und ein leicht alkalisches Reinigungsmittel wird damit noch das letzte bisschen Fett entfernt."

 

irgendwelche tipps ?

... was das "Reinigungsmittel" betrifft - ganz einfach: Natriumhydrogencarbonat (NHCO3), kurz: Natron. Gibt's seit dem Jahr 1825! Bei KAISER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 15 Stunden schrieb zett78:

Clean and easy

Ich frag jetzt ehrlich und vorsichtig: is das ironisch oder ernst gemeint?

 

Denn die ganzen Wachs-Fuzerln schauen ja ein bissl lästig aus, picken wohl gut am Rahmen und den gezeigten Teilen, erinnern mich ein bissl an die Sauerei beim Skiwachseln (beim Abziehen).

Aber Fotos übertreiben bekanntlich gern und wenn man die nach dem Einfahren penibel entfernt, passt's stört's wahrscheinlich nimmer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BikeBär:

Ich frag jetzt ehrlich und vorsichtig: is das ironisch oder ernst gemeint?

 

Denn die ganzen Wachs-Fuzerln schauen ja ein bissl lästig aus, picken wohl gut am Rahmen und den gezeigten Teilen, erinnern mich ein bissl an die Sauerei beim Skiwachseln (beim Abziehen).

Aber Fotos übertreiben bekanntlich gern und wenn man die nach dem Einfahren penibel entfernt, passt's stört's wahrscheinlich nimmer so.

Beim nächsten Mal puste ich es vorher für dich weg!!!

Bearbeitet von zett78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zett78:

Beim nächsten Mal puste ich es vorher für dich weg!!!

Nicht nötig, danke. Wenn's für Dich passt, is alles gut.

 

Ich lese hier ja nicht mit weil ich lästern will sondern weil ich interessiert bin aber mich noch nicht dazu durchgerungen hab und um die Vor- und Nachteile mitzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BikeBär:

Nicht nötig, danke. Wenn's für Dich passt, is alles gut.

 

Ich lese hier ja nicht mit weil ich lästern will sondern weil ich interessiert bin aber mich noch nicht dazu durchgerungen hab und um die Vor- und Nachteile mitzubekommen.

Ich empfand eine merklich Verbesserung zu Öl, irgendwie gings treten flüssiger, geschmeidiger, wobei auch meine gäelten ketten immer penibel geputzt wurden, auch zwischen den Kettengliedern.

Weiterer Vorteil vom waxen ist natürlich, dass man sich keine unfreiwilligen wadentatoos holt.

Nachteil-korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege- so mit schnell nachwachlsn is nix. Grad wenn man mehrere Tage unterwegs ist, musst am Abend dran denken, damits wachs einziehen kann (so hab ichs verstanden). Da ist mit schmier einfacher. Zum einen kriegst in der Not in jeder Autowerkstatt a paar Tropfen, zum anderen tropft man das Zeug drauf, wann man will (od die Kette arge Geräusche macht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich mal ist und du brauchst dringend was zum nachschmieren, kannst du ja trotzdem Öl nehmen. 

Sicher darfst du die Kette dann daheim wieder entfetten, aber im Großen und Ganzen kommt sowas ja eher selten vor. 

Selbiges bei Superlangen Ausfahrten, bin da selbst bei 300km noch nicht an die Grenze gekommen dass ich was zu schmieren gebraucht hätte. 

 

Bei absolut elendigen Bedingungen gibt´s sowiso kein Optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachwachsen schnell für unterwegs kann man ja mir Fläschchen Wachs.

Ich verwend das Zeug aus den Flaschen. Der Aufwand und die Doktorarbeit mit dem Wachskochtopf ist es mir nicht wert. Ob meine €20 Kette 5000 oder 7000km rennt ist mir ehrlich egal und meine Watt auch. Das Wachs ist hald nicht so dreckig. Da ist wirklich toll. Außerdem bin ich so ein typischer "alle paar Wochen mal" Schmierer daher bin ich mit Öl oft sehr trocken gelaufen. Das Wachs hält da schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe spannendes Thema, also: 

 

Schnell rauftropfen und direkt fahren (so wie bei Öl) geht wohl in die Hose --> damit wird im Endeffekt das noch vorhandene Wachs auf der Kette sogar mit gelöst und du hast noch weniger Schmierwirkung als wenn du nix machst. 

Das flüssige Flascherlwachs ist ja mit Lösungsmittel versehen, diese Lösungsmittel verdampfen dann einfach im Laufe der Zeit und übrig bleibt das Wachs das vorher gelöst war. 

 

Nachtropfen - trocknen lassen (je nachdem Umgebung schon mehrere Stunden) - fahren --> das passt eben für Urlaub bzw. auch für bikepacking wenn du sagst Abend im Ziel und am nächsten Morgen wieder weiter. 

 

Wenn du unterwegs draufkommst du brauchst dringend jetzt Schmierung und willst direkt weiterfahren --> neue Kette (ja gut ist vl. doch extrem aber für z.B. RAA kann man das schon überlegen) oder NachÖLen

 

Viel Spaß einstweilen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schulli:

Schnell rauftropfen und direkt fahren (so wie bei Öl) geht wohl in die Hose --> damit wird im Endeffekt das noch vorhandene Wachs auf der Kette sogar mit gelöst und du hast noch weniger Schmierwirkung als wenn du nix machst. 

Das flüssige Flascherlwachs ist ja mit Lösungsmittel versehen, diese Lösungsmittel verdampfen dann einfach im Laufe der Zeit und übrig bleibt das Wachs das vorher gelöst war. 

Ist das eine Vermutung oder kannst du das belegen? Das von Silca ist einfach eine Emulsion. 20% Wasser, 80% Silca Secret Chain Blend, da stimmt das schon mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb #radlfoan:

Eh, mir geht es um die Lösungsmittel und dass bestehendes Wachs gelöst wird. Stimmt meiner Meinung nach eben nicht. 

In dem Fall ist das Wasser das Lösungsmittel und das braucht eben mindestens 12h um zu verdunsten. Was soll daran jetzt nicht stimmen?

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb NoNick:

Das ist mir klar und verstehe ich nicht unter "schnell"

 

Kannst auch direkt vor dem fahren schmieren mit Wachs wenn du unbedingt willst. Dann hast du hald sämtliche Nachteile von Öl plus die Tatsache, dass der Dreck den das Wachs beid er fahrt aufnimmt bindet und tief sitzt.

So trocken wird eine Kette mit Wachs allerdings nie, dass man unbedingt und um jeden Preis noch vor dem Bike Tag dringend nachölen muss. Das gibts nur bei Öl. Dann fahrst hald im Urlaub wieder einen weiteren Tag und wachst sie hald an jenem Abend. Sollte der innere Monk trotzdem nach Schmierung schreien muss man hald Öl nehmen. Macht aber auch keinen Unterschied ausser, dass man dann hald noch mal reinigen sollte oder eben bis zum Tod der Kette wieder ölt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb kapi:

In dem Fall ist das Wasser das Lösungsmittel und das braucht eben mindestens 12h um zu verdampfen. Was soll daran jetzt nicht stimmen?

Das Wachs ist im Wasser nicht gelöst sondern emulgiert. Emulsion und Lösung sind zwei verschiedene Sachen. Da Wachs sich nicht in Wasser löst kann das Auftragen der Emulsion auch nicht bestehendes Wachs lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb #radlfoan:

Das Wachs ist im Wasser nicht gelöst sondern emulgiert.

Da hast du natürlich recht, aber das ist in dem Fall Haarspalterei, es ging ja darum, dass es neben dem Wachs noch eine Flüssigkeit gibt die zuerst verdunsten muss, damit das Wachs seine Eigenschaften entfalten kann.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kapi:

Da hast du natürlich recht, aber das ist in dem Fall Haarspalterei, es ging ja darum, dass es neben dem Wachs noch eine Flüssigkeit gibt die zuerst verdampfen muss damit das Wachs seine Eigenschaften entfalten kann.

Ich hab dem Zeitbedarf nicht widersprochen, sondern auf eine Erklärung hingewiesen die ich für falsch halte. Du kannst das meinetwegen Haarspalterei nennen, aber ich finde wenn hier technische Fragen beantwortet werden sollen dann doch bitte richtig. In diesem Sinne, das Wasser verdampft nicht, es verdunstet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb #radlfoan:

Ich hab dem Zeitbedarf nicht widersprochen, sondern auf eine Erklärung hingewiesen die ich für falsch halte. Du kannst das meinetwegen Haarspalterei nennen, aber ich finde wenn hier technische Fragen beantwortet werden sollen dann doch bitte richtig. In diesem Sinne, das Wasser verdampft nicht, es verdunstet.

 

 

Da hast du vollkommen recht, „verdampfen“ ist sogar mir zu viel (ich schiebe es auf die Tageszeit), habe es editiert 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...